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Vielen Dank. Tatsächlich, ja das Bad wurde ausgespart, aber ich hab ja eh noch 170qm Decke die mitheizen. Ich werde sofort die Decke "aktivieren" und mal sehen, wie es so tut... Danke LG Scarpej |
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Ich hab im Bad besonders eng die BKA BKA [Betonkernaktivierung] gelegt. Ausschalten kann man den Kreis immer. |
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Wir haben auch in beiden Decken eine BKA BKA [Betonkernaktivierung], würde ich heute wieder machen. Zum Heizen finde ich sie nicht unbedingt notwendig, kann man locker drauf verzichten. Die Amortisationsdauer der BKA BKA [Betonkernaktivierung] würde viele Jahrzehnte betragen, weil die Kosten gegenüber Einsparung relativ hoch sind. Als Beispiel: 700m 20mm Rohr + Anbindung + Blechkästen = ~2500€ (Verlegung in Eigenleistung, alles andere hat Heizungsbauer mitgemacht). Wenn man die Einsparung dagegen rechnet, von mir aus sind es 50€/Jahr, ergibt sich ein ROI von etwa 50 Jahren. Also rein vom Invest her lohnt sie sich kaum. Die BKA BKA [Betonkernaktivierung] macht man nicht wegen Sparen, sondern um damit zu kühlen. Das funktioniert im Sommer perfekt und ist viel angenehmer als Kühlung über Boden. Also ist die BKA BKA [Betonkernaktivierung] eher Komfort als Kosteneinsparung. Ist BKA BKA [Betonkernaktivierung] ein Muss? Finde ich nicht. Sie muss nicht sein, aber wenn man sie hat, freut man sich :) |
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Sehe ich nicht ganz so. Wenn du nämlich dank BKA BKA [Betonkernaktivierung] viel besser sektorkoppeln kannst erhöhen sich die Einsparungen essentiell. Vor der Strompreisrally haben schließlich einige Leute im Forum hier (z.B @dyarne ) über den stundenvariablen Tarif von z.B. Awattar in den Niedrigpreisstunden geheizt. Mit BKA BKA [Betonkernaktivierung] kann man das viel besser ausnutzen. Wenn mal die Bezugspreise von Strom deutlich über dem Marktpreis sind, welchen man derzeit für das Einspeisen bekommt, dann kann man mit BKA BKA [Betonkernaktivierung] und PV tagsüber die Wärme einlagern und in der Nacht davon zehren. Ist deutlich billiger als jeder vernünftige Stromspeicher. 1 |
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@scarpej : Der "Schmäh" beim Niedertemperaturheizen sind die aktivierten Flächen. Wenn du nun die BKA BKA [Betonkernaktivierung] zum Heizen verwendest, dann wird es in den Räumen wärmer, da du 100% mehr Heizfläche als vorher hast --> man kann die VLT zurückdrehen, was Strom spart. Nur leider hast du nun im Bad um 50% weniger aktivierte Fläche als in den anderen Räumen, womit es dann im Bad leider zu kalt wird. Das muss leider wohl über eine externe Heizung kompensiert werden. Deswegen auch der Neubau - Tipp, dass man UNBEDINGT die gesamte Decke aktivieren soll, wenn man BKA BKA [Betonkernaktivierung] macht. Übrigens: Bei mir dauert es so 2-3 Tage, bis sich "was tut". |
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Meine Meinung habe ich oben geschlidert. Ich finde die BKA BKA [Betonkernaktivierung] nice to have, aber ein Muss ist sie nicht. Kenne auch Leute, die ihre BKA BKA [Betonkernaktivierung] im Winter still legen und nur über den Boden heizen, weil wärmerer Boden angenehmer ist als wärmere Decke. Also BKA BKA [Betonkernaktivierung] zu und lieber FBH FBH [Fußbodenheizung] 1°C höher. |
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Na da hat dich dein Insti anständig abgezogen, wenn das nur die Materialkosten sind. 20er Rohr gibt es um unter 1 Euro p. m, 32x3 für unter 5 Euro p. Meter und die HKV auch unter 100 Euro per Stk. Sollte sich mit Klemmverschraubungen alles zusammen mit 1000 Euro ausgehen. |
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Ne, rechne mal nach. 720m Rohr zu 1€/m, 2x 4fach Verteiler je 180€, 2 Verteilerkästen je ca. 100€, ca. 25-30m extra 28x1mm Kupferleitung (Vorlauf und Rücklauf) für ~10€/m, Instalaltionsmaterial, Löt- und Monatgearbeiten. |
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Einzelpreise habe ich ja dazu geschrieben. 720 + 2*100 + 30x5 + 50 Euro für Kleinteile = 1220 Euro, mit ein bisschen suchen wirds möglicherweise noch billiger. Kupfer ist in der heutigen Zeit natürlich ein Preistreiber, ein 32x3 MSVR ist billiger, geht schneller und brauchst keinen Insti zum löten. |
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Du gehst wieder von einer 100% DIY BKA BKA [Betonkernaktivierung] mit billigster Ware aus, was die wenigsten machen würden, alleine schon aus Gewährleistungsgründen. Ich habe dir die Materialpreise zusammengefasst, man muss alleine hier mit ca. 1500-1800€ nur Material rechnen, wenn man gute Ware nimmt und mit ordentlicher Planung macht und nicht nur das Billigste aus dem Netz kauft. Alleine 2 HKV und 2 Verteilerkästen kosten um die 500-600€, wenn man gute Markenware nimmt. Rohr dasselbe, 20x2mm PE-Xa Rohr kostete vor 2 Jahren 1€/m, heute eher 1,30-1,40€/m, Kupfer dasselbe, +30-50% locker. Dämmung der Rohre ebenso. Wenn du für 1200€ eine ordentliche BKA BKA [Betonkernaktivierung] auf 170m² Wohnfläche in beiden Decken installiert bekommst, dann kriegst du einen Orden von mir Und nochmal - ich rede nicht von 100% Eigenleistung, sondern von einer fachgerechten Ausführung durch einen Installateur. Nur die Verlegung der Rohre in beiden Decken erfolgte in Eigenleistung. |
