|
|
||
na, bin mir da eben auch nicht sicher... daher meine Frage... Es wäre für mich gut zu wissen, ob nun 400kWh thermische Energie oder Strombezug für WW WW [Warmwasser] gemeint waren. Im 2.ten Fall wäre ich save, im 1.sten Fall wäre ich den Faktor 5 weg... |
||
|
||
Das WW WW [Warmwasser] Laden braucht ca. 1 kwh elektr. Energie pro Tag für 300 Liter. kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Faktor 5 vielleicht nicht, aber vielleicht Faktor 4...das wäre genau der COP für die WW WW [Warmwasser] Bereitung |
||
|
||
falls es wen hilft, das sind meine Werte der letzten Tage: aktuell haben wir grad 2 Erwachsene, 2 Kinder im Haus. Es werden ca. 300L vom Speicher auf ca. 45-48C gehalten. Sole-Ein liegt grad bei ca. 10C Ich erfasse 3 verschiedene AZ: AZ-Nibe: Werte aus Stromzähler und Nibe WMZ errechnet (das ist für die geringen WW WW [Warmwasser]-Durchsätze aber zu optimistisch. Die Nibe Werte lügen einen da quasi etwas an) AZ-UVR: ich hab einen zusätzlichen Volumenstrom-Sensor im WW WW [Warmwasser]-Kreis der auch bei geringen Durchsätzen realistisch misst. Den Werten würden ich daher trauen AZ-Friwa-Auslass: das ist Stromverbrauch ggü. WW-Auslassmenge von der Friwa. Das ist also die tatsächliche "Netto" AZ inkl. aller Stillstandsvertluste und Leitungsverluste. Muss sagen, das scheint aber eher eine schlechtere Woche zu sein. Meist kratzt die Friwa-AZ nämlich eher an der 4,0 Oder einfach weniger WW WW [Warmwasser]-Bedarf also sonst?! Dann sind die Stillstandsverluste natürlich auch höher. Keine Ahnung?! hab grad keinen Vergleich zur Hand. |
||
|
||
Ich hab mich mit Datum und Ableseparameter an deinen Vergleichswunsch im Uplink gehalten: Nibeauswertung "Brauchwasser nur Verdichter" Thermische Energie, Stromverbrauch wären sonst um die 5kWh/Tag Dh der Nibe WMZ deckt sich in etwa mit dem von Pedaaa |
||
|
||
Interessant. Da bin ich wohl in der Luxusverbrauch Ecke anzusiedeln... Großer 450/300 Greenwater. Gestern Abend haben die Kleinen eine kleine Duschorgie veranstaltet, später ein Vollbad meiner Frau. Normalerweise wird ca. 5x in der Woche WW WW [Warmwasser] bereitet, gestern Abend 2mal (!). Hab noch keine dezidierte WW WW [Warmwasser] Stromverbrauch Messung, aber geschätzt sind da so 3,75 kWh Strom reingeronnen... |
||
|
||
Hi zusammen, vielen Dank für die Vergleichswerte. Das hilft ungemein weiter. Ich habe leider auch keinen eigenen Stromzähler für die WPWP [Wärmepumpe]. Daher habe ich gerade meinen Stromverbrauch gecheckt. Das mit den 2000 kWh Wärmemengenbedarf für BW kann sich nicht ganz ausgehen, außer mein COP ist bei 20 Ich hatte bisher folgenden Gesamtstromverbrauch seit September. Sept 500 kWh + 0 PV Okt 357 kWh + 242 kWh PV Nov 237 kWh + 108 kWh PV In Summe rund 1450 kWh für alles zusammen (Kochen, Waschen, Heizen ... WW). Wenn ich also den WW WW [Warmwasser] Bedarf pro Tag ermittle komme ich auf 2000/(30+31+15)= 26kWh term. Energie pro Tag. Hier den COP von 4 angesetzt würde heißen: 26,3/4 = 6,5 kWh elektr. Energie pro Tag für WW WW [Warmwasser]. Zusätzlich habe ich rund 1000kWh therm. Heizenergie benötigt. Stelle ich hier die selbe Rechnung an, komme ich somit auf 1000/(30+31+15)= 13 kWh therm. Energie. COP setzte ich mit 5 an so sind das 2,6 kWh elektr. Energie für die Heizung In Summe also 9,1kWh jeweils alles ohne Pumpe. Ich würde für das WW WW [Warmwasser] rund doppelt so viel benötigen wie ds50..... hast du vielleicht auch fixe Pumpe auf x % für WW WW [Warmwasser]? Kann es sein, da ich im Moment die fixe Pumpe mit 3% fahre, dass der WMZ einfach nicht korrekt rechnet? Ich meine es gab mal einen Thread dazu? |
||
|
||
