« Offtopic  |

Variabler Kredit erhöht sich extrem.

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3 ... 75  76  77  78 ... 79 ... 129  130  131 
  •  apollo00
  •   Bronze-Award
10.10.2022 - 14.6.2024
2.607 Antworten | 212 Autoren 2607
479
3086
Hallo,

wir 2019 einen variablen Kredit im Wert von 270k abgeschlossen.
Die erste größere Erhöhung haben wir im Juli bekommen, hier war es aber noch im Rahmen, habe zwar damals mit Bank Kontakt aufgenommen, aber durch private Schickssalsschläge, ist dies dann leider alles vergessen worden.....!

Heute haben wir einen weiteren Brief erhalten, hier gleich eine Erhöhung um 1,375% daher sind wir auf 2,625%! Macht in Summe 187.- mehr im Monat für uns nur für den Kredit, daher doch eine erhebliche Mehrbelastung wenn man die anderen Teuerungen mitbezieht.

Will hier keine Diskussion lostreten ob Variabler Kredit Sinnvoll ist, oder nicht, das soll sowieso jeder entscheiden, und dazu gibt es so viele Meinungen wie Sand am Strand....!

Ist hier noch wer von diesen doch gravierenden Erhöhungen betroffen? Wie geht Ihr damit um? Habt ihr Pläne dies zu ändern, zmb. Umschuldung etc.?
Vielleicht gibt es hier auch viele Leidensgenossen!?

•  speeeedcat
  •   Gold-Award
6.9.2023  (#1521)
Hast du keinen Betreuer? Ansonsten unter Angabe deiner Kreditkontonummer:

kundenservice@bawag.at

2
  •  Blabla
  •   Silber-Award
7.9.2023  (#1522)
Nächste Woche EZB-Sitzung, dieses Mal wird es spannend. Markt erwartet keine Erhöhung, einzelne EZB-Stimmen diese Woche fordern aber weitere Erhöhung. Ich denke die Falken und Tauben in der EZB halten sich dieses Mal die Waage. Trau mich erstmals seit langem keine Prognose abgeben ;)

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
7.9.2023  (#1523)
0,25% / 25 Basispunkte rauf ist mein Tipp

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
7.9.2023  (#1524)

zitat..
Blabla schrieb: Markt erwartet keine Erhöhung,

na ja - aktuell wird marktseitig eine 35% Wahrscheinlichkeit für eine Erhöhung um 0,25% eingepreist.

zitat..
Blabla schrieb: dieses Mal wird es spannend

das allemal - auch das FED die Woche darauf

1
  •  Blabla
  •   Silber-Award
7.9.2023  (#1525)

zitat..
LiConsult schrieb:

──────
Blabla schrieb: Markt erwartet keine Erhöhung,
───────────────

na ja - aktuell wird marktseitig eine 35% Wahrscheinlichkeit für eine Erhöhung um 0,25% eingepreist.

──────
Blabla schrieb: dieses Mal wird es spannend
───────────────

das allemal - auch das FED die Woche darauf

Unter 50% hätte ich so gelesen ;)
FED würde ich auf keine Erhöhung tippen

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
7.9.2023  (#1526)

zitat..
Blabla schrieb: Unter 50% hätte ich so gelesen ;)

das passt dann eh (ist auch "etwas mehr" als "keine Erhöhung").

zitat..
Blabla schrieb: FED würde ich auf keine Erhöhung tippen

.. wobei gerade aktuell die realen 10Y Renditen sich dort anschicken, mehrjährige Hochs zu durchbrechen (den Ölpreisen sei "dank") ...

2023/20230907922859.png

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
12.9.2023  (#1527)
Für Interessierte - tolle Analyse der Handlungsszenarien der EZB für die kommende Sitzung:

2023/20230912607424.png
https://think.ing.com/articles/ecb-cheat-sheet-is-a-hike-hawkish-enough

2
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
14.9.2023  (#1528)

zitat..
LiConsult schrieb: aktuell wird marktseitig eine 35% Wahrscheinlichkeit für eine Erhöhung um 0,25% eingepreist.

Marktseitig aktuell 66% Wahrscheinlichkeit für Erhöhung heute bzw. Wahrscheinlichkeit für Erhöhung zwischen heute und Jahresende 97%.

Update zur heutigen EZB-Zinsentscheidung:

Hauptrefinanzierungszinssatz +0,25% auf 4,50%
Einlagenzinssatz +0,25% auf 4,00% (neues All-time-high)

2023/20230914555435.png

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo LiConsult, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  ernsthappel
  •   Bronze-Award
14.9.2023  (#1529)
Die Europäische Zentralbank (EZB) hat am frühen Nachmittag ihren aktuellen Leitzins-Entscheid bekannt gegeben.
Der Leitzins im Euroraum steigt erneut um 25 Basispunkte und liegt damit nun bei 4,5 Prozent. Es ist die zehnte Erhöhung in Folge, seit die EZB Mitte 2022 mit ihrem Straffungskurs begonnen hatte.
Experten waren sich im Vorfeld über den Kurs der EZB so uneinig wie selten, und auch an den Finanzmärkten war die Ungewissheit groß, wie sich die Währungshüter entscheiden würden.

