« Photovoltaik / PV  |

E Auto- Überschuss Laden

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ... 3  4  5  6  7  8  9 ... 10  11  12 
  •  johro
  •   Gold-Award
29.3.2023 - 2.2.2024
226 Antworten | 44 Autoren 226
12
238
Hallo,
wer hat von euch eine Installation um mit Überschuss zu laden? Welche Geräte habt ihr da verbaut?  Interessant wäre auch dynamisches Ünerschussladen?

ich bekomme Huawei Sun und Solar, wer hat diese Komponenten und mit welcher Wallbox ladet ihr eure Autos?

  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
28.9.2023  (#141)
Blöde Frage, weil ich es mir einfach noch nicht angesehen habe... Der Go-E kann NUR WLAN?
Kein normales Kabel?

Dann müsste ich mir vermutlich auch einen Accesspoint vorne hinhängen.  Hmpf.

1
  •  passra
  •   Gold-Award
28.9.2023  (#142)
go-e hat nur WLAN, keinen RJ45-Anschluss!

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
28.9.2023  (#143)
Der Charger hat nur WLAN aber der Controller LAN und WLAN:


2023/20230928159185.jpg
 

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
28.9.2023  (#144)
Ok danke, dann muss ich das noch austesten bevor alles verkabelt wird :)

1
  •  cete8
2.10.2023  (#145)
Heute hat bei mir ein Freund, der Elektriker ist, den Go-E Controller angeschlossen.

Ich habe derzeit nur die 3 Sensoren angeschlossen und derzeit, tagsüber habe ich folgende Werte zur Zeit:


2023/20231002396939.jpg


2023/2023100212682.jpg

Am 1. Bild ist wahrscheinlich zu sehen wieviel gerade v. Haus ins Netz eingespeist wird und am 2. Bild etwas genauer die Werte.

Ich denke, wenn ich das E-Auto und Überschussladen nutze, dann wird der Wert der ins Netz geht eben ins Auto gehen. Dann werde ich aber auch einen Sensor an meine PV anhängen, damit ich dann auch alle Werte in der App habe und nicht wie derzeit zwischen der Huawei FusionSolar und der Go-E switchen muss.

Und der Minusbetrag (einspeisen) müsste ja am Abend im + sein. Bin mal gespannt wenn am Abend die PV nichts mehr liefert, wie dann die Zahlen sein werden...

1
  •  robits
  •   Bronze-Award
2.10.2023  (#146)
Genau, Netzbezug ist dann positiv dargestellt. 
Der Vorteil beim Go E Controller ist der, dass du immer Echtzeitdaten hast. Bei Fusion Solar aktualisiert er ja nur alle 5 Minuten sowas. 

Für die Auswertung hast du aber in FS bessere Daten. Man kann sich unter Daten beim Controller nämlich (noch?) nix runterladen. Der Überblick dort ist doch sehr dürftig. 

Der Controller ist auch eine nette Spielerei um den Stromverbrauch einzelner Verbraucher rauszufinden. Am besten Nachts ohne PV und wenn nur die Grundlast läuft den Wert notieren, das Gerät, Licht etc das mann ausmessen will einschalten und die Differenz abziehen. 
Hab das zB für die indirekte Beleuchtung und ein paar einzelne Geräte verwendet. 


1
  •  cete8
11.10.2023  (#147)
Frage an die Überschussexperten emoji: Macht es Sinn (habe den go-e charger) wenn ich in der App Überschussladen aktiviere auch wenn ich zb. tagsüber nicht viel Sonne habe (vor allem im Winter) da das Auto erst ab 1,4kw Überschuss laden kann und ich denk mir ob es vielleicht der WB oder dem Auto schades wenn tagsüber oft der Ladevorgang unterbrochen wird wenn zb. in einer Stunde so viele Wolken sind das alle paar Minuten die Leistung unter 1,4kw fällt.

Wie macht Ihr das? Generell dann komplett auf den Überschuss an solchen Tagen verzichten oder normal weiter wie im Sommer? Oder zb. wie bei go-e Charger mit der Option das sich die WB die fehlende Differenz aus dem Netz holt?

