« Heizung, Lüftung, Klima  |

Energieausweis- Auslegung LWP

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 
  •  seawolf
15.12. - 21.12.2022
25 Antworten | 13 Autoren 25
25
Hallo Leute,
vorab bitte ich um Entschuldigung, falls ich die Antwort in den Foren übersehen habe, gesucht hätte ich schlauer bin ich jedoch nicht geworden.

Hätte eine Frage bezüglich Auslegung Wärmepumpe:

Laut Energieausweis:  

Refernezklima - 13 Grad
RaumTemp: 20 Grad
Gebäude Heizlast: (unter Berücksichtigung KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] !) -> 4,8 KW.

Frage: Somit muss ich mir eine Wärmepumpe suchen welche bei MINUS 13 Grad eine Leistung von 4,8 KW zusammenbringt -> richtig oder falsche Denkweise? (warmwasser nicht berücksichtigt)

Falls dem so ist, wie sind diese Werte zu verstehen:
Monatsbilanz Jänner: ( kältestes MOnate) :  Wärmebedarf : 1551 Kwh 

-> Falls ich dies nun runterbreche auf pro Stunde komme ich auf eine Leistung von ca, 2,2 Kw/H  -> ist ja nicht einmal die Hälfte von oben.

ICh weiß schon dass dies nur näherungsweise ist und in der PRaxis wahrscheinlich nicht den Ausschlag geben wird ( wahrscheinlich werde ich die kleinste oder die zweitkleinste Wärmepumpe von einem Anbieter x nehmen-> 2-6 kw als Beispiel) trotzdem interessiert es mich bzw. eventuell habe ich ja auch einen Denkfehler

VIelen Dank !
lg
seawolf

•  SaubererM
  •   Bronze-Award
15.12.2022  (#1)
lad den energieauseis hoch

1
  •  Gast-Karl
  •   Gold-Award
15.12.2022  (#2)

zitat..
seawolf schrieb: pro Stunde komme ich auf eine Leistung von ca, 2,2 Kw/H  -> ist ja nicht einmal die Hälfte von oben.

Es hat ja auch nicht den ganzen Jänner -13°.  

Unsere LLWP läuft im Dezember bis jetzt meist mit weniger als 500W Leistungsaufnahme (wir haben eine etwas geringere Heizlast).

Die WPWP [Wärmepumpe] kann man fast immer kleiner nehmen als vom EA EA [Energieausweis] gefordert, da es bei hohen Minusgraden meist auch Sonnenschein gibt und gute Fenster auch viel zur Heizung beitragen (wichtig wäre Ug 0,5 und G-Wert cà 60%).
Falls du ein Haus mit viel Speichermasse baust, würde deshalb auch eine WPWP [Wärmepumpe] mit 2,2 kW ausreichen

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
15.12.2022  (#3)

zitat..
Gast-Karl schrieb: würde deshalb auch eine WPWP [Wärmepumpe] mit 2,2 kW

Das bezweifle ich, außer ein vermehrter Heizstabbetrieb ist eine Option. Bei einer Heizlast von 4,8 kW und einem dT von 35 Kelvin sind das 135 Watt p. K. Bei uns gab es in den letzten beiden Wochen fast keine Sonneneinstrahlung (blöd war vor allem in der Nacht klarer Himmel mit -10°C und am Tag bewölkt) mit einer Durchschnittstemperatur von -1°C. Das dT wäre somit bei 23 Kelvin was in etwa eine Heizlast von 3,1 kW ausmacht. Also unter 4 kW würde ich in diesem Fall nicht gehen. 

