« Photovoltaik / PV  |

Ömag Marktpreis Q2 2023

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ... 3 ... 16  17  18  19 ... 20  21 
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
13.3. - 6.6.2023
418 Antworten | 82 Autoren 418
84
502
bin ehrlich gesagt verwundert, dass solch ein Thread nicht schon längst eröffnet wurde ;)

Relevante Tage sollten wie folgt sein, oder hat wer Einwände?:
23.3
24.3
27.3
28.3
29.3

  •  derLandmann
  •   Gold-Award
31.3.2023  (#341)
Wo der Trend hin geht:


2023/20230331513274.png

2023/20230331707889.png

2023/20230331726360.png

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
31.3.2023  (#342)

zitat..
derLandmann schrieb:

Wo der Trend hin geht:

da darf man halt nicht vergessen, dass Landtagswahlen in SBG sind!


1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
31.3.2023  (#343)
Um noch mal zum Thema zurückzukommen ...

Mittelfristig wird sich der Strompreis diverser Anbieter mit Bindung ja um den Marktpreis einpendeln müssen, denke ich. Bei mir käme neben Ömag noch EnergieAG (18ct) und Verbund (15.5ct) in Frage, aber im Mittel kann der Marktpreis da in 2023 auch mit 50% Wahrscheinlichkeit darüber und mit den anderen 50% darunter sein emoji

Wie die Burgenland Energie >27ct über's Jahr ausrechnet, weiß auch nur sie, glaub ich.

1
  •  ck
31.3.2023  (#344)
Mittlerweile ist das Q2 Ergebnis bestätigt worden (ich hab mich nicht verrechnet emoji )
https://www.e-control.at/marktteilnehmer/oeko-energie/marktpreis


2023/20230331930386.png

1
  •  scarpej
  •   Bronze-Award
31.3.2023  (#345)

zitat..
Muehl4tler schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von scarpej: Die aktuelle Markterwartung ist der beste Schätzer

ajo der Markt liegt immer richtig. Ich vergas. 

"Der Markt" hat halt auch 2022 für 50c/kwh für 2023 eingekauft und für 2023 Q1 80c erwartet. 😅

Geworden sinds jetzt real <20c. Aber verlasst euch ruhig auf "den Markt".

Also jetzt mal ganz von vorne. Lesen, nicht interpretieren.

Ich schrieb: ... es ist der beste Schätzer. Keiner sollte so naiv sein zu glauben, dass ein Schätzer die Zukunft vorhersagt. Das ist wohl so ein Nobrainer, dass wenns jemand doch glaub, besser keine patzige Antwort dazu abgibt.

Und zu den Themen: 
"Der Markt" hat halt auch 2022 für 50c/kwh für 2023 eingekauft und für 2023 Q1 80c erwartet. 😅
Geworden sinds jetzt real <20c. Aber verlasst euch ruhig auf "den Markt".

Da steckt soviel Unwissenheit drin, dass ich gar nicht weiss wo man anfangen soll zu erklären.

Der Markt hat nicht für 50 Cent eingekauft. Der Markt kauft nicht. Wo ein Marktteilnehmer eingekauft hat auch zeitgleich ein anderer Marktteilnehmer verkauft. Oder wo meinst du dass der Markt einkaufen geht? Beim Billa?

"Geworden sinds jetzt real <20c."
Der Markt hat also real vorher um 50 eingekauft und jetzt unvorhergesehenen 20c verkauft... wieder beim Billa?
Vor allem ist eine der wichtigsten Funktionen des Marktes die Preisbildung, weil sich dort Angebot und Nachfrage treffen... Zudem sind Langfristmärkte unterschiedlich zu Spotmärkten unterschiedlich zum kontinuierlichen Handel...
...und überhaupt...

...Ach geh, ich gebs auf: Wenns dich echt interessiert, dann lies doch mal ein energiewirt. Buch (muss ja keine Schwarte sein), aber das tut einfach nur weh, zusehen zu müssen, dass offenbar ohne jedes Grundwissen, übers Knie gebrochen wird und diffamiert wird.
Sorry, will zwar net flamen, aber da hackelts bei mir aus. 😉😊🙃




1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo massiv50er,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Ömag Marktpreis Q2 2023

  •  Romanista
  •   Bronze-Award
31.3.2023  (#346)
Bleiben wir kurz annähernd beim Thema - dürften ja einige Top-Analysten/Hellseher/etc. da sein: gebt mal den Tipp ab, wo der ÖMAG-Marktpreis am 30.06. und am 30.09. ist.
Ich werde mir das auf Termin legen und Ende Juni / Ende September den Sieger veröffentlichen!
Los geht´s !

