|
|
||
Das ist echt so schade. Allein was diese unnötige zusätzliche Technik (Puffer, 2x Umwälzpumpen, 2 x Mischer, Rohrmaterial usw.) gekostet hat, hätte man locker einen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] realisieren können. |
||
|
||
@gdfde Bitte blätter mal zurück auf #7 😅 |
||
|
||
In unserer Gegend sind wir preislich nicht mit großen Grundstücken gesegnet. best case wäre wohl - WPWP [Wärmepumpe] auf die 8er zu reduzieren ( kleiner gibt es diese bei Hoval nicht) - Pufferspeicher, UWP und Mischer raus @rabaum, hab's begriffen.... |
||
|
||
Schon klar. Daß der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] mit guter Planung aber auch auf 400m² Grundstücken Platz hat kann dein Insti natürlich nicht wissen, denn der steckt noch im fossilen Zeitalter fest. Wenigstens werden dir jetzt die Augen geöffnet, und nicht erst in 10 Jahren. |
||
|
||
Hier RGK RGK [Ringgrabenkollektor] auf 440m²... :) geht alles. Im Vorgarten ist jetzt aber ein gutes Gewirr aus Rohren, Kollektor und Sickerschacht 🤪 |
||
|
||
Bin grad an meinen Infos für den Hersteller zusammenschreiben: Erste Infos von meinem Installateur waren --> für die Abtauphase der WPWP [Wärmepumpe] soll man auch eine Leistungsreduktion berücksichtigen. wie seht ihr das? |
||
|
||
Wird bei deiner massiven Bauweise mit BKA BKA [Betonkernaktivierung] nicht so tragisch sein, wenn die LWP LWP [Luftwärmepumpe] mal 15 Minuten mit dem Abtauen beschäftigt ist. Deine LWP LWP [Luftwärmepumpe] ist ums dreifache überdimensioniert, selbst das kleinste Model wäre fast noch ums zweifache zu groß, wenn man nach der realen Heizlast dimensioniert...es gibt aber anscheinend von Hoval kein kleineres passenderes Gerät und den Installateur für einen Austausch auf eine andere Marke zu überzeugen, wird wohl noch schwieriger werden. Ausserdem gibt´s auch noch den Heizstab...wenn der ein paar Stunden pro Jahr laufen würde (was er bei dir auch nicht mehr der kleineren Variante tun würde), wärs auch kein Beinbruch... und immer noch besser, als ein Taktmonster im Keller stehen zu haben. Wie steht er dazu, den Puffer, Mischer, Pumpen und den dazugehörigen Klimbim auszubauen? |
||
|
||
Es gibt bei uneinsichtigen Instis auch noch ein anderes Argument, welches sie durchaus verstehen: Wer zahlt, schafft an! Sorry, da gibt man Jahresgehälter für so einen Schrott aus, und muss betteln, damit das gerade gebogen wird, das kanns ja wohl nicht sein... 🤐 |
||
|
||
Update: Habe nun direkt mit dem Hersteller telefoniert, folgende Antworten habe ich bekommen: Generelle Auslegung immer 45W/m2 -- > sind bei uns somit 8,3 kW + je Person 0,5 kW Warmwasser Sind wir somit bei 9,3 KW Heizleistung Die 8er Maschine wäre sich nach diesen Berechnungen von ihm nicht ausgegangen. Diese hat bei ca -7Grad/ 35VL -- 6 kW Heizleistung, und würde laut ihm somit oft in den Heizstabbetrrieb gehen. Der Energieausweis ist schön und gut wird aber rein nur für die Einreichung benötigt. Die 45 sind ein 15-20 jähriger Erfahrungswert, wird auch immer so gehandhabt und herangezogen. Es gibt Referenzen aus unserer Umgebung wo die 8er Maschine permanent im HB war und der Kunde hohe Kosten hatte. Puffer wird in Verbindung mit Kühlung immer angeboten und verbaut, hier bin ich nicht der einzige. Puffer dient zur Absicherung damit die BKA BKA [Betonkernaktivierung] nicht den Taupunkt unterschreitet und kondensiert. Nur bei Heizung würden sie auch keinen verbauen. KWL hat keinen Einfluss auf die Heizlast, dies ist in der Verbindung vernachlässigbar, laut Hersteller. Gerät kann man begrenzen z.B. auf Max 70%. Modulation auf 20%, dazu braucht man aber den Fachmanncode. Man muss dazu sagen, die 8er kann auf 2,1kw runtermodulieren, meine 11er auf 2,8.bin jetz kein Experte, der megaunterschied ist das aber nicht. Völlig unabhängig zu meinem Fall, ist das am Markt vorbei entwickelt?? IDM (viel Werbung) und Hoval haben jetz nicht den schlechtesten Ruf. Noch dazu: Für mich als Laie in dem Thema würde ich das Thema doch völlig anders angehen wenn ich den EAW ignoriere bzw als Verbesserung in der Branche. Als Hersteller und Installatateur sag ich zu einem Neubau doch immer, Angebot gerne aber in Verbindung einer zertifizierte Heizlastberechnung, kostet vorher extra 300-500€ ( Annahme) und ist bei Angebot zu bezahlen. Dann sichert sich jeder ab. Ist doch bei Badplanungen, bla bla Planungen nichts anderes. In dem Thema würde es ja wirklich Sinn machen. So schwebt das Thema in der Branche immer weiter mit den Dimensionierungen. |