1

•  seawolf
15.12.2022  (#4)

2022/20221215416877.jpg

2022/20221215232148.jpg
Hallo,

vielen Dank für das Feedback, anbei nochmals die Screenshots:

Wie gesagt was bedeuted die 4,8 KW als Auslegung -> LWP bei minus 13 grad sollte dies leisten ? ( vom Gefühl her wäre diese überdimensioniert, wenn ich mir die Daten anschaue)

lg
Seawolf

1
  •  seawolf
15.12.2022  (#5)
Hallo Leute,

ich bin es nochmals, ich glaube ich habe es gefunden (bitte um Feedback bzw. berichtigung:)

Es geht um den Bivalenzpunkt, bei mir bei -13 Grad müsste die Wärmepumpe 4,8 KW Heizleistung bringen.
Dies ist aber tendenziell soweit ich gelesen habe zu konservativ ( hat ja selten lange - 13 GRad) d.h. ich Suche die Leistung (4,8 KW) bei Beispielsweise - 7 GRad.

richtig ? 

lg
Seawolf

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
15.12.2022  (#6)

zitat..
seawolf schrieb: d.h. ich Suche die Leistung (4,8 KW) bei Beispielsweise - 7 GRad.

4800/32,87*(20-(-7))=3942 Watt für -7°C

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
15.12.2022  (#7)
Hoi,
bin nicht der LWP LWP [Luftwärmepumpe] Oberfuzzi, aber bei meiner Sole WPWP [Wärmepumpe] ist der Bivalenzpunkt der bis zu welcher Außentemp die WPWP [Wärmepumpe] mit RGK RGK [Ringgrabenkollektor] alleine heizen kann und ab dann die elektr. Zusatzheizung mitheizen muss.

zitat..
seawolf schrieb: richtig ?

Also meiner Meinung nach Ja!

Und jetzt die Frage aller Fragen - k.A. warum die noch keiner gestellt hat emoji
Warum LWP LWP [Luftwärmepumpe] ??
Sole WPWP [Wärmepumpe] mit RGK RGK [Ringgrabenkollektor] wär ja viiel geiler und günstiger und leiser und überhaupt emoji

LG Wolfgang

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
15.12.2022  (#8)

zitat..
kraweuschuasta schrieb: meiner Sole WPWP [Wärmepumpe] ist der Bivalenzpunkt

Eine Sole-WPWP [Wärmepumpe] wird nicht bivalent ausgelegt 😉

1
  •  seawolf
15.12.2022  (#9)
HI 

alles klar vielen Dank für eure Antworten!

Ich habe leider keinen PLatz für RGK RGK [Ringgrabenkollektor],,
lg
Seawolf

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
15.12.2022  (#10)
HI

zitat..
rabaum schrieb: Eine Sole-WPWP [Wärmepumpe] wird nicht bivalent ausgelegt 😉

Ja hast Recht, ist Unsinn.
Aber ich könnt, wenn ich wollt !! Ätschbätsch 🤡

LG

1
  •  stefano
  •   Bronze-Award
16.12.2022  (#11)
Luftwärmepumpe würde ich mit der Gebäudekennlinie und dem Wärmepumpendiagramm auslegen. Dazu gab es hier schon einige Beiträge inkl. Anleitung.

1
  •  hellsayer
  •   Bronze-Award
16.12.2022  (#12)
Ich würde mir wenn es eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] sein soll eine modulierende suchen, die in etwa die 5-6kW liefern kann bei A-7. Den Rest kann dann im Extremfall ein normalerweise ohnehin eingebauter Heizstab liefern (=bivalente Auslegung, Monovalent macht ME bei einer LWP LWP [Luftwärmepumpe] keinen wirklichen Sinn in "normalen" Breitengraden). Normalerweise können die auf 40-50% runter mit der Leistung wenn nicht mehr und die Leistung liegt bei A0 dann so bei 4-5kW -50% = ca. 2-2.5kW - das sollte dann vermutlich ausreichen für lange Laufzeiten und zu deiner Heizlast passen. Je nach Region würde ich auch nicht mit solaren Erträgen im Winter rechnen - bei uns (Wien) hat die Sonne im Dezember glaube ich 1 Tag geschienen, es ist nun schon tagelang bei 0 Hächsttemperatur und Tiefstwerte hatten wir auch schon bei -12 Grad. Aber auch hier hat meine LWP LWP [Luftwärmepumpe] nur etwa 27,8 Grad Vorlauf benötigt, um das Haus auf 21,5 Grad zu halten (Massivbauweise), also nicht sooo schlimm.

