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ZH gleich mal sperren. Heizung auf manuell. Dann schwach temperieren, dass es den Handwerkern nicht zu warm wird. 18 Grad RT RT [Raumtemperatur] können da schon genug sein. Sonst einfach mal ausprobieren, es kann nichts passieren. |
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Würde auf jedenfall die BKA BKA [Betonkernaktivierung] voll mitlaufen lassen, wieso solltest du die zusätzlich vorhandene Heizfläche herschenken. Wie rabaum geschrieben hat würde ich den ZH ausschalten. Den solltest du normalerweise eh nie brauchen. |
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+1 für alles auf. heizkurve 1 is n guter start; kann im schlimmsten fall schon zum schwitzen führen beim arbeiten. guck mal richtung VL VL [Vorlauf] 22C oder weniger oder kurve 0: da kannste einstellen, was du möchtest. |
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Danke für die ganzen Antworten. Dann werde ich heute mal alle FBH FBH [Fußbodenheizung], BKA, WH und Deckenheizung aufdrehen. Blöde Frage, aber wir haben in der Speis einen Kreis der viel zu kurz ist, den hat der Insti nur gemacht fürs Estrich ausheizen. Diesen Kreis würde ich gleich komplett abdrehen oder? Hier seh ich zwar das aktuell die ZH aus ist, aber im Menü 7.x.x ist sie auf 6,5 kw eingestellt. Kann ich dort gleich wieder auf 0,0 kw stellen oder? Soll ich hier auf manuell stellen? Insti hat auch gemeint er stell die WP WP [Wärmepumpe] so ein, dass sie nicht moduliert sondern konstant durchläuft jetzt fürs temperieren? Wo genau oder wie stell ich das ein? Das hier heißt ich habe aktuell 16.5° und ich habe 15° eingestellt richtig? Wenn ich es jetzt wärmer haben will, erhöhe ich da die Heizkurve oder indem ich die Innentemperatur einstelle? Heizkurve ist aktuell 1/-2 eingestellt. |
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Hat er das so gesagt, oder hast du das so verstanden? Ich hoffe mal zweiteres. 😅 Modulieren ist die Bedingung dafür, dass sie konstant durchlaufen kann. Ja genau. Manuell und Zuheizer blockieren. Normal regelt man nach Außentemperatur, diese gibt die Vorlauftemperatur anhand der Heizkurve vor. |
Diese "Spezialtät" musst du wohl erklären. Was soll das bringen? Meinst du vielleicht, dass du diesen Raum sowieso niemals beheizen willst? Dann hättest aber gar keinen Kreis auch legen können. ||
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Diesen Raum werd ich niemals beheizen. Würde auch einen Kurzschluss ergeben, weil der Kreis nur 30 Meter oder so ist. Er stellt die Gradminuten so ein, dass die WP WP [Wärmepumpe] nicht moduliert sondern konstant durchläuft. So die Worte des Insti. Kann man das irgendwie machen? Dann werde ich mich heute mal spielen. Haben auch einen Innenfühler wegen dem Taupunkt für die Deckenkühlung im Trockenbau. |
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Aha? 🤔 Grundsätzlich: Abhängig von der Außentemperatur fährt die Heizung die Heizkurve nach. Bei dir derzeit noch nicht, deswegen würde ich auch generell den Raumeinfluss deaktivieren (1.3.3). Abhängig von deiner Hausdämmung musst du (später) die richtige Heizkurve rausfinden. 1 ist Passivhaus, und 5 ist Altbau. 0 wäre eigene Kurve. Du könntest z.B. mit 2 starten. Die generelle Temperatur wird über die Parallelverschiebung eingestellt. Wenn du - Hausnummer!! - bei 2/2 (erster Wert ist die Kurve, zweiter Wert ist Parallelverschiebung) z.B. 22°C hättest, dann wäre es vielleicht bei 2/-2 18°C... Vielleicht solltest du noch die minimale VL VL [Vorlauf] Temperatur von 20 auf 18°C verringern. HUP würde ich auf z.B. 14 l/min stellen (über 7.1.2.2, z.B. 55% probieren und dann über 3.1.3 auslesen), ZH alles abdrehen (7.1.5.1 auf 0 kW stellen). |
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In einen niemals beheizbaren Raum baut der Insti einen Heizkreis ein, den er nur dafür braucht, dass er den Estrich dort ausheizen kann, was man aber nur braucht, um den Estrich für die künftige Belastung durch das Heizen vorzubereiten, welches aber niemals passieren wird. |
Nix für ungut, aber dein Insti ist Kabarettist. ||
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@rabaum danke für den Lacher 😂 |
