« E-Auto  |

3 oder Y?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ... 3 ... 165  166  167  168 ... 169 
  •  rocko567
  •   Bronze-Award
31.1.2023 - 18.10.2024
3.380 Antworten | 93 Autoren 3380
103
3483
ich wollte den post eigentlich zu den hardfacts posten, aber irgendwie denk ich, dass da ein eigener thread schon sinn macht:

ich tendiere als firmenauto derzeit stark zum M3, einfach weil unschlagbar effizient und wirtschaftlich. nun hat mein chef bei einem gespräch angemerkt, dass das MY ja eh nur 1k mehr kostet und dafür viel mehr platz hat.
nun bin ich im zwiespalt - weil eigentlich hab ich mich mit dem M3 schon abgefunden. (soll nicht negativ klingen). aber wenn ichs mir aussuchen kann wird der MY natürlich auch wieder interessant.
wie die abrechnung der stromkosten bei fremdladestationen oder zu hause aussieht ist noch nicht geklärt. > ausgehend davon, dass ich den strom zahlen muss (womit ich OK wäre) ist der M3 verbrauchsmäßig attraktiver. arbeitsweg 35 km; möglichkeit des ladens in der arbeit kommt (wallbox angebote liegen vor); möglichkeit des ladens zu hause nur über schuko.

es würde bei beiden varianten auf das kassengestell hinauslaufen (SR, weiß, +AHK).

M3
+++ optik - für mich ganz klar das schönere auto
+++ verbrauch
+++ gefällt der OHL halbwegs
--- evtl. zu tiefes sitzen > für mich als mid-20-er eigentlich egal
--- heckklappe und kofferraumplatz, wird entschärft durch anhänger.

MY
+++ heckklappe. oh ja ein großes PRO
+++ drin schlafen ist bequemer (wenn auch nur 1-2 mal im jahr)
+++ 1,6to zuglast - brauch ich wenn nur im notfall.
--- gefällt der OHL nicht

mich würd jetzt interessieren obs hier wen gibt der vor einer ähnlichen entscheidung gestanden ist. klar- ich weiß absolute first-world-problems. aber wenn ich ein auto 4-5 jahre fahre und meinen geliebten octavia dafür (in gute hände) verkaufen muss/werde will ich mit dem nachfolger auch glücklich werden.


[Hinweis: Umfrageergebnisse sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar]

  •  stefan4713
11.10.2024  (#3321)
warum das argument mit den stückzahlen kommt, erschließt sich mir nicht
stückzahlen zeigen nur obs ein bigplayer oder eine nieschenprodukt ist
obs technisch highend ist oder schrott, nicht

aber das thema volkswagen wurde gestern im orf eco-spezial mMn ganz gut dargestellt, das dilemma mit den milliarden gewinnen und den kündigungen und absatzeinbrüchen in china

1
  •  satking
11.10.2024  (#3322)
Können wir uns drauf einigen, das manche den Tesla leiwand finden, andere nicht.

Wiederum finde andere den Audi super, andere den BMW,........

leben und leben lassen bitte - alles andere führt doch zu nix.


1
  •  rocko567
11.10.2024  (#3323)
da schaut man einmal paar tage nicht in seinen tesla thread und schon gehts rund 😆

ad. update: also der autopilot ist ja seit dem update richtig gut! A4 - linke spur 135 tempomat von flughafen wien bis bruck west, kein einziges mal das lenkrad berühren müssen.
absolut top funktioniert. und was mir noch aufgefallen ist: scheinbar werden mittlerweile auch die verkehrszeichen auf den autobahnen erkannt? 😮

1
  •  robits
  •   Bronze-Award
11.10.2024  (#3324)
Ja, aber leider erkennt er noch oft den 60er oder 80er für die LKW und übernimmt die. Im Ortsgebiet geht's besser. 

Bei mir schwankt es mit dem AP witziger weise. Manchmal muss ich nix berühren, und dann wieder doch. Etwas random. 


1
  •  Miike
  •   Gold-Award
11.10.2024  (#3325)

zitat..
rocko567 schrieb: und was mir noch aufgefallen ist: scheinbar werden mittlerweile auch die verkehrszeichen auf den autobahnen erkannt?

Verkehrszeichenerkennung funktioniert jetzt um Welten besser und lässt zumindest in meinem Beobachtungszeitraum keine Wünsche offen.

zitat..
rocko567 schrieb: ad. update: also der autopilot ist ja seit dem update richtig gut! A4 - linke spur 135 tempomat von flughafen wien bis bruck west, kein einziges mal das lenkrad berühren müssen.

Das ist mittlerweile wirklich richtig fein und der AP hat mit dem letzten Update ein Quantensprung vollzogen. Wie ist das bei den anderen Herstellern aktuell? Braucht man dort Autonomes Fahren Level 3 oder ähnliches um auch lange (AB-)Strecken ohne Lenkradberührung zu absolvieren? Bei Ford geht das ja, oder? Also zumindest "auf zertifizierten (?) Strecken"?

1
  •  sudo
11.10.2024  (#3326)

zitat..
Miike schrieb: Wie ist das bei den anderen Herstellern aktuell? Braucht man dort Autonomes Fahren Level 3 oder ähnliches um auch lange (AB-)Strecken ohne Lenkradberührung zu absolvieren?

