« Offtopic  |

Variabler Kredit erhöht sich extrem.

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3 ... 99  100  101  102 ... 103 ... 129  130  131 
  •  apollo00
  •   Bronze-Award
10.10.2022 - 14.6.2024
2.607 Antworten | 212 Autoren 2607
479
3086
Hallo,

wir 2019 einen variablen Kredit im Wert von 270k abgeschlossen.
Die erste größere Erhöhung haben wir im Juli bekommen, hier war es aber noch im Rahmen, habe zwar damals mit Bank Kontakt aufgenommen, aber durch private Schickssalsschläge, ist dies dann leider alles vergessen worden.....!

Heute haben wir einen weiteren Brief erhalten, hier gleich eine Erhöhung um 1,375% daher sind wir auf 2,625%! Macht in Summe 187.- mehr im Monat für uns nur für den Kredit, daher doch eine erhebliche Mehrbelastung wenn man die anderen Teuerungen mitbezieht.

Will hier keine Diskussion lostreten ob Variabler Kredit Sinnvoll ist, oder nicht, das soll sowieso jeder entscheiden, und dazu gibt es so viele Meinungen wie Sand am Strand....!

Ist hier noch wer von diesen doch gravierenden Erhöhungen betroffen? Wie geht Ihr damit um? Habt ihr Pläne dies zu ändern, zmb. Umschuldung etc.?
Vielleicht gibt es hier auch viele Leidensgenossen!?

•  Pedaaa
  •   Gold-Award
12.12.2023  (#2001)
Wow... 🤡

Wär aber cool, dann wäre sogar meine größte (riskante und bewusste) Fehlentscheidung wieder ausgebügelt. Eigenverantwortung??? who cares -> 🤣 😂 😆
Edit:
Wobei... ich hab ja zwischendurch umgeschuldet -> ich schau dann vermutlich eh durch die Finger -> das ist zu viel Eigenverantwortung für Förderungen

1
  •  thez
12.12.2023  (#2002)
Wenn das passiert male ich mein Haus von weiß auf grün um.
Bitte 1,5% Fix per Gesetz festlegen 🤣

1
  •  derbauer
  •   Bronze-Award
13.12.2023  (#2003)

zitat..
tjet schrieb:

Es wird immer grotesker:
https://www.derstandard.at/story/3000000199391/von-variablen-zu-fixen-zinsen-gruene-wollen-verschuldete-haeuslbauer-entlasten

Ja, der Ideenreichtum kennt in letzter Zeit keine Grenzen. Super Idee, das Risiko von bewussten riskanten Einzelentscheidungen zu verallgemeinern.

Meist ist es am besten auf seine Kernkompetenzen zu konzentrieren.

Das groteske ist hierbei auch noch, dass genau diejenigen unterstützt werden welche auf zu großem Fuß gebaut haben und auf volles Risiko gegangen sind. Also eigentlich nicht das umweltbewusste Klientel...

1
  •  sudo
  •   Bronze-Award
13.12.2023  (#2004)

zitat..
tjet schrieb:

Es wird immer grotesker:
https://www.derstandard.at/story/3000000199391/von-variablen-zu-fixen-zinsen-gruene-wollen-verschuldete-haeuslbauer-entlasten

lachen oder weinen, lachen oder weinen, lachen oder weinen... ich kann mich nicht entscheiden 🤷‍♂️
Selten so einen dummen Vorschlag gelesen, respekt!

@DieGrünen: hätte da auch noch zwei Anliegen:
Hab letztens ein neues Smartphone gekauft, war kurz darauf etwas günstiger, wo soll ich jetzt meine Bankdaten hinschicken für die Erstattung der Differenz? Danke!
Und werd meine Auto Versicherungen nun auf rein Haftpflicht reduzieren, wenn ich dann aber doch mal einen Unfall habe, dann nehm ich die Vollkasko doch noch - aber halt im Nachhinein, ist doch ok, oder?

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo apollo00,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Variabler Kredit erhöht sich extrem.

• ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo sudo, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  satking
  •   Bronze-Award
13.12.2023  (#2005)
Kann ich bitte den Euromillionenschein von letzter Woche neu ausfüllen 😬

2
  •  stefano
  •   Bronze-Award
13.12.2023  (#2006)
Genau, was für eine Schnapsidee. Wenn die das durchboxen, was ich nicht glaube, dann machen wir eine Sammelklage und holen uns die zuviel gezahlten Zinsen zum Variablen in der Niedrigzinsphase zurück 🤡

1
  •  ricer
  •   Gold-Award
13.12.2023  (#2007)
Gleiches Recht für alle - egal ob Unternehmen oder Privathaushalte 😁 
Gewinne privatisieren, Verluste sozialisieren. 

1
  •  thez
13.12.2023  (#2008)

zitat..
satking schrieb:

Kann ich bitte den Euromillionenschein von letzter Woche neu ausfüllen 😬

Geklaut aus dem Standard Forum aber geiles Kommentar haha

zitat..
sudo schrieb:

@DieGrünen: hätte da auch noch zwei Anliegen:
Hab letztens ein neues Smartphone gekauft, war kurz darauf etwas günstiger, wo soll ich jetzt meine Bankdaten hinschicken für die Erstattung der Differenz? Danke!
Und werd meine Auto Versicherungen nun auf rein Haftpflicht reduzieren, wenn ich dann aber doch mal einen Unfall habe, dann nehm ich die Vollkasko doch noch - aber halt im Nachhinein, ist doch ok, oder?

Verstehe den Unmut. Als betroffener mit variablen Kredit würd ichs "super finden" aber halt nicht ganz fair gegenüber allen anderen Bürgern...

Aber nach der gleichen Logik könnte man auch sagen alle staatlichen Unterstützungen sind Schwachsinn... Von Stromkostenbremse über irgendwelchen Helikoptergelder bis hin zum Klimabonus. 

1
  •  Bauherrjoe
  •   Bronze-Award
13.12.2023  (#2009)
Die nächste Wahl steht vor der Tür ;)

1
  •  satking
  •   Bronze-Award
13.12.2023  (#2010)

zitat..
thez schrieb:

Geklaut aus dem Standard Forum aber geiles Kommentar haha

schwöre - nicht gelesen.
Hab mal kurz reingeschaut und weiß jetzt wieder, warum ich dort keine Kommentare (mehr) lese.

1
  •  TheSeeker
  •   Bronze-Award
13.12.2023  (#2011)
So dreht sich der Wind, dann sind nach einem kurzen Schock womöglich "variabel Verzinste" die Schlauen.

Es ist halt doch oft sinnvoll mit der Masse mitzuschwimmen, da sie politisch und wirtschaftlich gewichtig ist.

Sehe das ganz nüchtern. Die Politik ist halt einfach neben der Wirtschaft ein Feld, deren zukünftigen Handlungen es gilt einzuschätzen. Mit den enormen Förderungen ist das gelungen und man profitiert, bei den variablen Krediten wäre mir das Risiko viel zu groß gewesen. Chapeau wer hier das vorher durchdacht hat und so die vielleicht beste Wahl getroffen hat.

1
  •  satking
  •   Bronze-Award
13.12.2023  (#2012)
ich denke nicht, dass die ÖVP das durchgehen lässt.

1
  •  TheSeeker
  •   Bronze-Award
13.12.2023  (#2013)

zitat..
satking schrieb: ich denke nicht, dass die ÖVP das durchgehen lässt.

Am wahrscheinlichsten ist für mich, dass die Banken unter Druck gesetzt werden, "freiwillig" einen Fixzins etwa zum derzeitigen best case, vielleicht etwas darunter anzubieten und den Switch quasi kostenlos durchzuführen. Alles andere wäre schon ein enormer Eingriff, den ich in der jetzigen Konstellation aber auch nicht ausschließen würde.

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
13.12.2023  (#2014)
Je nachdem, welcher Zins dann in so einem Fall gesetzt werden würde, müsstens auch alle, die umgeschuldet haben, und nun vl. über dem "neuen" Zins liegen, auch anpassen....

Es ist und bleibt eine dumme Idee...

Das mit den Euromillionen @satking nehm ich dann auch.

1
  •  andi102
  •   Bronze-Award
13.12.2023  (#2015)
Seid ihr sicher, dass das kein Tagespresse Artikel war ;)

Jetzt im Ernst: Es regiert das Chaos, auch die Verlängerung der Strompreisbremse (warum nicht die Grenze pro KWH von 30 auf z.B. 15 Cent senken, wenn es schon sein muss?!

