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Wenn du die Temperatursprünge auf 15° meinst... Die WP WP [Wärmepumpe] war aus und die Sole hat Raumtemperatur angenommen. Schalt die Verdichterfrequenz dazu. Dann wirst du es sehen. 1 |
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Taktet die WP WP [Wärmepumpe] vielleicht, war ja in den letzten Tagen bei uns sehr warm. Dann würde die UWP stehen und sich die Sole bei den Sensoren durch die Raumwärme aufheizen. Edit: mike82 war schneller |
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genau, das sind die weihnachtstakte. bei dir 5/4 takt :D hab mir grad auch zwei eingefangen bei den hohen ATs kraweuschuasta schrieb: Wie bekomm ichs weg? fenster aufreißen oder heizkurve höher 😬 |
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ja, das kriegst nicht weg. Ich hab bei mir daher zusätzlich, eine gerechnete Sole-Temp. mitlaufen. Die zählt die Werte nur, wenn die Solepumpe länger als 2-3min. gelaufen ist. Ansonsten bleibt der Temp. Wert stehen. So sieht das dann aus: Grün, der BT10 Wert über Modbus. Blau die gerechnete "echte" Soletemperatur: Und fürn Sommer, hab ich den "BT10" Fühler versetzt, damit auch beim Kühlen "echte" Werte angezeigt werden. |
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servus Wolfgang, darum machen wir uns beim thema dimensionieren hier immer so wichtig. grob geschätzt 50% der modulierenden wärmepumen in A laufen ausschließlich derart taktend, weil sie so überdimensioniert sind. hier 2 beispiele zu Ptot=7,5kw normheizlast, einmal eine 1,5-7,5kw wp verbaut, einmal die nächstgrößere 3-13kw. screenshot ist aus der kältesten winterwoche. bei der rechts im bild schaut der soleverlauf immer so aus wie bei dir während der wir hatten hier vor kurzem die aussage der servietechnik des größten österreichischen herstellers, der sagte 'die 2-8kw bauen wir nur in wohnungen ein, in einfamilienhäuser immer die 3-13' ... 🤦 darum laufen draußen im feld viele wp weit unter ihren möglichkeiten... 1 |
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hier ein paar screenshots... die gradminuten als regelgröße verlassen den zielkorridor und laufen gegen 0. dort wird abgeschalten... die gradminuten werden jede minute aus der differenz vl-berechnet zu vl gebildet. aufgrund der milden temperaturen wird die benötigte vl-temperatur immer geringer... die wärmepumpe kann ab der unteren modulationsgrenze gar nicht weiter runter. bis zum 23.12. pickt der tatsächliche vorlauf wunderbar am berechneten vl - dann bleibt er drüber (die nadeln sind die ww-takte)... hier die verdichterfrequenz. weniger als 20hz geht nicht. dort wird dann nach abbau der gradminuten abgeschalten. der modulierende betrieb geht über in den taktbetrieb... |
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Mahlzeit, danke für eure Antworten! Bin ja ein Depp, klaro, sie ist enfach ned grennt! Bins jetzt so gewohnt, daß die WP WP [Wärmepumpe] 24/7 durchrennt, daß ich ein Taken gar ned in Betracht gezogen hab 🤡 Grad Bei Amazon 400kg Trockeneis bestellt, für die FBH FBH [Fußbodenheizung] , damit die WP WP [Wärmepumpe] ned taktet...🤡 Hamma noch vor der offiziellen Inbetriebnahme gemacht, nach Deiner genialen Anleitung! Fürn Insti wars a Generalprobe, bei "Seiner" wollt er es bissl später auch machen Danke an Alle für die Antworten! LG Wolfgang |
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Einfacher wär´s, wennst ev. die GM ein wenig tiefer einstellst...dann läufts länger, braucht aber auch länger, bis sie wieder zu Heizen beginnt 🤣 Ich habs jetzt mal auf 500 gesetzt, kannst aber ggf. über Modbus auch überschreiben, wenns zb. zu kalt werden würde. Bei der S1x55 ists auch so, dass nach der WW WW [Warmwasser] Bereitung die GM einen ziemlich großen Sprung nach oben machen, weil sie logischerweise den VL VL [Vorlauf] Überschuß vom WW WW [Warmwasser] Bereiten (zb. 50 °) in den FBH FBH [Fußbodenheizung] Vorlauf reinschiebt und dann natürlich das Delta zum RL RL [Rücklauf] relativ hoch ist. Und wenn die WW WW [Warmwasser] Bereitung dann 3 mal hintereinander läuft, wirkt sich das auf die GM aus und die flacher werdenden GM Kurve wird unterbrochen und springt nach oben. Sieht man hier schön. Technisch gesehen ist das aber vollkommen richtig, weil die Wärme ja in die FBH FBH [Fußbodenheizung] geschoben wird. Ev. könntest an den WW WW [Warmwasser] Einstellungen (einschalt-, abschalttemperatur, Zeitprogramm) noch etwas herumtüfteln...oder einfach lassen, das ist jetzt die kommastelle hinter den 99% der optimalen Parameter Und irgendwann beginnt jede WP WP [Wärmepumpe] zu takten. 1 |
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Hi, Danke für die Erklärung, klingt logisch & Nachvollziehbar! wegen a paar Tagen hätte ich mich ned herumgspielt in den Einstellungen... Aber bis Silvester sagens weiter so warm an, vll spiel ich mich noch mit den Gradminuten a Wengl. (schau ma amal, was die Weibsen als Alternativprogramm anbieten 😁) LG |
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Wenn Wärme nach Kälte kommt, ist mir die Bude ruck zuck zu warm. Da tendier ich grad zu höheren GM START. (lasse doch takten) Im Herbst, wenn Kälte nach Wärme kommt, ist es anders. Mir fehlen echt situationsabhängige Profile. So passend zum Biorhythmus und Jahreszeit... Wobei an der RMU gelegentlich -1 oder +1 zu geben... Warum eigentlich nicht? War immer ein rotes Tuch für mich. Sorry für das Selbstgespräch 😇 |
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Stimmt, geht mir genau so. Ich habs über IP-Symcon gelöst, in dem man dort die GM überschreibt, d.h. im Herbst dann die GM manuell hochsetzen und einen früheren Start auslösen und zwecks Taktereifinetuning die GM ab und zu mal runter zu setzen, damit sie durchläuft. |
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