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Ich tät das eher auf 5-10min glätten... |
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wozu? is doch schön, wenn es so dynamisch regelt. wo is das Problem? |
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Möglicherweise finden es die elektronischen Komponenten nicht so gut. |
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Ich hab auch ne frage bzgl go-e charger und dem überschussladen: bei der phasenumschaltung kann ich automatisch, 1 oder 3 phasen auswählen...das ist selbsterklärend das ich hier auf automatisch gehe. so nun hab ich dann der wert und ampere zum auswählen...was ist hier am besten auszuwählen? ich würde als laie meinen das ich das mit der jahreszeit anpassen sollte...? wenn ich jetzt in februar zb. 9A auswähle, habe ich bei 1-phase max 2,1 kW und bei 3-phasen 6,2 kW ltt. app.....verstehe ich es so richtig, wenn ich dann NUR überschussladen aktiviere und derzeit nur 4kW reinbekomme durch die PV, das dass auto dann eben mit 1-phase und den max. 2,1 kW laden tut und erst auf 3-phasen springt wenn ich mehr als 6,2kW reinbekomme....richtig? nur als beispiel, bei 16A hab ich dann 1-phase 3,7kW und 3 phasen 11kW....also bei 16A werde ich wohl kaum bis nie 3 phasen erreichen, da ich eben nur eine 11,4kwp PV habe...hoffe ich habe das so grob verstanden |
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Wenn du mit Überschuss ladest dann regelt die Wallbox den Strom automatisch so, dass die produzierte Leistung in kW rauskommt. Nachdem die Spannung immer gleich ist (230V) kann man nur über den Strom die Leistung regeln. Leistung = Spannung x Strom (P = U*I). Beispiel: 4kW via PV kommen rein I =P/U = 4000W/230V = 17,4A d.h. geht sich mit einer Phase nicht aus und er wird auf 3-phasic schalten und automatisch den Strom auf 17,4A/3 = 5,8A regulieren. So hätte ich die Logik bei meinem Fronius Wattpiloten verstanden. |
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Hmmm, hier mal ein Foto aus der App. Also ich denke schon wenn ich das so einstelle wie am Foto, das ich bei zb. an einem Zeitpunkt des Tages wenn ich durch die PV 4kW erhalte, das dann eben mit 1- Phase geladen wird und ich dann zu dem Zeitpunkt max. 2,5kW ins Auto pro Stunde lade (der Rest geht ins Netz zurück). Sollte die PV in weiterer Folge zb. 9kW produzieren, dann wird auf 3-Phasen geschaltet (automatisch) und ich bekomme 7,6kW ins Auto. |
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Es wird auch die Spannung berücksichtigt, die ist nicht immer 230 V. Bei einer schlechten, langen Garagenzuleitung kratzt man da gerne auch mal an den 207 V. Das sind dann nurmehr 10 kW die an der Wallbox ankommen. Bei der Kombi go-e/Wattpilot und evcc wird das berücksichtigt, jede andere ordentliche Ladelösung macht das ebenfalls. go-e/Wattpilot können auch "nur" Schritte von ganzen 1 A, mit 220 V geht sich das mit 6 A dreiphasig schon aus mit 4 kW. Auf der anderen Seite führt eine hohe Netzspannung bzw. Spannung an der Wallbox dazu dass nicht mehr so fein geregelt werden kann und Lücken in der Ladeleistung entstehen, bei 240 V z.B. zwischen 3,8 kW einphasig und 4,3 kW dreiphasig. 4 kW ist deshalb manchmal ein ungünstiger Wert, 4,5 kW wäre besser (3 x 253 V x 6 A - wenn man nicht zwischenduch 2-phasig laden kann bzw. beschränkt ist durch das Fahrzeug). |
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Ich bin wohl zu blöd dazu... Gestern hat Überschussladen wunderbar funktioniert, heute hat die go-E alles aus PV, Speicher und Netz genommen, um mit 11 kW zu laden ... Habe bei den "Einstellungen" Eco-Modus, mit PV-Übeschuss laden ausgewähklt und unter "Laden" auf Next Trip Modus eingestellt ... |
