« Photovoltaik / PV  |

PV Anlagen Förderung 2023

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3 ... 5  6  7  8 ... 9 ... 55  56  57 
  •  FWI91
30.11.2022 - 14.10.2024
1.126 Antworten | 173 Autoren 1126
40
1166
Guten Morgen,

hat von euch jemand eine Idee bzw. weiß wann man mit offiziellen Infos zur Förderung für 2023 (Österreich) rechnen kann? Es dürfte sich ja vorallem für Kleinanlagen bzw. für Private einiges ändern. 
Es gibt zwar aus Oktober einige Zeitungsberichte und es dürfte auch schon eine Mehrheit dafür geben aber Gesetz bzw. Formelles habe ich noch nichts gefunden.

Danke und lg.

•  massiv50er
  •   Gold-Award
27.2.2023  (#121)

zitat..
cutcher schrieb:

──────
massiv50er schrieb:

──────
Maresa schrieb:

Hallo Zusammen,
ich habe folgende Frage: Mein Onkel hat eine 13 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] Anlage vorigen Sommer montiert. Er hat jedoch den Förderantrag nur mit 9,0 kWP kWP [kWpeak, Spitzenleistung] beantragt und ist rausgeflogen, weil zu langsam.
Mittlerweile hat er auch schon einen Einspeisevertrag. Ist es möglich, einen komplett neuen Antrag zu stellen mit den 13 kWP kWP [kWpeak, Spitzenleistung] oder muss der alte Antrag mit den 9 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] kopiert werden?
Natürlich vorausgesetzt, dass in der neuen Verordnung steht, dass man auch nach Baustart den Antrag stellen kann.
───────────────

großes Risiko, und ein etwaiger finanzieller Vorteil zwischen Kat A und Kat B wär ja äußerst gering (9*285 vs 13*200 (annahme)).
───────────────

Neue förderung geht doch bis 20kwp mit 285€
also gehts um 4*285 = 1.140€

abgesehen, dass er den förderanreizi aus 2022 verliert, weil es nicht mehr die gleiche Anlage ist, wären mir keine neuen Fördersätze für 2023 bekannt, welche auch bereits beschlossen sind.

Kat B hat/hatte eine Obergrenze von 250,-

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
27.2.2023  (#122)

zitat..
Maresa schrieb:

Hallo Zusammen,
ich habe folgende Frage: Mein Onkel hat eine 13 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] Anlage vorigen Sommer montiert. Er hat jedoch den Förderantrag nur mit 9,0 kWP kWP [kWpeak, Spitzenleistung] beantragt und ist rausgeflogen, weil zu langsam.
Mittlerweile hat er auch schon einen Einspeisevertrag. Ist es möglich, einen komplett neuen Antrag zu stellen mit den 13 kWP kWP [kWpeak, Spitzenleistung] oder muss der alte Antrag mit den 9 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] kopiert werden?
Natürlich vorausgesetzt, dass in der neuen Verordnung steht, dass man auch nach Baustart den Antrag stellen kann.

Nur das gleiche Projekt am gleichen Zählpuntk kann wieder beantragt werden.
Wenn Du theoretisch 9,01kWp anfragst könntest du schon komplett rausfallen - bei 13kWp (ganz anderes Projekt "Größenordnung") fliegst du 100 pro raus - wurde uns mehrfach telefonisch bestätigt

1
  •  cutcher
Produkt-Tipp 27.2.2023  (#123)

zitat..
Solarbuddys schrieb:

──────
Maresa schrieb:

Hallo Zusammen,
───────────────

Nur das gleiche Projekt am gleichen Zählpuntk kann wieder beantragt werden.
Wenn Du theoretisch 9,01kWp anfragst könntest du schon komplett rausfallen - bei 13kWp (ganz anderes Projekt "Größenordnung") fliegst du 100 pro raus - wurde uns mehrfach telefonisch bestätigt

Wenn noch keine inbetriebnahme erfolgt ist und alle rechnungen nach dezember 2022 sind müsste es möglich sein ein neues projekt zu beantragen (und genehmigt zu bekommen)

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
27.2.2023  (#124)

zitat..
cutcher schrieb:

Wenn noch keine inbetriebnahme erfolgt ist und alle rechnungen nach dezember 2022 sind müsste es möglich sein ein neues projekt zu beantragen (und genehmigt zu bekommen)

Nö weil ja bereits eine Bestellung, AB + "Annahme" Anzahlung geflossen ist für das 13kWp Projekt welches auch Projektmässig eingereicht wurde. 
Wir machen NUR gleiche Projekte sollte dass mal so sein bzw die Förderung welche wir bewusst mit Ablehung beantragt haben, die machen wir exakt gleich bei der Anfrage 2.

