|
|
||
Ihr habt alle extrem gute Soletemperaturen 😀 Ich grundle bei -2/+2 rum.... |
||
|
||
Bei mir SoleEin auf 2,4°C runter nach 79 Hz Dauerlauf (2 Tage), jetzt bei 64 Hz wieder "erhohlt" auf 3,2°C. Sie wehrt sich. 😁 |
||
|
||
Kann mir jemand bitte erklären, wie sich die JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] und die Soletemeratur zusammenhängen? |
||
|
||
Bin selber verwundert wie gut und schnell sich die Quelle wieder erholt, bei nicht so hoher Belastung. Wärmequelle 1x 400m dn40 Standort nordöstlich von Wien Baujahr 2019 (massiv 25er Ziegel+20cm VWS) Durchschnittliche AT -0.8°C (36h) Aktuelle AT 1.5°C (bedeckt) KNV(Nibe) F-1155-6 PC (Greenwater 300/200) KT-Pumpe: KT ein 7.4°C KT aus 3.1°C Drehzahl der WQ-Pumpe 38% (Auto) Heizkreispumpe: berchnete VL-Temp. 27.6°C Vorlauftemp. 27.4°C Rücklauftemp. 24°C Raumtemp. 22.7°C (Wohnzimmer laut Raumfühler) Pumpengeschw. Wärmetr. 55% (fix) Volumenstrom 12.8l/m Verdichter: 44 Hz GM: -576 Gebäude-Heizlast Abschätzung laut Energieausweis: 9.8 kW RGK Leistung (errechnet): 8.3 kW Gebäude: Beheizte Fläche: 311 m² FBH, BKA, Wandheizung im Bad KWL |
||
|
||
Je höher der Hub zw. Senke und Quelle, desto mehr Strom benötigt die WPWP [Wärmepumpe], und desto mehr sinkt die JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl]. @dyarne meinte mal 2.5% mehr Strom pro 1°C mehr Vorlauftemp. Müsste eigentlich für die Sole auch so gelten. |
||
|
||
am 1.12. noch Soleeingang von 8,5° aber die letzten kalten Tage haben den Abfall etwas verstärkt KT ein 6° KT aus 1,8° |
||
|
||
Hallo,
die Sole Temp. kämpft sich wieder hoch auf 8 Grad seit dem Polarfrost zu Beginn der Woche, wo wir schon auf 6,6 Grad unten waren. Wärmequelle 1x 400m dA40mm Standort Innviertel Durchschnittliche AT -1°C (35h) Aktuelle AT -1°C KNV(Nibe) S1255-06 PC KT-Pumpe: KT ein 8°C KT aus 3,9 °C Drehzahl der WQ-Pumpe 35% (Auto) Heizkreispumpe: berchnete VL-Temp. 25,6°C Vorlauftemp. 25,5°C Rücklauftemp. 23,2°C Raumtemp. zwischen 21,5 im EG 22 Grad°C im OG Pumpengeschw. Wärmetr. 43% (fix) Volumenstrom 13 l/m Verdichter: 27 Hz GM: -310 Gebäude-Heizlast Abschätzung laut Energieausweis: 5.9 kW In der RGK Doku steht ( 4,3 kW p real (basierend auf HWB inkl. WW) der Ringgrabenkollektor liefert: 8703 Watt Heizleistung Gebäude: Beheizte Fläche mit unverputzten 50er Ziegel: 139 m² FBH, BKA, Wandheizung im Bad keine KWL |
||
|
||
Bin jetzt seit 2 Tagen seit Einbruch der Kältewelle auch unter 10°C KT ein gerutscht. |
||
|
||
keine sorge. frisches haus, frischer kollektor ist eine eigene kategorie... |
||
|
||
Detto, bei mir auch ^^ |
||
|
||
die wärmepumpe hat keinen effizienzverlust (nutzungsgrad). der elektrische antrieb von kompressor und pumpen geht nahezu zu 100% ins heizwasser mit ein - die wp hat keinen kamin und gibt so gut wie keine abwärme im technikraum ab... die entzugsleistung kann man am einfachsten als differenz heizleistung - elektrischer leistung rechnen. bei COP5 kommen 80% aus der quelle und 20% vom stromseitigen antrieb. bei COP2 kommen 50% aus der quelle und 50% vom stromseitigen antrieb... |
||
|
||
