« Forum für Sonstiges  |

·gelöst· Gas unleistbar - was machen wir denn jetzt?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3  4  5 
  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
1.9. - 14.9.2022
89 Antworten | 34 Autoren 89
22
111
Liebe Forumsgemeinde,

ich hatte vor Kurzem ja einen Beitrag verfasst, wo es darum ging, dass meine Eltern von Gas auf LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] umsteigen wollen und die Angebotseinholung läuft auch schon.

Gestern dann die Hiobsbotschaft: ihr Gaslieferant hat ihnen die Kündigung wegen Insolvenz geschickt. Nach kurzem googeln der derzeitigen Gaspreise pro kWh wurde uns allen schlecht. Der Günstigste nimmt 25,69ct/kWh Gas 😱 - meine Eltern haben einen jährlichen Verbrauch von 30.000kWh - macht über €700,- im Monat!!! Wie soll das bitte gehen???

Wir werden diesen Winter versuchen, die VL VL [Vorlauf]-Temp. zu senken, dafür alle HK und FBH FBH [Fußbodenheizung] durchlaufen lassen. Die Frage ist, obs was bringt.

Ab nächstes Jahr Herbst wird sicher die neue LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] laufen, aber was machen wir bis dahin? Ich denke, men merkt die leichte Verzweiflung. 

Die Ersparnisse sollten eigentlich für die LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] verwendet werden, und nicht, um durch diesen Winter zu kommen.

Wer hat gute Tipps für uns?

Vielen Dank 🙏

•  Benji
  •   Gold-Award
7.9.2022  (#61)
Dem stimme ich zu. Und nachdem ich schon zweimal "Kellerbar" gelesen habe, klingt das für mich nach "Jammern auf hohem Niveau"

Wahrscheinlich muss die Garage auch beheizt werden, weil sonst das Leder im Bugatti spröde wird emoji

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
7.9.2022  (#62)

zitat..
Jacky1905 schrieb: Sanierungsbedürftig ist nichts. Das Haus wurde 1997 mit einem sehr guten Standard gebaut und ist gut gedämmt mit 18cm WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] (auch die oberste Geschossdecke ist überdurchschnittlich gedämmt), hat noch immer gute Fenster und auch das Dach ist nicht sanierungsbedürftig.

Vielleicht nicht sanierungsbedürftig von der Bausubstanz, jedoch energietechnisch.
Wie die Vorposter schon geschrieben haben, die 30000 kwh Heizbedarf sind sehr viel...die bleiben auch bei einer LWP LWP [Luftwärmepumpe].
Die Strompreise werden m.E. auch in Zukunft nicht signifikant sinken, weil sie die letzten Jahre viel zu billig waren.
Wenn man sich Deutschland anschaut, haben die in den letzten 10 Jahren schon Strompreise von knapp unter 30 ct/kwh, jetzt etwas drüber.

zitat..
Jacky1905 schrieb: Es steht echt gut und optisch wie aus dem Ei gepellt da. Die Lage ist auch gut und beliebt.

Eh, aber es wird in Zukunft für eine 0815 Familie sehr schwierig sein, sich so ein energiedurstiges Haus leisten zu können/wollen.

Ein guter Anfang wäre, wenn ihr einen Energieausweis machen lassts bzw. eine Heizlastberechnung.
Das bräuchtets eh ohnehin für die richtige Auswahl der LWP LWP [Luftwärmepumpe]...dann wisst ihr zumindest, wie das Haus tatsächlich beisammen ist (oder sein sollte).

zitat..
hartbau schrieb: Habe zwar nur einen beschränkten Blick auf den Immobilienmarkt (Bezirk Mödling), aber da wird jede Ruine als wohnhaft verkauft und auch so bepreist. 

Ja, noch, das wird sich aber sehr bald ändern.
Mödling ist Speckgürtel und somit Hochpreiszone.
Abgesehen davon haben die Leute m.E. noch nicht kapiert, dass sie sich die Betriebskosten für so etwas nicht leisten können/wollen.
Wer tut sich 10000 € Heizkosten pro Jahr an?
Für den Preis kannst die Miete von einer Wohnung bezahlen...

zitat..
coisarica schrieb: am sinnvollsten scheint mir hier erstmal das nutzerverhalten zu verbessern. wer braucht zb. zu zweit 3 kühlschränke und einen gefrierschrank?

