|
|
||
Ich glaub sowieso @heinzi00 hat a Thermalquelle angezapft. |
||
|
||
Absichtlich über die 36h gemittelt? Kommt mir etwas viel vor? |
||
|
||
Das könnte eine Erklärung sein... dürfte aber bei uns dann eher Richtung Hot Stones gehen, weil Wasser hätte ich keines gesehen, das gibts bei uns erst so bei 9m 😊 Ja, da die BKA BKA [Betonkernaktivierung] doch eher träge ist und ich nicht will das jede Temperaturschwankung berücksichtigt wird. |
Fängt an bei 1,8 m und geht auf 2 m, haben aber sogar ein bischen tiefer gegraben und dann noch ein bisschen Erde aufgeschüttet. Es ist halt ein Schotterboden. ||
|
||
Bin schon gespannt wie sich eure Sole-Temperaturen jetzt in der vermutlich finalen Hitzewelle so schlagen. Ich darf hier ja nicht mehr mitspielen: 😝 Achja @dyarne vielen Dank für das Kompliment 🤩 |
||
|
||
gestern war einer der heißesten Tag bisher. Wir haben sogar ganz kurz an der 38°C Marke gekrazt: (KWL-Einlass ist im Westen, der AT AT [Außentemperatur]-Fühler BT1 sitzt im Nord/Osten) Hab daher gekühlt wie wahnsinnig (Pumpen etwas höher gedreht) und auch der Sole-KWL-Entfeuchter ist so ziemlich den ganzen Tag durchgelaufen, weil sehr feuchte Luft draußen. (das heizt die Sole nochmal um 1,5-2kW zusätzlich auf) Damit bin schon zeitweise über 18°C Sole-Ein Aber hab damit trotzdem auch etwas zu viel gekühlt... Nachts ist die Temp. im Haus damit schon leicht unter 23°C gefallen. Das will ich sonst eigentlich verhindern |
||
|
||
Kühlung: Ein: 18,6 Aus: 19,7 Warmwasser: Ein: 17,2 (tiefst) Aus: 13,1 (tiefst) Kühlung läuft 24/7 mit ca 900W Kühlleistung da die Spreizung der FBH FBH [Fußbodenheizung] relativ gering ist mit 0,8K. Estrich kann nicht mehr abgekühlt werden. Bisherige Kühlleistung diese Saison: 900kwh Durchschnittliche Temperatur bisher: 21,9 Grad (gemessen mit dem Nibe Fühler im Wohnzimmer) Welche Temperatur sollte das ungestörte Erdreich in 2m tiefe um diese Jahreszeit haben? Hab da dyarnes Diagramm im Kopf - ca. 14 Grad? |
||
|
||
Ich bin leider mit meiner Quelle schon länger am Ende 😒 ...von wirklich kühlen kann schon lang keine Rede mehr sein. Wärmequelle 1x 400m dn40 Standort nordöstlich von Wien Baujahr 2019 (massiv 25er Ziegel+20cm VWS) Durchschnittliche AT 25.4°C (36h) Aktuelle AT 29.9°C (sonnig) KNV(Nibe) F-1155-6 PC (Greenwater 300/200) KT-Pumpe: KT ein 19.1°C (WW tiefst) KT aus 13.7°C (WW tiefst) Drehzahl der WQ-Pumpe 90% Heizkreispumpe: berchnete VL-Temp. 18°C Vorlauftemp. 21.5°C Rücklauftemp. 23.4°C Raumtemp. 24.8°C (Wohnzimmer laut Nibe-Raumfühler) Pumpengeschw. Wärmetr. 50% (fix) Volumenstrom 11.5l/m Verdichter: 0 Hz GM: 0 Gebäude-Heizlast Abschätzung laut Energieausweis: 9.8 kW RGK Leistung (errechnet): 8.3 kW Gebäude: Beheizte Fläche: 311 m² FBH, BKA, Wandheizung im Bad KWL |
||
|
||
Bin bei ca. 16°C. Aber wenn man sich die Rückmeldungen hier so ansieht, dann bin ich doch froh eine aktive Kühlung zu haben. |
||
|
||
