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krass! schon ok, hatte irgendwie älteren bestand im kopf. euers ist ja noch nicht alt. 2006 auf gasheizung ausgelegt wurde halt nicht mit einem auge auf niedrige übertemperatur verlegt. finds auch nicht wirklich dramatisch. das haus braucht die wärme, an der FBH FBH [Fußbodenheizung] änderste nix mehr, minimal schlechterer übergang durch den bodenbelag, da erklärt sich das schon. wenn die heizflächen etwas intensiver belegt worden wären, kämst du vielleicht noch etwas runter, doch läuft die hütte doch passend. vielleicht findeste noch n kleinen thermischen kurzschluss, dann würds auf dem papier schöner aussehen... wenns dann aber unbehaglich wird... sonst kann ich dir ein paar zusätzliche WHs wärmstens empfehlen :D |
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Hallo Wolfgang, wir haben das Haus vom selben Hersteller wie Du. Bei bisherigen Strompreisen hatten wir ca. 250,- Euro Heizkosten pro Jahr auf 130m2 und RL RL [Rücklauf] ca. 25Grad bei 0 Grad AT AT [Außentemperatur] und ca. 22-22,5Grad Raumtemperatur. Also mir erscheinen Deine Daten absolut plausibel. |
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Guten Morgen, danke mal für die Antworten! Was soll ich sagen, nachträglich betrachtet, hat das ein Blinder und Tauber verlegt 😰 Habens damals auch noch nicht so verstanden, sonst hätte ich ihn ohne Heizlastberechnung nicht ins haus gelassen... Nachträglich wars dann schon zu spät. => Beim nächsten Haus.... Aber das ist jetzt wirklich ned tragisch, sondern nur unschön, vollkommen richtig! Richtig & richtig sry kenn mi ned aus? Wandheizungen? Wattstunden? Willhaben?.......? Danke für die Bestätigung und die vergleichszahlen... Jetzt interessiert mich nur noch a Kleinigkeit - auch as Hausmasta will ma ja immer wieder dazulernen - das WARUM.... warum das das Delta zwischen RT RT [Raumtemperatur] und RL RL [Rücklauf] eher hoch? LG Wolfgang |
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weil das gleichgewicht zwischen wärmezufluss und wärmeabfluss, bei deinen gegebenheiten, mit diesem deltaT erreicht wird. kannst ja auch den durchfluss deutlich vermindern und den VL VL [Vorlauf] ordentlich hochziehen. dann bleibt der RL RL [Rücklauf] schön weit unten. ;D ist dann halt für WP WP [Wärmepumpe] nicht so effizient. ja, blöd abgekürzt... besser WWHH :D WillWandHeizungHaben |
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Das hat mich jetzt auch interessiert und ich hab mir das bei meinem On/Off-Gerät mal angeschaut. Über die letzten 6 Wochen ergibt sich da folgender Durchschnitt: • Raumtemperatur: 21,9°C • Vorlauf: 26,1°C • Rücklauf: 23,6°C • Heizmittelübertemperatur: 2,9°C |
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Hi Muss da nochamal nachhaken..... Für VL VL [Vorlauf] und RL RL [Rücklauf] stimme ich dir zu, ABER RL RL [Rücklauf] ist immer noch um ca. 3° höher als die Raumtemp RT RT [Raumtemperatur]--- DAS versteh ich nicht! Die 3° sind ja quasi ungenutzt und gehen zurück zur WP WP [Wärmepumpe], was für mich Hausmastamässig auf zu hohen Durchfluss schliessen lassen würd. Denn sonst wäre ja, wie gewünscht RL RL [Rücklauf]~RT.... Der VL VL [Vorlauf] passt ja, sonst wärs ja zu kalt und die Weibsen würden jammern.... @MissT Siegstas, ist ned nur auf meinem Mist gewachsen 😁😁😁😁 LG |
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Nach meinem Verständnis muss es einen Unterschied zwischen RL RL [Rücklauf]- und Raumtemperatur geben, sonst gäbe es keinen Wärmestrom von A nach B. Bei mir ist es jedenfalls nicht anders - VL ca. 30°C, RL ca. 26°C, RT ca. 22,5°C. |
