« Photovoltaik / PV  |

Oemag Marktpreis Q1 2023

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3 ... 6  7  8  9 ... 10 ... 14  15  16 
  •  cutcher
14.11.2022 - 3.1.2023
311 Antworten | 83 Autoren 311
36
347
Nachdem bereits mitte November ist, wirds zeit das obligatorische ratespiel für den Quartalseinspeisepreis bei Oemag zu starten.

also - was glaubt ihr wie hoch wird die einspeisevergütung für 01.01.2023-31.03.2023 bei Oemag sein?

zusätzlich könnt ihr auch für eine der drei Antwortmöglichkeiten abstimmen

[Hinweis: Umfrageergebnisse sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar]

von Hrprec01

•  zanggerk
22.12.2022  (#141)
Heute purzelt der Gaspreis weiter runter. Ich glaub wir können froh sein wenn wir noch 25 cent im Q1 bekommen. 
Bin gespannt wann die sinkenden Preise an die Endkunden weitergegeben werden....

1
  •  ck
22.12.2022  (#142)

zitat..
zanggerk schrieb:

....
Bin gespannt wann die sinkenden Preise an die Endkunden weitergegeben werden....

Wenn man den Börsenpreis zahlen möchte, muss man nur einen entsprechenden Anbieter/Tarif wählen zb Awattar....ich möchte nicht.

1
  •  zanggerk
22.12.2022  (#143)

zitat..
ck schrieb:

──────
zanggerk schrieb:

....
───────────────

Wenn man den Börsenpreis zahlen möchte, muss man nur einen entsprechenden Anbieter/Tarif wählen zb Awattar....ich möchte nicht.

Den Börsenpreis bezahlen macht nur Sinn wenn der Anbieter selbst keinen Strom produziert. Die Börsenpreise gehen nur zu einem kleinen Teil in den Endkundenpreis ein, aber sie wurden als Grund genannt warum die Strompreise so rauf gehen und eben für den Stromanteil der zugekauft werden muss.
Da die Börsenpreise aber vom Höchstwert inzwischen weit entfernt sind, sollten die Preise für Endkunden auch wieder runter gehen.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo cutcher,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Oemag Marktpreis Q1 2023

•  dyarne
  •   Gold-Award
22.12.2022  (#144)

zitat..
zanggerk schrieb: Bin gespannt wann die sinkenden Preise an die Endkunden weitergegeben werden....

wurden sie doch schon längst.
hier meine letzten beiden rechnungen für wp&e-auto
für oktober...

2022/20221125959026.jpg
und november...

2022/20221222619389.jpg

zitat..
zanggerk schrieb: Da die Börsenpreise aber vom Höchstwert inzwischen weit entfernt sind, sollten die Preise für Endkunden auch wieder runter gehen...

es hat 1-1,5 jahre gedauert bis die steigenden preise an die jahrestarife weitergegeben wurden. runter wird es ähnlich dauern.
vor allem da durch die dunkelflaute und den hohen bedarf in den ersten beiden dezemberwochen die preise wieder stark gestiegen sind. jetzt beginnt schon der wettlauf um das gas für den nächsten winter weil die speicher sich schon ein stück geleert haben...

1
  •  cutcher
22.12.2022  (#145)

zitat..
dyarne schrieb:

──────
zanggerk schrieb: Bin gespannt wann die sinkenden Preise an die Endkunden weitergegeben werden....
───────────────

wurden sie doch schon längst.
hier meine letzten beiden rechnungen für wp&e-auto
für oktober...

und november...

──────
zanggerk schrieb: Da die Börsenpreise aber vom Höchstwert inzwischen weit entfernt sind, sollten die Preise für Endkunden auch wieder runter gehen...
───────────────

es hat 1-1,5 jahre gedauert bis die steigenden preise an die jahrestarife weitergegeben wurden. runter wird es ähnlich dauern.
vor allem da durch die dunkelflaute und den hohen bedarf in den ersten beiden dezemberwochen die preise wieder stark gestiegen sind. jetzt beginnt schon der wettlauf um das gas für den nächsten winter weil die speicher sich schon ein stück geleert haben...

Dezember wird schon spannender in deiner abrechnung

das problem ist dass die versorger sich bei den hohen preisen eingedeckt haben --> der aktuelle strompreis nützt da wenig

Gibts jetzt dann für neukunden bessere angebote als für bestandskunden🤔🤔

1
  •  ck
22.12.2022  (#146)

zitat..
dyarne schrieb:

.....

....

Diese Behauptung wird durch mehrmalige Wiederholung auch nicht richtig, aber es ist sinnlos das mit dir zu diskutieren.