Als großes Ganzes bekommen oder haben wir bereits dass Problem, dass man meiner Meinung nach besachwaltet gehört, wenn man in Österreich noch etwas investiert. Schauen wir mal, was den Deutschen im Budgetskandal eingefallen ist. Gibt es wieder eine Schuldenorgie als Sondervermögen getarnt?

Um zum Thema überzuleiten: Ganz Europa fällt nur mehr eines ein: Geld ausgeben. Das wird die Inflation hoch halten, dazu die Zinsen, gepaart mit hohen Lohnabschlüssen und Verlust der Wettbewerbsfähigkeit. Was hat Europa noch zu bieten? Keine Rohstoffe, teure Energie, politisches Chaos, keine Planungssicherheit, die Stärken (Maschinenbau, Robotik) von China aufgekauft. Dazu ein Krieg vor der Haustüre, dazu kuscheln mit Putin. 

Ich denke, die DERZEIT billigen Ölpreise überdecken das wahre Ausmaß der Inflation. Die wird steigen und damit die Zinsen länger erhöht bleiben.

1
  •  thez
13.12.2023  (#2016)
Interessante Artikel:
https://www.businessinsider.de/wirtschaft/ezb-leitzins-zinsen-sinken-frueher-schneller-tiefer-sagt-die-deutsche-bank-soft-landing/

https://www.businessinsider.de/wirtschaft/inflation-usa-sinkt-deutlich-hoffnung-auf-zinswende-von-fed-ezb-2024/

Könnte schnell wieder nach unten gehen, dann wars eh nur ein kurzer Schock. Wäre für viele gut wenn wir bereits im Sommer 2024 wieder einen 3M im Bereich 2,5% sehen. 

1
  •  TheSeeker
  •   Bronze-Award
13.12.2023  (#2017)

zitat..
andi102 schrieb: Jetzt im Ernst: Es regiert das Chaos, auch die Verlängerung der Strompreisbremse (warum nicht die Grenze pro KWH von 30 auf z.B. 15 Cent senken, wenn es schon sein muss?!

Zusammengefasst: Es ist Wahlkampf in einem Umfeld, in denen Schulden für Wählerstimmen mehr als legitim sind/waren.

Ich habe die extremen Förderungen für sehr wahrscheinlich gehalten und würde auch weitere Begünstigung von Gruppen nicht ausschließen - so schwierig oder unsinnig das auch am Ende umgesetzt werden mag. Rot und Grün haben sich nun bei den variablen Krediten klar positioniert. Mit den NEOS wird es nicht zu machen sein. Jetzt stellt sich die Frage, wie die ÖVP, die eh bereits vor einem Lagerwahlkampf zittern muss, sich aufstellt. Die Wirtschaftsecke natürlich klar dagegen, aber Häuslebauer am Land und vermögende Wohnungskäufer sind eigentlich eher ihr Klientel.

1
  •  Blabla
  •   Silber-Award
13.12.2023  (#2018)
3 Anmerkungen zu den Vorpostern: 

1) Der Vorschlag der Grünen wird so nicht kommen, Gleichheitsgrundsatz, ÖVP, da fallen einige Dinge ein die das nicht möglich machen. Würde das als Wahlkampfgag abtun, wobei etwas früh für solche Sachen. Den Banken hätte man längst anders auf die Füße steigen sollen, Stichwort Übergewinnsteuer (für die es jetzt wahrscheinlich schon zu spät ist weil sie nichts mehr abwerfen wird). 

2) Sehe steigende Schulden jetzt nicht als abgekoppeltes Europäisches Thema. USA massive Schuldenerhöhung, Russland wegen Krieg, die Chinesen haben ihre eigenen Probleme. Also warum da jetzt Europa so negativ herausstechen soll, erschließt sich mir nicht. Wir haben eher das gegenteilige Problem, dass zu wenig investiert wurde (insbsondere in Deutschland) als die Zinsen niedrig gewesen wären. Eigene Rohstoffe hat Europa schon Jahrzehnte wenig benutzt, das ist nicht neu, und wird jetzt eher wieder vermehrt angestoßen seit Corona. Auch die UA kann hier eine, wenn auch derzeit kaum vorstellbare, große Chance sein. Europa wäre gut beraten wenn man massiv in die Komponente Wiedervertung von Rohstoffen (seltene Erden, etc...) investieren würde. Energie würde ich als temporäres Problem sehen, dass sich mittelfristig löst und wenn man es (vor allem klimatechnisch aber auch von der Unabhängigkeit) positiv sehen will wurde durch die jetzigen Probleme der Übergang deutlich beschleunigt. 