Naja, stimmt irgendwo schon, aber macht das Kraut nicht fett.
Das sind wahrscheinlich 300 € pro Jahr, ausserdem ändert das nichts am Heizbedarf.

1
  •  Bungi
  •   Bronze-Award
7.9.2022  (#63)
Wir verbrauchen zu zweit in unserem 110 m2 Bungalow nicht ganz 10.000 kwH Gas. Wenn ich das etwas weniger als doppelt so grosse Haus hochrechne dürften es max. 20.000 kwh an Heizverbrauch sein wenn es energetisch gut dasteht. Also woher kommen die weiteren 10.000 kwh? Ich würde auch in Frage stellen inwieweit ein 200 m2 Haus von 2 Bewohnern voll beheizt werden muss. Und zu guter letzt wäre vielleicht eine Wärmebildaufnahme vom Haus eine gute Idee um Schwachstellen rauszufinden bzw. wo das Gas rausgeheizt wird ...

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
7.9.2022  (#64)
Was sicher auch pauschal ned schadet, wär die Fenster zu kontrollieren, ob eh gut schliessen und halbwegs dicht sind.
Kost ned viel und kann einiges bringen.
LG

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
7.9.2022  (#65)

zitat..
Bungi schrieb: Wir verbrauchen zu zweit in unserem 110 m2 Bungalow nicht ganz 10.000 kwH Gas. Wenn ich das etwas weniger als doppelt so grosse Haus hochrechne dürften es max. 20.000 kwh an Heizverbrauch sein wenn es energetisch gut dasteht.

Das ist genau das Problem, nämlich die Definition, was für den einzelnen "energetisch gut dasteht" bedeutet.

Heutzutage sollte das auf alle Fälle mindestens NEH Standard sein, das wären < 50 kwh/m2a.

1
  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
8.9.2022  (#66)
Danke an alle für eure Meinungen und Tipps!
Ja stimmt schon, meine Eltern haben einen hohen Verbrauch, da eben diese 210qm beheizt werden, das Haus hat ein "Krüppelwalmdach" und demnach viel Mansarde (obwohl gedämmt), hier wird wsl am meisten Wärme verloren gehen. Kniestock ist bei 120cm.
Der Keller ist leider nicht gedämmt.

Wir sind eh bereits am Überlegen, wie wir den Verbrauch runterkriegen. Ich hab gestern zB den Boiler runtergedreht. Mein Vater ist da einfach "vom alten Schlag" und hat den Boiler immer täglich einmal auf 70°C geheizt. Solche Dinge müssen und brauchen nicht sein.

Garage ist natürlich NICHT beheizt, da reicht die Abwärme vom Auto, dass es da drin nicht unter Null geht im Winter. Und Bugatti haben sie auch keinen 😂 sondern einen alten Kia.
Der Pool wird natürlich auch nicht beheizt (außer von der Sonne) und wurde gestern eingewintert, damit die Pumpe keinen Strom mehr benötigt.

Bei den bisherigen Preisen bei Strom und Gas ist es ihnen eben immer "gut gegangen". Und wenns nirgends zwickt, betrachtet man das Finanzielle nicht ganz so eng und heizt eben die Kellerbar mit. Dafür gehen meine Eltern eben nicht fort, sondern laden die Leute zu sich ein oder fahren wohin auf Besuch.

JEDENFALLS habe ich gestern ein Schlupfloch gefunden beim Gas. Ich hab lange recherchiert und gesucht und bin auf folgendes gekommen:
Bei einem (namhaften) Gaslieferanten kann man sich auf Grundversorgung lt. §124 GWG berufen und erhält einen Sonderpreis bei Anmeldung bis 30.09.2022 zu 4,26ct/kWh brutto
Heute melden wir bereits an. Na das ist doch was 😊

In diesem Fall ist uns jetzt sehr geholfen, meine Eltern werden es diesen Winter warm haben und wir können uns ganz relaxed und fokussiert der Umstellung auf LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] widmen. Wir werden alle erforderlichen Vorbereitungen und Berechnungen machen (lassen) und genau durchrechnen, ob es sich rentiert.

1
  •  newHome
  •   Bronze-Award
8.9.2022  (#67)

zitat..
Jacky1905 schrieb: in den letzten 3 Jahren alles renoviert, neu möbliert, außen gepflastert und der Garten neu angelegt wurde

Mhh, da wurde sicher einiges Geld an der sichtlich "falschen" Stelle verbrannt,
aber die eine LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] oder PV wird auf den letzten Cent hinsichtlich Wirtschaftlichkeit geprüft. Klassiker!