Ömag hats uns mehrfach gesagt telefonisch, ich vertrau halt einfach auf meine Ohren :o)) - Was andere machen/riskieren is dann nicht mehr von Belangen für uns.
Stand Heute sind ja die Richtlinein für die nächsten Fördercalls genus wie für alle Vergangen, egal was welche Politker Wollen/gesagt/geschrieben haben - AUSSER wir haben was überhört, wir wissen auch nicht immer alles 😇

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
28.2.2023  (#125)
Unterschiede:
Dachte dass man jetzt auch schon bauen darf und nicht nur das Angebot vorlegen haben muss zum Zeitpunkt des Calls?
Und B ist ebenso ein Wettrennen im Vergleich zu den alten Calls...

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
28.2.2023  (#126)

zitat..
derLandmann schrieb: Dachte dass man jetzt auch schon bauen darf und nicht nur das Angebot vorlegen haben muss zum Zeitpunkt des Calls?

Erstens mal kenn ich noch keinen Gesetzestext, dass es bereits so ist.
Und zweitens wurde die Anlage, um die es geht, schon letztes Jahr gebaut - da gab es den neuen Gesetzestext, den es noch nicht gibt, sowas von ganz sicher noch nicht.

Aber gut, kann jeder so tun, wie er will. Aber danach bitte nicht jammern, daß es 0 Euro gibt. 😉

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
28.2.2023  (#127)
Weiß nicht mehr genau wo ich das gelesen hatte, kann aber auch ein Zeitungsartikel gewesen sein.
Da gabs irgendwo mal eine Übersicht mit (geplanten?) Änderungen für dieses Jahr...

Aber ja, der Text auf oesterreich.gv.at wurde noch  nicht geändert und seit 11.1. hat sich nicht wirklich was getan...
https://pvaustria.at/wp-content/uploads/2023-01-11-PV-Austria-begruesst-geplante-Beschleunigung-und-Rekordbudget-fuer-PV-Ausbau.pdf

ich bin gsd mit meinem Projekt durch und warte nur noch auf die Auszahlung :)

1
  •  cutcher
28.2.2023  (#128)
Begutachtungsfrist für den neuen gesetzestext ist sei 10.02. vorbei

1
  •  Maresa
1.3.2023  (#129)
Danke für die Rückmeldungen.
Ich werde ihm sagen, auf Nummer sicher gehen und den alten Antrag kopieren.👍

1
  •  Andi1979
  •   Gold-Award
1.3.2023  (#130)
Sorry falls ihr die Frage zu oft hört:
könnt ihr einen Tipp geben ob es in meinem Fall noch eine Chance auf Förderung gibt/Sinn macht? ~8kwp, Zählpunkt LinzNet beantragt, ich bekomme das Material ~im April 2023 und möchte dann eigentlich gleich bauen. 
Nachdem jetzt schon März ist und auf https://www.oesterreich.gv.at/themen/bauen_wohnen_und_umwelt/energie_sparen/1/Seite.2430320.html noch immer "in Vorbereitung" steht wirds wohl nix vermute ich?
Fördercall letztes Jahr konnte ich leider nicht mitnehmen, da fehlten mir noch Infos.

1
  •  tekov
  •   Gold-Award
1.3.2023  (#131)

zitat..
Andi1979 schrieb:

könnt ihr einen Tipp geben ob es in meinem Fall noch eine Chance auf Förderung gibt/Sinn macht? ~8kwp, Zählpunkt LinzNet beantragt, ich bekomme das Material ~im April 2023 und möchte dann eigentlich gleich bauen. 

Nachdem jetzt schon März ist und auf https://www.oesterreich.gv.at/themen/bauen_wohnen_und_umwelt/energie_sparen/1/Seite.2430320.html noch immer "in Vorbereitung" steht wirds wohl nix vermute ich?

Fördercall letztes Jahr konnte ich leider nicht mitnehmen, da fehlten mir noch Infos.

Der Call am 16.3. ist imho fix.
Wenn du bis dorthin deinen Zählpunkt hast, und noch nichts bezahlt hast, sehe ich keine Probleme.

1
  •  Andi1979
  •   Gold-Award
1.3.2023  (#132)

zitat..
tekov schrieb:

───────────────

Wenn du bis dorthin deinen Zählpunkt hast, und noch nichts bezahlt hast, sehe ich keine Probleme.

danke!
LinzNet Zählpunkt wurde vor ~1 Monat beantragt, also befürchte ich dass das nix wird bis 16.3.

by the way: in 13 Tagen schon? Warum wird das dann nicht offiziell beauskunftet auf der Förderseite?

1
  •  blosso
1.3.2023  (#133)

zitat..
tekov schrieb:

──────
Andi1979 schrieb:

───────────────

Quelle? Wo wird der 16.3 bestätigt?