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Wie hast du es eingestellt, zu meiner Frage von oben? |
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Ich habe die default-Werte übernommen. |
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Und hast du bemerkt wie du geladen hast? max. 1-phasig? Oder hast du es so eingestellt das er den Rest aus dem Netz holt um die Phase zu erreichen? |
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Next Trip Modus würde ich nur nehmen, wenn Du zu einem bestimmten Zeitpunkt eine bestimmten Akkustand brauchst und dafür ev. zu wenig Überschuss vorhanden sein wird. Wenn Du nur Überschuss laden möchtest dann unbedingt nur den Eco Modus, dann wird nichts aus dem Netz genommen (Ist zumindest beim Wattpilot so). 1 |
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vernachlässigbar |
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Genau, ist default 16A, aber hattest du Einblick ob du jetzt vermutlich durchgehend nur mit 3,7kW vermutlich laden konntest? Oder kann dein Auto auch 2-Phasig laden? 3-Phasen gehe ich eher davon aus das du sie mit deiner PV Anlage nicht erreicht hast . |
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Hast du den Controller verbaut? Weil dann gehst du auf Einstellungen - Eco Modus - PV Überschuss. Da gibt es dann das Leistungsniveau bei Start. Ich hab da 2 kW eingestellt. Das ist der Überschusswert, ab welchem der Charger einphasig zu laden beginnt. Sagen wir du produzierst 4 kW, das Haus braucht 1 kW. Du hast 3 kw der ins Netz gespeist wird. Charger lädt, da du über der 2 kW Schwelle bist. Weiter unten gibt es den Punkt 3-Phasen Leistungsniveau. Ab diesem Wert wird auf dreiphasig umgeschaltet. Ich habe hier 5 kW eingestellt. Bei dem Schieberegler aus deinem Screenshot kannst du dann die maximale Stromstärke einstellen |
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Lass auf 16A (egal welche Jahreszeit) phasenumschaltung wird in einem anderen Punkt definiert. (Einstellungen, eco Modus, pv Überschuss) Ich müsste mal probieren ob bei Überschussladen überhaupt der Amper Schieberegler berücksichtigt wird. |
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Ja genau den Controller hab ich auch natürlich. Werde es mal bei sonnigen Tag wieder so einstellen und versuchen. Ich dachte wenn ich bei 3-Phasen 11kW stehen habe, das ich nie mit 11kW (3-Phasen) laden kann weil ich den Wert nie erreichen werde mit dem Überschuss und ich dann nur 1-Phasig laden werde bei dem Wert? |
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Okay also wenn ich dann dort 4,2kW für die 3-Phase eingestellt habe, macht es nichts auf 16A zu stellen, da kann ich dann trotzdem zb. bei 7kW Überschuss das komplett automatisch ins Auto laden? |
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dafür gibts ja wie von mir oben beschrieben den punkt (Einstellungen, eco Modus, pv Überschuss) wenn das auto zb. min 6A zum laden braucht und 1 und 3phasig laden kann könntest du einstellen: 230V x 6A = 1380 W (als 1ph startspannung) 230V x 6A x 3 (ph) = 4140 W (als 3ph umschaltung) das "problem" ist jedoch das 1ph nur bis 230V x 16A = 3680 W gehen wird d.h. bis er die 4140 W an überschuss erreicht wird das auto mit konstant 3680 W weitergeladen ich hab zb. einen egolf der nur 1 bzw. 2 ph (6-16A) lädt. das hat den VT dass ich keine "lücke" dazwischen habe. (230V x 6A x 2(ph) = 2760 W) ich lass ihn einfach über 3680 W umschalten was dann 2ph 8A enspricht (3680 W / 2(ph) /230 = 8A) hoffe jetzt ist es etwas klarer geworden 😅 |
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richtig. er wird dann bei 4,2kW umschalten auf 3 Phasig und dann bis zum Anschlag (je nach PV Überschuss) 230 V x 16A x 3(ph) = 11kW laden |
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