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DER insider ist wieder an mir vorbei gegangen 😑 jaja. aber wenn du mit dem rücklauf runter willst, muss der durchfluss runter und der VL VL [Vorlauf] rauf. die entscheidene größe ist ja die mittlere heizmittelübertemperatur. oder halt den übergang verbessern mit WandHeizung oder DH oder FBH FBH [Fußbodenheizung] neu verlegen oder Parkett raus reißen und fliesen kleben... oder: den wärmeabfluss vermindern, mit mehr dämmung kannste ja einfach ausprobieren: pumpe ordentlich drosseln, bis RL RL [Rücklauf] nahe RT RT [Raumtemperatur]. dann kurz warten, bis die damen ALARM schlagen (und dich) ... dann haste wieder zwei möglichkeiten: VL höher, oder den durchfluss. glaub berhan hatte die rechnung zur mittleren übertemp oben geschrieben denke an heizkörper mit 50/40... weniger durchfluss macht dann vielleicht 50/30 und die heizkörper sind unten nur noch lau. damit wird es kälter in der bude. |
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Nicht unbedingt, es gibt auch noch C und zwar bei einer Deckenheizung der obersten Geschossdecke, einer WH WH [Wandheizung] an Außenwände und der FBH FBH [Fußbodenheizung] Richtung Erdreich. Man muss die Flächenheizung dreidimensional sehen, es gibt immer einen Wärmefluss in zwei Richtungen. |
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Das übernimmt der VL VL [Vorlauf]. Der muss höher sein als die RT RT [Raumtemperatur]. Es spricht nix dagegen, dass der RL RL [Rücklauf] = RT sein kann (wenn auch unwahrscheinlich). |
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sehr gute antwort! @wolfgang, stell dir vor dein haus wäre noch besser als das berhan'sche passivhaus und du hättest in allen räumen dichte wannen als fußboden. dann würde es genügen dort 22° im fußbad zu haben um den raum auf (fast) 22° zu bekommen. das offene gerinne würde mit 22° zu deiner wp zurückplätschern... jetzt ist dein haus nicht ganz so gut wie seins und es fließt wärme über die hülle ab die du ersetzen mußt. das ist jetzt wie beim strom: ohne spannung kein stromfluß. 'isolieren' können wir unsere häuser&hüllen nicht, nur dämmen... jetzt muß also das fußbad schon 1-2° wärmer sein als die raumtemperatur um als delta-t ('spannung') genug wärmestrom in den raum zu drücken damit die verluste durch die hülle kompensiert werden. jetzt hast du aber kein offenes gerinne zum heizen per fußbad, sondern ein rohr mit 2mm wandstärke das in deinen estrich eingegossen ist. von dort am weg zur oberfläche stehen als widerstand im weg: -> übergang wasser/rohrwand -> 2mm durch die wohrwand -> übergang rohrwand/estrich -> 5cm estrich -> (trittschallDÄMMmatte) -> (schwimmender) parkettboden an jedem dieser bauteile geht ein bischen temperatur 'verloren' (gradient, grädigkeit) und dann endlich ist die wärme an der bodenoberfläche angekommen und beginnt nach dem strahlungsgesetz zu wirken. wie der elektrische strom an jedem widerstand einen spannungsabfall erzeugt den man auch messen kann erzeugt jeder widerstand am weg vom heizwasser zur oberfläche fbh einen 'spannungsabfall', einen gradienten der temperatur. darum kann der rl nie unter die raumtemperatur fallen und die mittlere heizwassertemperatur benötigt ein paar grad abstand (=spannung) zur raumtemperatur. je mehr heizfläche desto weniger & je schlechter der baustandard desto mehr 2 |
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wie die kollegen schon geschrieben haben geht es um die mittlere heizwasserübertemperatur über der raumtemperatur. das ist die 'spannung' die dein haus so wie es ist und deine heizflächen so wie sie sind- benötigen um genug wärmestrom in die räume zu bringen. in deinem beispiel hast du (29+26)/2-23 -> 4,5k heizwasserübertemperatur über der raumtemperatur. das hast du empirisch ermittelt, das paßt für dein haus und deine heizflächen... wenn du jetzt umwälzpumpenstrom sparen willst dann reduzierst du die spreizung von 3k auf 5K. dann stellen sich bei dir VL 30° RL 25° ein die mittlere heizwasserübertemperatur über der raumtemperatur bleibt gleich -> 4,5K die umwälzpumpe spart strom, der verdichter benötigt eine spur mehr, temperatur=druck für die wärmepumpe. dein sweetspot wir dmeienr einshcätzung nah cbei 3-5K für den typischen wintertag liegen. so läuft das werkls jetzt... wunderschönes modulationsverhalten leistung vs außentemperatur... 2,5K spreizung, ein bissl wenig für ein 'normale s' system... umwälzpumpe fest auf 65% stell sie mal auf 50% da wird es einen hauch kühler im haus (vorlauf bleibt gleich wg heizkurve, rl wird kühler, mittlere heizwassertemperatur sinkt etwas), perfekt für einen weibsentest ob sie es merken. sag nur nie daß es meine idee war... |
