« Photovoltaik / PV  |

PV-Anlage + WINDRAD-Strom....Komm zu Daddy

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ... 3  4 ... 5  6  7  8 
  •  Solarbuddys
20.10.2022 - 12.3.2024
156 Antworten | 38 Autoren 156
17
173
Hi Nerds, SuperNerds, Windradjunkies, PV und Sonnenstromsüchtige 

Wir wollten schon lange ein Projekt machen mit PV + Windräder, da wir (oh Wunder) die Optimierertechnologie von SE dafür als sehr Vorteilhaft sehen würden für unsere Setups. 

Wir haben einige Projekte ausgearbeitet, bei welchen der Kunde immer das Windrad beistellen wollte aber es naturgemäß ein Rohrkrepierer war, schon bevor das Ding real live in unsere Händen war. 

Nächstes Jahr bauen wir eine komplette Netz-Insel-Blackoutanlage mit SE HomeHubs und der Kunde hat bereits 3Stk.Windräder daheim, aber nicht zusammengebaut, in Verwendung, aber sein Freund aus Deutschland hat schon tolle Erfahrungen mit SE +Optimierer + Windräder im gleichen String. (Das tragen wir seit fast 2 Jahren in unseren Köpfen) 

Wir trauen noch keinen Windrädern (EFH-WIR) darum die Frage.
Wer von Euch da draussen hat ein Windrad laufen ? Also wirklich laufen, am Dach, an ner Stange, an der Fassade, etc. Tatsächlich physisch in Verwendung und nicht nur "Hab gehört von...."
Habt ihr dazu Daten damit man mal ein bisschen sieht ob so ein Ding als "Kleinst-Nacht-Läufer" dem einen oder anderen PV-Nerd/Normalo ein leichtes Grinsen ins Gesicht zaubern könnte. (Uns schweben so 200-300W vor...)

Würd mich über offene Windradiskussionen freuen da meiner Meinung nach ein Windrädchen der verlängerte Arm einer jeden PV-Anlagen sein sollte. 
 

  •  Solarbuddys
22.10.2022  (#41)

zitat..
wiwi schrieb:

Wenn dann St. Eiermark bitte. Aber nur als Wahlheimat. 😎

Den solaredge_meterproxy hatte ich mal laufen gehabt um Zählerdaten aus einer InfluxDB ins SE-Monitoring zu holen, das sieht dann aus wie ein normaler SE-Zähler und der EV und die Einspeisung werden dargestellt statt nur die Produktion. Ist wieder rausgeflogen weil die Produktion sowieso per Modbus/TCP von allen Wechselrichtern und vom nicht-SE-Zähler in der InfluxDB und in Grafana landen.

Habt ihr keine Anlagen mit mehreren SE-WR im Monitoring? Mein Einflussbereich hört bei den SE25K auf.

Lustig wäre sicher auch mehrere DC/DC-Wandler an einem Windrad DC-Ausgang an je einen Optimierer anzuschliessen um die Mindestanzahl zu erreichen. Aber ich bau mir kein Windrad und zerschiesse die Optimierer um das fürs Forum zu testen. 😁

St. Eiermark 😂 

Wir bauen sehr oft 2-WR in einer Anlage aber dann ganz normal über Master-Slave (RS485) und alles ist kumuliert da es ja eine Anlage ist unter SE.   /zb. SE17K + SE10K-RWS etc.. 
Oder SE25 + SE25, SE10+SE5(NÖ) egal da sind wir immer im Verbund mit RS485 oder halt bei den größeren Anlagen SE82 + SE66 mit nem kleinen 3000A Stromwandler , aber die brauchen wir net so oft :o) - aber auch da alles intern Master-Slave (RS485)

Aber eine "Externe Produktion" - ich hab noch keine gesehen - wir schieben das Thema immer wieder weil Prio (net so hoch) - drum brauchen wir endlich unser Testfeld, an den eigenen Anlagen willst net ständig fummeln - die sollen ja laufen :o) 
Ich würd nur gern wissen ob ich dann in der SE-Grafik 2x Produktion sehe - und JA wir haben SE schon oft gefragt, machen wir beim nächsten Meeting a wieder... aber so ne richtige Antwort gabs nie , gschweige den echte Grafik, laufende Anlage mal real mit den eigenen Augen sehen und glauben. Muss halt beim nächsten SE-Termin einfach ma wieder in die Nervigkeitskiste greifen - hilft nix 

Ich glaub die DC /DC - Wandler Idee geht dann halt sehr weit weg von der Grundidee. Ziel wär ja trotzdem am Ende der Spielerei in der Watt + Erzeugung zu liegen und nicht 100W reinzustecken um 90 W rauszubekommen gg
Is trotzdem ein Interessantes Thema, bin gespannt - zumal die Windräder physisch dann vorhanden sind - da kann man dann mal bisschen "herumspielen"


 
 


1
  •  atma
  •   Gold-Award
23.10.2022  (#42)

zitat..
Solarbuddys schrieb: Master-Slave

Das heißt mittlerweile primary und secondary 😅

wir hatten auch wegen einer Kleinwindkraftanlage überlegt, da bei uns ständig Wind geht. Wenn ich mir die windkarten anschaue, dann komm ich aufs Jahr gerechnet aber trotzdem auf keine brauchbaren Werte. Viele Hersteller schreiben dann auch noch, dass man das Windrad ab einer gewissen Geschwindigkeit abdecken muss 😱 das war uns dann zu aufwändig.


