|
|
||
Warum pro Tag ablesen? Du stellt die Ansicht auf jährlich und zoomst dann etwas rein, dann siehst du die exakten Monatswerte. @robits Im Gerät steht eine glatte 5,0, woher die Differenz kommt ist mir nicht ganz klar. Im Grunde die Anlage läuft ganz gut und ob die Werte jetzt 100% stimmen ist mir eher egal, ich möchte nur immer die gleichen Messwerte vergleichen um für mich einen Check machen zu können. |
||
|
||
Und selbst wenn die Arbeitszahl bissl weniger wäre, es zähltt halt am Ende nur der tatsächliche Stromverbrauch. Und der wird bei dir wsl für eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] sehr gering sein. Wenn mein Milchmädchen für unsere Anlage die erste Winterhälfte auf die zweite umlegt, kommen wir auf ca. 3.600 kWh /a fürs Heizen bei einer AZ von 2,6 sowas. WW 1.000 bis 1.200 kWh/a bei AZ um die 2 |
||
|
||
Es wird Zeit fürs Wochenende... 😂 Danke für den Tipp! Bin ich froh, dass ich noch nicht angefangen habe, die Werte zu zählen 😂 Also, laut dem habe ich fürs Heizen im Jänner: (Umweltertrag + Stromverbrauch) / Stromverbrauch (912 + 201) / 201 = 5,54 Warmwasser: (180 + 81) / 81 = 3,2 Gesamt: 4,87 |
||
|
||
Ist doch ein super Wert @tomsl ! |
||
|
||
Sag ich auch! |
||
|
||
Hier nochmal die Werte für die letzten Monate. Links die Verbräuche, rechts die Erträge und JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl]: |
||
|
||
Bitte gern, wobei die App auch alles andere als intuitiv ist. Ich denke unsere beiden Häuser stehen damit trotz LPW ganz gut da, verbrauchstechnisch Nur 212kWh Strom im Dezember bei dir sind ein Megawert, da sind wir bei 407kWh gelandet, ich erhoffe mir da aber noch Besserung wegen der Restbaufeuchte. |
||
|
||
Gleichzeitig hab ich halt im Dezember durchschnittlich 10 Takte/Tag und im Jänner 15 Takte/Tag, wobei ich mir nicht sicher, ob da nicht auch Abvorgänge miteingerechnet werden. |
||
|
||
die rechnung stimmt wenn die vaillant (noch immer) als speziallösung den umweltertrag anzeigt. wärmemengenzähler zeigen die gelieferte energie, das ist entzug + stromarbeit (also genau der zähler in deiner formel) bin mir nicht sicher daß dies in der vaillant reglerwelt noch immer durchgängig so ist. die ermittlung umweltertrag erfolgt über niederdruck/hochdruck aus dem kältekreis, das ist extrem genau. die stromanzeige ist zum vergessen, das wird geschätzt UND alles außer dem verdichter nicht berücksichtigt. also sind angezeigte effizienzwerte nur zum optimieren der eigenen anlage geeignet, nicht zum vergleich mit anderen wärmepumpen. dazu benötigt man einen expliziten stromzähler (ein 50,-€ teil auf der hutschiene im zählerkasten genügt - keine wp-installation ohne stromzähler), und einen echten wärmemengenzähler, den immer weniger wp besitzen... dafür werden die angezeigten werte immer schöner ... |
||
|
||
Zum Vergleich mal der Gesamtverbrauch: Also gaaanz so verkehrt werden die geschätzten Verbrauchswerte nicht sein, ein bisschen Strom verbrauchen wir ja sonst sicher auch im Haus 😉. Die Gesamtwerte sind aus dem Smartmeter und wurden uns auch verrechnet, also an denen zweifle ich nicht. |
||
|
||
Danke für die Info. Befreundeter Elektriker ebenfalls mit Vaillant-WPWP [Wärmepumpe] hat den Hutschienenzähler installiert und berichtet, dass die Werte relativ genau gepasst haben, aber hier mag es sicher Schwankungen geben. Genau, Vaillant gibt nach wie vor den Umweltertrag an. |