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nAbend, MissT hat sich über meine angeblich nicht funktionierenden Links beschwert, die keine Links sonder Metaphern sind.... https://www.energiesparhaus.at/forum-spass-mit-wunschgutschein-at/70524_1#702619 Puhhh das ist aber gefährlichstes schwedisches Roulette spielen.... das ist noch gefährlicher als russisches Roulette.... 😳 durfte heut einem jammernden Weib 2x wasserkochergewärmtes Wasser ins Badwanndl schütten, weils ja sooooo bibberfrostig kalt ist...🙄 Glaub ich muß jetzt wirklich amal mit der "Mehr Brauchwasser" Funktion rausrücken 😇 Danke für die Erklärungen an Alle!! So klingts dann auch nachvollziehbar! LG Wolfgang |
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Ich dachte mir immer, oh Gott, der 450/300 Greenwater is vieel zu groß. Nicht für unsere 5-köpfige mit unterschiedlichem Wärmebedarf gesegnete Familie. 😄 |
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Hi Der 180l Speicher der 1255er ist groß genug, die von mir Bosnigl auf 45° Grad gestellte Tmax ist dem Weib *plötzlich* zu kalt, die letzten 3 Monate hats eh gepasst.. 🙄 LG |
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dann ists doch klar : mehr BT6 gegen weniger durchfluss ist der deal 🤗 |
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Ajo kleiner Nachtrag, Eure Erklärung wurde experimentell bestätigt, wie die letzten Tage so warm war, 10° anstatt -1°, hat sich auch das Delta zwischen RL RL [Rücklauf] und RT RT [Raumtemperatur] halbiert. LG und danke Wolfgang |
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Du darfst dabei nicht außer Acht lassen, dass (bei uns zumindest) das kalte Ortswasser aktuell mit einstelligen Graden ins Haus kommt. Dadurch mischt es sich dann schneller runter auf unduschbare Temperaturen und deswegen muss ich jetzt auch mit 44 Grad am BT6 bereiten, während im Sommer 42/43 locker gereicht hat. ||
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Hi hmmmmm wär ma noch nicht aufgefallen, könnte aber mitspielen, danke!! LG |
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ist definitv so. |
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hier zum jahresabschluß noch 2 bilderbuchlogs deiner anlage, jeweils der verdichter über der außentemperatur... 1 woche weihnachtlicher wärmedienst im hause kraweuschuasta: links sehen wir den typischen wintertag um die +/-0°C da tuckert sie ganz gemütlich bei 30hz dahin - erhöhtes standgas... rechts wirds warm, wir sehen ab knapp 10° ist die mindestleistung noch immer zuviel und wir takten. 1 takt dauert 6-12h ... - und jetzt ganz aktuell aus dieser woche, da kommen wir aus den sehr milden tagen zurück zu den typischen um die +/-0°C... und schon wird wieder moduliert... hier bei größerer tag/nacht-dynamik sehr schön gegenläufig zur außentemperatur... man sieht an den schmalen warmwassertakten daß gar nicht stimmt was oft behauptet wird daß moderne bauten vom warmwasserwärmebedarf dominiert werden - zumindest nicht solange man keine zirkulation betreibt... lauft super! schätzung zu betriebskosten/strombedarf: wir haben in unserer auslegung 11.000kwh für heizung & warmwasser drinnen. wenn ich die anlage so anschaue glaub ich das wird weniger. wahrscheinlich war der nutzungsgrad der gastherme noch schlechter als angenommen. die prognose steht auf ~ 2.000kwh antriebsstrom für die wärmepumpe. historisch in den letzten 10 jahren wäre das ~ € 300,- gewesen, aktuell muß man die strompreise ja würfeln. aber das wird auch wieder vorbeigehen... 1 |
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