|
|
||
Mit diesen Angaben hab ich gerechnet: |
||
|
||
Ah im Bild steht es jetzt auch noch. Bei einer Druckhöhe von 7m, kann es sein, dass 2 serielle Pumpen effizienter arbeiten. Das könnte man überprüfen, ich hab's nicht getan. Ahja und Wellrohre haben böse Widerstandsbeiwerte ... https://siepmann-schlauch.de/wp-content/uploads/2020/02/Druckverlust-Tabelle.pdf 1 |
||
|
||
Ich hab nochmal nachgemessen - sind sogar ca. 80cm Wellrohr DN25. Nun die Berechnung für ein gerades Rohr (ist ja bei mir auch noch gebogen zu einem 90° Winkel): Unglaublich- 125mBar Druckverlust für 80cm Wellrohr... |
||
|
||
nicht vergleichbar! die neueren, modulierenden maschinen laufen oft um 2-3kW thermischer leistung, haben sehr effiziente pumpen und müssen dafür halt nur wenig sole im kreis pumpen. tauscht du deine 13kw on/off gegen eine 3-12kw mit interner solepumpe, wirst du vermutlich in ähnliche regionen kommen. außer, deine durchflussmesser begrenzen sehr stark oder laufen rückwärts (mit erhöhtem druckverlust). das MAG hat damit nichts zu tun. so lange das funktioniert und richtig eingestellt ist, wird es seine aufgabe erfüllen. trotzdem kann es natürlich sein, daß da engstellen bestehen und unnötiger druckverlust und damit erhöhter pumpenstrom vorhanden ist. seh ich auf den bildern nicht. gibts da auf dem weg zur WPWP [Wärmepumpe] noch etliche 90grad winkel oder andere einbauten oder so? edit: das wellrohr hab ich grad erst gelesen ;) |
||
|
||
Naja, wer durch ein 20er Rohr 50 l/min durchdrückt, darf sich nicht wundern. Ich würde die Teile ersetzen. |
||
|
||
bei 3.000 l/h wow... das wäre nichtmal bei einem viertel deiner leistung passend... problem erkannt gefahr gebannt... -> gelöst ... |
||
|
||
So sehe ich das auch - das Wellrohr wird getauscht und gut is - alles andere ist zu aufwendig... Naja - der Meister hat's damals persönlich eingebaut - so ist es halt... Bin jedenfalls begeistert über die über die gewonnenen Erkenntnisse in Sachen Druckverlust und weshalb die Solepumpe auf Anschlag laufen muss... |
||
|
||
Hat 'mein' Installateur beim Sonnenkollektor auch gemacht ... 25m DN20 aber nur bei 300kg/h, trotzdem ein Mist. Wie eh schon öfter erwähnt, einer der Gründe warum ich ein gestörtes Verhältnis zu der Zunft habe ... |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]