|
|
||
2% sind in meiner Wahrnehmung bedeutend mehr als "etwas" und historisch (also länger als 1 Jahr zurück) betrachtet gab es auch Phasen, wo der 3M EURIBOR deutlich über dem laufzeitkonformen USD LIBOR lag - beispielsweise 2010, 2011 mit EURIBOR zwischen etwa 0,6% und 1,6% gegenüber USD LIBOR 0,5% bzw darunter. Der Zinsunterschied ist durchaus bemerkenswert und zeigt, dass der Markt offenbar einen kleinen Schwenk wieder Richtung Notenbankerwartung vollzogen hat. |
||
|
||
Holzmann spricht sich für einen Leitzins von 5% bis zum Sommer aus. https://www.handelsblatt.com/finanzen/geldpolitik/oesterreichs-notenbankchef-dauert-noch-sehr-lange-bis-inflation-zurueckgeht/29018514.html |
||
|
||
Wird langsam richtig ungemütlich. Und dann ließt man auch noch "higher for longer". Wird sicher in Österreich mit dem hohen variablen Anteil zu gröberen Problemen kommen. Bin gespannt wie das Problem gelöst werden kann (vermutlich garnicht) Unsere Tilgung beginnt nächstes Jahr im Sommer (50% variabel), Versuche jetzt schon jeden Euro zu sparen um dann die Rate begleichen zu können. 5% ist schon ne Hausnummer, und nach oben ist immer noch Luft.... |
||
|
||
Auch wenn es einige heraufbeschwören wollen, ich glaube nicht dass wir über 5% kommen werden. Zudem hast du beim 3Monats-Euribor ja immer etwas Zeit da er ja alle 3 Monate angepasst wird bei der Kreditrate. Außerdem, schon jetzt ist der Wohnbau am Boden, irgendwann wirds die Baubranche zerlegen wenn es so weitergeht. Aber wie immer gilt, wissen tut man es nicht. Vor allem will man sich jetzt nachdem die Energiepreise runter gehen, der Lohn-Preis-Spirale die Schuld an der Inflation geben. Nur nicht der völlig verfehlten Politik in Sachen Corona und dem Gießkannenprinzip bei den Förderungen. 1 |
||
|
||
Man darf halt nicht vergessen, dass Holzmann nur einer von 27 ist. Hier der aus Portugal: "Die EZB sollte ihre Geldpolitik nach dem für März angekündigten Zinsschritt nach Aussage von EZB-Ratsmitglied Centeno (Portugal) den dann vorliegenden niedrigeren Inflationsprognosen anpassen. "Ich glaube, es ist wichtig, die Prognosen, die uns in wenigen Tagen vorliegen werden, ernst zu nehmen", sagte er dem italienischen Zeitung La Stampa unter Verweis auf die in der nächsten Woche (16. März) anstehenden neuen Stabsprojektionen. Man müsse sich klarmachen, dass die im Februar veröffentlichte Zahl mehrere Basispunkte unterhalb der Dezember-Prognose gelegen habe, und eine niedrigere Inflation rechtfertige keine höheren Zinsen. Centeno plädierte außerdem dafür, abzuwarten, welche Wirkung die bisherige Zinserhöhung um 300 Basispunkte entfalten werde." Also ich würde mal tippen, dass weder das eine Extrem (vier Mal einen halben Prozentpunkt bis Juni), weder das andere (keine Zinserhöhungen nach März) das realistische Outcome ist, sondern eher irgendetwas dazwischen. |
||
|
||
Hallo, ich habe gerade das Angebot der BA zum Umstieg von Variabel auf fix bekommen. Sie schreiben: "4% p.a. fix auf 20 Jahre (nach diesem Termin kommt der vereinbarte variable Zinssatz gemäß Kreditvertrag zur Anwendung) wenn die Restlaufzeit der gegenständlichen Finanzierung 20 Jahre oder länger ist. Wenn die Restlaufzeit der gegenständlichen Finanzierung kürzer als 20 Jahre ist, so gelten 4% p.a. bis zum Ende der aktuell vereinbarten Laufzeit In jedem Fall entstehen bei einem oben beschriebenen Wechsel Spesen in der Höhe von EUR 400,00. Diese sind einmalig für den Umstieg und separat zu zahlen, das heißt sie sind nicht der bestehenden Kreditaushaftung zurechenbar. Betreffend Sondertilgungen können wir Ihnen EUR 15.000,- anbieten, wenn der vorzeitig rückgezahlte Betrag innerhalb eines Zeitraumes von 12 Monaten nicht übersteigt. An dieses Angebot halten wir uns 5 Werktage ab heute gebunden. Bei Nichtannahme dieses Schreibens behält der bestehende Kreditvertrag samt eventuellen Änderungen weiterhin unverändert seine Gültigkeit." Meine Fragen dazu: was bedeutet: Betreffend Sondertilgungen können wir Ihnen EUR 15.000,- anbieten, wenn der vorzeitig rückgezahlte Betrag innerhalb eines Zeitraumes von 12 Monaten nicht übersteigt.? und dann wollte ich noch fragen, ab wann werden diese 15.000 gerechnet? Ab Umstellung auf fix, genau ein Jahr? Oder nach Kalenderjahr? |
||
|
||
