« Heizung, Lüftung, Klima  |

Optimierungen: Größerer WW-Speicher, Passive Kühlung, WP-Einstellungen

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3  4 
  •  tepee
9.1.2023 - 19.4.2024
73 Antworten | 13 Autoren 73
4
77
Wir sind seit Sommer 2022 im neuen Haus und haben unsere erste Heizsaison. WPWP [Wärmepumpe] ist eine Roth ThermoTerra BF6 (100% baugleich mit Novelan WSV 6.2, von Hardware her wie Nibe S1255), vernünftige FBH FBH [Fußbodenheizung]-Kreise mit 60-90m. Leider kein BKA BKA [Betonkernaktivierung] oder WH WH [Wandheizung], dafür aber auch kein ERR ERR [Einzelraumregelung] oder Puffer. Haus hat ca. 165qm ohne Keller, Heizlast nach Trenchplanner 4,1kW inkl. WW für 4 Personen (NAT -11,9 Grad), Böden in Bäder/HWR-Technik/Windfang gefliest, ansonsten überall 11mm Klickparkett mit gutem Wärmedurchlass im EG verklebt, im OG schwimmend verlegt mit sehr gut wärmedurchlässiger Folie.

Die Heizung läuft so weit gut, Heizkreise sind alle kpl. offen und wir haben für uns überall passende Temperaturen (EG 21,5-22, OG 21-21,5). Heizkurve 24,5/21 Grad (WPWP [Wärmepumpe] Rücklauf-gesteuert) Hysterese 2 Grad, WW 48 Grad Hysterese 8 Grad.
Seit Ende Juni 2022 haben wir bis dato ca. 5000kWh Wärme benötigt (4200 Hz. + 850 WW WW [Warmwasser]). Stromverbrauch war für das gesamte Haus ca. 2400kWh. Abzüglich Haushalt dürfte die die WPWP [Wärmepumpe] alleine bei max. 1000kWh liegen – Zwischenzähler kommt noch.
WQ ist ein RGK RGK [Ringgrabenkollektor] 1x 300m DN40 mit ca. 6kW Leistung. Soletemp. liegen aktuell bei etwa 0 bis +3 Grad Ein und 0 bis -3 Grad Aus. Hätte da etwas mehr erwartet, aber es heisst, dass das Haus noch Restfeuchte haben könnte und der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] sich auch noch setzt...? Sieht man evtl. auch an 5000kWh Wärme, könnte etwas weniger sein, später hoffentlich wenn das Haus kpl. trocken ist.

Die WPWP [Wärmepumpe] scheint so weit gut zu laufen, seit Mitte November läuft sie durch, moduliert oft bis 20Hz runter und mehr als knapp unter 80Hz habe ich noch nie gesehen.
WQ- und Hz.-Pumpe sind beide auf Automatik. Ihr habt hier bei euren Nibe WPs oft die Pumpe manuell auf ein Festwert um die 13-16l/min gesetzt. Würdet ihr das bei mir auch empfehlen?
Sonstige Optimierungsideen?

Ansonsten hätte ich noch etwas Fördermittel offen (ca. 5kEUR, davon 35% gefördert BAFA in DE), müsste aber bis Ende Februar realisiert sein. Frage mich ob es da noch etwas sinnvolles gäbe?

Ich habe bereits ein gebrauchtes Kühlpaket für Passive Cooling Nachrüstung gekauft. Da wäre der Einbau noch offen. Das wäre sicherlich nicht verkehrt, denke ich? Weiß nur nicht ob es mit der WPWP [Wärmepumpe]-Garantie evtl. Probleme geben könnte.
Mein RGK RGK [Ringgrabenkollektor] hatte im Juli/August ca. 15 Grad. Parkettboden mit sanfter Kühlung sollte kein Problem sein, oder?

Dann stört uns noch etwas der nur 180l große integrierte WW WW [Warmwasser]-Speicher. Mit 2 Erw. + 2 Kleinkindern ist er uns beim Baden manchmal zu knapp. Können damit leben, aber etwas mehr Reserve wäre gut. Außerdem haben wir eine größere PV-Anlage und es wäre schön, wenn wir mehr Flexibilität hätten, um großteils tagsüber mit PV-Strom WW WW [Warmwasser] machen könnten. Gäbe es evtl. sinnvolle Möglichkeiten den WW WW [Warmwasser]-Speicher zu ergänzen, +100l wären schon nett.
Auch haben wir eine WW WW [Warmwasser]-Zirkulation, die aber nur morgens und abends für je 1Std. läuft mit 3min an und 20min aus. Am liebsten würde ich aber die ganze Zirkulation los haben. Problemstelle ist nur das OG-Bad, ca. 15 Leitungsmeter entfernt von der WPWP [Wärmepumpe]. Hierzu evtl. irgendwelche Tipps? Etwas nachrüsten, um die Zirkulation zu umgehen o.ä.? Evtl. in Kombination mit WW WW [Warmwasser]-Speicher ergänzen? Laien-Hirngespinst: Frischwasserstation oder so was in der Art irgendwo im OG-Bad?