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
12.10.2023  (#148)
Ich bin da auch unschlüssig und überlege, ob ich es nicht einfach per Hausverstand mache. An einem schwachen Tag einfach den Ladeziegel auf 6A durchrufen lassen, oder halt mal nicht laden (aktuell bin ich in Karenz und da reicht uns einmal laden pro Woche locker, also ca 3 sonnige Halbtage mit dem 3p laden auf 6-8A...

Im ganzen Jahr lade ich daheim vielleicht 3000kWh.

Der Hebel zwischen voll ausreizen der Überschussladung in einem perfekten Universum, und nur Netz laden, beträgt bei mir 12ct/kWh.

Also geht es im Jahr um maximal ca 350€ die ich sparen kann.
Rein theoretisch,  nicht betrachten das auch andere Geräte den Überschuss verbrauchen können.

Also ich denke, zu viel Wissenschaft muss man nicht draus machen. 350€ sind so circa 0,4% von unserem Haushaltseinkommen.

Ich will eben auch nicht die Elektronik schrotten durch superviel an/aus beim Laden, das wäre viel viel teurer.

1
  •  passra
  •   Gold-Award
12.10.2023  (#149)
Auch aus diesem Grund (ständiges Ein/Aus) habe ich meine Software so programmiert, dass, falls vorhanden, mit Überschuss geladen wird, reicht dieser nicht aus, wird mit Mindestleistung weitergeladen.
Wenn man parallel dazu ein wenig Gefühl entwickelt, bei welchem Wetter man eine bestimmte Leistung bekommt, funktioniert das ganz gut. Reicht der Überschuss nicht aus, wird halt nachts oder am Wochenende geladen (Hoch- und Niedertarif).

sieht dann auf den Kurven so aus (Gelb=PV-Erzeugung, Grün=Verbrauch, rot=Netzbezug):

2 Autos angesteckt:

2023/20231012631716.png
1 Auto 1-phasig angesteckt:

2023/20231012413051.png

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
12.10.2023  (#150)
Ich denke EVCC und ähnliche können das vermutlich auch wenn korrekt konfiguriert. 
Aber das wird was für lange Winterabende...

1
  •  cete8
12.10.2023  (#151)
Okay danke, also so mim Hausverstand dachte ich auch, oder eben so einstellen dass die Leistungsdifferenz einfach dann vom Netz bezogen wird und dann ist das auch sicher für die Elektronik kein Nachteil. Im Winter wenn die Sonne Wochenlang kaum scheint, da werde ich auch das PV Überschussladen komplett weglassen und dann nur an den komplett sonnigen Tagen im home office oder am WE das Auto durch die Sonne laden, wenn ich weiß das ich auch an dem Tag im Winter meine 20kwh ins Auto bringe...

1
  •  passra
  •   Gold-Award
12.10.2023  (#152)

zitat..
cete8 schrieb: wenn ich weiß das ich auch an dem Tag im Winter meine 20kwh ins Auto bringe...

Dann wirst du aber nicht viel rumfahren 😁

Ertrag von 14kWp 50° Dachneigung, fast Südausrichtung im Dezember 2022:


2023/20231012700230.png

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
12.10.2023  (#153)
Bedenkt auch, dass eine niedrigere Ladeleistung auch eine längere Betriebsstundenbelastung bedeutet und die Steuergeräte fressen ja auch was - entsprechend höhere "Ladeverluste" ... 
Ich werde das daher so handhaben, dass ich partielle Ladungen vermeide sondern möglichst große Hübe schaffen möchte. 
Ich komme aber vermutlich auch durchaus (wenns ums daheim laden geht) von Mo-Fr aus.
Natürlich kann ja auch mal Sa / So schirch sein, aber dann lädt er halt am Montag mit PV Strom auf. Je nachdem... 


1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
12.10.2023  (#154)

zitat..
cete8 schrieb: Macht es Sinn (habe den go-e charger) wenn ich in der App Überschussladen aktiviere auch wenn ich zb. tagsüber nicht viel Sonne habe (vor allem im Winter) da das Auto erst ab 1,4kw Überschuss laden kann und ich denk mir ob es vielleicht der WB oder dem Auto schades wenn tagsüber oft der Ladevorgang unterbrochen wird wenn zb. in einer Stunde so viele Wolken sind das alle paar Minuten die Leistung unter 1,4kw fällt.