du wärst was die kWh für die Erzeugung angeht sogar noch weit darüber 🤔 Ich hab mir mal meine Werte angesehn und bei dem hohen Verbrauch bei der Heizung (1200kWh WMZ) sind wir beide gleich. Ich habe einen Tagesverbrauch im Haus von ca 15kW im Schnitt (-/+2kW), Grundlast sind ca 400W/h ohne besondere Verbraucher 9,6kW Grundlast 2,6kW Heizung (hab da deinen Wert grob übernommen, ist bei mir aber scheinbar mehr) 1,5kW Warmwasser (WMZ zu kWh von Pedaaa) 1,3kW Sonstiges (Schwankungsbreite, je nach Hausnutzung auch mehr) Zusammen sinds die 15kW alles eben sehr grob drübergerechnet aber als Vergleich sollts passen -> würde ich deine WW WW [Warmwasser] Werte hernehmen, hätte ich mindestens 20kW/Tag |
||
|
||
Danke für die Mühe. Ich tendiere stark zu "falschem" WMZ-Wert bei sehr niedriger fixer Pumpe. Ich check mal das Forum diesbezüglich. |
||
|
||
Falls es hilft: Hier mein Tagesstromverbrauch der WPWP [Wärmepumpe] all-in der letzten Tage. Am 11.11. hab ich die Heizkurve um +1 auf 3/+1 verschoben. 😉 Unverputzter 50er Ziegel, 246m², BKA + FBH, RGK, keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]. |
||
|
||
sooo schlecht ist der Nibe WMZ nicht. Zumindest bei der "S" Serie ist er halbwegs genau. Bis 5L/min sehr genau. Darunter wirds etwas ungenauer, da schäzt er etwas mehr Durchsatz, als wirklich vorhanden ist. Und somit auch mehr Wärmemenge. Wie "schlimm" der Unterschied ist, kannst oben an meinen Werten Nibe vs. UVR sehen. Bin meistens leicht unter 5L/min bei WW WW [Warmwasser]-Bereitung |
||
|
||
ja, hast du Recht. Ich stelle jetzt mal auf Zieltemp 46/40, Autopumpe, Auto Bereiterleistung. Dann sehen wir mal, ob sich die benötigten KWh pro Aufbereitung ändern.... denn, mittlerweile habe ich meine Siebe alle gereinigt und die Durchflüsse haben sich "dramatisch" verbessert. Meine HUP war auf 15-16l/min begrenzt... nun laufen knapp die 30l/min durch die Leitungen. Ob das etwas mit der benötigten Wärmemenge die wir verbrauchen zu tun hat, bezweifle ich dennoch. |
||
|
||
Ich kann dir nicht folgen. In welchem Zeitraum hast du die 2000 kwh Wärmemengenbedarf? Hier auch...was sind Werte in der Klammer...30, 31, 15 und woher kommen die? Das kann nie und nimma stimmen, soviel elektr. Energie kannst fürs WW WW [Warmwasser] gar nicht verschwenden in einem Normalhaushalt. Das kommt mir sehr wenig vor...kann aber auch nicht ganz folgen...Zeitraum? und die Werte in der klammer? 😉 Ich stell euch mal meine Statistiken rein, ich hab einen Stromzähler und rechne separat den elektr. Verbrauch von Heizung und WW WW [Warmwasser]. Ich würd euch aber wärmensts empfehlen, die 30 € für einen separaten Stromzähler für die WPWP [Wärmepumpe] zu investieren, sonst bleibt das eine Raterei mit vielen Unbekannten und macht eine Heizungsoptimierung eher unmöglich. |
||
|
||
ich versuch mich schon seit längerem zur Investition in einen modbus zu überreden - nur fehlen mir die überzeugenden Anwendungsgebiete.. ich geh davon aus, die Nibe hat keinen 3phasigen Zähler intern verbaut den ich damit auslesen könn? 😬 edit: die Zahlen in den Klammern sind die Tage in den 3 Monaten zusammengefasst |
||
|
||
Najo, eines wäre, dass du die tatsächlichen Arbeitszahlen berechnen kannst und nicht mehr schätzen mußt. Und auch, um ein Gefühl zu bekommen, wie effizient deine WPWP [Wärmepumpe] in den verschiedenen Modi läuft und du basierend auf dem noch die letzten paar % an Effizienz rausholen kannst. Die Nibe hat keinen Stromzähler verbaut, sie schätzt ihn (mehr oder weniger genau, siehe auch hier: https://www.energiesparhaus.at/forum-knv-s1155-s1255-modbus-tcp-erste-schritte/55936_18#637433) Du könntest dir alle 30 Sekunden den "Schätzwert" holen und dann mit dem Integral der Kurve die Energie berechnen Danke auch für den Hinweis mit den Tagen 🤪 |
||
|
||