Danke euch schon mal!

  •  scarpej
  •   Bronze-Award
9.12.2023  (#61)

zitat..
tepee schrieb: Aber das mit dem Fühler leuchtet ein. Eine Seite vorher in Beitrag 40 seht ihr Bilder vom Inneren meiner WPWP [Wärmepumpe]. Der Fühler (mit dem grauen Kabel) scheint  in etwa mittig zu sitzen. Wobei es weiter unten auch einen Einschub mit schwarzem Kabel gibt. Ob das auch ein Fühler ist?

Ich hab eine 1155er... daher tu ich mir da schwer. Wenn du mich aber fragst, ja, sieht aus wie ein Fühler und ja, sieht am Bild auch so aus, dass du da offensichtlich noch einen Einschub tiefer frei hast...(bin mir nicht sicher ob da etwas drinnen ist oder nicht).


zitat..
tepee schrieb: Danke euch. Hmm Handventil und so ist für mich Neuland. Da muss ich mal schauen, wo und überhaupt vorhanden.

Ich glaub du hast kein Ventil welches du reduzieren könntest... ich war irgendwie der Meinung, dass du einen externen WW WW [Warmwasser]-Speicher hast.. Langsam wird der Thread zu lange und ich habe nicht nachgelesen... sorry emoji


zitat..
tepee schrieb: Vielleicht könnte ich die Starttemperatur etwas höher stellen, von 35 auf z.B. 40 Grad (Stopptemp. ist 48 Grad). Da jetzt im Winter die WPWP [Wärmepumpe] sowieso durchläuft, sind 1-2 WW WW [Warmwasser]-Bereitungen mehr nichts Negatives, oder?

_Naja_ egal isses wahrscheinlich nicht ganz, je kälter der Rücklauf umso effizienter etc.... Aber von den Starts her macht es tatsächlich keinen Unterschied. Und WW WW [Warmwasser] sollte aus meiner Sicht immer auch eine Frage des Komforts bleiben, auch wenn man versucht zu optimieren.

Die Erkenntnis, dass du eine 1255-er-ähnliche Anlage hast, bringt mich zur Vermutung, dass die Schichtung bei dir vielleicht gar nicht in diesem Ausmaß möglich ist (?).

Hier findest du zu dem Thema gemischte Infos zwischen 1155er und 1255er... Vielleicht hilfts
https://www.energiesparhaus.at/forum-brauchwasser-knv-1255-tipps-und-tricks/47846_8

LG Daniel


1
  •  Akani
9.12.2023  (#62)
Hab bei uns auch ne 1255. 
Ich lass die wirklich nur im Automodus Warmwasser machen. Alles andere is nicht Wirklich verbessern. Da Liegewiesen VL VL [Vorlauf] Temperatur gerade mal4K über Wwsoll . Heißt bei uns 42° ist bt6 Ende der ladung. Vl liegt bei46-47°. Ww temp oben bei Ende der Ladung dann eben 45 ° zum zapfen

1
  •  tepee
  •   Bronze-Award
10.1.2024  (#63)
Danke, die ganzen WW WW [Warmwasser]-Threads habe ich hier schon durchgepflügt.

Ich habe noch ein mal geschaut und festgestellt, das meine WPWP [Wärmepumpe] im Automodus mit 14-15% Pumpengeschwindigkeit und 7K Spreizung WW WW [Warmwasser] macht (quasi wie DeltaT bei Nibe). Zielwertladung gibt es leider nicht, schade.

Irgendwie scheint bei meiner WPWP [Wärmepumpe] generell etwas anders zu sein als bei Nibe, denn mit 15% Pumpe macht die Nibe eine höhere Spreizung wie ich diversen Threads entnehmen konnte. Bei meiner enspricht 1% Pumpe "nur" 16-17K Spreizung, aber damit könnte ich leben.