Kannst in der GoE Controller App alles einstellen.

2
  •  robits
  •   Bronze-Award
13.10.2023  (#155)
Ich hab eingestellt, dass er ab 2 kW einphasig lädt und ab 5 kW auf dreiphasig umstellt. 

Geht super mit dem Model  Y. 


1
  •  cete8
5.1.2024  (#156)
Frage an alle die schon länger das Überschussladen nutzen, da ich seit Ende Oktober auf E-Auto umgestiegen bin.

Wir haben bisher mit unserer PV Anlage 11,4kwp im letzten Jahr ca. 12.000kwh erzeugt und davon ca. 10.000kwh eingespeist,...dh. 2.000kwh waren EV.

Wir haben ansonsten ohne PV ca. 4.500kwh Gesamtstromverbrauch pro Jahr gehabt. Nun mit der PV um die 2.000kwh weniger und haben für 2.500kwh Bezug Strom bezahlt.

Nun mit dem E-Auto wird unser Bezug wieder steigen, eh klar, weil vor allem im Winter kaum Überschussladen genutzt werden kann. Ich schätze mal den Jahresverbrauch vom E-Auto auf insgesamt maximal 4500-5000kwh für 25.000km pro Jahr (habe es grob mit 18-19kwh Verbrauch auf 100km gerechnet, obwohl ich jetzt sogar im Winter inkl. aller Verluste auf 15 bin).

Natürlich hab ich jetzt seit Ende Oktober kaum überschussgeladen, außer 1 mal ca. 15kwh.

Was meint ihr, wieviel wird grob möglich sein ab dem Frühjahr...ich bin 2 mal im HomeOffice unter der Woche und sonst habe ich Gleitzeit und nutze diese immer das ich meist so gegen 13-14h Zuhause bin. Dh. ich werde bei Sonnenschein eigentlich fast jeden Tag etwas laden können. Meine Berechnung oder Schätzung ist so das ich ungefähr von denn 5.000kwh E-Auto Verbrauch grob sicher 50% Überschussladen kann, aufs ganze Jahr gesehen.

Ist das realistisch? Oder vielleicht auch mehr möglich?
Klar ist das nicht so einfach einzuschätzen, aber ich frage mal in die Runde, vielleicht gibt es ähnliche User die so ein Profil wie ich haben und mir da irgendwie Daten liefern können zwecks Einschätzung emoji.

Wenn 50% locker machbar sind, dann werden wir einen Gesamtstromverbrauch (Bezug) inkl. E Auto um die 5.000kwh haben. Um die Berechnung geht es mir, damit ich dann eventuell mit dem Tarif was machen oder wechseln kann/soll.

Vielen Dank!


1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
5.1.2024  (#157)

zitat..
cete8 schrieb:

Frage an alle die schon länger das Überschussladen nutzen, da ich seit Ende Oktober auf E-Auto umgestiegen bin.

Wir haben bisher mit unserer PV Anlage 11,4kwp im letzten Jahr ca. 12.000kwh erzeugt und davon ca. 10.000kwh eingespeist,...dh. 2.000kwh waren EV.

Wir haben ansonsten ohne PV ca. 4.500kwh Gesamtstromverbrauch pro Jahr gehabt. Nun mit der PV um die 2.000kwh weniger und haben für 2.500kwh Bezug Strom bezahlt.

Nun mit dem E-Auto wird unser Bezug wieder steigen, eh klar, weil vor allem im Winter kaum Überschussladen genutzt werden kann. Ich schätze mal den Jahresverbrauch vom E-Auto auf insgesamt maximal 4500-5000kwh für 25.000km pro Jahr (habe es grob mit 18-19kwh Verbrauch auf 100km gerechnet, obwohl ich jetzt sogar im Winter inkl. aller Verluste auf 15 bin).

Natürlich hab ich jetzt seit Ende Oktober kaum überschussgeladen, außer 1 mal ca. 15kwh.

