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optimale Einstellung Nibe F1155

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  •  elektrokoenig
12.4. - 15.11.2023
55 Antworten | 11 Autoren 55
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Hallo liebe Forumsgemeinschaft,

dies ist mein erster Post hier.

Ich habe seit 5 Jahren die Nibe F1155 Erdsonde-WPWP [Wärmepumpe]
Neuerdings ist auf dem Dach eine PV-Anlage verbaut - dementsprechend würde ich die Einstellungen in der WPWP [Wärmepumpe] gerne optimieren, um möglichst viel Energie tagsüber durch die PV-Erzeugung zu verwenden.
(Wo) ist es möglich, die Aufheizzeiten einzustellen? 

Verdichterinfo liegt bei 13800 Starts, Gesamtbetriebszeit 20928h, davon Brauchwasser 6574h. Wie lassen sich die Starts minimieren?
Gibt es sonst noch Tipps?

  •  passra
  •   Gold-Award
12.4.2023  (#1)
Dein problem ist nicht die PV, sondern die Starts.
Erzähl mal mehr übers Haus (Alt/neu/Fläche), das Heizsystem (FBH/HK?), die WW WW [Warmwasser]-Bereitung und die verbrauchten Energien (Strom/Heizung/WW)..

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  •  elektrokoenig
12.4.2023  (#2)
Neubau 2018, 200qm, KFW 40, FBH 
300l Brauchwasserspeicher 

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  •  passra
  •   Gold-Award
12.4.2023  (#3)
Welche WPWP [Wärmepumpe]? 6kW oder 12kW?
ERR?
Puffer im Heizkreis?
Heizkurveneinstellung?

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  •  elektrokoenig
12.4.2023  (#4)
6KW, ERR - Ja. Puffer - keine Ahnung, denke nicht.

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  •  passra
  •   Gold-Award
12.4.2023  (#5)
Einstellung Heizkurve?

Denk dir nix bei den ganzen Fragen, ich sammle erst mal die Basisinfos ein, damit sich die F-Cracks ein Bild machen können, wenn sie den Thread finden emoji
Ich selbst habe "nur" eine S1155 und die F ist speziell im Zusammenspiel mit FBH FBH [Fußbodenheizung] bei den Pumpeneinstellungen ein wenig "speziell", abe das kommt schon noch...

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  •  elektrokoenig
12.4.2023  (#6)


2023/20230412270931.jpg

2023/20230412694483.png
2023/20230412154061.png
2023/20230412812167.png
2023/20230412177182.png
 


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  •  elektrokoenig
12.4.2023  (#7)
Soweit mal...die Heizkurve hatte ich da schon verändert, die lief vorher höher (glaube 35Grad, 5, +2)

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  •  passra
  •   Gold-Award
12.4.2023  (#8)
Super, sehr schön. Interessant wären noch die Pumpendrehzahlen und der Druchfluss (Letztes Bild BF1), wenn der Verdichter in die Heizung arbeitet. Vielleicht kannst du das ja im Laufe des Tages noch einstellen, wenns wieder kälter wird...

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  •  querty
  •   Gold-Award
12.4.2023  (#9)
Schau dir mal im Uplink die Brauchwasserbereitung an - wie oft passiert die am Tag?
Ist bei manch anderen sicher noch besser, war jedoch bei mir mehrmals am Tag, bevor ich die Pumpenleistung für WW WW [Warmwasser] laden auf 20% gestellt hatte.
Wenn die WPWP [Wärmepumpe] im Sommer dann eigentlich nichts zu tun hat, wird trotzdem fleißig mehrfach pro Tag WW WW [Warmwasser] erzeugt und so sammelt man auch ungewollte Verdichterstarts.