1
  •  JuergenAusWels
31.3.2023  (#347)

zitat..
Romanista schrieb:

Bleiben wir kurz annähernd beim Thema - dürften ja einige Top-Analysten/Hellseher/etc. da sein: gebt mal den Tipp ab, wo der ÖMAG-Marktpreis am 30.06. und am 30.09. ist.
Ich werde mir das auf Termin legen und Ende Juni / Ende September den Sieger veröffentlichen!
Los geht´s !

wie wäre es mit einem eigenen Thread mit Möglichkeit zum Abstimmen ?


1
  •  Romanista
  •   Bronze-Award
31.3.2023  (#348)

zitat..
Romanista schrieb:

Bleiben wir kurz annähernd beim Thema - dürften ja einige Top-Analysten/Hellseher/etc. da sein: gebt mal den Tipp ab, wo der ÖMAG-Marktpreis am 30.06. und am 30.09. ist.
Ich werde mir das auf Termin legen und Ende Juni / Ende September den Sieger veröffentlichen!
Los geht´s !

Tipps bitte im dafür neu eröffneten Thread abgeben 


1
  •  Romanista
  •   Bronze-Award
31.3.2023  (#349)

zitat..
JuergenAusWels schrieb:

──────
Romanista schrieb:

Bleiben wir kurz annähernd beim Thema - dürften ja einige Top-Analysten/Hellseher/etc. da sein: gebt mal den Tipp ab, wo der ÖMAG-Marktpreis am 30.06. und am 30.09. ist.
Ich werde mir das auf Termin legen und Ende Juni / Ende September den Sieger veröffentlichen!
Los geht´s !
───────────────

wie wäre es mit einem eigenen Thread mit Möglichkeit zum Abstimmen ?

👍 Erledigt


1
  •  freiemeinung
31.3.2023  (#350)
Ich gebe den "Analysten" in dieser Diskussion recht, die meinen der Strom wird in Zukunft mit dem Umstieg auf die E-Mobilität trotz des weiteren Ausbaues der erneuerbaren Energie eher knapper sein als jetzt, d.h. der Strombedarf wird enorm steigen und die Erzeugung nachhinken.

Aber: Die Frage ist ob die bisherige Regelung, dass es nur einen Strompreis gibt für Ökostrom und "Gasstrom" (= Merit-Order) bezweifle ist. Denke, dass der Ökostrom einen Preis nahe der Gestehungskosten bekommen wird, und wo das dann sein wird, können sich sicher alle vorstellen. Auf EU-Ebene gibt es schon verschiedene Vorschläge für eine neue Regelung.

1
  •  PVAndyE
31.3.2023  (#351)
Die Salzburger sollten halt auch das Kleingedruckte lesen, wenn ihnen ein neuer Tarif angeboten wird. 

Siehe Optima Entspannt in Wien.

Man könnte den Energiekostenpreis so wie in der Vergangenheit auch im bestehenden Tarif anpassen, aber das ist ja nicht Zweck der Übung.

Ein Schelm, wer Böses denkt... 

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
3.4.2023  (#352)
30.3. und 31.3 hätten den Preis nach oben korrigiert.. schade drum ;)

1
  •  Bear89
11.4.2023  (#353)
Kurz etwas OT OT [Off Topic]....

hat schon jemand die Oemag Abrechnung für Jän 2023 erhalten? 


1
  •  ck
11.4.2023  (#354)

zitat..
Bear89 schrieb:

Kurz etwas OT OT [Off Topic]....

hat schon jemand die Oemag Abrechnung für Jän 2023 erhalten?

Ja, am 17.3.


1
  •  sailor85
11.4.2023  (#355)

zitat..
Bear89 schrieb:

Kurz etwas OT OT [Off Topic]....

hat schon jemand die Oemag Abrechnung für Jän 2023 erhalten?

Ja, und auch für Februar.


1
  •  Panzerwels
11.4.2023  (#356)

zitat..
Bear89 schrieb:

Kurz etwas OT OT [Off Topic]....

hat schon jemand die Oemag Abrechnung für Jän 2023 erhalten?