Was meint ihr, wieviel wird grob möglich sein ab dem Frühjahr...ich bin 2 mal im HomeOffice unter der Woche und sonst habe ich Gleitzeit und nutze diese immer das ich meist so gegen 13-14h Zuhause bin. Dh. ich werde bei Sonnenschein eigentlich fast jeden Tag etwas laden können. Meine Berechnung oder Schätzung ist so das ich ungefähr von denn 5.000kwh E-Auto Verbrauch grob sicher 50% Überschussladen kann, aufs ganze Jahr gesehen.

Ist das realistisch? Oder vielleicht auch mehr möglich?

Klar ist das nicht so einfach einzuschätzen, aber ich frage mal in die Runde, vielleicht gibt es ähnliche User die so ein Profil wie ich haben und mir da irgendwie Daten liefern können zwecks Einschätzung .

Wenn 50% locker machbar sind, dann werden wir einen Gesamtstromverbrauch (Bezug) inkl. E Auto um die 5.000kwh haben. Um die Berechnung geht es mir, damit ich dann eventuell mit dem Tarif was machen oder wechseln kann/soll.

Vielen Dank!

Das einzig sinnvolle mit E-Auto ist ein Stundentarif zum laden, nur hier kannst du wirklich viel einsparen wenn man auf die günstigsten Zeiten schaut.


1
  •  cete8
5.1.2024  (#158)

zitat..
TomF79 schrieb:

──────..
cete8 schrieb:

Frage an alle die schon länger das Überschussladen nutzen, da ich seit Ende Oktober auf E-Auto umgestiegen bin.

Wir haben bisher mit unserer PV Anlage 11,4kwp im letzten Jahr ca. 12.000kwh erzeugt und davon ca. 10.000kwh eingespeist,...dh. 2.000kwh waren EV.

Wir haben ansonsten ohne PV ca. 4.500kwh Gesamtstromverbrauch pro Jahr gehabt. Nun mit der PV um die 2.000kwh weniger und haben für 2.500kwh Bezug Strom bezahlt.

Nun mit dem E-Auto wird unser Bezug wieder steigen, eh klar, weil vor allem im Winter kaum Überschussladen genutzt werden kann. Ich schätze mal den Jahresverbrauch vom E-Auto auf insgesamt maximal 4500-5000kwh für 25.000km pro Jahr (habe es grob mit 18-19kwh Verbrauch auf 100km gerechnet, obwohl ich jetzt sogar im Winter inkl. aller Verluste auf 15 bin).

Natürlich hab ich jetzt seit Ende Oktober kaum überschussgeladen, außer 1 mal ca. 15kwh.

Was meint ihr, wieviel wird grob möglich sein ab dem Frühjahr...ich bin 2 mal im HomeOffice unter der Woche und sonst habe ich Gleitzeit und nutze diese immer das ich meist so gegen 13-14h Zuhause bin. Dh. ich werde bei Sonnenschein eigentlich fast jeden Tag etwas laden können. Meine Berechnung oder Schätzung ist so das ich ungefähr von denn 5.000kwh E-Auto Verbrauch grob sicher 50% Überschussladen kann, aufs ganze Jahr gesehen.

Ist das realistisch? Oder vielleicht auch mehr möglich?

Klar ist das nicht so einfach einzuschätzen, aber ich frage mal in die Runde, vielleicht gibt es ähnliche User die so ein Profil wie ich haben und mir da irgendwie Daten liefern können zwecks Einschätzung .

Wenn 50% locker machbar sind, dann werden wir einen Gesamtstromverbrauch (Bezug) inkl. E Auto um die 5.000kwh haben. Um die Berechnung geht es mir, damit ich dann eventuell mit dem Tarif was machen oder wechseln kann/soll.

Vielen Dank!
───────────────

Das einzig sinnvolle mit E-Auto ist ein Stundentarif zum laden, nur hier kannst du wirklich viel einsparen wenn man auf die günstigsten Zeiten schaut.

Ja das kann ich mir erst ab 07.2024 überlegen weil erst dann kann ich meinen Tarif ändern. Bis dahin muss ich also anders werken emoji.