Derzeit schauts so aus:


2023/20230412508666.jpg



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  •  querty
  •   Gold-Award
12.4.2023  (#10)
@passra hats bereits geschrieben, wo du das sehen/einstellen kannst ;)

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  •  cacer
  •   Gold-Award
12.4.2023  (#11)
wenn du die starts minimieren willst, solltest du dich gedanklich schonmal von den ERRs befreien.
mit nem guten thermischen abgleich (suchen) wirst du sicher mit der heizkurve deutlich runter kommen.
da geht sicher noch einiges.
hab die gleiche WPWP [Wärmepumpe] IBN anfang 2019 mit 21000h und 830starts.

deine suche nach den aufhohlheizzeiten kannst du mit ner absenkung/anhebung der heizkurve am tage ersetzen, oder sperrzeiten setzen, welche aber auch WW WW [Warmwasser] sperren.
bei pv willst du eher last in den tag verschieben.
besonders in der übergangszeit idealer weise mit WW WW [Warmwasser].
tagsüber mehr heizen kann natürlich auch in überheizung am tage führen, je nach trägheit deiner FBH FBH [Fußbodenheizung].

hab auch grad PV neu und experimentiere noch mit der lastverschiebung.
als erstes WW WW [Warmwasser] ausschließlich in die mittagszeit verschoben.

WW so optimieren, daß einmal erwärmen reicht. (kommt auf den bedarf und den speicher an)

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  •  heinzi00
  •   Gold-Award
12.4.2023  (#12)

zitat..
cacer schrieb: wenn du die starts minimieren willst, solltest du dich gedanklich schonmal von den ERRs befreien.

Denke ich auch dass hier das Hauptproblem ist.

13800 Starts ist echt eine Zahl 😳 Meine F1155-6 läuft seit ca. Juni 2019 und ich liege bei 999 Starts mit 17121h.
Wenn ich mich nicht irre sollte eigentlich die Heizkurve 3 für Neubau passen.
Tippe auch das man beim WW WW [Warmwasser] auch noch optimieren kann. Ein Bild wie von querty gepostet würde einiges helfen.

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  •  ds50
  •   Gold-Award
12.4.2023  (#13)
Auch ich würde, um hier nix zu mischen, aufgrund der doch miserabel hohen Starts unbedingt das Augenmerk auf eine gut eingestellte WPWP [Wärmepumpe] legen. Ich mein, du hast eine modulierende WPWP [Wärmepumpe], welche aber nur 2h pro Takt läuft, da passt gröber was nicht. Zum Vergleich: Ich hab derzeit bei 12160h Gesamtbetrieb nur 328 Starts, was rechnerisch 37h pro Takt ergibt...

Aus meiner Erfahrung heraus geht die grundlegende PV Optimierung ganz einfach mit dem WW WW [Warmwasser] (Heizzeiten auf die PV Zeit legen), beim Heizen wird es etwas tricky. Aber wie gesagt, zuerst würde ich die WPWP [Wärmepumpe] gut einstellen. Keine Sorge, mit dem Support hier ist das besser möglich als mit jedem Installateur. emoji

Zuerst einmal benötigen wir viele Daten von dir, wie:

Welcher WW WW [Warmwasser] Boiler ist das?
Zirkulationsleitung vorhanden?
Puffer Ja/Nein?

Und aus dem Installateurhandbuch heraus bitte folgende Menüpunkte:

1.9.1
1.9.2
1.9.4
(1.9.9)

2.9.1
2.9.2

3.1 und
3.2, am Besten im Heizungsbetrieb!

4.9.1
4.9.2
4.9.3

5.1.1
5.1.8
5.1.9
5.1.10
5.1.11
5.1.12
5.1.14
5.1.24

Ich hoffe, ich hab nix wichtiges vergessen (hab selber die S1155).

