« E-Auto  |

3 oder Y?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3 ... 130  131  132  133 ... 134 ... 178  179  180 
  •  rocko567
  •   Bronze-Award
31.1.2023 - 18.12.2024
3.592 Antworten | 96 Autoren 3592
105
3697
ich wollte den post eigentlich zu den hardfacts posten, aber irgendwie denk ich, dass da ein eigener thread schon sinn macht:

ich tendiere als firmenauto derzeit stark zum M3, einfach weil unschlagbar effizient und wirtschaftlich. nun hat mein chef bei einem gespräch angemerkt, dass das MY ja eh nur 1k mehr kostet und dafür viel mehr platz hat.
nun bin ich im zwiespalt - weil eigentlich hab ich mich mit dem M3 schon abgefunden. (soll nicht negativ klingen). aber wenn ichs mir aussuchen kann wird der MY natürlich auch wieder interessant.
wie die abrechnung der stromkosten bei fremdladestationen oder zu hause aussieht ist noch nicht geklärt. > ausgehend davon, dass ich den strom zahlen muss (womit ich OK wäre) ist der M3 verbrauchsmäßig attraktiver. arbeitsweg 35 km; möglichkeit des ladens in der arbeit kommt (wallbox angebote liegen vor); möglichkeit des ladens zu hause nur über schuko.

es würde bei beiden varianten auf das kassengestell hinauslaufen (SR, weiß, +AHK).

M3
+++ optik - für mich ganz klar das schönere auto
+++ verbrauch
+++ gefällt der OHL halbwegs
--- evtl. zu tiefes sitzen > für mich als mid-20-er eigentlich egal
--- heckklappe und kofferraumplatz, wird entschärft durch anhänger.

MY
+++ heckklappe. oh ja ein großes PRO
+++ drin schlafen ist bequemer (wenn auch nur 1-2 mal im jahr)
+++ 1,6to zuglast - brauch ich wenn nur im notfall.
--- gefällt der OHL nicht

mich würd jetzt interessieren obs hier wen gibt der vor einer ähnlichen entscheidung gestanden ist. klar- ich weiß absolute first-world-problems. aber wenn ich ein auto 4-5 jahre fahre und meinen geliebten octavia dafür (in gute hände) verkaufen muss/werde will ich mit dem nachfolger auch glücklich werden.

[Hinweis: Umfrageergebnisse sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar]

•  MalcolmX
  •   Gold-Award
12.4.2024  (#2621)
Der Standard kann leider nur einphasig laden (also nur 3.7kW) was ein bissl zach ist.

Sonst Preis/Leistungsmäßig eine super Sache wenn man aktuell ein Pendelauto ohne Heckmeck sucht...

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
12.4.2024  (#2622)
Da bekommst aber 2020/2021 eGolfs günstiger, die vermutlich die bessere Wahl sind.

1
  •  cete8
12.4.2024  (#2623)
Die SuC Preise werden für Tesla-Fahrer und Mitglieder günstiger, für Nicht-Mitglieder teurer 😀

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
12.4.2024  (#2624)

zitat..
sir0x schrieb:

Da bekommst aber 2020/2021 eGolfs günstiger, die vermutlich die bessere Wahl sind.

"besser" hat immer einige Seiten.
Der MG4 Standard ist wesentlich spritziger, hat Heckantrieb und einen LFP Akku, und noch 6 Jahre Garantie.
Bein eGolf hast nur mehr Garantie auf den Akku, sonst nix. Immer eine Frage der Prioritäten...

1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
12.4.2024  (#2625)
ein 2020 eGolf ist halt 4 Jahre alt, ein Ende 2022 MG4 halt erst 1,5 Jahre. 

unfairer Preisvergleich mMn. 

davon abgesehen, ich sehe beide als hervoragende (Mittelstrecke-)Pendlerautos. 
Aber wir bewegen uns ziemlich vom Threadtitel weg, dafür gibts bereits andere Threads, soffry fürs Abschweifen... 

1
  •  Gemeinderat
12.4.2024  (#2626)

zitat..
cete8 schrieb:

Die SuC Preise werden für Tesla-Fahrer und Mitglieder günstiger, für Nicht-Mitglieder teurer 😀

Da wird gerade diskutiert...
Gehts jetzt um die kWh-Preise oder gehts um die GRUNDGEBÜHR für die Mitgliedschaft an sich?

1
  •  cete8
12.4.2024  (#2627)

zitat..
Gemeinderat schrieb:

──────..
cete8 schrieb:

───────────────

Da wird gerade diskutiert...
Gehts jetzt um die kWh-Preise oder gehts um die GRUNDGEBÜHR für die Mitgliedschaft an sich?

Hab ne Mail erhalten das die kWh-Preise eben für Nicht-Mitglieder erhöht werden und im Gegenzug für die Tesla-Nutzer gesenkt werden.