Hatte bis dato nichts von der Gasgrundversorgung gehört,
zu welchen Bedingungen kommt man da rein? Wenn dem so easy ist,
kann das jeder beanspruchen? 

Deine Eltern haben sich sicherlich ein schönes letztes Lebensdrittel verdient,
aber sorry, wenn ich hier das alles lese (Wohnfläche, Kühlschränke, etc.......)
Wenn hier nun Strom- und Gaspreise von der Regierung gedeckelt werden (mit unserem Steuergeld), ist das wohl ein Paradebeispiel, dass sich nichts am Verhalten der Leute ändern wird und weiter fröhlich Enerige verballert wird emoji

1
  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
8.9.2022  (#68)

zitat..
newHome schrieb:

──────
Jacky1905 schrieb: in den letzten 3 Jahren alles renoviert, neu möbliert, außen gepflastert und der Garten neu angelegt wurde
───────────────

Mhh, da wurde sicher einiges Geld an der sichtlich "falschen" Stelle verbrannt,
aber die eine LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] oder PV wird auf den letzten Cent hinsichtlich Wirtschaftlichkeit geprüft. Klassiker!

Hatte bis dato nichts von der Gasgrundversorgung gehört,

Deine Eltern haben sich sicherlich ein schönes letztes Lebensdrittel verdient,
aber sorry, wenn ich hier das alles lese (Wohnfläche, Kühlschränke, etc.......)
Wenn hier nun Strom- und Gaspreise von der Regierung gedeckelt werden (mit unserem Steuergeld), ist das wohl ein Paradebeispiel, dass sich nichts am Verhalten der Leute ändern wird und weiter fröhlich Enerige verballert wird

Naja an der falschen Stelle würde ich jetzt nicht sagen - meine Eltern lebten bis vor ein paar Jahren mit allen alten Möbeln aus der Wohnung davor und hatten quasi nur Rasen und Schotter im Garten. Jetzt endlich hatten sie sich Betrag X zusammengespart und haben es ins Haus gesteckt, damit sie es auch endlich schön und modern haben. Das Meiste haben wir selbst gemacht (ich hab alles neu ausgemalt, neue LED-Lampen wurden von meinem Mann montiert, alle Möbel haben wir selbst geholt und montiert,...), bis auf die groben Arbeiten im Garten (Pflastern, Baggern, etc.) haben hier auch alles mein Mann und ich gemacht, da meine Eltern gesundheitlich leider eingeschränkt sind.

Dass jetzt so ein Supergau mit den Energiepreisen kommt - damit hat ja keiner gerechnet. Wie gesagt, wenns einem immer "gut geht" und es nicht zwickt, macht man sich um die Grundversorgung keine Gedanken. Und das verstehe ich auch. Wir machen uns alle ständig zu viele Sorgen, Gedanken, und Nudeln.

Meine Eltern haben aus der derzeitigen Situation definitiv gelernt und es ist auch in ihrem Sinne, den Energieverbrauch zu reduzieren und über alles gründlich nachzudenken. Mein Vater hätte früher zB NIIIE den Pool bereits in der ersten Septemberwoche eingewintert.

Ich weiß nicht, ob das mit der Grundversorgung auch andere Gaslieferanten anbieten - unserer machts jedenfalls (örtlicher Anbieter in und um Linz). Man muss sich eben auf diesen Pragraphen berufen.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
8.9.2022  (#69)

zitat..
newHome schrieb: Hatte bis dato nichts von der Gasgrundversorgung gehört,

Ja, die Grundversorgung sagt ja nur aus, dass dich der EVU versorgen muß (d.h. er darf dich als Kunde nicht ablehen, wenn du zb. offene Forderungen hattest usw.).
Billiger wirds jedoch nicht.