1
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
24.10.2022  (#43)

zitat..
Solarbuddys schrieb:

──────
heinzi00 schrieb:

@­Solarbuddys 
In 2813 Lichtenegg gibt es einen Energieforschungspark, dort werden Windräder getestet.
Ich denke das wäre was für dich.
Das ist die Webseite dazu: www.energieforschungspark.at
───────────────

Danke für den Link. 

Was irgendwie auffällt ist dass Windturbinenseiten immer irgendwie super old School aussehen und viele der weiterführenden Links einfach ins nichts laufen. 

Wenn kleinere Anlagen "Mist" sind, dann müssen doch subjektiv betrachtet die großen Winturbinen, hochskaliert, genauso Mist sein wenn man Kosten/Nutzen gegenüberstellt (vermutlich)

Ich denke die Webseite ist nicht wirklich so aktuell, aber unter Kontakte findet man vielleicht jemanden mit dem man Informationsaustausch betreiben kann.
Ich weiss nur dass die dort immer wieder Prototypen testen und wie ich vor einiger Zeit dort war haben sie mir erzählt dass sie noch nicht so wirklich etwas gefunden haben was mit der PV mithalten kann. Er hat nur gemeint das 19m Windrad soll recht gut sein aber das Problem ist halt dass man es so aufstellen muss dass er in allen Richtungen auf dein eigenen Grundstück bleiben muss falls es umfällt, was in diesen Fall dann ca 21m Umkreis bedeutet. Bei der Montage am Gebäude sollen sich die Schwingungen nicht positiv auf die Bausubstanz auswirken, da muss man auch beachten was für ein Modell man nimmt.
Das alles wir aber dort getestet und ausgewertet, zumindest wurde das dort so erzählt 😊


1
  •  attsee
  •   Bronze-Award
24.10.2022  (#44)
https://futurezone.at/start-ups/mini-windturbine-dach-aeromine-strom-windkraft-solar/402193761

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
18.9.2023  (#45)
Wir sind schon gespannt wie Nachbars Lumpi, aber wir bauen aktuell eine PV-Anlage mit Full-BACKUP und Trommelwirbel 3 (Drei) - TR-EY wie es die Norweger sagen würden :o)
- 3 Windrädern welche wir mit/in die PV-Anlage kombinieren.

Standort: Wartberg an der Krems, OÖ 

Also wenn das dann keine REALE -Testanlage wird dann weiß ich auch nimmer .
Wir glauben ja nur dass, was wir selbst vergurkt haben. 
Die Windrädern sind schon mal feinster "Deutsch-Chinaimport" mit Anleitungen zum Haareausreissen (siehe Antlitz SirMotzelot).

Nja schaun wir mal  - in den nächsten Tagen sollte die Anlage laufen, wir sind gespannt wie ein Pfitzelpfeil 


1
  •  ck
18.9.2023  (#46)
Welche Nennleistung?
Durchmesser?
Höhe?

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
19.9.2023  (#47)
Welche windräder und mit  welche Wandler Speisen die ein?

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
19.9.2023  (#48)
Infos kommen alle wenn alles fertig is - PV-Anlage ist fertig, Windräder sind noch nicht ganz Einsatzbereit 

Windräder - Nennleistung 1kW , aber sobald wir alles sauber vorhanden haben stellen wir mal paar Infos rein, ausser die Bude brennt ab dann sagen wir es haben Marktbegleiter gebaut.

Aber bis dato eine elendige Fummlerei ...


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
19.9.2023  (#49)
WIR BRAUCHEN INFOS UND FOTOS!!!11elf

😆😆😆

1
  •  Fani
19.9.2023  (#50)
Zuerst ankündigen und jetzt mit Infos geizen, na komm schon :)

Aber bei 1kW Nennleistung ist das ein Windspiel. Kleinwindkraft funktioniert nicht (Physik). Aber zu der Erkenntnis darf jeder auch gerne selbst kommen.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
20.9.2023  (#51)
Naja bis zu 3x1kW auch nachts mitlaufen zu haben bzw über den Winter, ist ja schon Netz.
Vermutlich ist es aber preislich dann doch eher "Hobby" 

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
20.9.2023  (#52)

zitat..
Fani schrieb:

Zuerst ankündigen und jetzt mit Infos geizen, na komm schon :)

Aber bei 1kW Nennleistung ist das ein Windspiel. Kleinwindkraft funktioniert nicht (Physik). Aber zu der Erkenntnis darf jeder auch gerne selbst kommen.