Mein Ford kann Level 2 auf großteils der Autobahnen und Schnellstraßen - inkl. Zulassung durch die EU und damit imho noch immer das einzige System welches bei uns in Österreich auch rechtlich erlaubt ist 😉

1
  •  ck
11.10.2024  (#3327)

zitat..
Miike schrieb: Verkehrszeichenerkennung funktioniert jetzt um Welten besser und lässt zumindest in meinem Beobachtungszeitraum keine Wünsche offen.

Sehe ich auch so. War vor einem Jahr (wie ich das Auto bekommen habe) unbrauchbar, jetzt funktioniert es sehr gut (hatte noch nie ein Auto mit besserer Erkennung)


zitat..
Miike schrieb: Das ist mittlerweile wirklich richtig fein und der AP hat mit dem letzten Update ein Quantensprung vollzogen.

Ja, trotzdem nutze ich ihn fast nie, dazu müsste er "menschlich" funktionieren und das tut er absolut nicht (FSD in USA dürfte da schon hinkommen), im Ortsgebiet nervt er sogar unheimlich.


zitat..
Miike schrieb: Wie ist das bei den anderen Herstellern aktuell? Braucht man dort Autonomes Fahren Level 3 oder ähnliches um auch lange (AB-)Strecken ohne Lenkradberührung zu absolvieren?

1) haben die meisten Hersteller kapazitive Lenkräder, da ist es viel angenehmer
2) würde ich das nicht mit Level 3 vergleichen, sondern eher mit Level 2+ wie es etwa Ford oder BMW bieten, da funktioniert es noch besser weil man nicht einmal so tun muss als würde man das Lenkrad berühren




1
  •  rocko567
11.10.2024  (#3328)

zitat..
robits schrieb:

Ja, aber leider erkennt er noch oft den 60er oder 80er für die LKW und übernimmt die. Im Ortsgebiet geht's besser. 

Bei mir schwankt es mit dem AP witziger weise. Manchmal muss ich nix berühren, und dann wieder doch. Etwas random.

was ich vergessen hatte zu sagen: ich hatte die routenführung bewusst AKTIV.
das nächste mal probiere ich was passiert wenn ich sie während einer hands-off-AP-fahrt deaktiviere.


1
  •  robits
  •   Bronze-Award
11.10.2024  (#3329)
Hab auch navigiert. Aber großteils mit Sonnenbrille, wo es definitiv schlechter war. 

Heute bei der Rückfahrt teste ich mal ohne Sonnenbrille. 


1
  •  robits
  •   Bronze-Award
11.10.2024  (#3330)
Also bei meinem MY 2023 Blade mit 2024.32.7 geht der neue AP definitiv nicht. 

Mal schauen und abwarten. 


1
  •  ck
11.10.2024  (#3331)

zitat..
robits schrieb:

Also bei meinem MY 2023 Blade mit 2024.32.7 geht der neue AP definitiv nicht. 

Bei guten Lichtverhältnissen?


1
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
11.10.2024  (#3332)
Etwas OT OT [Off Topic] bereinigt.

1
  •  robits
  •   Bronze-Award
12.10.2024  (#3333)
Ja, aber hab gestern in einem Video gesehen, dass das anscheinend nur ab dem EAP geht. 

Wir haben ja nur den poor man's AP, bei dem zumindest die Empfindlichkeit für die Lenkradberührungen reduziert worden sein sollen. 


1
  •  Miike
  •   Gold-Award
12.10.2024  (#3334)

zitat..
robits schrieb: Wir haben ja nur den poor man's AP, bei dem zumindest die Empfindlichkeit für die Lenkradberührungen reduziert worden sein sollen. 

Das klingt für mich plausibel. Ich hab es diese Woche auch näher getestet. Völlig hands-free kommt der Hinweis nach wie vor. Lässt man zumindest eine Hand leicht am Lenkrad kommt der Hinweis nicht mehr. Es dürfte also tatsächlich an der stark reduzierten Empfindlichkeit liegen. Ich hab nur den Standard AP.


1
  •  ck
12.10.2024  (#3335)

zitat..
robits schrieb: Wir haben ja nur den poor man's AP, bei dem zumindest die Empfindlichkeit für die Lenkradberührungen reduziert worden sein sollen. 

Ich hab nur Standard AP (MY BYD 9/23 Software 32.7) und es geht bei guten Lichtverhältnissen ohne das Lenkrad zu berühren (aber man muss die Hände so halten, dass es aus Kamerasicht so aussieht als hätte man sie am Lenkrad)

1
  •  micsch
  •   Bronze-Award
12.10.2024  (#3336)
Ist bei mir auch so mit Standard AP. Muss nicht halten, aber die Hände in der Nähe vom Lenkrad. 

1
  •  rocko567
12.10.2024  (#3337)

zitat..
robits schrieb:

Ja, aber hab gestern in einem Video gesehen, dass das anscheinend nur ab dem EAP geht. 

Wir haben ja nur den poor man's AP, bei dem zumindest die Empfindlichkeit für die Lenkradberührungen reduziert worden sein sollen.

defintiv nicht. ich hab auch nur den poor mans ap.
flughafen bis bruck handsfree. i swear haha


1
  •  robits
  •   Bronze-Award
12.10.2024  (#3338)
Hmm, spannend 🧐 

1
  •  ck
12.10.2024  (#3339)
Ergänzung:
Es wurde im TFF gemutmaßt, dass das ein Bug sei, aber bei mir ging es mit Firmware 32.6 und jetzt hab ich 32.7 und es funktioniert noch immer.

1
  •  rocko567
16.10.2024 11:03  (#3340)
model y ab heute als siebensitzer bestellbar.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
16.10.2024 11:14  (#3341)
Für Fußamputierte...

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next