"Sie zahlen bei der Grundversorgung für Strom oder Gas genauso viel, wie die meisten anderen Kunden bei diesem Anbieter bezahlen – also nicht mehr, aber auch nicht weniger. Jeder Lieferant muss im Internet auf seiner Webseite den Grundversorgungstarif veröffentlichen."

zitat..
Jacky1905 schrieb: Bei einem (namhaften) Gaslieferanten kann man sich auf Grundversorgung lt. §124 GWG berufen und erhält einen Sonderpreis bei Anmeldung bis 30.09.2022 zu 4,26ct/kWh brutto
Heute melden wir bereits an. Na das ist doch was 😊

In diesem Fall ist uns jetzt sehr geholfen, meine Eltern werden es diesen Winter warm haben und wir können uns ganz relaxed und fokussiert der Umstellung auf LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] widmen.

ähmm, auf das würde ich mich nicht verlassen.
Siehe oben, was die Grundversorgung ist.
Ich geh mal schwer davon aus, dass dieser EVU sehr bald nach dem 30.9. die Gaspreise für alle seine Kunden erhöhen wird und somit auch den Tarif von der Grundversorgung...spätestens dann, wenn ihr Gasspeicher leer ist, sonst würdens ja pleite gehen (steht unter anderem auch hier: https://www.linzag.at/portal/de/privatkunden/zuhause/erdgas/erdgastarife/erdgasindexwerte)
Die Gaslieferanten haben ja bereits Preiserhöhungen angekündigt...

1
  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
8.9.2022  (#70)
Selbst wenns nur ein paar Monate so ist, ist uns schon geholfen. Jeder Euro zählt. Alles ist besser, als 26ct/kWh
Mein Hemd ist mir näher, als deren.

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
8.9.2022  (#71)

zitat..
Jacky1905 schrieb:

Meine Eltern haben aus der derzeitigen Situation definitiv gelernt und es ist auch in ihrem Sinne, den Energieverbrauch zu reduzieren und über alles gründlich nachzudenken. Mein Vater hätte früher zB NIIIE den Pool bereits in der ersten Septemberwoche eingewintert.

Bist du narrisch, da tun sich Schicksale auf, da gehts wirklich ans Eingemachte !

6
  •  bimpfi87
  •   Bronze-Award
8.9.2022  (#72)

zitat..
Gawan schrieb: Bist du narrisch, da tun sich Schicksale auf, da gehts wirklich ans Eingemachte !

Ich finde die Aussage ein wenig präpotent und unverschämt. 

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
9.9.2022  (#73)

zitat..
bimpfi87 schrieb:

──────
Gawan schrieb: Bist du narrisch, da tun sich Schicksale auf, da gehts wirklich ans Eingemachte !
───────────────

Ich finde die Aussage ein wenig präpotent und unverschämt.

Wir reden auf der einen Seite davon, dass alleinerziehende Mütter von Existenzängsten gebeutelt werden und nicht mehr wissen wie sie mit ihren Kindern in einer warmen Wohnung über den Winter kommen sollen ... und andererseits muss der Papa im 200m² Haus mit Garten seinen Pool heuer schon im September einwintern ? 😱😲

Also sorry ...

10 

11
  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
9.9.2022  (#74)
Sorry, falls ich hier irgendwem zu nahe getreten bin, ich wollte hier keine schlafenden Hunde aufwecken, denn anscheinend fühlen sich ja einige auf den Schlips getreten.

Ich glaube, ich muss mich nicht rechtfertigen, was meine Eltern dafür getan haben, um sich den Traum vom Haus zu erfüllen und ebenso wenig, warum sie sich zB 700 Wuro im Monat Gaskosten NICHT leisten können.
Nicht jeder, der ein Haus hat, ist automatisch Großverdiener und reich. Manche mussten sich diesen Traum vom Mund absparen.

Wenn ich mir da andere Häuser ansehe, wo man von Weitem bereits sieht, dass sich deren Bauherren mit Sicherheit übernommen haben oder werden... na servas. Nach dem Motto - die Bank hats ja eh...

Für mich ist die Sache gelöst und ich denke, man kann den Beitrag schließen.
Vielen Dank an alle, die konstruktive Beiträge geleistet haben!

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
9.9.2022  (#75)

zitat..
Gawan schrieb: Also sorry ...

... solltest du ernst gemeint sagen.

Wegen einem Satz der dir ned in den Kram passt, gleich die Sarkasmuskeule auspacken. Lies doch einfach den Thread von Anfang an, dann siehst selber dass es um ganz normale Leute geht, die sich ihr Haus hart erarbeitet haben und einfach in der wohlverdienten Pensi noch ein paar schöne Jahre haben sollen.

