|
|
||
Habe schon länger vor, die WCs in diese Richtung zu adaptieren. Welchen Shop für KNX Komponenten könnt ihr aktuell empfehlen? Auch im Hinblick auf Kleinmengen und Versandkosten. |
||
|
||
Ich bestelle meist bei Voltus.de, hab aber auch schon bei smarthomestore.at eingekauft. |
||
|
||
Hallo rabaum, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: KNX Bus Elektroinstallation: Mythen und Fakten |
||
|
||
Bei voltus habe ich vor Jahren schon mal bestellt, hat alles gepasst, für Kleinmengen sind halt 17 EUR Versand nicht so prickelnd. Besten Dank für diesen Tipp! Frei Haus ab 49 EUR sind cool. |
||
|
||
die versandkosten sind leider nicht so prickelnd. Dafür der Kundenservice und die Kulanz um so mehr. Mit Verweis auf das KNX Forum gibts auch extra Rabatt. |
||
|
||
Hallo, Alle Decken sind bereits fertig aufbetoniert, also kann ich da nichts mehr bohren, außerdem ist BKA BKA [Betonkernaktivierung] verlegt. In den beiden Geschossdecken sind bereits alle Schläuche eingelegt... habe alle Schläuche zu den Leuchten einzeln zum Verteiler gelegt. Also auch für KNX optimal oder? Schläuche über Boden gibt es ja noch nicht, also alles offen... |
||
|
||
Das mit den "KNX-Stores" stört mich tatsächlich am allermeisten an der ganzen Sache: Ich hab noch nicht einen gefunden, der die Teile nach "Art" und nicht nach "Marke" sortiert. Seien wir mal ehrlich: Wenn ich einen Taster haben will, möcht ich nicht zuerst schon die Vorauswahl des Herstellers treffen. |
||
|
||
Auf knx.org sehe ich nur die Lite für 200 netto und die Home für 350 netto. |
Wo habt ihr die her? Lohnt es sich, die 6er zu haben? ||
|
||
Wenn du den KNX-Kurs auf deren Seite machst bekommst du jedenfalls einen Gutschein für die ETS. |
||
|
||
Sorry etwas off-topic, aber warum soll man mehr als einen DALI-Kreis brauchen, und warum pro Stromkreis? Kann aber gut sein, dass ich da etwas nicht verstanden habe ... |
||
|
||
Ich glaube, dass die meisten vorher wissen, von welchem Hersteller sie kaufen werden, da man ja sowieso die detailierte Doku durchlesen muss, damit man eine Entscheidung treffen kann. Und die aktuellste Doku findet sich wohl auf der Seite des Herstellers. |
||
|
||
Im EFH reicht meist eine DALI-Linie, damit kann man bis zu 64 Leuchten ansteuern. Eine DALI-Linie kann aber auf mehrere Stromkreise aufgeteilt werden, d.h. wenn dann Z.B. ein Fehler in einem Stromkreis auftritt, funktionieren die anderen weiter - ausser wenn die DALI-Adern einen Kurzschluss haben, dann geht nichts mehr. Wenn du meinst, dass du nur einen Leuchtenstromkreis brauchst (und alle Parameter, wie Leitungslänge, Querschnitt, Gesamtstrom usw. passen), dann kannst du das machen, es ist aber nicht empfehlenswert! Gruß GKap |
||
|
||
Das hat doch aber nichts mit den Stromkreisen zu tun, solange kein Teilnehmer den Bus blockiert, ist alles gut? Die Stromkreiszuordnung spielt keine Rolle ... also zumindest keine die ich sehen kann Die DALI-Parameter muss man natürlich einhalten. Vielleicht reden wir eh vom Gleichen, mich hat nur irritiert, dass das etwas mit den Versorgungskreisen zu tun haben soll. Nochmal sorry für das etwa von KNX abweichende Thema, aber DALI und KNX treten zumindest öfter gemeinsam in einer Installation auf ... |
||
|
||
Wie wird das dann eigentlich gerechnet mit den KNX Teilnehmern in der ETS6 und was zählt genau als Teilnehmer? Jeder Präsenzmelder, Schalter, Klingelanlage,...? |
||
|
||
Ja genau, jedes Gerät, das eine PA hat. |
||
|
||
Ich verstehe diesen Satz nicht ganz, ich versuche es mal so zu beschreiben: - Eine DALI-Linie sind 2 Adern, die bis zu 64 Leuchten steuern können. - Ein Stromkreis besteht aus einen LS (oder besser FI/LS) und dahinter entsprechend der Dimensionierung des Stromkreise beliebig vielen Leuchten. Die Leuchten einer DALI-Linie können nun alle in einem Stromkreis zusammengefasst werden oder in mehreren Stromkreisen. Im EFH bietet es sich an, dass pro Stockwerk ein Stromkreis eingerichtet wird. Manchmal gibt es auch die Anforderung, dass das Stiegenhaus oder Fluchtwege einen eigenen (Licht-)Stromkreis erhalten sollen. Das alles kann aber trotzdem eine einzige DALI-Linie sein, die mit einem einzigen KNX-DALI-Gateway versorgt wird - sofern die gesamte Anzahl der Leuchten 64 nicht übersteigt. Gruß GKap |
||
|
||
naja bei mir sinds mehr, da man ja nur 16 SChaltgruppen hat pro Gateway und Einzelansteuerung versuche ich zu vermeiden und mehr Stromkreise hab ich sowieso pro Geschoss. Aber ich plan halt anders und redundanter. Plan wohl schon zu lange Grossbaustellen und naja jetzt sind schon einige EFHs worden |
||
|
||
Ok, dann sind wir uns eh einig Ich hatte das 'reicht eine Leitung pro Stromkreis' nicht als hinreichend, sondern als notwendig gelesen ... steht da natürlich nicht. Danke für die Klarstellung. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]