Und ich denke trotzdem das Überschussladen am günstigsten ist (da entgehen mir nur grob 6-9 Cent pro kwh an Vergütung), thats it.
Beim Stundentarif müsste der Energiepreis auf 0 Cent sein, damit ich inkl. Netzgebühren und Ust (ca. 7-8 Cent insgesamt) dann auf "gleich bin". Schon klar, ich würde in dem Fall die Vergütung nicht verlieren und am Ende der Gegenrechnung würde ich quasi "Gratis" laden, aber wie oft ist der Stundentarif eben unter 2-3 Cent Brutto?

Wie gesagt, das ist auch meine Tendenz und Überlegung, aber erst ab Juli 2024 machbar...


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
5.1.2024  (#159)

zitat..
cete8 schrieb:

──────..
TomF79 schrieb:

──────..
cete8 schrieb:

Frage an alle die schon länger das Überschussladen nutzen, da ich seit Ende Oktober auf E-Auto umgestiegen bin.

Wir haben bisher mit unserer PV Anlage 11,4kwp im letzten Jahr ca. 12.000kwh erzeugt und davon ca. 10.000kwh eingespeist,...dh. 2.000kwh waren EV.

Wir haben ansonsten ohne PV ca. 4.500kwh Gesamtstromverbrauch pro Jahr gehabt. Nun mit der PV um die 2.000kwh weniger und haben für 2.500kwh Bezug Strom bezahlt.

Nun mit dem E-Auto wird unser Bezug wieder steigen, eh klar, weil vor allem im Winter kaum Überschussladen genutzt werden kann. Ich schätze mal den Jahresverbrauch vom E-Auto auf insgesamt maximal 4500-5000kwh für 25.000km pro Jahr (habe es grob mit 18-19kwh Verbrauch auf 100km gerechnet, obwohl ich jetzt sogar im Winter inkl. aller Verluste auf 15 bin).

Natürlich hab ich jetzt seit Ende Oktober kaum überschussgeladen, außer 1 mal ca. 15kwh.

Was meint ihr, wieviel wird grob möglich sein ab dem Frühjahr...ich bin 2 mal im HomeOffice unter der Woche und sonst habe ich Gleitzeit und nutze diese immer das ich meist so gegen 13-14h Zuhause bin. Dh. ich werde bei Sonnenschein eigentlich fast jeden Tag etwas laden können. Meine Berechnung oder Schätzung ist so das ich ungefähr von denn 5.000kwh E-Auto Verbrauch grob sicher 50% Überschussladen kann, aufs ganze Jahr gesehen.

Ist das realistisch? Oder vielleicht auch mehr möglich?

Klar ist das nicht so einfach einzuschätzen, aber ich frage mal in die Runde, vielleicht gibt es ähnliche User die so ein Profil wie ich haben und mir da irgendwie Daten liefern können zwecks Einschätzung .

Wenn 50% locker machbar sind, dann werden wir einen Gesamtstromverbrauch (Bezug) inkl. E Auto um die 5.000kwh haben. Um die Berechnung geht es mir, damit ich dann eventuell mit dem Tarif was machen oder wechseln kann/soll.

Vielen Dank!
───────────────

Das einzig sinnvolle mit E-Auto ist ein Stundentarif zum laden, nur hier kannst du wirklich viel einsparen wenn man auf die günstigsten Zeiten schaut.
───────────────

Ja das kann ich mir erst ab 07.2024 überlegen weil erst dann kann ich meinen Tarif ändern. Bis dahin muss ich also anders werken .

Und ich denke trotzdem das Überschussladen am günstigsten ist (da entgehen mir nur grob 6-9 Cent pro kwh an Vergütung), thats it.

Beim Stundentarif müsste der Energiepreis auf 0 Cent sein, damit ich inkl. Netzgebühren und Ust (ca. 7-8 Cent insgesamt) dann auf "gleich bin". Schon klar, ich würde in dem Fall die Vergütung nicht verlieren und am Ende der Gegenrechnung würde ich quasi "Gratis" laden, aber wie oft ist der Stundentarif eben unter 2-3 Cent Brutto?

Wie gesagt, das ist auch meine Tendenz und Überlegung, aber erst ab Juli 2024 machbar...