2
  •  rocko567
  •   Bronze-Award
9.9.2022  (#76)
und wie heißt dieser 'namhafte' Lieferant?
Ich denke zumindest diese info bist du allen hier schuldig.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
9.9.2022  (#77)
Wie man es dreht oder wendet,  auf Dauer wird die kWh Gas bei den beschriebenen 20-25ct landen... alles andere ist Wunschdenken.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
9.9.2022  (#78)

zitat..
Cleudi schrieb: Lies doch einfach den Thread von Anfang an, dann siehst selber dass es um ganz normale Leute geht, die sich ihr Haus hart erarbeitet haben und einfach in der wohlverdienten Pensi noch ein paar schöne Jahre haben sollen.

Ich glaub, da schwingt auch ein wenig das Unverständnis durch, dass dieser Ansatz eher nicht zielführend sein wird...
Ich hoffe, dass sich die Eltern dann die Stromrechnung leisten können, weil das ursprüngliche Problem ja nach wie vor nicht gelöst ist.

zitat..
rocko567 schrieb: und wie heißt dieser 'namhafte' Lieferant?

Linz AG...zumindest bis 30.9. hält der Preis, danach werdens auch anheben...
https://www.linzag.at/portal/de/privatkunden/zuhause/erdgas/erdgastarife/erdgasindexwerte

1
  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
12.9.2022  (#79)

zitat..
gdfde schrieb:
──────
rocko567 schrieb: und wie heißt dieser 'namhafte' Lieferant?
───────────────

Linz AG...zumindest bis 30.9. hält der Preis, danach werdens auch anheben...
https://www.linzag.at/portal/de/privatkunden/zuhause/erdgas/erdgastarife/erdgasindexwerte

Ja, der Lieferant ist korrekt - wir haben bis 30.09. einen Preis von ~4ct/kWh, danach nicht ganz 8ct/kWh - damit können wir mal leben und uns über alles Andere Gedanken machen und überlegen, was wir wann, wieso und wie angehen.

Danke an @Cleudi die mich hier verteidigt und als Einzige sinnerfassend gelesen hat, dass es hier nicht um Leute geht, die im Wohlstand leben und nur darüber nachdenken, welches 7-Gänge-Menü sie heute zu Mittag essen, sondern um Leute, die ihr Leben lang hart gearbeitet und jeden Cent in ihr Traumhaus gesteckt haben.

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
12.9.2022  (#80)

zitat..
Jacky1905 schrieb: und jeden Cent in ihr Traumhaus gesteckt haben

Das ist leider in Österreich weit verbreitet und hat wie man hier sieht auch seine Tücken. Das Investment war zwar vermutlich in Summe kein schlechtes, aber die laufenden Kosten werden gerade ziemlich lästig. Ist keine Kritik an deinen Eltern, aber für sich selbst darf man sich so etwas eventuell auch überlegen.

Ich würde wirklich über den Holzofen nochmal nachdenken. So gigantisch ist der Aufwand nicht und Pensionäre haben ja ev. auch die Zeit übrig, so gebrechlich, dass man nicht 5 Stk. 30er Scheitl tragen kann (5kg), sollte man im eigenen Haus doch nicht sein.

Diese 5kg Holz haben 25kWh Energie, nach 70% Wirkungsgrad bleiben 15kWh, bei ihrem Haus sollte 5 mal nachlegen im tiefsten Winter reichen um die Gasrechnung auf erträgliches Maß zu reduzieren.

Die gut 10 Orden für Gawan für seine Sprüche finde ich auch daneben, weil helfen tun die niemandem, ändert natürlich nichts daran, dass wir alle in der Vergangenheit energetisch auf zu großem Fuß gelebt haben.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
12.9.2022  (#81)

zitat..
taliesin schrieb: Das ist leider in Österreich weit verbreitet und hat wie man hier sieht auch seine Tücken. Das Investment war zwar vermutlich in Summe kein schlechtes, aber die laufenden Kosten werden gerade ziemlich lästig.

Das Problem des Folgeinvests in der Zukunft wird mMn noch viel größer werden. Wenn jetzt regelmäßig Bauherren auf über 30 Jahre finanzieren mit Raten hart am Limit, woher sollen dann die Mittel kommen, sollte nach 20 Jahren was größeres bei der Heizung anstehen. Parallel zu der Kreditrate müsste man schon was beiseite legen.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next