|
|
||
Unter "Informationen" / "Fühlereingänge" / "Analog Ausgang" siehst du die Ladepumpe. Die Verdichterfrequenz ist nur in der Fachmannebene zu sehen. |
||
|
||
Du siehst die Verdichterfrequenz auch im Windows Tool, dort aber nicht Pumpendrehzahlen. Änderungen an den Drehzahlen sind nur die in der Fachmannebene möglich |
||
|
||
Danke erstmal an die idm Fraktion für die infos. Die ipump 2-8 t läuft erstmal gut (neuer rgk und feuchtes haus, inbetriebnahme vor 3 tagen) im nur heizbetrieb (kein ww) mit nem cop von 8 und profitiert von der jungfräulichen quelle Was ich komisch finde: 1x pro Tag schaltet sie sich für ca ne Stunde aus - immer um die mittagszeit Hat wer Ideen an was das liegen kann? |
||
|
||
Vielleicht bei dem Menüpunkt smart grid eine sperre drinnen? |
||
|
||
Hast du einen eigenen Zähler mit unterbrechbarem Stromtarif? |
||
|
||
2 gute Punkte, muss ich mehr Infos dazu ausgraben! Danke erstmal, meld mich wieder wenn ich mehr Infos hab |
||
|
||
Nach Rückruf beim Netzbetreiber kam die Bestätigung eurer Hypothese - beim WPWP [Wärmepumpe] Tarif haben sie einen Spitzenabschaltung drinnen, die mir also täglich von 11 bis 12 den Strom abdrehen. Verkauft wird es mir als "sie tragen zum SChutz des Netzes bei"... Ich frage mich ob das für die WPWP [Wärmepumpe] gesund ist, wenn bei vollem Betrieb regelmässig "der STecker gezogen wird"? Gibts hier Einschätzungen? Alternativ könnte ich vom (günstigeren) WPWP [Wärmepumpe] Tarif auf einen Tag/Nachttarif wechseln. Dann wär halt der zweite Zähler fürn A****. Bei meinem geschätzen Stromverbrauch von 2000 kwh für die WPWP [Wärmepumpe] wären das ca. 45 Euro mehr (2000 kwh * (16.44-14.20)). Fressen tuts mir halt dann nochmal 55 Euro Gebühren (89.52-34.68 Euro) - somit ca. 100 Euro pro Jahr mehr Stromkosten Was denkt ihr? |
||
|
||
da wird nicht einfach der stecker gezogen (sollte jedenfalls nicht). die WPWP [Wärmepumpe] bekommt ein abschaltsignal und macht das dann selber. wie "schonend" das ist, liegt dann an der programmierung der steuerung seitens des herstellers. üblicher weise laufen die pumpen noch kurz nach, um den kältekreis/wärmetauscher zu entspannen. (einfach ausgedrückt) |
||
|
||
Das wäre doch schon mal gut. Klär ich noch mit IDM ab - danke für deinen Input! |
||
|
||
Wieso überhaupt den zweiten Zähler? Allein die Kosten für den zweiten Zählerpunkt sind ja schon fast mehr als du durch die 2 Cent sparst. |
||
|
||
Wir haben uns auch aufgrund der derzeitigen PV Einspeisevergütung dazu entschieden. Ob das richtig oder falsch war wird die Zukunft weisen... |
||
|
||
für die Nachwelt hier zur Dokumentation die Erklärung von IDM (von meinem Eli bestätigt): die WPWP [Wärmepumpe] hat einen Mechanismus, dass sie nicht aus dem Vollbetrieb abrupt gestoppt wird. Laut IDM Support hat diese einmalige Unterbrechung am Tag keine negativen Auswirkungen auf die Standhaftigkeit der WPWP [Wärmepumpe]. Ja - ist ein Start pro Tag mehr - auf 20 Jahre 7200 Starts aus diesem Grund. Wenn die die Starts der WPWP [Wärmepumpe] sonst im Griff habe sollte das keine Rolle spielen. |
||
|
||
Jetzt möchte ich mich der idm ipump t 2-8 Optimierung widmen... Meine pumpen (Sole und heizkreis) ballern dauerhaft mit 100% (das hat der ibn so eingestellt) - seh ich auch beim stromverbrauch (totaler verbrauch vom stromzähler ist ca 1.40x verdichterstromverbrauch anzeige wp). Ich würde gern verschiedene Setups mit unterschiedlichen durchflüssen und spreizungen probieren um das Optimum für meine anlage zu finden. Kann ich das selber ohne fachmanncode? Welche Werte fährt ihr (mit 100% pumpe fahr ich derzeit 27 grad vl bei nat -11.4, raumeinfluss 0, sole ein bei ca 3 grad, aus bei 5 grad, fbh+bka+wh im bad)? Wer nicht selber in der fachmannebene ändert - macht ihr das über den insti oder idm support? Thx a mil! |
||
|
||
Idm Kollegen, Wo kann ich Fehlermeldungen sehen? Der Eli sagt es war eine rote Fehlermeldung da. Wp steht, aber keine Fehlermeldung mehr am Display als ich gekommen bin? Insti und ibn bis 9.1. auf Urlaub.... Bei den Infos etc nix gefunden... Danke |
||
|
||
Unter Log-History im Informationsmenü: |
||
|
||
Hmm - den punkt hab ich nicht am touchscreen meiner WPWP [Wärmepumpe]. Bist du in der Fachmannebene oder am PC? danke |
||
|
||
Ah, richtig! War da gerade in der Fachmannebene, im Normalzustand wird das gar nicht angezeigt! 😕 |
||
|
||
Wie ist eigentlich die richtige Vorgehensweise wenn sich die Steuerung an der Pumpeaufhängt? bei mir ist das Display jetzt über einen Tag lang eingefroren gewesen, reagierte nicht mehr. hab dann im Verteiler die Sicherung aus und eingeschaltet. gibts schonendere Wege? LG |
||
|
||
Hat die WPWP [Wärmepumpe] keinen Ein/Aus-Schalter im konventionellen Sinne mehr? Meine iDM aus 2012 kann das noch 😉 |
||
|
||
Muss ich mir mal genauer ansehen. |
||
|
||
Jein! 😉 Die Anspeisung für den Verdichter hat einen Knebelschalten, für die Steuerung und den Heizstab ist jeweils nur ein Automat am Eingang verbaut. Um diese Teile zu bedienen müsste man aber die Frontverblendung abnehmen. Da ein Abschalten der Sicherung/Automat im Zählerkasten meist einfacher ist und das selbe bewirkt, kannst du das ruhig machen 😉 Die ein oder zweimal, als das bei mir nötig war, hab ich den LSS der Steuerung aus und wieder eingeschaltet und das Ding lief wieder ... |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]