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100% DIY ja, Billigstware nein und ich denke hier im Forum haben sich die BKA BKA [Betonkernaktivierung] viele selber gemacht. 😂 Ich will dir gar nicht meine Preise hinschreiben, die ich bezahlt habe z.B. 0,81 € p. m für ein 20x2 Uponor PE-Xa-Rohr Comfort Pipe Plus oder 61,88 € für einen Uponor Edelstahl 3-fach Verteiler. Ok, das Uponor Unipipe PLUS Rohr 32x3,0 Ring 50m für 9,19 Euro für die Rolle war Sonderfall, da die Hausfabrik bei Bestellung eines Meters eine Rolle geschickt hat. Ich war weit unter 1000 Euro für meine 240 m², aber auch jetzt würde sich das ganze mit 1200 ausgehen. Was willst den bei einer BKA BKA [Betonkernaktivierung] bzw. deren Zuleitung dämmen. Aus der Erfahrung heraus, sind diese Punkte schon fast eine Drohung. Eine ordentliche Planung einer Flächenheizung durch einen Installateur hat seltenheitswert, bei der Ausführung happerts auch und wenn dieser dann 💩 gebaut hat, schaut es mit der Gewährleistung auch schlecht aus, denn es wird ja warm. Beispiele findest dazu hier im Forum genug. Es muss ja nicht jeder sein ganzes Haus ohne Insti so wie ich bauen, aber BKA BKA [Betonkernaktivierung], FBH und WH WH [Wandheizung] mit Verteilernetz schafft ein jeder, wenn körperlich fit und keine zwei linken Hände vorhanden. Vielleicht sollte ich einmal eine DIY Anleitung mit Werkzeug dazu machen. |
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naja, eh klar... kaum hab ich die Decke zum Probieren aktiviert, geht die Heizung schon wieder in Standby.... Mittlere AT AT [Außentemperatur] zu hoch --> Heizgrenze... 😤 Ich werd sie aber nicht verstellen... Dass es bei mir im Bad zu kalt werden wird, nehme ich auch stark an. Einziger Vorteil: nur eine Außenwand + Wandheizung, der Effekt wird sich aber wahrscheinlich sehr wohl bemerkbar machen... bin gespannt, vor allem deshalb, da das Bad "eingekreist" ist von beheizten Räumen und auch von der "Deckenkühlung". Da es nur 3x4m misst, könnte es sein, dass die Wärme über die Decke im Bad schleicht? Ich werde berichten, sobald und sofern es etwas zu berichten gibt... |
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Kürzer Duschen und wieder raus vom Bad wenns zu kalt is > Doppelt gespart 😅 |
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Wir haben eine ähnliche Situation. Bäder im Süden, keine Beschattung, wenig Aussenwand und viel umgebende Innenwände. BKA liegt auch im Bad. Ich rechne nicht damit das wir hier ein besonders krasses Kältegefühl haben. Zumal BKA BKA [Betonkernaktivierung] und FBH FBH [Fußbodenheizung] auch enger gelegt werden. Wandheizung ist uns zu umständlich an sich. |
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Unser Bad hat ca. 14m² und 50% der Umfassungsfläche ist Aussenwand. Es liegt im Norden und hat sogar ein ca. 160x80cm großes Fenster nach Norden (und ein nord-west Fenster mit 60x80cm). Wir haben keine WH WH [Wandheizung], nur BKA BKA [Betonkernaktivierung] und FBH FBH [Fußbodenheizung] mit VA7,5. Die Raumtemperatur im Bad unterscheidet sich kaum von den umgebenden Räumen, wenn es im OG 22,5°C sind, dann sind es auch im Bad 22,5°C, also kein Unterschied. Unsere Zimmertüren sind aber immer offen, hier verteilt sich also die Wärme ungehindert. |
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ich mach das auch so, zum Kühlen funktioniert die BKA BKA [Betonkernaktivierung] aber in der Tat sehr gut |
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Hallo, habe noch ein paar Fragen was die Verteiler der FBH FBH [Fußbodenheizung] und BKA BKA [Betonkernaktivierung] angeht, würdet ihr da jeweils separate Verteiler machen?? Habe gesehen, das manche die BKA BKA [Betonkernaktivierung] im jeweiligen Geschoss durch den FBH FBH [Fußbodenheizung] nach oben ziehen und dann quasi für FBH FBH [Fußbodenheizung] und BKA BKA [Betonkernaktivierung] nur einen Verteiler nutzen... ist das sinnvoll?? Für die Auslegung sollte ja dann über die BKA BKA [Betonkernaktivierung] auch geheizt werden, denn die Heizlast des Raumes wird ja auf die Flächen der FBH FBH [Fußbodenheizung] und der BKA BKA [Betonkernaktivierung] aufgeteilt... |
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Ich hab eigene Verteiler gemacht. Man ist dann einfach flexibler, zB gesamte FBH FBH [Fußbodenheizung] auf einmal ausschalten beim Kühlen... |
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