||
|
||
du hast ja ein lumar haus hab ich erst kürzlich gesehen? wir haben hier im forum eines das ich seit vielen jahren im monitoring habe das sehr sehr gut läuft. es wird ausschließlich über die decke beheizt & gekühlt, mit blindböden statt estrich... https://www.energiesparhaus.at/forum/profil.cshtml?User=wosishi |
||
|
||
@tomsl Die Abtauvorgänge und WW WW [Warmwasser] werden nicht mitgezählt. Hab das letztens wie es bei uns 2 Tage um die 0° gehabt hat extra kontrolliert. Edit: https://www.energiesparhaus.at/forum-luftwaermepumpe-vaillant/65742_1#628771 Hier hat ein User die Verbräuche gemessen. Da hast du sogar mitgeschrieben ^^ Bei mir (Arotherm Split) zeigt die App etwas weniger als den tatsächlichen Verbrauch an (habe einen geeichten Stromzähler vor der WPWP [Wärmepumpe] installiert). Vaillant APP: 6323 kWh Stromzähler: 6390 kWh 1% Abweichung ist aber mE wirklich gut - hätte ich mir den Stromzähler sparen können ../ressources/1x1.png |
||
|
||
Interessant! Weißt du zufällig wer bei denen die Heizung gemacht hat? War das auch die Firma Plam? |
||
|
||
Bei mir zeigt jetzt die Vaillant App an, "Ihre Anlage ist offline. Die Anlage kann zurzeit keine Informationen senden oder empfangen." Die letzten Daten sind vom 31. Jän. Wurde aber nichts umgestellt irgendwo im Netzwerk! Liegt es am eigenen Netzwerk, oder an Vaillant? Habe jetzt die App aktualisiert, trotzdem das Gleiche! Gestern Abend schon die Meldung gesehen, aber gedacht wird schon wieder von selber funken, was aber ein Trugschluss ist! |
||
|
||
War bei mir auch. Nimm den VR921 kurz vom Netz und lass ihn neustarten. |
||
|
||
Was meinst du mit VR921 ? Oder ist der Raumregler damit gemeint? Das ist hinter der WPWP [Wärmepumpe]. Da leuchtets rot. Habe das abgesteckt gehabt, und wieder eingesteckt, trotzdem noch das rote Licht! Vorher habe ich auch das Internetmodem neu gestartet, ohne Wirkung. |
||
|
||
Das Kastl da Zieh mal den schwarzen Netzstecker, wart ein paar Minuten und dann wieder anstecken Und dein Handy auch mal neustarten. Die Dinger gehen angeblich aber auch gerne ein. Wenn das alles ned hilft, is es vielleicht hin. |
||
|
||
Danke, läuft wieder, habe auch die ganze WPWP [Wärmepumpe] neu gestartet. Die Sicherung abgeschaltet, einige Minuten gewartet, in dieser Zeit kam tatsächlich eine Puschmeldung mit dem Hinweis, dass die WPWP [Wärmepumpe] "steht", dann gleich wieder eingeschaltet bzw. gestartet, dann gleich wieder eine Puschmeldung, Anlage läuft wieder normal! Komischerweise leuchtet das Lamperl noch rot, vielleicht eh immer, man sieht es nicht von Weitem. Aber alle Daten sind da, inkl. der heutigen Verbräuche! Auch die WW WW [Warmwasser] Temperatur und Wasserdruck. Danke für deine Hinweise! |
||
|
||
Ok super! Normalerweise sollte das Licht oben am Kastl blau leuchten. Bei meinem Foto sieht mans ganz schwach. |
||
|
||
Schaut etwas anders aus, auch ohne das schwarze Dingsda was da runter hängt, oben kein Lamperl, auf der Unterseite leuchtet was, aber nicht blau. Glaube mich aber zu erinnern, dass irgendwo mal ein blaues Lamperl geleuchtet hat, aber weiß nicht wo. Glaube dort, wo jetzt das rote Licht leuchtet. Am ersten Foto sieht man es ein wenig! Edit, gerade jetzt hat es blau geleuchtet, gleich aber wieder rot! Merkwürdig! |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]