||
|
||
Unglaublich, man weiß gar nicht wo man anfangen soll bei diesem Spektakel an Inkompetenz. Ist der Zirkus wieder in der Stadt? Mit wem jetzt genau? Lass mich raten: technischer Innendienst von IDM? 🤡 Und Autos brauchen 15 Liter auf 100 km, das war die letzten 15-20 Jahre immer schon so. 🤡 Was für ein Argument. Mehrere Geschädigte machen den Sachverhalt also besser. 😰 🤡 Bist du zufrieden mit den Antworten? |
||
|
||
Tut zwar echt weh, aber zumindest die zu große WPWP [Wärmepumpe] ist mit einer BKA BKA [Betonkernaktivierung] vollkommen egal. Nur der Puffer mit den zwei UWP müssten mMn raus, ist eine pure Vernichting von Exergie. Für die Kühlung könntest noch den Hersteller fragen, wo seitens WPWP [Wärmepumpe]-Hersteller die maximale Vorlauftemperatur liegt. Wenn dann die Mindestleistung um die 3-5 kW und VT bei 20°C liegt, braucht man auch keinen Puffer mit einer BKA BKA [Betonkernaktivierung]. Bei einer FBH FBH [Fußbodenheizung] mit einer so großen Pumpe vielleicht, aber bei einer BKA BKA [Betonkernaktivierung] brauchst 5-10 Stunden Betrieb, bevor sich der Rücklauf um einen Kelvin senkt. Nachdem der Insti so top ist, beschreib vielleicht die BKA BKA [Betonkernaktivierung] und FBH FBH [Fußbodenheizung] (Anzahl der Kreise p. Stockwerk bzw. BKA FBH FBH [Fußbodenheizung], Kreislänge, Rohrdurchmesser, Außendurchmesser der HKV-Leitung). |
||
|
||
So eine Aussage ist eine Frechheit und sollte verboten werden. Ist es also egal, ob man ein 200 m2 Passivhaus oder ein 200 m2 80er Bungalow ohne Wärmedämmung hat? Ist es auch egal, ob dein Haus im Burgenland mit 300 Sonnentagen pro Jahr steht oder auf 1500 m in einem Tiroler Schattental? Na bumm. d.h. die haben seit 20 Jahren den technologischen Fortschritt im Hausbau ignoriert? Vor 20 Jahren hat man noch Ölheizungen mit 25 kw Brennern eingebaut, die man jetzt mit viel Fördergeld loswerden möchte. Vor 20 Jahren gabs noch kaum Niedrigenergiehäuser, jetzt würdest dafür nicht mal eine Baugenehmigung bekommen. Bestätigt das bild und die Kompetenz von Hersteller und Installateur... Was würde das in deinem Setup mit dieser inkompetenten Konstellation zwischen Hersteller und Installateur bringen? Die ignorieren ja alles, was berechnet wird, weil sie´s seit 15 Jahren immer schon so gemacht haben. Ist doch super, wenn die WPWP [Wärmepumpe] permanent im Heizbetrieb war |
||
|
||
Vielleicht hilft dir das als Vergleich und auch um die Relationen besser einordnen zu können. Wir beheizen zu dritt ca. 300 m2, also ca. 360 m2 BGF mit Standard von vor 15 Jahren, EKZ irgendwo zwischen 40-50 kwh/m2a, also deutlich schlechter als dein Neubau. Lt. deren Berechnungsgrundlage (45 W/m2) bräuchten wir also fürs Heizen 13,5 kw + 4,5 kw für Warmwasser, also in Summe 18 kw. Das ist vollkommener Schwachsinn, was meine Statistik belegt. Unsere WPWP [Wärmepumpe] mit 7,5 kw Heizleistung ist nicht mal ansatzsweise an ihr Limit gekommen und hätte noch genügend Reserven (ohne Heizstab). |
||
|
||