3) Ich kann diesen Marktoptimismus zu Zinssenkungen nicht ganz nachvollziehen. Ist aber auch ganz typisch wie die Märte in letzter Zeit funktionieren: die Inflation ist jetzt etwas schneller gefallen als erwartet und sofort zucken alle aus. Die EZB hat wiederholt darauf hingewiesen, dass so schnell nicht reduziert wird, dazu kommen statistische Effekte im ersten Halbjahr 2024 (Energieeffekt Herbst 22 fällt weg) die die Inflation eher langsamer sinken lassen werden. Möglich ist natürlich alles, aber 3M-Euribor von 2,5% im Sommer halte ich für ausgeschlossen. 

1
  •  thez
13.12.2023  (#2019)

zitat..
Blabla schrieb:

Die EZB hat wiederholt darauf hingewiesen, dass so schnell nicht reduziert wird, dazu kommen statistische Effekte im ersten Halbjahr 2024 (Energieeffekt Herbst 22 fällt weg) die die Inflation eher langsamer sinken lassen werden. Möglich ist natürlich alles, aber 3M-Euribor von 2,5% im Sommer halte ich für ausgeschlossen.

Morgen nach der EZB Sitzung wissen wir wieder mehr. 

1
  •  stefano
  •   Bronze-Award
13.12.2023  (#2020)

zitat..
satking schrieb:

ich denke nicht, dass die ÖVP das durchgehen lässt.

Schauen wir mal: https://orf.at/stories/3342703
Die sind auf der Jagt um Wählerstimmen. Denen wird noch viel Blödsinn einfallen.

1
  •  TheSeeker
  •   Bronze-Award
13.12.2023  (#2021)

zitat..
Blabla schrieb: Der Vorschlag der Grünen wird so nicht kommen, Gleichheitsgrundsatz, ÖVP

Meines Erachtens unterschätzt Du da ein wenig die politischen Rahmenbedingungen: Betroffen ist vor allem die Schicht der ÖVP-Kernwähler. Gleichheitsgrundsatz trifft auch bei den Förderungen nicht zu. Da könnte man auch mit dem Ukraine-Krieg wie bei einer Naturkatastrophe für diese Ausnahme argumentieren.

zitat..
Blabla schrieb: Sehe steigende Schulden jetzt nicht als abgekoppeltes Europäisches Thema.

Ist es nicht. Wurde aber, soweit ich mitgelesen habe, auch so nicht behauptet.

zitat..
Blabla schrieb: Wir haben eher das gegenteilige Problem, dass zu wenig investiert wurde (insbsondere in Deutschland) als die Zinsen niedrig gewesen wären.

Würde das eine Extrem nicht mit dem anderen egalisieren. Deutschland hat unfassbar schlechte Entscheidungen getroffen, indem sie in der Niedrigstzinsphase nötige Zukunftsinvestitionen nicht getätigt und auf das Fetisch schwarze Null gesetzt haben. Zudem wurde durch die Schwächung des Binnenmarkts die Abhängigkeit vom Exportmarkt nochmals erhöht.

Auf der anderen Seite haben allerdings andere Länder die durch den Euroraum geschaffenen Spielraum teilweise extrem genutzt, um teure Wahlversprechen einzulösen und über die Verhältnisse zu wirtschaften, ohne selbst die Möglichkeit zu haben, die eigene Währung abzuwerten. Die mögliche Schuldenaufnahme ist in der Politik oft der einfachste Weg, Wähler zufriedenzustellen. Hier nehme ich sinnvolle Investitionen bewusst aus.

Um auf das Thema zurückzukommen: Ohne eine gemeinsame wirtschaftliche Leitlinie und europäisches Fundament der Wirtschaftspolitik wird es die EZB nie leicht haben. Hoffe, der Systemfehler wird bald behoben, damit solche Krisen nicht mehr so häufig vorkommen.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next