|
|
||
Wie verwendest du den aktuellen Multiplus? Rein als Nostromlösung oder schon auch als ESS? Wenn du in deine Nostromlösung investieren willst, würde ich sie "schwarzstartfähig" machen, also einen Victron MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] einbinden. Hätte auch den Vorteil der effizienteren Ladung der Pylonen als über AC. Wenn du den PVPoint zum laden verwenden willst, hänge ein 48Volt Ladegerät drann und gehe auf deinen DC Bus. |
||
|
||
Naja, eigentlich ist es als ESS in Betrieb und auch so gedacht. Derzeit halt OFF weil Einspeisevergütung höher als Bezugstarif .... aber auf lange sicht solls schon ein ESS bleiben. MPPT Einbindung: Hab ich schon überlegt, ... wäre sogar leicht möglich weil ich noch ne gute Fläche dafür. Aber mich nervt, dass man bei Victron mit hohen Strömen und geringen Spannungen arbeiten muss... sprich so viele parallelverschaltungen von Modulen.... Wie ist das eigentlich, das hab ich noh nicht gefunden. Wenn die Batterien voll sind, lädt der MP den Überschuss aus der PV direkt ins Netz ? PV-Point an DC-BUS: In dem Fall bekommt halt der MP gar nichts von der Ladung mit oder ? Oder meldet das BMS BMS [Batteriemanagementsystem] der Pylons per CAN an den MP die Ladung? |
||
|
||
Du kannst maximal die RS450/100 oder /200 verwenden. Aber 16 bis 18Module (2 Strings a 8 bis 9 Module in Reihe) an einem /100 sind schon sehr gut, dein Akku ist ja nicht so gross. Ja den Überschuss kann der Multiplus dann einspeisen, nennt sich im ESS DC FeedIn Excess (oder so ähnlich). Zum PV Point, nein der MP bekommt nichts mit aber das BMS BMS [Batteriemanagementsystem] der Pylons. Ich vermute da werkelt noch irgendwo ein Cerbo oder ein anderes GX Device bei dir? Das kennt dann den SoC. |
||
|
||
|
||
Hm, 1500 Euro für einen extra MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] Laderegler ist wohl wieder etwas übertrieben. Hätte da eher an einen MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] 250/70 VE.Can gedacht, da kann ich bis zu 4kWp ranhängen. Aber ich seh grad, reine 48V Ladegeräte sind auch schweinsteuer... |
||
|
||
Der MP weiß ja den Ladestand sowieso über das Spannungslevel. Dein Ladegerät vom PV Point müsste dann halt abschalten. Dass der Fronius beim Inselnetz noch produziert sollte ja bei Viktron noch gehen (53Hz Thematik). |
||
|
||
Naja so teuer dann auch wieder nicht ... https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/huawei-r4850-48v-3000w-netzteil-ladegeraet-lithium-liion-lifepo4/2176815167-168-8078?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios https://www.beyondlogic.org/review-huawei-r4850g2-power-supply-53-5vdc-3kw/ 1 |
||
|
||
Schaletet nicht im Normalfall das BMS BMS [Batteriemanagementsystem] dann ab ? Ist nicht das BMS BMS [Batteriemanagementsystem] eigentlich für die korrekte Laderegelung zuständig ? Bzgl. Fronius und Inselnetz: Du meinst dann, wenn der WR WR [Wechselrichter] am AC out hängt oder ? Vorm MP darf und kann er ja gar keine Insel erzeugen weil der MP ja AC-In bei Spannungsausfall nicht mehr bedienen darf. @Fani : Danke! Das schreit nach einer gscheiten "Verbaulösung" um es fingersicher zu machne Aber ihr seht es auch so oder? Den MP direkt per AC-In an den PV-Point wird nicht gehen bzw. ist zu Risikoreich? |
||
|
||