Ich versuche irgendwie auch noch einen WW WW [Warmwasser]-Fühler oben zu installieren. Weil die WW WW [Warmwasser]-Temp oben wäre schon ein wichtiger Zusatzwert.
Wenn dieser sich nicht in die Steuerung/Anzeige integrieren lässt, dann kann ich ihn ja auch einfach so auch z.B. batteriebetrieben anbringen und selbst ablesen. Einfach irgendwo oben ankleben? Wie macht ihr das bei der Nibe x1255?

Evtl. stecke ich den vorhandenen Fühler von der Mitte in die 2. tiefere Position, um mal zu sehen wie sich der Wert und das Verhalten ändert.

P.S.: Ein Problem ist übrigens nach wie vor, dass mir der Speicher irgendwie auskühlt, wenn während des Zapfens die WW WW [Warmwasser]-Nachladung beginnt. Das ist echt ärgerlich. Wenn ich die WW WW [Warmwasser]-Bereitung unterbinde, kann ich viel mehr WW WW [Warmwasser] entnehmen.


1
  •  tepee
  •   Bronze-Award
18.1.2024  (#64)
Hoffe es bleibt nicht bei meinem Monolog :)

Eine Verständnisfrage: Die Umwälzpumpe arbeitet entweder für den Heizkreis oder WW WW [Warmwasser] und wird dabei einfach durch das (3-Wege?)-Ventile umgeschaltet. Verstehe ich das richtig?

Ich habe eine "Grundfos UPM3 25-75 130" Pumpe. Ist diese evtl. eine andere als bei Nibe S1255? Ansonsten kann es nur noch an der (PWM?)-Ansteuerung liegen, dass die Pumpe anders läuft bei bestimmter Prozenteinstellung, oder?

Ich habe nun den WW WW [Warmwasser]-Fühler weiter unten eingesteckt. Jetzt liegt die WW WW [Warmwasser]-Temp. sogar 3 Grad unter RL RL [Rücklauf].

P.S.: Ich habe in diesem Thread von whong entdeckt, dass seine F1255 bei 50% Pumpe bei WW WW [Warmwasser] mit 8K Spreizung läuft, das ist bei meiner Pumpe erst bei ca. 10-15% der Fall: https://www.energiesparhaus.at/forum-05-k-h-speicherverlust-bei-nibe-f1255-pc-normal/76088

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
18.1.2024  (#65)

zitat..
tepee schrieb: Eine Verständnisfrage: Die Umwälzpumpe arbeitet entweder für den Heizkreis oder WW WW [Warmwasser] und wird dabei einfach durch das (3-Wege?)-Ventile umgeschaltet. Verstehe ich das richtig?

ja.


zitat..
tepee schrieb: Ein Problem ist übrigens nach wie vor, dass mir der Speicher irgendwie auskühlt, wenn während des Zapfens die WW WW [Warmwasser]-Nachladung beginnt. Das ist echt ärgerlich. Wenn ich die WW WW [Warmwasser]-Bereitung unterbinde, kann ich viel mehr WW WW [Warmwasser] entnehmen.

Liegt ev. an zu hohem Durchfluß, dass du dir dann die Schichtung komplett zerstörst.
Ist bei der KNV leider auch so (zumindest kurz am Anfang), wo sie mal mit 70 % Pumpendrehzahl reinfährt.


zitat..
tepee schrieb: Ich habe eine "Grundfos UPM3 25-75 130" Pumpe. Ist diese evtl. eine andere als bei Nibe S1255?

bei der S1x55 ist m.E. die gleiche Heizkreispumpe eingebaut: Grundfos UPM3 25-75 LIN


zitat..
tepee schrieb: Ansonsten kann es nur noch an der (PWM?)-Ansteuerung liegen, dass die Pumpe anders läuft bei bestimmter Prozenteinstellung, oder?

Kannst du nicht einfach den Durchfluß hernehmen?




1
  •  tepee
  •   Bronze-Award
18.1.2024  (#66)
Danke Dir!

zitat..
gdfde schrieb:

──────..
tepee schrieb: Ansonsten kann es nur noch an der (PWM?)-Ansteuerung liegen, dass die Pumpe anders läuft bei bestimmter Prozenteinstellung, oder?
───────────────

Kannst du nicht einfach den Durchfluß hernehmen?

Die Durchflussanzeige zeigt nur auf x Hundert l/h genau und schwankt dabei auch noch etwas.

Bei Pumpe auf Auto stellt die Regelung auf 13-15% ein, DF zeigt dabei ca. 300l/h (schwankt zwischen 200-400).