Ich glaub, jetzt hab ichs auch kapiert Deine Vermutung klingt plausibel. Vielleicht kannst dir bei der nächsten WW WW [Warmwasser] Bereitung die Temperaturen (idealerweise oben und unten vom Boiler) notieren, dann kann man die thermische Energie auch berechnen. Oder die verschwenderische Variante, den Boiler komplett leer machen (dabei die WPWP [Wärmepumpe] deaktivieren) und dann einmal komplett die 400 Liter durchladen lassen. |
||
|
||
Ich habe hier mal einen Beispieltag gepostet alles vom 18.11 --> ein Extrembeispiel: SEHR viel WW WW [Warmwasser]-Verbrauch, mit 2 Vollbädern und 10.000mal duschen. Derzeitige Einstellungen, da im Test: Pumpe Auto Bereiterleistung Auto Bereitermethode Zieltemp BT6 Auslöser 40, Stopp 46 Greenwater 200/300 Nibe S1155-06 WMZ Hier die Werte erster Wert Start/zweiter Wert Ende WW-Takt 1 Start/Ende BT7: 43,2 / 46,2 BT6: 40,1/46 WMZ: 2795kWh/2798kWh, Delta 3kWh WW-Takt 2 Start/Ende BT7: 43,7 / 46,7 BT6: 40,1/46 --> Allerdings während des Taktes wurde geduscht, so dass BT6 auf 34,8 zurückging. WMZ: 2798kWh/2809,1kWh Delta: 11,1 kWh WW-Takt 3 Start/Ende BT7: 44,7 / 46,2 BT6: 40,0/46 WMZ: 2809,1kwh/2811,1kwh Delta: 2kWh WW-Takt 4 Start/Ende BT7: 43,7 / 47,2 BT6: 38,1/45,1? Allerdings hierbei 2 Vollbäder mit min BT6 von 31,2 WMZ: 2811,1kwh/2825,1kwh Delta: 14kWh Zähle ich also die Werte zusammen, komme ich auf insgesamt 30,1 kWh WÄRMEBEDARF für das Warmwasser am 18.11. Zugegeben, das war ein für unsere Verhältnisse extrem intensiver Tag: Aber 30 kWh Wärmeeinergie? Damit könnte man doch 1000 Liter Wasser um rund 30 Grad erwärmen? Bin ein wenig ratlos. So extrem kommt mir unser Verhalten im Normalfall ja nicht vor, aber die Zahlen sagen derzeit etwas Anderes. |
||
|
||
der greenwater will sanft und schichtend beladen werden. dann reicht auch eine viel tiefere starttemp, weil du nur an der heißen schicht oben zapfst und unten fast kaltes wasser lagert und nur langsam nach oben steigt, wenn noch kälteres nachfließt. bei durchmischung muss dauernd die ganze butze neu aufgeheizt werden, um die zapftemp hoch zu halten. |
||
|
||
Najo, 2 Vollbäder können gleichmal 500-600 Liter Warmwasser sein. Dann noch ein Duschvorgang mit 150-200 Liter WW WW [Warmwasser], dann hast gleich mal 750 Liter. Angenommen, du erwärmst das um 35 K (zb. von 10 auf 45 °) dann hast du die 30 kwh beisammen. 2 Vollbäder und 1 Dusche ist eher nicht Normalfall. Schreib die nächsten Tage mit den veränderten Einstellungen mal mit. Warum hast du die Starttemp. von BT6 (unten) so hoch? Wichtig ist ja die WW WW [Warmwasser] Temperatur von BT7 und die ist bei dir ohnehin annähernd konstant bzw. sehr schnell wieder erreicht. Ich würde mal probieren, die Starttemp. auf 30 Grad oder sogar noch tiefer zu senken. |
||
|
||
Zur Orientierung: Bei meinem Greenwater 450/300 lade ich mit der S1155-6 mit 4% HUP fix, WW Leistung auf 4kW begrenzt. Start-Temp (BT6) ist im Zeitfenster bei 30°C (damit er derzeit fix in der Nacht lädt und tagsüber maximale PV Einspeisung herrscht), außerhalb bei 25°C (!!). Stopp bei 42°C. Hab dadurch reale Zapftemperaturen um die 43°C, reicht zum Schluss aber auch noch für eine Dusche. |
||
|
||
ja ich werde jetzt auch mal mit fixer Pumpe zu arbeiten versuchen. Da ich den BT6 derzeit nicht umbauen möchte (siehe Tips von Pedaaa), denke ich, dass ich zumindest mal zeitweise mit fixer Pumpe arbeiten werde. Ich stelle das Ganze mal um, dann werden wir weitersehen... |
||
|
||
Ich denke es könnte ein ähnliches Problem bei mir sein, deswegen poste ich es hier: Ich habe meine WPWP [Wärmepumpe] seit gestern im Uplink und habe mir das Verlauf-Abo gegönnt. Nun sehe ich leider, dass beim Warmwasserbereiten bei mir auch 3x gestartet wird. Ich habe eine S1155-6 mit 500l Pufferspeicher und Friwa. Deutet das auch auf ein Rückschlagventil hin oder auf suboptimale Parameter? Bin mit der Hydraulik meiner Heizung im Moment (noch) nicht so vertraut. danke euch! LG Lukas |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]