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  •  ds50
  •   Gold-Award
12.4.2023  (#14)
Ach ja, und wie @cacer schon schrieb: Die ERR ERR [Einzelraumregelung] kannst raushauen. Warum, steht in unzähligen Threads, wie z.B. dem hier:
https://www.energiesparhaus.at/forum-neubau-err-oder-nicht/62275

Ein wichtiger Punkt wäre in diesem Zusammenhang auch der hydraulische und thermische Abgleich. Perfekt erklärt auf der ersten Seite hier:
https://www.energiesparhaus.at/forum-hydraulischer-abgleich-grundlagen/39756_1

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  •  elektrokoenig
13.4.2023  (#15)
Danke euch schon mal allen für die Fragen und das Interesse.
Hier einige Antworten:
WW 300l Speicher ist: NIBE VPB 300-E
Ebenfalls montiert ist eine Grundfos Comfort PM Zirkulationspumpe.
Was bedeutet denn ERR ERR [Einzelraumregelung] raushauen? In jedem Zimmer ist ja ein Temperaturregler. Kann bei den Einstellungen die Raumfühler deaktivieren - aber wie funktioniert das Ganze dann? 
Da die Wärmepumpe nicht mit dem Internet verbunden werden kann (steht im Schuppen, Netzwerkkabel nur möglich bei offener Haustür) kann ich leider keine längeren Analysen und Verlaufscharts liefern. Auch sehe ich im Menü der Wärmepumpe keine Möglichkeit, irgendwas Größeres zu ändern. 
Wie sollte ich die vier Werte bei der Gradminuteneinstellung vornehmen? Und was bedeuten diese überhaupt für Laien erklärt? 

Heizkurve - Heizkurve 4 mit Vorlauftemperatur 31 Grad ist ratsam in meinem Falle? 
Wie lässt sich das Warmwasser so programmieren, dass es nur tagsüber zur Mittagszeit aufheizt und dann im VPB 300-E warm gespeichert wird und für den Tag reicht? Finde da nur das Menü mit Spar Komfort und Luxus und einer möglichen Modusänderung pro Tag. Sperrzeiten? 


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  •  ds50
  •   Gold-Award
13.4.2023  (#16)

zitat..
elektrokoenig schrieb: Kann bei den Einstellungen die Raumfühler deaktivieren - aber wie funktioniert das Ganze dann?

Rein außentemperaturgesteuert über die passende Heizkurve, wobei Heizkurve 4 für einen Altbau vielleicht passend ist, aber in einem Neubau nix verloren hat (viel zu steil).
Bitte zum Verständnis den oben geposteten Thread (zumindest die ersten Posts) über den hydraulischen Abgleich lesen.

Kurzgesagt werden idealerweise alle Heizkreise voll aufgemacht. Dann wird die VLT soweit verringert, bis es für den nun kältesten Raum genau noch passt. Und dann werden die zu warmen Räume vorsichtig eingedrosselt.
Geht aber nur gut, wenn die Heizkreislängen einigermaßen passen. So gesehen wären deine Heizkreislängen auch interessant. Oft sieht man z.B. 20m Kreise neben 120m Kreise, und dann beginnt halt das Einregel-Drama...

zitat..
elektrokoenig schrieb: Ebenfalls montiert ist eine Grundfos Comfort PM Zirkulationspumpe.

Ist leider nicht so gut wegen Energieverluste und Hygiene. 🙁

zitat..
elektrokoenig schrieb: Wie lässt sich das Warmwasser so programmieren, dass es nur tagsüber zur Mittagszeit aufheizt und dann im VPB 300-E warm gespeichert wird und für den Tag reicht? Finde da nur das Menü mit Spar Komfort und Luxus und einer möglichen Modusänderung pro Tag. Sperrzeiten?

Genau, mit Sperrzeiten. Ich hab bei mir für Spar sehr niedrige Starttemperaturen hinterlegt, sodass im Normalfall diese nicht erreicht wird. Bei Komfort hab ich eine höhere Starttemp. drin. Mit dem Zeitprogramm sperre ich nun Komfort von 15:00 bis 11:00, sodaß mit ziemlicher Sicherheit der Boiler zu Mittag geladen wird.

zitat..
elektrokoenig schrieb: Wie sollte ich die vier Werte bei der Gradminuteneinstellung vornehmen? Und was bedeuten diese überhaupt für Laien erklärt?

Welche hast du denn? Kannst du die von mir oben erfragten Punkte posten? Sonst ist es ein ewiges Stückwerk und Infos-aus-der-Nase-ziehen...



