|
|
||
...oder du nimmst eine F... da kannst einen Quadratkilometer Erdkollektor machen. DIE kommt damit zurecht! 🤣 p.s.: Ich hoffe F ist der der richtige Buchstabe für Luftwärmepumpen, sonst geht der Schmäh nach hinten los :-D |
||
|
||
Ja, geht nach hinten los. 😉 F Serie wurde ca. 2020 von der S-Serie abgelöst. Zumindest bei der 1x55, welche beide Erd-WPWP [Wärmepumpe] sind. Saufen die? |
||
|
||
Ea geht mit Riesenschritten dem Nennarbeitspunkt 0/-3 entgegen 😁 Wärmequelle 1x 400m dA40mm Standort Salzkammergut Durchschnittliche AT -4°C (35h) Aktuelle AT -1°C KNV(Nibe) S1255-06 PC KT-Pumpe: KT ein 0,7°C KT aus -2,8°C Drehzahl der WQ-Pumpe 100% Heizkreispumpe: berchnete VL-Temp. 28°C Vorlauftemp. 28,1C Rücklauftemp. 25,2°C Verdichter: 100 Hz Gebäude-Heizlast Abschätzung laut Energieausweis: 6kW Ringgrabenkollektor: 7kw |
||
|
||
Läuft dein Verdichter längere Zeit auf 100Hz?? |
||
|
||
Seit dem wir die Pumpe vor 4 Wochen in Betrieb genommen haben eigentlich durchgehend. Sollte jetzt aber bald besser werden, Haus ist jetzt bereits sehr trocken. |
||
|
||
Ich habs befürchtet... 😞 Auch wenns nix mehr hilft, was wäre richtig gewesen ? 😂 |
||
|
||
S2125? |
||
|
||
Hab ich gestern versucht, da kommt 40 kw raus, das glaub ich ehrlich gesagt nicht 😄 Mit Auto. |
||
|
||
glaub da waren ungenauigkeiten bei gerader verlegung drin. frag crink doch mal in einem der grundsatzfäden drüben im HTD. bin mir sicher, daß das auch schon thema war. vielleicht hat @dyarne da n guten daumenwert? (so wie ich ihn kennen, gibts da gleich ne abhandlung 😁) 40kw ist natürlich ne hausnummer, du musst aber bedenken, wie viel randbereich du da erschlossen hast! davon lebt der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] ja eh im vergleich mit dem normalen flachkollektor. |
||
|
||
Die kalte Woche ist zuende und ich habe folgende Werte, mal schauen wie es weiter geht. Wärmequelle 1x 400m dn40 Standort nordöstlich von Wien Baujahr 2019 (massiv 25er Ziegel+20cm VWS) Durchschnittliche AT -2.6°C (36h) Aktuelle AT -1.1°C (bedeckt) KNV(Nibe) F-1155-6 PC (Greenwater 300/200) KT-Pumpe: KT ein 5.6°C KT aus 2.1°C Drehzahl der WQ-Pumpe 77% (Auto) Heizkreispumpe: berchnete VL-Temp. 29.3°C Vorlauftemp. 29.2°C Rücklauftemp. 24.1°C Raumtemp. 22.5°C (Wohnzimmer laut Raumfühler) Pumpengeschw. Wärmetr. 55% (fix) Volumenstrom 12.8l/m Verdichter: 55 Hz GM: -545 Gebäude-Heizlast Abschätzung laut Energieausweis: 9.8 kW RGK Leistung (errechnet): 8.3 kW Gebäude: Beheizte Fläche: 311 m² FBH, BKA, Wandheizung im Bad KWL |
||
|
||
Nachdem der Schnellentlüfter am Greenwater undicht wurde lief bei mir in den letzten 3 Tagen die WPWP [Wärmepumpe] quasi mit fast 0 bar im Heizkreis - zumindest füllte ich gestern noch nach (ohne die Ursache zu kennen), mit dem Ergebnis, dass ich heute die Sauerei in der Garage schon wieder aufwischen durfte. Der Insti hat heute Vormittag den Fehler dann gefunden. Ich hab dann den Verdichter bis 90 Hz entsperrt, und gleich mal -800 GM gegeben - die WPWP [Wärmepumpe] hat seitdem mit 89 Hz dauernd um die 6 kW ins doch schon etwas abgekühlte Haus reingeballert, um die Temperaturen bis Weihnachten wieder WAF freundlich zu machen. 😉 Ebenso hab ich die HUP erhöht. Nach dieser fast Vollgas Aktion hatte der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] noch 1.2°C SoleEin -2.x°C SoleAus. Jetzt gibt's gerade Verschnaufpause beim WW WW [Warmwasser] machen (der Boiler ist auch ziemlich leer jetzt), da geht die SoleEin wieder Richtung 2°C. Und geil ist die Spreizung: VLT: 48°C RLT: 24.3°C !! (HUP: 3.1 l/min, 4%) |
||
|
||