@heinzi00 : Deine KT Temps während Kühlung wären interessant. Vielleicht kannst ja die Heizkreispumpe auf 70-80% treiben, sollte vielleicht noch was rauszuquetschen sein. Bei uns im Haus nähern wir uns auch (von unten) den 23°C. Bin immer noch begeistert, was aus dem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] rauszuquetschen ist. (BT10 spinnt natürlich, hat nach WW WW [Warmwasser] sowas um die 17.x, glaub ich) Werde heute Abend mal die Pumpen etwas raufdrehen, mal schauen, was noch drinnen ist. 😉 |
||
|
||
Kann aktuell keine genauen Werte posten, weil ich in der Arbeit bin, aber ich weiß auswendig, dass ich bei WW WW [Warmwasser] Bereitung Sole-Ein 17,4 bin. Hab die Kühlung fix auf 30 % eingestellt. Wenn ich davon ausgehe, dass dies die finale Hitzewelle ist, kann ich die Sole Pumpe weiter raufdrehen um nochmal alles rauszuholen oder? |
||
|
||
KT-ein: 23.6°C KT-aus-21.7°C Was meinst du soll ich auf 70% raufgehen? ...ein Versuche ist es wahrscheinlich wert. |
KT-ein ist halt wegen den schlecht positionierten Sensor sehr wenig aussagekräftig. ||
|
||
ja, dreh rauf die Pumpen (beide!!) gib deine Quelle noch nicht auf. Da geht schon noch einiges an Kühlleistung rauszuholen |
||
|
||
Nach Ww Bereitung Sole ein 18,6°, Sole Aus 16,2°. Kühlung nur über FBH FBH [Fußbodenheizung] weil Holzblockhaus. Innentemp 24,5 ° Kollektor 1x400mtr vor einem Jahr vergraben WPWP [Wärmepumpe] Nibe S1255-6PC Kühlkurve Konstant 20° Vl Hkp 30%, Solepumpe 20% Fix Spreizung der Heizung ca 2,6° Bkt wäre echt klasse, werd aber für nächsten Sommer Splitklima nachrüsten zum entfeuchten bei ca 73%Luftfeuchtigkeit |
||
|
||
Dann schauen wir mal was wir noch rauskitzeln können... WQ-Pumpe war eh schon auf 90% Die Heizkreispumpe habe ich jetzt auch auf 80% (18.1 l/min) raufgedreht. |
||
|
||
Hast du einen eigenen Zähler für die WPWP [Wärmepumpe]? Würde mich interessieren, was die WPWP [Wärmepumpe] dann Strom braucht. |
||
|
||
Überlegen ebenfalls eine Split anzuschaffen - aber rein für die Entfeuchtung. 22Grad und 80% Luftfeuchte fühlt sich einfach grauslich an. |
||
|
||
Gibt es hier im Forum jemanden, der eine BKA BKA [Betonkernaktivierung] seit JAHREN am Laufen hat, hat sich da Schimmel gebildet? |
||
|
||
Warum soll sich da Schimmel bilden? Du sollst die BKA BKA [Betonkernaktivierung] genau wie die FBH FBH [Fußbodenheizung] nicht unter dem Taupunkt betreiben. 1 |
||
|
||
Heute ist genau dafür mein Entfeuchter angekommen. Werde ich testen, ob ich von den 73% runterkomm. Bei Gefallen lässt sich sowas auch sehr schön automatisieren. |
||
|
||
Bitte berichten. Wir hatten noch einen Amazon Entfeuchter rumstehen (laut Verpackung geeignet für 40m2) - der schafft es aber nur im jeweiligen Raum die Feuchte zu reduzieren. |
||
|
||
WPWP [Wärmepumpe], hat mich auch schon oft geärgert, aber vielleicht kommt er ja irgendwann noch. |
Nein leider habe ich keinen eigenen Zähler für die
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]