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dann leicht parallel anheben, also 1/-1 oder sogar 1/0 1K anhebung bringt über den daumen 1K mehr raumtemperatur. 🤣 bis das haus ganz trocken ist, könnte man den kleinen kreis aber (wo er schonmal da ist) ganz leicht geöffnet mitlaufen lassen. |
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Meine Schwägerin hat in der Speis keine FBH FBH [Fußbodenheizung] drin, weil sie 'die nie beheizt'. Sie bereut das mittlerweile, da der Steinboden im Winter doch unangenehm kalt ist. Leichtes mittemperieren (mehr geht aufgrund der Kürze eh nicht) ist da sicher kein Fehler, aber das ist natürlich auch vom Belag abhängig. |
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Danke. Ich werde das heute mal so einstellen und in den nächsten Tagen beobachten was sich ergibt. Richtig wäre eigentlich, ich werden den Raum nicht über die FBH FBH [Fußbodenheizung] heizen sondern über die BKA BKA [Betonkernaktivierung]. War eigentlich ein Blödsinn von mir. |
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Habe heute in der Früh mal alle Kreise komplett geöffnet. Heizkurve habe ich auf 1/-1 eingestellt, min. VL Temperatur 18°. HUP auf 55 % fix gestellt, hat einen Durchfluss von 14,4 Liter ergeben. Zusatzheizung deaktiviert. Betriebsmodus von Auto auf Manuell geändert. Sollte man an den Gradminuten auch noch was ändern? Was ich mir auch noch anschauen muss, ob die WP WP [Wärmepumpe] momentan nach Innen- oder Außenfühler läuft. |
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GM Start beeinflusst die Trägheit des Systems. Damit kann man übermäßiges Takten verhindern. Je größer (also je mehr ins Minus) dieser Wert, desto träger ist die Regelung. Wenn man übertreibt, dann kann der Komfort leiden (kühlt zu sehr aus). Der Standardwert -60 ist normalerweise für Neubau für die Katz, da viel zu klein. Das ist eher für Heizkörper gedacht. So ein Klassiker ist es diesen Wert auf -400 zu stellen. |
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Diese "15°C" Wunschtemperatur in deinem Foto impliziert, daß das der Fall ist. Bei AT AT [Außentemperatur] gesteuert kann man hier die Parallelverschiebung der Heizkurve sehen, und nicht die Temperatur. |
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Dann werde ich heute gleich mal bei den GM Einstellungen nachschauen. Dann weiß ich schon, dass ich das heute in der Früh richtig deaktiviert habe. Jetzt sehe ich nämlich die Parallelverschiebung. Aktuell steht dort -1. |
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hört sich schlüssig an. wie entwickeln sich die temperaturen im haus? redest du von pumpensteuerung, oder WP WP [Wärmepumpe]-steuerung? weil da die automatik (betriebsmodus 4.1?) hauptsächlich für die automatische sommer/winter umstellung zuständig ist. also ob die heizgrenze greift, damit die WP WP [Wärmepumpe] im sommer nicht heizt. kommt drauf an. wichtiger ist eher die heizkurve so zu finden, daß der kompressor so grad eben durchläuft, ohne, daß es zu warm im haus wird. geht das nicht, weil die anforderung zu gering ist, kann man die GM-start weiter runter setzen, damit mögliche takte länger werden. kannst pauschal -300 versuchen. normal außenfühler. schau ob raumeinfluss aktiviert ist. edit: krass wie schnell ihr seid... oder ich bin einfach zu langsam :( |
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Nö, bin leider krank und hab dementsprechend Zeit... 😵💫 |
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Von gestern auf heute um 0,5 grad gestiegen. War in der Früh auf 16,6°. Mal schaun, ob ich mit der Heizkurve 1/-1 über 17° komme. Werde das jetzt mal so laufen lassen bis Sonntag. WP Steuerung. Umwälzpumpe läuft auf 55 % fix und Quelllenpumpe (heißt das so?) ist auf Auto. Glaube die rennt aktuell mit 80 %. Gute Besserung. |
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ja, mach langsam. schön beobachten und interpretieren. so bekommst du ein gefühl von den abhängigkeiten. von hier auch. dann haste ja n bisschen zeit den außenputz kurz zu erledigen 😁 entspannt euch gut |
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In einem Jahr dann... 😁 Danke für die Genesungswünsche, und euch allen auch eine entspannte Zeit! 👋 |
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