Bei manuell auf 5% oder weniger zeigt DF 100l/h oder einfach nur ---

Hier 2 Datenlogs (DF-Skala ist falsch, muss mit 10 multipliziert werden, geht also nicht 0 bis 175, sondern 0 bis 1750l/h!):
-Beim ersten war HUP Heizung auf Auto und WW WW [Warmwasser] fix glaube auf 10%, WW-Fühler mittig.
-Beim zweiten war HUP Heizung auf fix 45% und WW WW [Warmwasser] auf Auto, WW-Fühler weiter unten.


_aktuell/20240118497139.jpg


_aktuell/20240118588461.jpg


1
  •  tepee
  •   Bronze-Award
9.2.2024  (#67)
Ich hole das Thema noch ein mal hoch, aus gegebenem Anlass, da es Klagen beim Baden gab.

Da meine WPWP [Wärmepumpe] keine Zielwertladung kann und mir bei langsamer Pumpe der VL VL [Vorlauf] am Ende zu hoch steigt, hatte ich die WW WW [Warmwasser]-Pumpe wieder auf Automatik. WW frisch auf 48 Grad (Fühler mittig) gemacht. Frau lässt Badewanne ein, will dabei nach ein Paar Minuten Haarewaschen und das Wasser ist kalt :(

Paar Tage später habe ich die Pumpe umgestellt auf 2%. Wieder wurde Badewanne eingelassen und später beim Haarewaschen keine Probleme :) 

Unten habe ich die beiden Kurven dazu, darin kann man die Hintergründe gut nachvollziehen.

Hier Pumpe auf Automatik = ca. 15% und 7K Spreizung. WW direkt vorher auf 48 Grad geladen, siehe ganz links. Nach BW-Einlassen und dabei gestarteter WW WW [Warmwasser]-Bereitung gibt nahezu 1 Stunde lang kein WW WW [Warmwasser] mehr, VL liegt die ganze Zeit unter 40 Grad! 

_aktuell/20240209365957.jpg

Hier Pumpe auf 2% = bis zu 19K Spreizung. Obwohl nur auf 45 Grad geladen und bereits etwas entnommen, somit bei 44 Grad beginnend BW eingelassenn. WW am mittigen Sensor rauscht genau so auf 16 Grad runter und WW WW [Warmwasser]-Bereitung läuft bereits, aber es gibt trotzdem zapfbares WW WW [Warmwasser], bereits in wenigen Minuten nach WW WW [Warmwasser]-Start ist der VL VL [Vorlauf] bei ca. 40 Grad!

_aktuell/20240209732225.jpg

Jetzt glaube ich habe ich es verstanden. Die Kurve ist zwar immer noch nicht 100% ideal und nicht ganz so wie bei Euren Nibes, aber ich bin damit zufrieden so. 
***Ohne Eure Hilfe würde ich mich ständig ärgern und hätte Probleme mit WAF! Dankeee!***

Wenn ich jetzt nur irgendeine Möglichkeit finden könnte, den VL VL [Vorlauf] zu begrenzen. Dann würde ich sogar auf 1% Pumpe umstellen. Aktueller Kompromiss ist 2% und WW WW [Warmwasser] Stopptemperatur 44 Grad, damit der VL VL [Vorlauf] noch erträglich bleibt (ganz am Ende der WW WW [Warmwasser]-Bereitung 56 Grad). Verdichter ist jetzt im Winter übrigens auf 55Hz begrenzt, im Sommer auf 40Hz.

2
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
9.2.2024  (#68)
Hast du eine Modbus-Regelung bzw. kannst eine bauen?
Dann kannst eine Art Zieltemperatur-Ladung nachbauen.

Einfach mit 1% oder 2% Pumpe starten.
Dann gibts auch keine böse Überraschung unter der Dusche beim Nachladen.

Und sobald BT12 sich 50°C nähert, langsam die Pumpendrehzahl erhöhen.
Immer mehr, je näher man den 50°C kommt.

1
  •  tepee
  •   Bronze-Award
9.2.2024  (#69)
Danke, das wäre gut.

Meine WPWP [Wärmepumpe] hat zwar Modbus, aber man muss sich für Paar Hundert Euro eine Lizenz kaufen, damit diese funktioniert :(

Aber angeblich kann man Modbus ohne Lizenz 4 Stunden-weise testen. Muss ich mir mal anschauen.

Schön wäre es, wenn man irgendwie anders - über Umwege - auf Mobus zugreifen könnte.

