|
|
||
Fördercall 23.März2023 Verbesserungen für Antragssteller Für die Antragssteller soll es tatsächlich zu deutlichen Verbesserungen kommen. Private Errichter können etwa den Antrag für die Förderung erstmals auch nach Beginn der Arbeiten stellen. Ein vollständiger Förderantrag muss erst vor der erstmaligen Inbetriebnahme der Anlage gestellt werden, eine Förderzusage ist aber auch für die Inbetriebnahme nicht erforderlich. Privatpersonen, die eine klassische Dachanlage bis zu einer Leistung von 20 Kilowatt beantragen und bei der Förderung über das Erneuerbaren-Ausbau-Gesetz (EAG) nicht zum Zug kommen, werden zudem automatisch an die Förderschiene des Klima- und Energiefonds weitergeleitet. https://www.krone.at/2956063 |
||
|
||
Wie ist das aktuell bzgl. "first come first serve" bei Kat A und B jeweils zu verstehen: - Kat A: First come first serve zieht voll, wer dran kommt bekommt die 285€/kwP für die beantragte Menge (bis 10kWP), korrekt? - Kat B: Hier gilt ja eigentlich auch first come, first serve, aber der Förderbetrag pro kwP kwP [kWpeak, Spitzenleistung] ist hier ja nicht fixiert, korrekt? Von dem her wird im Nachgang ja umgereiht je nach beantragtem Förderbetrag pro kwP kwP [kWpeak, Spitzenleistung], sprich die Geschwindigkeit ist nicht so entscheidend, oder habe ich hier was falsch verstanden? |
||
|
||
ohne schnelles Ticket-Ziehen geht gar nix, auch nicht in Kat. B, zu pockern kommt noch dazu😉 |
||
|
||
Kat B ist diesma auch fixiert mit 250,- pro kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] |
||
|
||
Auf der ÖMAG Homepage steht "Die Termine für die Fördercalls von Photovoltaik-Anlagen stehen fest. Der erste Fördercall startet am 23. März 2023 um 17 Uhr. Anträge können auf eag-abwicklungsstelle.at eingereicht werden." Auf der EAG Seite ist dann der Button aber noch nicht aktiv- klar erst zu Callbeginn. Wisst ihr war das schon immer über die EAG Abwicklungsstelle Seite und leitet der dann wieder auf die übliche ÖMAG Ticket Eingabemaske zurück - sprich kann ich gleich den üblichen Link auf der ÖMAG Homepage verwenden? Oder hat sich hier etwas geändert? Weiß leider nicht wie es früher war. Möchte nur wissen wo ich am besten staret am 23.3., 17 Uhr - ich fühle mich wieder wie ein Student der sich für einen Kurs anmeldet der nur 1mal im Jahr angeboten wird mit selbem Windhunprinzip :D |
||
|
||
Das ist eine gute Frage, da schließe ich mich an. Hat jemand zufällig die Zeiten bei der Hand, wie lange man bei den letzten Fördercalls Kat. A brauchen durfte damit man dabei war? War etwas über 1 Minute oder? |
||
|
||
Verstehe ich das richtig? Das Ticket kann erst am 23.3 um 17 Uhr gezogen werden? Wenn ja, was gebe ich bei einer Anlagenerweiterung hier ein: Die Gesamtleistung der Anlage oder nur die Leistung der PV Erweiterung? |
||
|
||
Der Unterschied ist aber halt auch das beim letzten Call im Okt.22 nur 15 oder 20Mio im Topf waren. Und jetzt nächste Woche 78Mio für Kat A und 30Mio für B. D.h natürlich auch das du diesmal wahrscheinlich auch mehr Zeit hast. |
||
|
||
https://kurier.at/politik/inland/pv-ausbau-2022-mit-rekordausbau-fuer-2023-stehen-600-millionen-bereit/402365061 Im ersten Call sind 250Mio € verfügbar, wo siehst du die Aufteilung 78/30 ? Wer nichts bekommt soll automatisch weitergeleitet werden: Durch die Änderung in Kat B von Poker auf fix gehen mir mal eben 1000€ durch die Finger... naja. |
||
|
||
wenn du noch keine Inbetriebnahme gemacht hast, kannst ja jetzt eh nochmal Ticket ziehen und auf die 250EUR/kWp hoffen?! Oder nicht?! |
||
|
||
Genau das werde ich auch machen. |
||
|
||
Kann mir eigentlich jemand erklären was die "Klien"-Förderschiene sein soll, wohin man angeblich weitergeleitet wird falls man nicht zum Zug kommt? Das habe ich noch nirgends herauslesen können. |
||
|
||
kann man eigentlich lt. Google eh überall nachlesen. mbg |
||
|
||
Ja - erst am 23.03. - und eingeben nur die kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] der Erweiterung |
||
|
||
Steht alles in den News: https://www.oem-ag.at/de/neues/ |
||
|
||
Theoretisch ja, praktisch läuft die Anlage seit September 😬 |
||
|
||
Richtig, da komme ich aber nicht auf die von Medien propagierten 250Mio€ im ersten Call. |
||
|
||
Klima- und Energiefonds, das war die Förderstelle bevor die OEMAG mit deren dubiosen Ticket-System kam und und jetzt auch so manche der Förderwerber um die Förderhöhe pockern müssen😉 Bei der Klien-Förderschiene konnten die Förderwerber noch bequem im Lehnstuhl liegen und ohne Stress den Förderantrag ausfüllen😉 |
||
|
||
soweit ich mich erinnere war bei 1 Min und 20 Sek Schluß. |
||
|
||
die 250Mio sind glaub ich die Summe aus EAG Call 1 und der Klien |
||
|
||
Würde ja jetzt tatsächlich bedeuten - wie die liebe Leonore gesagt hat - dass jeder, der eine PV installieren will, eine Förderung bekommt. Denn: wenn ich über die Ticket-Schiene nicht zum Zug komme (weil zu langsam), läuft der Antrag weiter zur KLIEN-Schiene. Ich bekomme also meine Förderung entweder aus Topf X oder Topf Y. Egal woher, ich bekomme (als Privatperson und unter 20 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung]) meine Förderung von EUR 285,00 (aus Kategorie A) bzw. EUR 250,00 (aus Kategorie B) je kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung]. ODER? 🙄 |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]