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  •  elektrokoenig
13.4.2023  (#17)

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  •  elektrokoenig
13.4.2023  (#18)

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  •  elektrokoenig
13.4.2023  (#19)

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  •  elektrokoenig
13.4.2023  (#20)
Das Installateurhandbuch liegt mir leider nicht vor, bzw. kann es nicht finden.
Hab nun alle angefragten Punkte abfotografiert - teilweise sind das nicht mehr die Einstellungen vom Monteur, sondern schon Anpassungen von mir (komplett laienhaft). 
Für Hilfe bin ich dankbar.


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  •  cacer
  •   Gold-Award
13.4.2023  (#21)
ui, das wird ne längere geschichte :)

wo anfangen...
grad die uplinkfunktion ist gold wert. ohne netzwerk in der nähe gibts ein paar möglichkeiten.
per usb-stick loggen und am pc auswerten. die f-serie ist allerdings wählerisch was die sticks angeht. bei manchen schmiert sie dabei ab. ist nicht schlimm, aber lästig.
welche sticks da am besten funktionieren, war irgendwann mal besprochen worden in einem der ellenlangen optimierungsthreads von dyarne.

ich habe in der sanierungszeit länger mit nem alten handy am alten netbook internet gemacht und das per lankabel angestöpselt. das geht gut.

dann: wlan in den schuppen senden wird vielleicht schwierig, aber Dlan könnte funktionieren.

dann könnte man auch n raspberry mit nibePi fertig machen, der die daten per modbus aufnimmt und in dein netzwerk streamt (wieder das netzwerkproblem). 
dafür kann man kostenlos ALLES loggen. 
so mach ich das. muss man sich aber reinarbeiten, wenn man mit linux nicht viel am hut hat.

also schau, daß du wenigstens ne zeit lang irgendwie netzwerk zur WPWP [Wärmepumpe] bekommst und mach dir n premium uplink zugang. damit kommt man schon sehr weit zum optimieren.

sonst stochern wir mehr im nebel.

installateurshanbuch findet man bei nibe. auch mit googlesuche.
wenn nicht, schreib mir ne pn. oder ich such den link.

brauchst du aber nicht unbedingt.

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hast du heizkörper im system?

warum läuft die solepumpe dauerhaft? umstellen auf automatik 5.1.8 periodisch  oder hatte das einen  grund?
warum ist sole aus höher als sole ein?

warum läuft das legionellenprogramm? nutzlos

warum ist brauchwasser "oben" niedriger als bereitung?  da sind die sensoren vertauscht.

wenn ich nicht irre, ist dein WW WW [Warmwasser]-speicher ähnlich dem greenwater aufgebaut (doppelmantelspeicher?) dann kannst du die fäden zum greenwater lesen.

gradminuteneinstellungen müssen wir jetzt erstmal ergründen:
hast du mehrere heizkreise? (wegen heizkörper o.ä)
differenz zuheizer stellt man besser richtung 200
das hat einfluss auf den verdichter. 
bisher hattest du trotz periodischer erhöhung wenig heiststabeinsatz, das ist erstmal gut, besser aber vorsorglich den maximalen stromfluss für den zuheizer auch mal begrenzen.

start verdichter sollte eher so richtung -150 bis -300 stehen, sonst geht die kiste halt alle halbe stunde an und aus.

vorrangschaltung besser 180minuten WW WW [Warmwasser] und 0 minuten heizung, dann wird auch mal in einem rutsch das WW WW [Warmwasser] bereitet.

du hast einen kältewächter im solekreis. warum und was macht der ? ist die soleleitung irgendwie problematisch?

deine heizkreispumpe akkert auf 71%.
vermutlich wegen der ERR ERR [Einzelraumregelung]
bis 50% laufen die sehr sparsam ... 

und wo wir dabei sind: 
wie sind die drücke im solekreis und im heizkreis.
wurden die MAGs (wenn verbaut) mal kontrolliert?

soweit meine ersten gedanken 🤪

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