Pass nur auf die Bezeichnung der Geräte auf - meine "9kW"-Maschine hat genau die eben erwähnten Leistungsdaten, die 9kW liegen so gut wie nie an. 

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
16.12.2022  (#13)

zitat..
seawolf schrieb:

...ich glaube ich habe es gefunden (bitte um Feedback bzw. berichtigung:)
Es geht um den Bivalenzpunkt, bei mir bei -13 Grad müsste die Wärmepumpe 4,8 KW Heizleistung bringen.
Dies ist aber tendenziell soweit ich gelesen habe zu konservativ..

hier habe ich das anhand von beispielen zu zeigen versucht...

https://www.energiesparhaus.at/forum-unser-erstes-jahr-im-haus/69930_4#698685

ins datenblatt der wp wird die gebäudekennlinie eingezeichnet.
der schnittpunkt ist dann der bivalenzpunkt...
man sieht auch ab wann die wp ins modulieren kommen kann

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
16.12.2022  (#14)

zitat..
dyarne schrieb: hier habe ich das anhand von beispielen zu zeigen versucht...

An dieses Beispiel habe ich auch gleich denken müssen!
Was ich eigentlich traurig finde: nicht "wir", also die KundInnen, sollten das wissen, sondern die Installateure die WPs installieren.

zitat..
hellsayer schrieb: ch würde mir wenn es eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] sein soll eine modulierende suchen, die in etwa die 5-6kW liefern kann bei A-7.

Das würde in etwa der AroTherm 75/5 bzw. 55/5 entsprechen, aber Va. gewinnt ja hier im Forum eher keine Beliebtheitswettbewerbe 😉

1
  •  wima82
16.12.2022  (#15)
Meines Wissens nach gibt es eine Panasonic Aquarea die in manch anderen Forum sehr beliebt sind. Günstig und anscheinend Gut.
Hier musst du nur jemanden finden der sie einbaut 😉

1
  •  Gast-Karl
  •   Gold-Award
17.12.2022  (#16)

zitat..
berhan schrieb: dT somit bei 23 Kelvin was in etwa eine Heizlast von 3,1 kW ausmacht.

Du hast hier schon den worst case angenommen, mit höherer Raumtemperatur als im EA EA [Energieausweis].
Seawolf hat im EA EA [Energieausweis] unglaublich schlechte Fenster u. Türen. Bei uns hat der Baumeister im EA EA [Energieausweis] einen Leitwert von ~26W/K bei ähnlicher Fläche errechnet, und dabei die Fenster mit Ug 0,6 und G-Wert 50% gerechnet. Wir haben daraufhin Ug 0,5 u. G-Wert 60% gekauft (wie oben empfohlen), und selbst jetzt im schlechtesten Dezember seit Jahren noch nie den Energiesparmodus der WPWP [Wärmepumpe] (max 500W) deaktivieren müssen. 
Im Jänner ist auch die Globalstrahlung höher als im Dezember, wodurch sich bessere Fenster  stärker auswirken. Meiner Meinung nach wäre eine 4kW WPWP [Wärmepumpe] überdimensioniert, wenn man ein paar Hunderter in bessere Fenster u. Türen investiert. 

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo seawolf,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Energieausweis- Auslegung LWP

•  speeeedcat
  •   Gold-Award
17.12.2022  (#17)
Unser HWB laut EA EA [Energieausweis] liegt knapp unter 20 KWh/m2a. Standort zentral-NÖ.
Wir haben seinerzeit eine PHPP-Berechnung bei 23° Innentemperatur durchführen lassen
... und sind so beim Kompaktgerät X2 von Drexel&Weiss der 1. Serie gelandet. Eine "dumme" on-off-Maschine, die nicht modulieren kann. 
Uns war seinerzeit bereits wichtig, dass es ein österreichischer Hersteller ist. Vor mittlerweile 12 Jahren. D&W war damals die Referenzklasse.