Nein. Warte auch noch darauf. NETZ OÖ 


1
  •  Romanista
  •   Bronze-Award
11.4.2023  (#357)
Bin ebenfalls Netz OÖ.
Habe die Jänner-Abrechnung am 17.03. erhalten und den Februar am 30.03.

1
  •  Bear89
11.4.2023  (#358)
Die für Februar hab ich auch schon erhalten, aber Jänner noch nicht...🙄

Netzbetreiber LinzNetz... denke aber es liegt an der Oemag.

1
  •  77brm
11.4.2023  (#359)

zitat..
Bear89 schrieb:

Die für Februar hab ich auch schon erhalten, aber Jänner noch nicht...🙄

Netzbetreiber LinzNetz... denke aber es liegt an der Oemag.

das Thema Abrechnungen wurde und wird bereits hier eifrig kommentiert:
https://www.energiesparhaus.at/forum-umstieg-monatliche-abrechnung-oemag-marktpreis-netz-noe/68825_19


1
  •  BSimpson
13.4.2023  (#360)

zitat..
Bear89 schrieb:

Die für Februar hab ich auch schon erhalten, aber Jänner noch nicht...🙄

Netzbetreiber LinzNetz... denke aber es liegt an der Oemag.

Gleiches hier. Februar vor ca 3 Wochen, auf Jänner warte ich noch. EVN Netze.


1
  •  BSimpson
13.4.2023  (#361)

zitat..
freiemeinung schrieb:

Ich gebe den "Analysten" in dieser Diskussion recht, die meinen der Strom wird in Zukunft mit dem Umstieg auf die E-Mobilität trotz des weiteren Ausbaues der erneuerbaren Energie eher knapper sein als jetzt, d.h. der Strombedarf wird enorm steigen und die Erzeugung nachhinken.

Aber: Die Frage ist ob die bisherige Regelung, dass es nur einen Strompreis gibt für Ökostrom und "Gasstrom" (= Merit-Order) bezweifle ist. Denke, dass der Ökostrom einen Preis nahe der Gestehungskosten bekommen wird, und wo das dann sein wird, können sich sicher alle vorstellen. Auf EU-Ebene gibt es schon verschiedene Vorschläge für eine neue Regelung.

Ja, "Electrify Everything" ist der große Trend und in ganz vielen Bereichen auch die einzige Möglichkeit, jemals CO2-neutral zu werden. Die Elektromobilität ist da aber fast nur eine Randerscheinung. Selbst wenn alle PKW in Ö auf BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] umgestellt werden, haben wir einen Strommehrverbrauch von gerade mal 20%, mit intelligenten Ladevorgängen gibts kaum Mehrbelastung im Netz.

Der Wärmebereich (in allen Gebäuden inkl. Kühlung) ist da schon eine ganz andere Hausnummer - und auch hier muss "alles" Richtung Wärmepumpe. Zu guter Letzt ist aber die Industrie und das Gewerbe die treibende Kraft, weshalb Strom nie mehr "billig" werden kann, wenn signifikante CO2-Reduktion angestrebt wird. Dazu zwei Zahlen. Nur rund 20% des aktuellen Stromverbrauchs fällt auf private Haushalte - der Rest ist öffentlich und Wirtschaft. Würde die Voest nur den Standort Linz komplett auf Strom umstellen (Elektrolichtbogenöfen), würde dort rund 40% des gesamten aktuellen österreichischen Stromverbrauchs zusätzlich reinfließen.

Merit Order... Die aktuellen Vorlagen/Ideen aus Brüssel die ich kenne halten alle weiterhin an der Merit Order fest. Hast du da irgendwelche Infos oder Links? Eine Abkehr wäre für mich auch wenig plausibel und die Diskussionen der letzten Monaten fällt für mich eher unter "Populismus". "Merit Order" ist nunmal der Mechanismus, wie sich Preise am Markt bilden. Saudi Arabien verkauft sein Öl auch nicht um 10 Dollar, nur weil die Gestehungskosten dort einen Bruchteil von anderen Erzeugerstaaten ausmachen. Niemand würde eine Wohnung zur Hälfte des Markpreises verkaufen, nur weil er halt schon vor 20 Jahren gekauft hat und beim halben Preis noch immer Gewinn machen würde. Btw: Die Merti Order ist auch dafür verantwortlich, dass gerade alle Elektriker in Österreich auf irgendwelchen Dächern PV-Module zusammenstecken. Und das ist auch gut so.

6


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next