Meine Sole klettert etwas nach oben, nach den sehr kalten Tagen. Aktuell ging es von 1,6C auf 3,6C. Mal schauen was noch bis Weihnachten geht. |
||
|
||
es wird knapp ... das weihnachtstauwetter hält mich im rennen... ich würde vorschlagen es geht um 2 biere. dann gibt es nur gewinner... 🤝 |
||
|
||
... hoffentlich wohl am RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Stammtisch 2023 in Graz einzulösen? Es wird wohl einen geben, oder? 🤝 1 |
||
|
||
aktuell ist es mit 0 Grad mittlere at wieder etwas wärmer geworden, sole ein kratzt an +3 grad. vl/rl 25,0/23,2 verdichter 32hz |
||
|
||
das ist das ziel ... |
||
|
||
Nach sehr kalten Tagen habe ich folgende Werte Wärmequelle 1 x 140 m TB DN32 Standort Nördliches OÖ Baujahr 2019 (massiv Ziegel) Durchschnittliche AT -3 °C (24h) mtec 2-6 kW KT-Pumpe: KT ein 5,1 °C KT aus 1,3 °C Absoluter Tiefpunkt war in den letzten Tagen bei bei -16 °C KT ein: 3,8 Heizkreispumpe: Vorlauftemp. 29,3 °C Rücklauftemp. 25,8 °C (es ist eine Spreizung von 3,5 ° eingestellt was ich so gesehen habe Raumtemp. 22 °C Pumpengeschw. Wärmetr. kA Volumenstrom kA Verdichter: kA, sieht man nicht Gebäude: Beheizte Fläche: 180 m² FBH |
||
|
||
Hallo,
die Sole Temp. lässt sich nicht unterkriegen. Aktuell sprudelt es mit 7,1 rein. Heizkurve: —> 3 / -1 Wärmequelle 1x 400m dA40mm Standort Innviertel Durchschnittliche AT 0°C (35h) Aktuelle AT 4°C KNV(Nibe) S1255-06 PC KT-Pumpe: KT ein 7,1°C KT aus 3,3 °C Drehzahl der WQ-Pumpe 37% (Auto) Heizkreispumpe: berchnete VL-Temp. 25,0°C Vorlauftemp. 25,2°C Rücklauftemp. 22,9°C Raumtemp. zwischen 21,4 im EG und knapp 22 Grad°C im OG Badezimmer Pumpengeschw. Wärmetr. 43% (fix) Volumenstrom 13 l/m Verdichter: 27 Hz GM: -293 Gebäude-Heizlast Abschätzung laut Energieausweis: 5.9 kW In der RGK Doku steht ( 4,3 kW p real (basierend auf HWB inkl. WW) der Ringgrabenkollektor liefert: 8703 Watt Heizleistung Gebäude: Beheizte Fläche mit unverputzten 50er Ziegel: 139 m² FBH, BKA, Wandheizung im Bad keine KWL |
||
|
||
Manche hier leben wirklich an unterirdischen Wärmequellen 😀👍 |
||
|
||
Die Quelle von LukasH ist schon sehr gut unterwegs, wobei ich sagen muss dass er auch sehr sparsam damit umgeht. Auf der einen Seite liefert sein RGK RGK [Ringgrabenkollektor] das doppelte der notwendigen Gebäude Heizlast und auf der anderen Seite ist er auch sehr sparsam mit den Raumtemperaturen. Wärmequelle 1x 400m dn40 Standort nordöstlich von Wien Baujahr 2019 (massiv 25er Ziegel+20cm VWS) Durchschnittliche AT -0.4°C (36h) Aktuelle AT 1.3°C (bedeckt) KNV(Nibe) F-1155-6 PC (Greenwater 300/200) KT-Pumpe: KT ein 5.6°C KT aus 2.1°C Drehzahl der WQ-Pumpe 60% (Auto) Heizkreispumpe: berchnete VL-Temp. 28.4°C Vorlauftemp. 28.3°C Rücklauftemp. 23.9°C Raumtemp. 22.6°C (Wohnzimmer laut Raumfühler) Pumpengeschw. Wärmetr. 55% (fix) Volumenstrom 12.8l/m Verdichter: 49 Hz GM: -570 Gebäude-Heizlast Abschätzung laut Energieausweis: 9.8 kW RGK Leistung (errechnet): 8.3 kW Gebäude: Beheizte Fläche: 311 m² FBH, BKA, Wandheizung im Bad KWL |
||
|
||
Wärmequelle 1x 400m dn40 Standort Südsteiermark Durchschnittliche AT AT [Außentemperatur] -0,2°C (48h) Aktuelle AT AT [Außentemperatur] 0,4°C Nibe S-1255-6 PC KT-Pumpe: Kältetr. ein 7,8°C KT aus 3,8°C Drehzahl der WQ-Pumpe (Auto) 35% Heizkreispumpe: Vorlauftemp. 24.8°C Rücklauftemp. 22,1°C Raumtemp. 20,8°C Pumpengeschw. Wärmetr. 43% Volumenstrom 11,8 l/m Verdichter: 28Hz Gebäude: Beheizte Fläche: 200 m² FBH, BKA im gesamten EG und den Bädern im OG (nur dort Betondecke), KWL Heizlast: 4790W Leistung RGK RGK [Ringgrabenkollektor]: 10681W |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]