👍 das gilt auch für die quelle. entscheidend ist der hub quelle/senke... 0/50 -> COP 3,4 0/35 -> COP 4,6 5/30 -> COP 6,6 hier ein datenblatt dazu... die kurven sind vl-temperaturen zugeordnet unten auf der x-achse stehen die soletemperaturen da kann man auch gut nachvollziehen wie der COP 10 zustande kommt den wir zu beginn der heizperiode bei vielen anlagen gesehen haben. 200w elektrisch vs 2000w thermisch bei 10K hub quelle/senke bei 16° sole und 26° vl-temperatur... hier eine feldauswertung von Fraunhofer/FH-Oberösterreich zu verschiedenen erdwärmequellen in A und D da sieht man schön daß der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] es geschafft hat die günstige quelle kollektor auf das niveau der tiefenbohrung zu heben. sieht man ja auch hier in den soletemperaturfäden ganz gut dokumentiert... das sind nach entzug gewichtete gemessene soletemperaturen. diese sind entscheidend für die JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl]. aktuell wird sole in allen rechnern und datenbanken immer auf 0° gesetzt. darum sieht man bei eta-s und SCOP aktuell nicht den realen effizienzvorteil von erdwärme gegenüber luftwärme ausreichend dargestellt. mit dem nächsten update der erp-richtlinie wird sich das ändern, dann wird B5 für sole zum referenzwert. bei luft wird ja schon lange mit mitteltemperaturen gerechnet... 8 |
||
|
||
Vielen Dank für die Erklärung 👍 wieder etwas gelernt.👌 😅Ja eh klar und eh so logisch! Das ist natürlich deutlich einfacher auf die Entzugsleistung zu kommen...aber weshalb den "einfach" wenns auch "kompliziert" geht? 🤪 Vielen Dank 👍 |
||
|
||
2 Kreise je 300m 32mm Rohr RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Aktuelle AT AT [Außentemperatur]: -10,4 mittlere AT AT [Außentemperatur] (24h): -7,2 Raumtemperatur: 22,7 VL/RL: 26,7/23,5 Sole Ein: +2,7 Sole Aus: -0,5 Verdichter: 47Hz |
||
|
||
Hier mein Flachkollektor im Waldviertel. 3x100m, laminar. An einer on/off Maschine 4,7kW beheizt 240qm. |
||
|
||
Wärmequelle: RGK 2x 300m dn32
Standort: W4/NÖ Baujahr 2018 Durchschnittliche AT AT [Außentemperatur] -3.4°C (48h) Aktuelle AT AT [Außentemperatur] -4,8°C NIBE S-1155-6 PC + Greenwater 300/200 KT-Pumpe: KT ein 7.1°C KT aus 3.2C Drehzahl der WQ-Pumpe 44% (auto) Heizkreispumpe: berchnete VL VL [Vorlauf]-Temp. 30.7°C Vorlauftemp. 30.5°C Rücklauftemp. 27. 5°C Raumtemp. 22° bis 23°C (EG deutlich kälter) Pumpengeschw. Wärmetr. 50% (fix) Volumenstrom 12,4l/m Verdichter: 39 Hz Gebäude-Heizlast Abschätzung: 7.8kW (NAT -14°C) RGK Leistung (errechnet): 14.1 kW Gebäude: 180m2 |
||
|
||
Wow! 😲 Im Nachhinein hätte ich meinen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] auch höher dimensionieren lassen sollen - Platz ist ja genug da, und die 3 Baggerstunden mehr wären auch schon egal gewesen... 🤔 |
||
|
||
Wie kann man eigentlich die Leistung des RGK RGK [Ringgrabenkollektor] berechnen? Wir haben das bei uns nicht gemacht, würde mich aber dennoch interessieren (3x300 m DN32 gerade verlegt). |
||
|
||
Ein Installateur (der auch KNV hat) meinte bei zu großer Leistung des Kollektors (~ 20kW) funktioniert die kleine 1155-6 nicht mehr richtig, weil sie mit der großen Leistung nicht mehr umgehen kann. Er empfehle dringenst die Kollektorleistung zu senken. Ich bedankte mich für die Auskunft und streichte ihm von der Liste der möglichen Installateure. |
||
|
||
da hättste besser die 1155-16 genommen, die wäre dann auch nicht so stark mit langen takten belastet worden. (edit: muss hier n 😉zwingend gesetzt werden?) die berechnung hat crink ja im trenchplanner hinterlegt. bau den kolli doch mal da nach. wobei die gerade belegung eventuell nicht perfekt gerechnet wird. gerade mit extrem viel randbereich ist sicher die stärkste ausführung, einzig die gewichtung fällt dann weg. fährst du den auto? oder mit kleinerer spreizung, um die kalte seite weniger zu belasten? |
||
|
||
...oder du nimmst eine F... da kannst einen Quadratkilometer Erdkollektor machen. DIE kommt damit zurecht! 🤣 p.s.: Ich hoffe F ist der der richtige Buchstabe für Luftwärmepumpen, sonst geht der Schmäh nach hinten los :-D |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]