1
  •  tekov
  •   Gold-Award
1.3.2023  (#134)

zitat..
blosso schrieb

Quelle? Wo wird der 16.3 bestätigt?

https://www.everto.at/wp-content/uploads/EAG_InvestitionszuschuesseVO_Entwurf_Strom2023_.pdf

Kannst gerne eine bessere Quelle anführen, und ja, das ist der Entwurf ich weiß es.

1
  •  bauherr79
  •   Silber-Award
1.3.2023  (#135)
Habe heute mit PV-Austria gesprochen. Der Call am 16.3. ist noch nicht fix, da es nach wie vor nur den Entwurf gibt, die Regierung aber noch nichts abgesegnet hat. Könnte aber jeden Tag soweit sein.
Solange das noch nicht abgesgnet wurde, gibt es weder einen Call am 16.3. noch ist die Änderung in Kraft, dass Anlagen nach November 2022 bereits in Auftrag gegeben werden dürfen, um eine Förderung erhalten zu können.

1
  •  Laskler
9.3.2023  (#136)
Bei mir folgendes Problem:
Ich hatte letzten Herbst geplant eine PV mit 10 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] und Speicher zu installieren, habe daher im Juni 22 beim Fördercall mitgemacht, Glück gehabt und eine Förderzusage bekommen. Leider gab es Probleme beim Hausbau mit dem GU sodass unser Haus erst jetzt fertig wurde. Ich hätte aber laut Fördervertrag spätestens bis Mitte Jänner mit der PV fertig sein müssen, somit gilt Förderzusage als zurückgezogen, da es mein Problem war und ich die Frist somit nicht verlängern konnte. Ich möchte es heuer wieder mit der PV probieren, jedoch statt 10 um die 14kWp mit Speicher machen und habe statt Neoom wie im Fördervertrag damals angegeben nun Solax. Netzzugangszusage gilt noch bis zum Sommer. Kann ich beim nächsten Fördercall ein Ticket ziehen als wäre es das 1. Mal und neu um das grössere Vorhaben ansuchen oder hat der abgelaufene Vertrag mit den 10 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] noch irgend eine Relevanz?
PS: es wurden noch keine Rechnungen bezahlt beim Elektriker

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
9.3.2023  (#137)
Andere kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] Anzahl bedeuet für die ÖMAG anderes Projekt. Also ja das kannst machen.

1
  •  manilla
  •   Bronze-Award
9.3.2023  (#138)

zitat..
bauherr79 schrieb:

Habe heute mit PV-Austria gesprochen. Der Call am 16.3. ist noch nicht fix, da es nach wie vor nur den Entwurf gibt, die Regierung aber noch nichts abgesegnet hat. Könnte aber jeden Tag soweit sein.
Solange das noch nicht abgesgnet wurde, gibt es weder einen Call am 16.3. noch ist die Änderung in Kraft, dass Anlagen nach November 2022 bereits in Auftrag gegeben werden dürfen, um eine Förderung erhalten zu können.

hab' heute gehört daß der Fördercall-Termin für den 16.März23 angeblich bereits auf den 21.04.23 verschoben wurde, Regierung zu langsam, Verordnung nach wie vor nicht beschlossen!

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
10.3.2023  (#139)
Hab gehoert dass die Regierung wie immer keine Ahnung hat und die letzten in der Kette immer diejenigen sind die den schexxx was die machen ausbaden muessen 😇

Solange auf der offiziellen EAG Seite im Foerderkalender kein Datum steht brauch man sich mMn keinen Kopf machen um moegliche Foerdercalltermine 

#Energiewende2030schaffenwirsowiesoNIE

1
  •  bauherr79
  •   Silber-Award
10.3.2023  (#140)
Habe heute auch gehört, dass der Termin jetzt bereits verschoben wurde auf April zumindest einmal und wer weiß, ob dieser Termin dann stattfinden wird. Könnte sich auch noch länger hinziehen, vor allem falls doch noch die Regierung platzen sollte vielleicht (weiß man ja nie)

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
10.3.2023  (#141)

zitat..
bauherr79 schrieb:

Habe heute auch gehört, dass der Termin jetzt bereits verschoben wurde auf April zumindest einmal und wer weiß, ob dieser Termin dann stattfinden wird. Könnte sich auch noch länger hinziehen, vor allem falls doch noch die Regierung platzen sollte vielleicht (weiß man ja nie)

Nö die Regierung platzt sicher nicht, die steht bis zur nächsten Wahl 
Es ist halt schade wieviel Energie und Zeit wegen dem Thema verloren geht.
Das kann man sich einfach NICHT vorstellen, einfach nur traurig aber mühsig immer wieder darüber zu reden 😂 - WHAT SHELLS, sagen die Amis - haha - man kanns eh net ändern (also wir alle hier nicht)

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next