|
|
||
Sorry M4tler. Du liegst meiner Erfahrung nach falsch. Ich bin scheinbar in der falschen Generatioon aufgewachsen, die meisten meiner Freunde kommen "aus gutem Haus". Studien sind schön und gut, treffen aber meist nicht das eigene Umfeld. Und traue keiner Studeie, die du nicht selbst gefälscht hast .... |
||
|
||
Darf ich fragen welchen Bildungsabschluss du hast? |
||
|
||
Vorschlag: jede/r, der sich so privilegiert fühlt, mächtig viel Glück mit Eltern und den äußeren Umständen in der Glückslotterie gehabt zu haben, weil er/sie in einem reichen/Akademiker-Haushalt geboren zu sein, könnte doch die Häflte seines monatlichen Salärs an Bedüftige/nicht so Priviligierte, spenden. Supernova könnte gleich mal eine Vorbdild-Wirkung starten, anstatt schuldenfrei eine Immobilie zu bwohnen und sogar eine Vorsorgewohnung zu besitzen. |
||
|
||
irgendwie eskaliert das grad völlig falsch... können wir wieder runterkommen? |
||
|
||
Es eskaliert nur ein Diskussionsteilnehmer hier im Thread. Der Rest diskutiert eigentlich ziemlich zivilisiert. |
||
|
||
Ich denke, ich diskutiere hier zivilisert. Aber alles an Glück, Erziehung und Elternhaus festzumachen, ist zu einfach. Siehe Posting von paso. Jeder kann doch, wenn er/sie meint, zu privilegiert zu sein, doch einen Teil seiner Einkünfte spenden. Wer fängt an? |
||
|
||
Na, da hat man ja nein Nerv getroffen. Verstehe nicht wie man sich so aufregen kann wegen einer ganz offensichtlichen Eigenschaft ("Glückslotterie hat großen Einfluss") von vielen Leuten, grad denjenigen in der hier vorliegenden Bubble. Erkenntnis wär halt mal ein Anfang, aber eskaliern geht natürlich auch🍿 |
||
|
||
Das: ...ist Fakt. Da brauchen dir wirklich nicht die Kabeln kommen, das ist durch zahlreiche Studien bewiesen. Ich verstehe die Aufregung nicht so ganz, um ehrlich zu sein. Es ist doch toll, wenn man sich durch fleißiges arbeiten etwas aufbaut. |
||
|
||
Naja, wenn du mit dem Einkommen von 25-30h/Woche auskommst .... Aber ja, fette Förderungen bei der Sanierung abgreifen aus Kosten der Allgemeinheit, gratuliere. Die breite Masse wird das leider nicht können. Ich benötige keine "Erkenntnis": ich arbeite vermutlich die dreifache Wochenstundenanzahl von dir. Aber ich beschwere mich nicht, denn ich mache das gerne - seit mehreren Jahrzehnten.😉 |
||
|
||
Daher weht also der Wind: Der Neid is schon was schirches. Hab ja mehrmals meine Position dazu gegeben: find ich auch zuviel, ist aber nicht mein Problem, da ich die Förderung natürlich mitnehme Die Breite Masse ist auch nicht privilegiert genug, sich ein Haus leisten zu können. Siehe die Punkte hier.... Herzlichen Glückwunsch. Dann bleib weiter in deiner Bubble und blicke ja nicht über den Tellerrand. Traurig, aber wohl selbst so gewollt |
||
|
||
Ich versteh's auch nicht, tomsl ... Aber alles an Glück, Elternhaus, usw aufhängen, ist so gar nicht meins/unseres. Meine Frau hat mit 35 als Frisörin 3 Jahre die Matura nachgemacht, danach 6 Semester Elementarpädagogik studiert und ihren Weg gemacht. Das bei 2 Kleinkindern, Neubau, und Job. Dann hier von einer kinderlosen Userin zu lesen, dass alles vererbt, Glück und hausgemacht wird, ist für mich/uns, die unseren Weg mit enormen Ansteigungen gemacht haben, sehr strange zu lesen.. |