Naja das BMS BMS [Batteriemanagementsystem] sehe ich als Fallback-Ebene das wenn es aktiv ist noch die Ausgleichsströme zwischen den Zellbänken macht aber Ladeschluss sollte eigentlich etwas darunter liegen, dass das BMS BMS [Batteriemanagementsystem] nicht eingreift im Normalbetrieb. Du willst ja zB nur bis 80% Laden oder nur bis 20% Entladen. Selbiges beim Entladen d.h. der Victron sollte aufhören zu entladen vor das BMS BMS [Batteriemanagementsystem] eingreifen muss (geht ja auch auf die Zell-Lebensdauer). |
||
|
||
Soll ich wieder die EVU Polizei spielen 🤡 Du müsstest eh den GridCode rausnehmen (braucht ein Passwort), sonst akzeptiert der Multi die 53Hz nicht. Dann wieder vor Rückschaltung des Netzes zurück konfigurieren. Mein Vorschlag, lass es lieber, zahlt sich nicht aus bei den Schritten einen Fehler zu machen. Den Ladestand bekommt dein BMS BMS [Batteriemanagementsystem] mit, korrekt. Bei Lifepo4 die Spannung als Indikator zu nehmen funktionier nicht. Wenn du DVCC aktiv hast ist eh dein BMS BMS [Batteriemanagementsystem] der Chef und gibt die Ladekurve vor. Das Ladegerät auf einen unkritischen Spannungsbereich stellen, zb 3,35V/Zelle. Alternativ könnte man damit auch vollladen, dann aber via CAN steuern. |
||
|
||
Fani, wen sprichst du jetzt damit an ? Wenn der Fronius am AC-IN des MP hängt, bekommt der sowieso kein Inselnetz weil der MP ja die Insel nur gegen AC-out macht. Wenn der Fronius am AC-Out hängt darf ich ihn auch auf MG50 stellen weil der MP noch dazwischen hängt der als dem EVU gemeldeter Wechselrichter die Funktion als "Polizei" annimmt (hihi) und die Netzzuschaltung bzw. sämtliche Parameter gegen EVU sicherstellt. Edit: Jegliche Optionen wo man dann umkonfigurieren muss will ich sowieso nicht. Das muss im Notfall flutschen. Maximal, dass ich einen Schalter oder zwei Schalter umlege. Dann erst anfangen GridCodes zu verstellen und Optionen anzupassen ist ein NoGo - das soll auch Hausfrauenfreundlich sein Edit2: Jetzt versteh ichs glaub ich. Der PV Point macht auch 53Hz und das akzeptiert der MP nicht. Ja ich denke eh, dass das die bescheidenste Lösung wäre .... |
||
|
||
Ich spreche die von dir beschriebene Variante 1 an. GEN24 + PV Point in Multiplus2 AC- In Das geht nur mit umkonfiguration am MP2. |
||
|
||
Das mache ich natürlich nicht, zudem es sowieso fraglich ist wie das gehen soll. Angenommen PV Leistung 1000W, woher will der MP wissen, dass er mit maximal den 1000W die Batterien laden darf. Und wenn, bei der nächsten Wolke passiert dann was ? Das selbe Problem hat man aber eigentlich mit einem 48V Ladgerät am PV Point, oder ? |
||
|
||
Unter dem Gesichtspunkt ist ein MP2 besser, der kann mit schwachen oder schwankenden AC Quellen besser umgehen (Weak AC Input). Das Ladegerät muss in einem Leistungsbereich fahren in dem der PV Point relativ stabil bleibt, also die 3kW nicht ausreizen, vielleicht bei 50% bleiben. Ich frage mich eh wie gut dieser PV Point in der Praxis funktioniert, vielleich hat hier jmd Erfahrungen dazu. |
||
|
||
OK, so wie es für mich aktuell aussieht wird wohl die beste Lösung sein ein Wechselrichter mit einer Notstromfunktion zumindest 1-phasig schwarzstartfähig zu nehmen. Dann bleibt nur mehr die Entscheidung auf einen Fronius (GEN24) zu warten oder alternativ Sungrow / Huawei. Wobei mir bei Huawei nicht passt, dass man wieder eine extra Box braucht. Anschließend versuchen die Pylons damit irgendwie zu laden. Stellt ja nur einen Notfall dar. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]