1
  •  Rapiatler
  •   Bronze-Award
22.12.2022  (#147)
Sollten der Marktpreis um die 28 Cent/ kWh sein, wären das immer noch 10% mehr als Q1 2022 und nebenbei wäre es der dritthöchste bisher erreichte Quartalsmarktpreis (seit 2003). 
Endkundenpreissenkungen würde ich also nicht erwarten. Erstmal müssen alle Altverträge auf das aktuelle Preisniveau geholt werden.

1
  •  sn0000py
  •   Silber-Award
22.12.2022  (#148)
vermute auch eher richtung 25 cent gestern 28,64 heute 27,31 :(

1
  •  moef
  •   Gold-Award
22.12.2022  (#149)
Q1 macht (bei mir) nur ca. 15% vom im ganzen Jahr eingespeisten Strom aus. Q2+Q3 machen ca 75%. Das zählt dann viel mehr.  

1
  •  wiwi
  •   Bronze-Award
22.12.2022  (#150)
Wie haben wir noch ungläubig gejubelt vor einem Jahr bei 25 Cent/kWh. Da sind die 27 Cent natürlich ein Schlag in die Magengrube.

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
22.12.2022  (#151)
Wir sind hald von den derzeit 51Cent verwöhnt. Wenn die Oktober so viel Geld abwirft wie der Juni kann das schon was 😄
Aber 25Cent sind auch okay...

1
  •  ChrisBerg
23.12.2022  (#152)
Die Gier..... bei mir ebenfalls. Oktober Top mit 320 Euronen...bei der Vergütungshöhe im Mai oder Juni wären das vermutlich 800-1000 Euros... aber dass die 51 Cent nicht lange halten werden haben wir alle gewusst. Nur hab ich gehofft das wir zumindest noch im 1Q die 30-35 Cent noch mitnehmen und erst im 2Q und 3Q dann eher die 20-25 Cent haben werden...

1
  •  sunpower1
23.12.2022  (#153)
Wer weiß, ob der Strompreis für Q2 und Q3 weiter fällt.

Wir hatten ehrlich gesagt ja alle ziemliches Glück mit dem Strompreis für 2022Q4, da war der Peak genau Ende Sept. Auch wenn das Wetter eher mau war in diesem Q.

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
23.12.2022  (#154)
Gut wenn die Preise wieder runter gehen, die rasche Explosion überfordert viele. Ich freu mich über alles >10Cent.

1
  •  Romanista
23.12.2022  (#155)

zitat..
Miike schrieb:

Gut wenn die Preise wieder runter gehen, die rasche Explosion überfordert viele. Ich freu mich über alles >10Cent.

👍

1
  •  Everest
  •   Bronze-Award
23.12.2022  (#156)
Werden sich in Zukunft wieder so manche PV Anbieter schwer tun mit der Rentabilitätsrechnung. 

Ich hatte ein Angebot, wo jemand eine Rechnung mit 30 Cent gemacht hat. Ws. auch deshalb, weil sonst der Preis pro KWp KWp [kWpeak, Spitzenleistung] nicht darstellbar gewesen wäre, bei der Rendite. :D

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
23.12.2022  (#157)
Ich habe bei der PV-Beauftragung mit im Schnitt 20 Cent gerechnet, alles darüber ist für mich nice to have.
Vordergründig stand die Autarkie, deswegen auch Speicher mit HomeHub.

Heute Früh nach rund 4 Wochen die Betriebserlaubnis der EVN erhalten, somit wird ab heute der Ghost-Modus beendet und eingespeist.
Pünktlich zum Weihnachtstauwetter und vorhergesagten Sonnenschein nächste Woche 😀.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
23.12.2022  (#158)

zitat..
Everest schrieb: Werden sich in Zukunft wieder so manche PV Anbieter schwer tun mit der Rentabilitätsrechnung. 

Und manche Errichter, die die PV auf Kreide errichtet oder erweitert haben ...

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
23.12.2022  (#159)
ma schade, dachte es ist mehr. da sind die Wienstromkunden mit 29cent jetzt dann besser dran.
nächstes Jahr zahlen wir noch mehr fürn Strom, weil die Netzgebühren angeben. Als würden die nie ihren Hals vollbekommen

1
  •  Baumau
  •   Gold-Award
23.12.2022  (#160)
Es ist besser die Preise gehen runter und der ganze Inflationswahnsinn beruhigt sich.

2
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
Preisauskunft 23.12.2022  (#161)

zitat..
speeeedcat schrieb: Ich habe bei der PV-Beauftragung mit im Schnitt 20 Cent gerechnet, alles darüber ist für mich nice to have.

die 20Cent finde ich aber schon sportlich, glaub nicht, das wir das langfristig bekommen.
Als ich gebaut hab (laaang ists her, Ende 2018) hab ich mich über meinen geförderten Tarif von 7,91Cent/kWh gefreut. 
Auf Dauer muss der Einkauf für uns teurer als der Verkauf sein, also wenns sichs mal bei 10 bis 15 Cent einpendelt, ist das aus meiner Glaskugelsicht realistischer.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next