« Hausbau-, Sanierung  |

Estrich ausbessern

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  rijeka
  •   Bronze-Award
27.11. - 8.12.2022
17 Antworten | 11 Autoren 17
1
18
Dürfte ich um eure Meinung bezüglich Estrich bitten, wie viel Abstand in den Eck ist zu akzeptieren? An manchen Stellen wurde doch mit einigem Abstand leider gegossen. 

Beispiele:

2022/20221127861286.png
2022/20221127446472.png

2022/20221127951879.png

Wie bessert man so etwas hier ordnungsgemäß aus, dort kommen man Fliesen hin:

2022/20221127514851.jpg

60 % der Ecken haben sie sauber getroffen. Sonst mit Abständen. 

•  MissT
  •   Gold-Award
27.11.2022  (#1)
Das liegt am schlampig verlegten Randdämmstreifen. Wer den verlegt hat (Installateur?), hat's verbockt. Sofern diesen nicht die Estrichleger angebracht haben, ist ihnen kein Vorwurf zu machen - sie hätten ev. darauf hinweisen können.

Was misst Du denn dan an maximalen Abständen? Anhand der Fotos ist das schwer zu schätzen. 

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
27.11.2022  (#2)

zitat..
MissT schrieb: Das liegt am schlampig verlegten Randdämmstreifen.

Stimmt, die können dann auch nicht mehr zaubern und müssen der abgekürzten Kurvenform des Streifens folgen.

1
  •  rijeka
  •   Bronze-Award
27.11.2022  (#3)
Installateur hat verlegt, ja. Werde ich morgen nachmessen.

1

•  eXTrEm.aT
  •   Bronze-Award
27.11.2022  (#4)
Wir hatte auch 2 solche Stellen.
Die hat der Fliesenleger "ausgebessert". Besser wirds nicht mehr^^.
Aber Weltuntergang ist das keiner.

LG

1
  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
27.11.2022  (#5)
Ist bei den Estrichpartien eher die Regel als die Ausnahme 😀

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
27.11.2022  (#6)

zitat..
MissT schrieb: Anhand der Fotos ist das schwer zu schätzen.

Eigentlich ja ganz gut, weil der Estrichstreifen typ. 8mm hat .. im Eck sind das folglich etwa 25mm emoji

Die Estrichpartie kann da nur abbrechen ... in einem Foto grenzt der Estrich ohne Trennung an einen Betonteil?

1
  •  rijeka
  •   Bronze-Award
27.11.2022  (#7)

zitat..
taliesin schrieb:

──────
MissT schrieb: Anhand der Fotos ist das schwer zu schätzen.
───────────────

Die Estrichpartie kann da nur abbrechen ... in einem Foto grenzt der Estrich ohne Trennung an einen Betonteil?

Abgebrochen haben sie leider nicht, dürfte wie oben erwähnt auch leider selten vom Baumeister bzw. Estrichpartie beanstandet werden. Wäre wohl leicht vorher auszubessern gewesen.

Im untersten Foto grenzt der Estrich an den Spezialestrich für den Nassbereich unter der Dusche. Den Hacker an der Seite werde ich beanstanden, da steigt man dann oft drauf im Gegensatz zu den Eckbereichen.

1
  •  eXTrEm.aT
  •   Bronze-Award
28.11.2022  (#8)
Was soll da großartig passieren? Das wird mit Fliesenkleber ausgebessert und das wars.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
28.11.2022  (#9)
Und wie ergänzt du den Randdämmstreifen dann wieder?
Meinst ja hoffentlich nicht Fliesenkleber aussen in die Lücke, weil dann hätte man am Ende ja eine schöne Schalldruck über die Fliese.

1
  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
28.11.2022  (#10)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Und wie ergänzt du den Randdämmstreifen dann wieder?
Meinst ja hoffentlich nicht Fliesenkleber aussen in die Lücke, weil dann hätte man am Ende ja eine schöne Schalldruck über die Fliese.

Randdämmstreifen einschneiden - nach aussen biegen und dann ein kleines Stück Randdämmstreifen in Lücke reinstecken. Rest mit Fliesenkleber ausgiessen.

Keine Schallbrücke.

(Wird ja bei Stückelungen des Streifens genau so gemacht, etwas überlappen lassen und gut is)

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
28.11.2022  (#11)
Okay, dachte nicht das man das so tief geschnitten bekommt... aber so macht es Sinn :)

1
  •  Deep
  •   Bronze-Award
28.11.2022  (#12)
Meiner Meinung nach brauchst da "nix" machen. Natürlich wäre es schöner wenn der RDS schön in der Ecke gewesen wäre, aber ganz ehrlich? Was soll das passieren? Da steigt niemals jemand hin, sodass da keine Belastung auftreten werden. Der Belag soll das abdecken und fertig.

2
  •  bautech
  •   Gold-Award
28.11.2022  (#13)

zitat..
Deep schrieb:

Meiner Meinung nach brauchst da "nix" machen. Natürlich wäre es schöner wenn der RDS schön in der Ecke gewesen wäre, aber ganz ehrlich? Was soll das passieren? Da steigt niemals jemand hin, sodass da keine Belastung auftreten werden. Der Belag soll das abdecken und fertig.

Ganz genau, aber unbedingt noch den Fliesenleger drauf hinweisen, dass da ja nix reingepatzt werden soll - sonst ist's erst recht kontraproduktiv 

1
  •  rijeka
  •   Bronze-Award
7.12.2022  (#14)
Installateur hat eingestanden, dass das schlampig gemacht wurde. Die Randdämmstreifen hätten in die Ecke getackert gehört, dann hätte es einen sauberen Abschluss gegeben.

Für mich jetzt zu spät. Beim nächsten Haus schau dich dann drauf ;)

Halt ärgerlich, dass die Instis so mit Arbeit ausgelastet sind, dass da alles nur husch-pfusch gemacht wird.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
8.12.2022  (#15)
Aber nur dort tackern wo der Estrich nicht hinkommt! Sollt eh klar sein, aber ist auch eine beliebte Fehlerquelle... also in den unteren 3cm wo der Rolljet hinkommt oder dann oberhalb vom fertigen Estrich...

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
8.12.2022  (#16)
So soll das aussehen:

2022/20221208294862.jpg

Bei uns hat sich der Insti ausgetobt, das ging fast als Sockelleist durch.

1
  •  IrinaT
  •   Bronze-Award
8.12.2022  (#17)
Ich bin froh, dass ich diesen Thread rechtzeitig gesehen habe. Ich bin dann glich nachdem Rolljet verlegt wurde auf die Baustelle gefahren und habe Randdämmstreifen in mehreren Ecken ausgebessert. Wir bekommen einen Sichtestrich und solche Löcher im Boden brauche ich gar nicht.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Blower-Door-Test vor Abschluss Elektro