Ankuendigungsweltmeister - von der Politik gelernt 😂
Wusste ja nicht dass das Thema wen interessiert 🙄

Wir stellen eh naechste Woche (wobei Urlaub hmm) was ren, sonst halt danach, da koennen wir dann vl schon sagen wie lange es im Durchschnitt STEHT 😂


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
20.9.2023  (#53)
Habts schon eines gefällt? 😆

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
20.9.2023  (#54)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Naja bis zu 3x1kW auch nachts mitlaufen zu haben bzw über den Winter, ist ja schon Netz.
Vermutlich ist es aber preislich dann doch eher "Hobby"

Der Buddy hats selbst gekauft, wir haben "nur" die ganze Elektrik,Mechanikaufbau, Dachmontage gemacht (30cm Schrauben auf irgendwie Holz unten Treffen). Kunde meinte sogar es sei ihm egal ob wir im Wohnzimmer ankommen 😂😂- alles vorab ueber moegliche Gefahren besprochen, er hat ubs echt bekniet das aufzubauen weil er im Vorfeld keinen gegunden hat (verstehen wir mittlerweile "Sie ziehen Lasche Loch biegen Ja" - tolle Anleitungen 🤟)

Ich hab selbst bis dato nur "Stummeln" gesehen aber Motzi der bekannt sehr entspannt ist hat nur geflucht und war in Summe jetzt 3 Tage vor Ort + Geko und SmokeyJoe am Dach... RENT-IEREN oder wie man bei uns sagt ELCHEN wird sich das Setup gefuehlsmaessig nicht was unser Bauch sagt, wir sind trotzdem gespannt was die SE-App an Produktion zeigt oder eben NICHT 😂

Ungelogen aktuell die einzigen Windradfotos, aber da machen wir natuerlich noch viel mehr.

Fuer alle Kritiker. JA die Rotorblaetter fehlen noch, duerfen noch nicht montiert werden weil sonst gleich Strom fliesst was "unten" aktuell noch nicht gut waere.  

2023/20230920473162.jpg
Schoener Schattenwurf, gestern - Oesterreichdiffuswetter, Wartberg an der Krems.  
Egal, SE richtets schon 😂

2023/20230920833657.jpg

 

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Solarbuddys,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: PV-Anlage + WINDRAD-Strom....Komm zu Daddy

  •  wiwi
  •   Bronze-Award
20.9.2023  (#55)
Respekt, die Manntage für Nix zahlen muss man sich auch mal leisten. Die schnöden technischen Details (Nennleistung bei welcher Windgeschwindigkeit?, Volllasstunden?, laminare Anströmung der Rotoren möglich? Akustische Entkopplung?) beiseite - ich vergönne den Buddies auch wenn sie "individuell" mal jemandem das Geld aus der Tasche ziehen können. 😁

1
  •  Fani
20.9.2023  (#56)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Naja bis zu 3x1kW auch nachts mitlaufen zu haben bzw über den Winter, ist ja schon Netz.
Vermutlich ist es aber preislich dann doch eher "Hobby"

Ja das ist das weit verbreitete Wunschdenken im Zusammenhang mit Kleinwindkraft. Wenn ich mir den Aufstellungsort und die zu erwartende Rotorfläche im Wind ansehe dann wird das nix, aber man kann sich die Windrichtung anzeigen lassen, ist auch was 🤣


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
20.9.2023  (#57)
Ich hab auch eher das Bauchgefühl dass die 1kW Nennleistung am Ende eher einem größeren Ventilator entsprechen bestenfalls (100 Watt?)

Aber wir werden sehen :)

Wenn der Wind weht kostet der Strom bei den Spottarifen halt sowieso quasi nix bis auf die Netzgebühren...

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
20.9.2023  (#58)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Ich hab auch eher das Bauchgefühl dass die 1kW Nennleistung am Ende eher einem größeren Ventilator entsprechen bestenfalls (100 Watt?)

Aber wir werden sehen :)

Wenn der Wind weht kostet der Strom bei den Spottarifen halt sowieso quasi nix bis auf die Netzgebühren...

Wir tippen auf unter 100W - sofern das Ding ueberhaupst laeuft 😁 ... es wird sich zeigen 

Ein Freund aus DE vom Buddy hat diese Dinger "erfolgreich" im Betrieb, darum hat er sich bei der Windradfirma gleich 3 gekauft 🙄


1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
20.9.2023  (#59)
Also wenn der Wind quer zum First bläst dann ist der Windrad-Fußhalter mal rein statisch gesehen nicht gaaaanz optimal positioniert 😅

1
  •  wiwi
  •   Bronze-Award
20.9.2023  (#60)
Ist doch eh offenbar durch das Dach bis ins Wohnzimmer verankert. 🙂

Das sind halt die Anlagen und Kunden wo man mit guter Wahrsscheinlichkeit nur einfahren kann, hat schon einen Grund wieso andere abgelehnt haben.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
20.9.2023  (#61)

zitat..
Puitl schrieb:

Also wenn der Wind quer zum First bläst dann ist der Windrad-Fußhalter mal rein statisch gesehen nicht gaaaanz optimal positioniert 😅

Ja das auch. Wird interessant...


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next