Flachkollektor mit 200 lfm, eingesandet, DN32. Wir haben diesen auf 250 lfm überdimensionieren können, mehr war nicht drin.
Vergleichbar wäre die Wp aktuell wohl mit dem X2 S3:
https://www.drexel-weiss.com/newpage06a39fee

Das X2 deckt mit seiner Heizleistung von 3,7 KW 98% des erforderlichen HWB ab. Auf die 100%-Abdeckung (23°) wurde uns ein kleiner Kaminofen empfohlen, den wir ohnehin mit einem Spartherm Mini umgesetzt hätten.

Einige "Wissende" meinten seinerzeit, das wäre alles Blödsinn und viel zu wenig für unser Haus. Der Insti hat uns die Erfüllung des Ziels "warmes Haus" schriftlich garantiert.
Das war und ist auch so. 
Das Werkel verrichtet seit 12 Jahren ohne einen einzigen Ausfall seine Arbeit.

Ich würde mit an deiner Stelle auf jeden Fall die D&W X2 A9 anschauen:
https://www.drexel-weiss.com/newpage

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
17.12.2022  (#18)
Hab ich auf der D&W-Homepage bei den Referenzhäusern zufällig das MinergieHaus unseres langj. Users "Appenzell" gefunden?😀
https://www.drexel-weiss.com/einfamlienhaus

1
  •  seawolf
20.12.2022  (#19)
Hi leute

vielen dank nochmals für euer Feedback bin nun einen Schritt weiter ( ein zwei Gespräche habe ich schon geführt leider auch sofort dabei Wir brauchen einen Puffer Speicher :( )

@Gast-Karl : wegen den unglaublich schlechten Fenster das kann ich so nicht nachvollziehen, ja es gibt sicher noch bessere keine Frage aber ein Uw Wert ( w nicht g!!!) von 0,87 ist eigentlich gut nicht herausragend aber doch gut ..( ug wert ist ca 0,5)
oder versteh ich was falsch ?

lg
seawolf

1
  •  stefano
  •   Bronze-Award
20.12.2022  (#20)

zitat..
seawolf schrieb:

Hi leute

vielen dank nochmals für euer Feedback bin nun einen Schritt weiter ( ein zwei Gespräche habe ich schon geführt leider auch sofort dabei Wir brauchen einen Puffer Speicher :( )

@Gast-Karl : wegen den unglaublich schlechten Fenster das kann ich so nicht nachvollziehen, ja es gibt sicher noch bessere keine Frage aber ein Uw Wert ( w nicht g!!!) von 0,87 ist eigentlich gut nicht herausragend aber doch gut ..( ug wert ist ca 0,5)
oder versteh ich was falsch ?

lg
seawolf

Nein, passt schon. Uw ist bei den 3-Scheibenfenster immer höher als Ug. Da kommt es dann auch sehr auf das Verhältnis Rahmen/Glas/Glasrandverbund an.
Die Solarverglasungen mit g=0,6 statt den üblichen g=0,5 müssen zum Haus passen. Mehr solare Wärmegewinne hast bei fehlender Verschattung dann nicht nur im Winter sondern auch im Sommer.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
20.12.2022  (#21)

zitat..
tomsl schrieb: Was ich eigentlich traurig finde: nicht "wir", also die KundInnen, sollten das wissen, sondern die Installateure die WPs installieren...

recht hast!

die masse in der branche sind halt noch immer keine wp-spezialisten...

aber es gibt auch die guten & spezialisierten.
hier hatten wir so ein beispiel schon vor vielen jahren...

2017/20170116681483.jpg

2017/20170116766900.jpg
https://www.energiesparhaus.at/forum/44137_1#390309

1
 1  2 

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next