Bildet meine Überlegungen ziemlich genau auch ab :)

generell: was mach ich jetzt über den Sommer mit den Riesenmengen an Strom? 😆


1
  •  robits
  •   Bronze-Award
5.1.2024  (#160)
Abfüllen und auf Willhaben stellen 😉

1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
5.1.2024  (#161)

zitat..
MalcolmX schrieb:

──────..
cete8 schrieb:

──────..
TomF79 schrieb:

──────..
cete8 schrieb:

Frage an alle die schon länger das Überschussladen nutzen, da ich seit Ende Oktober auf E-Auto umgestiegen bin.

Wir haben bisher mit unserer PV Anlage 11,4kwp im letzten Jahr ca. 12.000kwh erzeugt und davon ca. 10.000kwh eingespeist,...dh. 2.000kwh waren EV.

Wir haben ansonsten ohne PV ca. 4.500kwh Gesamtstromverbrauch pro Jahr gehabt. Nun mit der PV um die 2.000kwh weniger und haben für 2.500kwh Bezug Strom bezahlt.

Nun mit dem E-Auto wird unser Bezug wieder steigen, eh klar, weil vor allem im Winter kaum Überschussladen genutzt werden kann. Ich schätze mal den Jahresverbrauch vom E-Auto auf insgesamt maximal 4500-5000kwh für 25.000km pro Jahr (habe es grob mit 18-19kwh Verbrauch auf 100km gerechnet, obwohl ich jetzt sogar im Winter inkl. aller Verluste auf 15 bin).

Natürlich hab ich jetzt seit Ende Oktober kaum überschussgeladen, außer 1 mal ca. 15kwh.

Was meint ihr, wieviel wird grob möglich sein ab dem Frühjahr...ich bin 2 mal im HomeOffice unter der Woche und sonst habe ich Gleitzeit und nutze diese immer das ich meist so gegen 13-14h Zuhause bin. Dh. ich werde bei Sonnenschein eigentlich fast jeden Tag etwas laden können. Meine Berechnung oder Schätzung ist so das ich ungefähr von denn 5.000kwh E-Auto Verbrauch grob sicher 50% Überschussladen kann, aufs ganze Jahr gesehen.

Ist das realistisch? Oder vielleicht auch mehr möglich?

Klar ist das nicht so einfach einzuschätzen, aber ich frage mal in die Runde, vielleicht gibt es ähnliche User die so ein Profil wie ich haben und mir da irgendwie Daten liefern können zwecks Einschätzung .

Wenn 50% locker machbar sind, dann werden wir einen Gesamtstromverbrauch (Bezug) inkl. E Auto um die 5.000kwh haben. Um die Berechnung geht es mir, damit ich dann eventuell mit dem Tarif was machen oder wechseln kann/soll.

Vielen Dank!
───────────────

Das einzig sinnvolle mit E-Auto ist ein Stundentarif zum laden, nur hier kannst du wirklich viel einsparen wenn man auf die günstigsten Zeiten schaut.
───────────────

Ja das kann ich mir erst ab 07.2024 überlegen weil erst dann kann ich meinen Tarif ändern. Bis dahin muss ich also anders werken .

Und ich denke trotzdem das Überschussladen am günstigsten ist (da entgehen mir nur grob 6-9 Cent pro kwh an Vergütung), thats it.

Beim Stundentarif müsste der Energiepreis auf 0 Cent sein, damit ich inkl. Netzgebühren und Ust (ca. 7-8 Cent insgesamt) dann auf "gleich bin". Schon klar, ich würde in dem Fall die Vergütung nicht verlieren und am Ende der Gegenrechnung würde ich quasi "Gratis" laden, aber wie oft ist der Stundentarif eben unter 2-3 Cent Brutto?

Wie gesagt, das ist auch meine Tendenz und Überlegung, aber erst ab Juli 2024 machbar...
───────────────

Bildet meine Überlegungen ziemlich genau auch ab :)

generell: was mach ich jetzt über den Sommer mit den Riesenmengen an Strom? 😆

Nachdem die Einspeisetarife am sinken sind ist es sicher ratsam über den Sommer so gut es geht mit Überschuss zu laden. 


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next