1
  •  Blabla
  •   Silber-Award
14.9.2023  (#1530)
Stimmung hatte sich diese Woche stark in diese Richtung gedreht. Mal sehen ob es das war oder ob noch weitere Erhöhungen folgen. Ein sinkender Einfluss Deutschlands ist erkennbar. 

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
14.9.2023  (#1531)
Die aktuelle Inflationserwartung der EZB ...

2023/20230914958738.png

... sieht anders aus als jene des Marktes

2023/20230914346043.png
Quelle: Daiwa Capital Markets Europe

1
  •  tjet
  •   Bronze-Award
14.9.2023  (#1532)
Die Inflationserwartungen waren in der Vergangenheit immer sehr präzise 😁Inflation kommt immer in Wellen, warum sollte es diesmal anders sein?!

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
14.9.2023  (#1533)
Heißt einmal noch fest Luft holen und dann durchtauchen, denn die ganzen Auswirkungen spüren wir ja erst jetzt noch mehr und werden sie auch noch zu spüren bekommen :/ 

1
  •  nOerkH
  •   Bronze-Award
14.9.2023  (#1534)

zitat..
Gemeinderat schrieb:

Heißt einmal noch fest Luft holen und dann durchtauchen, denn die ganzen Auswirkungen spüren wir ja erst jetzt noch mehr und werden sie auch noch zu spüren bekommen :/

Glaub wir werden es jetzt bald aufgeben.. Sind jetzt bei 200% der ursprünglichen Rate.. Das wird sich wohl nicht mehr ausgehen.. Naja schade um die viele Arbeit.. Vielleicht tut sich noch ein Wunder auf 

1
  •  ernsthappel
  •   Bronze-Award
14.9.2023  (#1535)
Das "Durchtauchen" des variabel verzinsten Kredits wird wohl immer teurer, da jetzt die größten Optimisten nicht mehr von einer baldigen Rückkehr zu den angestrebten 2% Inflation ausgehen.

Leider sehe ich schon die Rezession vor der Tür. Was eine vergeigte Zinspolitik der EZB alles anrichten kann. Die Amerikaner haben es wieder einmal besser hinbekommen 😡

1
  •  titan
  •   Bronze-Award
14.9.2023  (#1536)

zitat..
nOerkH schrieb: Glaub wir werden es jetzt bald aufgeben.. Sind jetzt bei 200% der ursprünglichen Rate.

Das tut mir sehr leid. Darf man Fragen wie hoch eure Rate und Zinssatz jetzt ist?

Alles gute.

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
14.9.2023  (#1537)

zitat..
nOerkH schrieb:

──────
Gemeinderat schrieb:

───────────────

Glaub wir werden es jetzt bald aufgeben.. Sind jetzt bei 200% der ursprünglichen Rate.. Das wird sich wohl nicht mehr ausgehen.. Naja schade um die viele Arbeit.. Vielleicht tut sich noch ein Wunder auf

Das tut mir sehr sehr leid zu hören, aber ich meinte vor allem die Wirtschaftslage allgemein (Rezession / Stagflation) :/ 

1
  •  TheSeeker
14.9.2023  (#1538)
Das tut mir ebenfalls leid. Vorübergehend vermieten, um die Zinszahlungen teilweise abschreiben zu können oder Umschulden auf einen Fixzins, um wenigstens etwas weniger zu zahlen, sind keine Alternative?

1
  •  satking
  •   Bronze-Award
14.9.2023  (#1539)
Jeder, der BEWUSST anfang 2020 einen variablen und keinen fixzins genommen hat und jetzt nicht mehr zahlen kann, tut mir keineswegs leid.

1
  •  TheSeeker
14.9.2023  (#1540)

zitat..
satking schrieb: Jeder, der BEWUSST anfang 2020 einen variablen und keinen fixzins genommen hat und jetzt nicht mehr zahlen kann, tut mir keineswegs leid.

• Jeder, der ein Haus baut und keine Lebensversicherung/ ausreichende Elementarversicherung abgeschlossen hat...
  • Jeder, der in einem hochwassergefährdeten Gebiet gebaut hat...
  • Jeder, der beim Kauf einer Wärmepumpe nicht genug recherchiert hat...
  • Jeder, der bei der Berufswahl nicht an KI gedacht hat...
  • Jeder, der sich ungesund ernährt und/oder raucht...

Wir treffen alle Entscheidungen, für die wir selbst Verantwortung tragen. Aber wer ist bitte frei von Fehlschlüssen oder ist stets ausreichend informiert, auch wenn es wichtig wäre? Wenn Menschen ihr Haus verkaufen müssen, worin womöglich bereits Kinder aufwachsen oder sie selbst beim Bau angepackt haben, dann ist das einfach deprimierend. 

14 

15
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo apollo00,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Variabler Kredit erhöht sich extrem.

• ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo TheSeeker, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  Sparfratz
  •   Silber-Award
14.9.2023  (#1541)

zitat..
satking schrieb:

Jeder, der BEWUSST anfang 2020 einen variablen und keinen fixzins genommen hat und jetzt nicht mehr zahlen kann, tut mir keineswegs leid.

Im Nachhinein ists immer leicht reden ;)

An so nem Hausbau hängen ja doch oft jede Menge Träume und ich wünsch echt keinem, dass man sich einfach verkalkuliert hat mit den eigenen Plänen. Warum auch immer.   

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next