P.S.: Ich frage mich was die vielen Leute mit den selben WPWP [Wärmepumpe]-Typen machen (alle mit Luxtronik Steuerung AIT/Novelan/Roth/etc.), die nicht rumexperimentieren. Weil die müssten alle das selbe Problem haben, wenn sie viel WW WW [Warmwasser] entnehmen und die Bereitung startet dabei.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo tepee,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Optimierungen: Größerer WW-Speicher, Passive Kühlung, WP-Einstellungen

  •  tepee
  •   Bronze-Award
12.2.2024  (#70)
Nach dem die Modbus Lizenz mittlerweile angeblich 600-700 EUR kostet, muss ich mir etwas anderes einfallen lassen.

Ich denke, ich muss mich in Home Assistant oder ähnliches einarbeiten. Damit sollte ich auf anderem Weg die Pumpe oder den Verdichter abhängig vom VL VL [Vorlauf] steuern können. Habe auch schon die Sensor-ID für Warmwasser oben gefunden, die Frage ist nur wo genau der Fühler dann angeschlossen werden muss.

Gestern habe ich die WPWP [Wärmepumpe] etwas gestresst mit 2x Badewanne. Testweise ohne Aufladen bei WW WW [Warmwasser] 34 Grad angefangen 3/4 Badewanne für Kinder einzulassen. Ging problemlos, aber danach hat es seeehr lange gedauert bis es wieder WW WW [Warmwasser] gab zum Haarewaschen. Danach wieder aufladen lassen auf 44 Grad und ein Vollbad + danach eine Dusche genommen. Hier die Kurven dazu (ab 21:00 habe ich WW WW [Warmwasser]-Sperrzeit daher wurde nicht weiter geladen, Verdichter ist im Winter auf 55Hz begrenzt):


_aktuell/20240212713030.jpg

1
  •  gndlff
19.4.2024  (#71)
Hallo tepee,

ich stehe aktuell vor einer ähnlichen Aufgabenstellung um den "Kalten Schwall" zu Beginn der WW WW [Warmwasser]-Bereitung bei gleichzeitiger Warmwasser-Entnahme zu optimieren. 

Ich habe die Luxtronik an Home-Assistant angebunden und noch ein paar zusätzliche Parameter zu den Einstellungen getestet. Die Ergebnisse sind hier niedergeschrieben:

https://github.com/Bouni/python-luxtronik/issues/176

Interessant ist u.a. der Parameter "Effizienzpumpe > Max. Lstg. WW", der über die Luxtronik nur bis 50% runter gestellt werden kann. Über das python-modul gehen auch niedrigere Werte wie z.B. 10%.

Ebenfalls kann der Parameter "Inverter > Freq. WW" geschrieben werden, der sonst nur mit Servicelogin verfügbar ist, um bei der WW WW [Warmwasser]-Bereitung eine feste Frequenz vorzugeben.

Mit den beiden Funktionen sollte eine Nachbildung der Zieltemperatur-WW-Ladung, wie bei den Nibe-Geräten üblich, umsetzbar sein. Getestet habe ich das allerdings noch nicht vollständig.

2
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
19.4.2024  (#72)

zitat..
gndlff schrieb: sollte eine Nachbildung der Zieltemperatur-WW-Ladung,

lies dich mal hier ein:
https://www.energiesparhaus.at/forum-ww-mit-homeassistant-und-nibe-s1155/76405_1

Da wurde die Zielladung nachgebaut


1
  •  tepee
  •   Bronze-Award
19.4.2024  (#73)
Hallo gndiff,

Danke, freut mich, dass es jemanden mit Luxtronik gibt, der sich mit diesem Thema beschäftigt!

Mit den von dir genannten Einstellungen habe ich bisher manuell gespielt, bis hin zu WW WW [Warmwasser]-Frequenz mit Installateurzugang.

Ich hatte bisher aber leider keine Zeit für Home Assistant. Magst du mir dein Setup beschreiben? Habe aufgeschnappt dass man nicht unbedingt auf Raspberry aufbauen soll.

Mein Ziel wäre auch irgendwo im Wohnbereich ein Touchscreen mit wesentlichen Anzeigewerten und Grundfunktionen zum Antippen zu haben. 

Freue mich über weiteren Austausch. Wäre genial wenn wir die Zielwertladung - evtl. sogar mit Verbesserungen - nachstellen könnten.

Es gibt hier 1-2 User, die ihre Nibe WPs auch über Home-Assistant ansteuern und sich ähnliche Gedanken über Verbesserungen  machen, z.B. hier: https://www.energiesparhaus.at/forum-ww-mit-homeassistant-und-nibe-s1155/76405_1
*Edit* Da war Pedaaa schneller, habe übersehen, dass er den selben Link schon gepostet hat.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Luftfeuchtigkeit steigt mit innenliegender LWP