fasching is !!! lei lei @WolfiMa warum hast du bei der gebäudereinigung angerufen und nicht in der technischen abteilung des herstellers? unfaßbar!!! u-wert 0,17 oder 0,27? -> wurscht fenster nach norden oder nach süden? -> wurscht würfel oder erkerburg? -> wurscht war gerade 2 tage am AIT in wien auf schulung. die ersten 4 stunden geht es nur um die ermittlung der gebäudeheizlast damit ich überhaupt mal eine grundlage dafür habe an die auswahl der wärmepumpe zu denken... beginnen tue ich beim demontieren der mythen mit dieser folie... ich frag die runde wohin der raum in dem wir gerade sind die wärme verliert? die m² wohnfläche kommen dabei nicht vor. hingegen die m² außenwand... der energieausweis liefert als ergebnis seiner simulation die w/m². diesen prozeß umzukehren funktioniert naturgemäß nicht... frag die kollegen vom facility management doch mal ob sie die optimus studie kennen? im schnitt sind wärmepumpen um 80% überdimensioniert... |
||
|
||
Ich beschäftige mich ja noch nicht lange mit dem ganzen Thema, aber selbst für mich ist es wirklich erschreckend wieviel Mist hier ständig verzapft wird. Selbst bei meinen eigenen Gesprächen mit Installateuren fällt schon auf, dass das aber eher die Regel als die Ausnahme zu schein seint. Bin echt froh nicht in dieser Branche zu arbeiten, das würd mich echt fertig machen - @dyarne wie hältst du das aus?? :D |
||
|
||
Da hast recht ich arbeit in der Branche. Hab hier viel dazu gelernt. Jetzt versuch ich das in die Firma zu integrieren und selbst da läuft gefühlt gegen Wände. Schmeiß den scheiß bald hin. Langweilt Sorry fürs fluchen |
||
|
||
Selbstständig machen! 😉 Bedarf würde es mehr als genug geben ... 1 |
||
|
||
Ausgezeichnete Idee :) |
||
|
||
mittlerweile ist das - für mich - kein problem mehr... ich hatte ja lange jahre eine entwicklungskooperation mit einem großen hersteller. der hat 250 partnerinstallateure im ganzen land. da waren großartige drunter, solche wie der akani, aber auch die trübsten tassen... ich war für die schulungen zuständig, dort war das problem daß immer die gleichen 20% gekommen sind, nämlich die die es am wenigsten benötigt hätten. die, die es am allermeisten benötigt hätten sind NIE gekommen. und ich habe alle gleich behandeln müssen. das ist für mich zum immer größeren problem geworden. jetzt hab ich das gelöst. ich baue gerade das erste installateursnetzwerk auf das ausschließlich über kompetenz & qualität definiert ist. meinen installateursordner hab ich von 200 auf 30 abgeschlankt. da gibt es keinen herstellerzwang und keine einkaufsgemeinschaft und keinen mitgliedbeitrag... nur das bekenntnis daß die erde keine scheibe ist... |
||
|
||
Klar wäre ständig und selbst ne Option und Geld ließe sich verdienen. War ich schon mal in der Firma meines Vaters bis es zum Streit kam. Jetzt seit 4 Jahren wieder angestellt. Zieh aber mit einem Kollegen was auf der sich jetzt seine Firma aufbaut. @ dyarne. Da hast recht. Lieber mit den Leuten zusammenarbeiten die auch wirklich wollen. Würde gerne mal deine Schulungen besuchen. Bin mal gespannt ob sich unser Geschäftsführer bei dir meldet.......... Ich bezweifle, denn wenn es ja so interessant is sollte es längst passiert sein. Also arbeitet ne riesen Firma mit elend Potential weiter wie vor 20 Jahren🤬😡😪 |
||
|
||
LWP LWP [Luftwärmepumpe] (möglichst Monoblock) zu verkaufen. Minimaler Aufwand - da brauchst vom Baumeister ein Fundament, da vom Elektriker ein Kabel - und wenn die LWP LWP [Luftwärmepumpe] da ist noch Vor- und Rücklauf angeschlossen. Dafür hat er ein teures Gerät mit gutem Aufschlag verkauft und macht vielleicht noch viele Jahre mit dem Service ein Geschäft. Wenig Aufwand, gutes Geld, es wird auf jeden Fall warm. Der typische Kunde ist zufrieden und hat keine Ahnung ob es besser gegangen wäre. Der Stromverbrauch ist bei unterschiedlichen Häusern und Nutzungsverhalten eh nicht wirklich vergleichbar. Und die paar Nerds und Besserwisser hier die alles in Frage stellen - na gottseidank bleiben ihm diese Problemkunden erspart 😂 |
Das ärgerliche bei der derzeitigen Nachfrage ist ja, dass es wirtschaftlich (Geld pro Zeit) für einen Installateur durchaus Sinn macht einfach eine überdimensionierte||
|
||
Hallo WolfiMa, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: [Gelöst] Unsicher korrekte Auslegung Heizsystem LWP |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]