Ab dem 13. April aktualisieren wir die Supercharger-Gebühren. Alle Kunden haben die Möglichkeit, eine Mitgliedschaft zu erwerben, um auf niedrigere Supercharger-Preise zuzugreifen. Ohne Mitgliedschaft werden höhere Preise erhoben.

Als Tesla-Fahrer sind Sie automatisch Mitglied und können weiterhin von den niedrigeren Mitgliedspreisen beim Supercharging profitieren.

Es ist keine Maßnahme Ihrerseits erforderlich. 

geht somit eindeutig um die kWh-Preise an den SuC.

1
  •  Gemeinderat
12.4.2024  (#2628)
Ja so kann man das wirklich lesen, ich hätte spekuliert, dass sie nur die NICHT Mitglieder bestr... teurer machen :D

1
  •  cete8
12.4.2024  (#2629)
Müsste man nur jetzt diverse SuC Preise und Differenzen zwischen Tesla und nicht-Tesla speichern und dann mitte April nochmals vergleichen emoji

1
  •  satking
  •   Bronze-Award
12.4.2024  (#2630)
machen sie doch eh schon alle paar wochen

und die nicht tesla Preise sind schon immer höher 

1
  •  hausbau2011
  •   Bronze-Award
13.4.2024  (#2631)
Also ich würde das so verstehen, das Tesla für Nicht-Tesla-Fahrer eine monatliche Gebühr einführt und diese dann auch zu günstigeren Preisen laden können.
Aber genaues wird man dann morgen um diese Zeit wissen!

Sorry, sollte nicht in Urlaub gehen. Ich war einen Tag zurück.

Jetzt ist es eh schon heraussen. Mitgliedschaft für EUR 12,99 im Monat und auch zu niedrigeren Preisen laden.
Der Unterschied zu Nicht-Mitgliedschaft beträgt im Schnitt ca. 10 Cent pro kwh.

1
  •  Steiamoak
13.4.2024  (#2632)
Aber das is ja nix neues. Die Mitgliedschaft für nicht-Tesla Fahrer gibts ja schon seit längerem. 

1
  •  aspire77
13.4.2024  (#2633)
Das gab es schon immer so seitdem sie die SuC für Fremdfahrzeuge freigegeben haben.

Die Mail war lediglich eine Information über eine Preisanpassung, sonst nichts.

1
  •  cete8
13.4.2024  (#2634)

zitat..
aspire77 schrieb:

Das gab es schon immer so seitdem sie die SuC für Fremdfahrzeuge freigegeben haben.

Die Mail war lediglich eine Information über eine Preisanpassung, sonst nichts.

Richtig! Und vermutlich dass die Preisdifferenz zwischen Nicht-Tesla/Mitgliedschaft und Tesla größer wird.

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
13.4.2024  (#2635)
Zahlt man nicht mit der Mitgliedschaft den Teslapreis?

1
  •  satking
  •   Bronze-Award
13.4.2024  (#2636)

zitat..
sir0x schrieb:

Zahlt man nicht mit der Mitgliedschaft den Teslapreis?

richtig.
mit Grundgebühr zahlt man den teslapreis

es hat sich nix geändert 

1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
13.4.2024  (#2637)
https://www.derstandard.at/story/3000000215526/aktueller-fall-zeigt-tesla-fahrer-koennen-wegen-autokameras-in-teure-datenschutzfalle-tappen

Na gut, dann bleibt mein Wächter vorerst mal eben aus bis es News aus der nächste Instanz gibt 😅

Aufgrund der Medienberichte dazu kann man sicher sein, dass da so manche jetzt Troubles machen werden...

1
  •  cete8
13.4.2024  (#2638)
So ein Schwachsinn. Aber niemand informiert jemanden wenn zig-Tausende Videos in der Menschenmenge von noch mehr Leuten täglich gemacht werden 😂. Datenschutz am A... 🤣

1
  •  Gemeinderat
13.4.2024  (#2639)
Kann gerne jeder probieren, der will. 
Muss man mir erstmal die Aufzeichnung nachweisen ;) 

1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
13.4.2024  (#2640)
Das geht relativ einfach.
Ein Foto von deinem Display,  denn dort ist ersichtlich, dass der Wächter aktuell filmt und die Scheinwerfer werden kurz aktiviert und machen darauf aufmerksam.

Solange das Urteil nicht von der nächsten Instanz aufgehoben wird siehts aktuell sehr schlecht aus wenn dir jemand am Sack gehen möchte...

Und nachdem viele es sowieso auf Tesla abgesehen haben gehe ich persönlich dieses Risiko vorerst nicht ein. Zumindest in Österreich.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
14.4.2024  (#2641)
Ich sags ganz ehrlich, mir ist das sowieso zu mühsam.

Ich fahr, wenn ich irgendwo unterwegs bin, in ein vernünftiges Parkhaus und park nicht gleich in der ersten Ebene, fertig. 

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next