||
|
||
Du hast leider keine Ahnung. Ich gönne dir deine Möglichkeiten, dass System zu biegen, von Herzen. Aber du hast NULL Ahnung von mir. Also maße dir nicht an, darüber zu urteilen. |
||
|
||
An dem hängst dich ja massiv auf, dann zitier doch mal bitte, wo sie das geschrieben hat. Das ALLES vererbt, Glück usw ist. Soweit ich das hier verfolge geht's um GROSSTEILS aber nicht ALLES. |
||
|
||
Nadann mach du das doch auch ;) |
||
|
||
Nwin, ich will dich mit meiner Steuerlast unterstützen 😘 |
||
|
||
Gefunden, bitte sehr: |
||
|
||
... Aber danke, werd nun auf 15h reduzieren damit dein Geld meine nächsten Urlaube finanziert. |
||
|
||
Hier kommt eh nichts Gescheites mehr heraus. In OT OT [Off Topic] verschoben. |
||
|
||
Darf man nur viel Einkommen haben, wenn man rund um die Uhr (80h/Woche) arbeitet? |
||
|
||
thohem, du bist so was von ignorant und egoistisch ... Danke ESH ESH [Energiesparhaus], dem Anstachler thohem ist nun entsprochen. Eigentlich solltet ihr dem die Beiträge limitieren, nicht mir. |
||
|
||
Wenn der Sprößling aus gutem Haus NICHT lernen/studieren will, dann kann das super-Elternhaus wenig bis nichts dazu beitragen, das zu ändern. Der Unterschied ist, dass die nicht so Begabten und/oder nicht so Motivierten bei gutem Elternhaus immer noch sehr sanft landen werden. Teilweise ist es sogar ein Statussymbol für wohlhabende Eltern, dass die Kinder alles machen dürfen/können was sie wollen. Und sei es Kunstgeschichte in den USA zu studieren oder so (= beliebiges Beispiel für ein Interesse-Studium mit unklaren Aussichten). Eh. Aber es macht halt einen großen Unterschied welches Material man als Ausgangspunkt zum Schmieden hat (= eigene Talente sowie finanzielle und sonstige Vorteile per Geburt) Ich habe einen Bruder. Unsere Eltern (beide keine Akademiker) hätten ihm auch ein Studium finanziert und er hat auch angefangen, aber es hat ihn nicht so interessiert und er hat's nicht abgeschlossen. Menschen - auch Geschwister - haben halt unterschiedliche Talente/Interessen/Prioritäten/Wünsche. Meinem Bruder geht's auch gut, aber der Unterschied in unserem Einkommen liegt an meinen (zufällig vorhandenen) Talenten/Präferenzen. Der Plan ist eine gemeinnützige Stiftung zu gründen. Aber das macht erst ab einem gewissen Vermögen Sinn. Und ich will auch erstmal selbst abgesichert sein, um nicht von staatlichen Leistungen abhängig zu sein. Ich bekomme jetzt schon deutlich weniger netto als Kollegen mit Kindern. Und muss für ihre Kinderbedingten Abwesenheiten einspringen. Ist ok, aber warum ich noch mehr beitragen sollte für die Kinder von anderen Leuten, sehe ich nicht unbedingt ein. Eltern bekommen ja Kinder, weil sie welche wollen und sie profitieren auch ganz erheblich davon (wenn sie nicht gerade Katastrophen-Eltern sind, sagen einem alle Eltern, wie bereichernd Kinder sind.) |
Natürlich ist es Glück, passable bis gute Eltern zu haben, die einem einen guten Start geben. Dazu müssen sie keine Akademiker sein, aber das gibt halt nochmal extra Vorteile. (Gibt natürlich auch schlechte Eltern, die Akademiker sind.)
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]