Hallo Martinb, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können. | ||
|
||
tolles Angebot - Gratulation! ... dass du 15.000 p.a. pönalefrei tilgen kannst (statt der gesetzlichen 10.000) Kalenderjahr 1.1-31.12. |
||
|
||
Interessant. Uns wurde erklärt dass ab dem Zeitpunkt ab dem die volle Summe Sondergetilgt wurde das pönalfreie Kontingent erst in 12 Monaten wieder verfügbar ist. Also wenn ich 15000 im März sondertile, kann ich erst wieder in 12 Monaten erneut diese Summe pönalfrei sondertilgen. |
||
|
||
Sprich ich könnte dann 2023 gar nichts mehr sondertilgen, da ich schon € 16.000 sondergetilgt habe? |
||
|
||
Also prinzipiell kannst du zu jeder Zeit sondertilgen - in der Fixzinsphase halt nur mit Pönale. Du hast ja vermutlich in der variablen Zinsphase sondergetilgt - die ist ja ohnehin bei der Bank Austria pönalefrei. Wenn du nun in die Fixzinsphase eintrittst, dann müsste die pönalefreie Sondertilgungsmöglichkeit ab Eintrittsdatum gelten - und dann eben kalendermäßig. |
||
|
||
ja genau, das wäre eben meine frage. Ich habe jetzt in der variablen Phase schon sondergetilgt im Jahr 2023. Für welchen Zeitraum gelten dann die € 15.000, wenn ich ab sagen wir april umsteige? 15.000 für April bis Dez 2023? 15.000 für April bis April 2024? 2023 gar nichts mehr, da auch der Teil der variablen Phase mitgerechnet wird? |
||
|
||
Genaueres kann dir vermutlich nur deine Bank mitteilen. Warum fragst du nicht einfach nach? |
||
|
||
Mache ich eh, da die BA aber nur schriftlich kommuniziert, dauert das sehr lange. Und das Angebot ist nur 5 Werktage gültig. |
||
|
||
Genaueres kann ich mitteilen 😊: die pönalfreie Sondertilgung bei der BA gilt innerhalb einer 12-Monatsperiode. Somit hat titan recht! 1 |
||
|
||
5% im EZB-Leitzins wäre wirklich beachtlich - der Terminmarkt preist per Herbst etwa 4% ein. Entspannung ist jedenfalls leider nicht in Sicht - in den USA sogar eher Beschleunigung. Nach heutigen Ausführungen des US-Notenbankchefs bleibt relativ wenig Interpretationsspielraum: "The latest economic data have come in stronger than expected, which suggests that the ultimate level of interest rates is likely to be higher than previously anticipated…we would be prepared to increase the pace of rate hikes if that continues" aus: https://www.wsj.com/articles/jerome-powell-to-testify-to-congress-on-outlook-for-rates-inflation-e4e7f1e3 daraufhin hat sich die Terminmarkterwartung gleich mal um 0,10% von 5,5% auf 5,6% US-Leitzinssatz erhöht ... ... und die Zinskurveninversion verschärft. Die Differenz zwischen 2Y und 10 Rendite liegt nun bei -1% ist seit knapp 40 Jahren nicht mehr so stark ausgeprägt. Auch die EUR-SWAP-Kurve gibt nach - jedoch nicht so deutlich wie in US ... ist zu befürchten (erwarten), dass sich der EUR-Raum beim Leitzinssatz zumindest nicht gegenteilig verhalten wird. |
||
|
||
Somit bekommt hoffentlich der Sparer auch wieder seine 4%+ Wobei 2008 war halt die Inflation nicht vorhanden. Daher denke ich, dass das Sparbuch auch weiterhin ned viel Rendite abwerfen wird. |
||
|
||
Interessant, war jetzt lange bei 4,125% Hast du hier nachverhandelt? Laut Aussage der BA-Betreuerin bekommen alle BA Kunden immer genau dasselbe Angebot beim Umstieg von variabel auf fix. Dass die BA im Hinblick auf steigende Zinsen mit den Konditionen runtergeht? |
||
|
||
Somit "retten" sie ja auch variabel kunden oder? 10000,- ürigens nicht pro kalenderjahr sondern ab start der ersten sondertilgung |
||
|
||
Absolut! Es war schon ein Zeiterl etwas im Gebüsch bez. einer möglichen Senkung der Fixzinssätze bei Konvertierungen für Bestandskunden. Vielleicht hat sogar ein bissl meine stetigen Intervention bis nach ganz oben, hier auf Bestandskunden positiv zuzugehen, mitgeholfen. Deponiert habe ich es monatelang oft genug 😇. Bei Betrachtung der aktuellen SWAP-Sätze sind die angebotenen 4% mit 400 € einmalige BAG BAG [Bearbeitungsgebühr] mehr als fair. Die 15K pönalfreie Sondertilgungsmöglichkeit per 12-Monatsperiode runden das Angebot positiv ab. |
||
|
||
Jetzt noch für variable Kredite die noch nicht vollständig ausbezahlt sind (wir befinden uns mitten im Bau) und die Sache wäre wirklich perfekt. |
||
|
||
Frag nach, ich sehe nichts was dagegensprechen sollte. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]