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Innenwand durch Betonsäule verstärken

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  •  tobias31
11.5. - 15.5.2023
24 Antworten | 13 Autoren 24
24
Hallo zusammen,

folgende Situation bei uns: Eine nicht tragende Innenwand (12cm dick, 2,7m lang, ca 3,5m hoch) wackelt trotz Betonrost und Ausschäumen an der Decke, wohl weil bewusst keine Türe/Überlager verbaut wurde. 
Wir haben nun beschlossen, einen Teil der Laänge zu entfernen und stattdessen eine 12x20cm Betonsäule zu bauen. Ich hatte mir folgende Vorgehensweise gedacht, habe aber bei einem Punk ein Fragezeichen.

1. Entfernen der Ziegel im Versatz - ca 10-20cm. -> rot strichlierte Linie
2 Einbohren von Löcher in Betonboden und Kranz (oben und unten) und Einschlagen von Steckeisen (grüne Striche)
3. Anbringen von Flachstahlanker an der Ziegelwand (hätte mal 3 Stk geplant) -> grünes "L"
4. Verdrahten von 15cm breiten "Streifen" aus Stahlmatte an den Flachstahlankern
5. Montage von großen Schaltafeln vor und hinter der Wand -> gelbe Fläche
6. Montage einer 12cm dicken Schaltafel parallel zur Wand mit Abstand 20cm
7. Einbringen von nötigem Fertigbeton von oben

Bei 7. bin ich mir aus zwei Gründen nicht sicher, wie ich das mache:
1) Wie kann ich Rütteln/Stochern nach dem Einbringen?
2) Verbunden mit 1), wie fülle ich den letzten Raum oben mit Beton aus? Anm.: Ich hätte vor gehabt, bei der 12er Schaltafel oben einen Spalt offen zu lassen, durch den ich den Beton einfülle

Vielen Dank für eure Ideen!

2023/20230511262698.jpg

  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
11.5.2023  (#1)
Verstehe bei der geplanten Ausführung den Nutzen nicht ganz, oder ich steh auf der Leitung. 🤔
Warum sollte die Wand mit Betonsäule weniger wackeln, da sie ja oben trotzdem nicht fixiert ist?
Ob die Eisen im Boden bei so einem kleinen Säulchen (20x12cm) soo viel halten, dass das stabil wird?

Bin zwar kein Bautechniker/Statiker, aber ein fast 4m hohes 12er Wandl ohne obere Fixierung ist jetzt nicht grad ein bautechnisches Glanzstück der ausführenden Firma. 😉
Was sagt die eigentlich zu ihrem Meisterwerk?

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  •  Bauherrjoe
  •   Bronze-Award
11.5.2023  (#2)
An der Decke befestigen wird vermutlich keine gute Idee sein da das Holz sich bewegt?

Ist platzmäßig einen Winkel zu Mauern eine Option?

1
  •  Snima
11.5.2023  (#3)
Habt ihr die Innenwand seitlich eingezapft oder mir Metallstangen seitlich fixiert?

Alles andere wäre mMn Pfusch.

Ich hätte auch Mörtel verwendet.
Wahrscheinlich könnt ihr die Ziegel ohne viel Kraftaufwand wieder abtragen.

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  •  tobias31
11.5.2023  (#4)
Danke schon mal für die Meinungen.
Ja, der Betonrost wurde mit einem Eisen seitlich in der Außenwand fixiert. 
Ich sehe auch den kritischen Punkt, dass dee Deckenanschluss wohl nicht stabil ist. 
Die Baufirma hatte die Säule als Lösung vorgeschlagen...

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
12.5.2023  (#5)
Ich würde ein L aus der Wand machen und das gleich zur Möblierung nutzen... geht da nix?

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  •  Melmar
12.5.2023  (#6)

zitat..
BungalowImGruen schrieb: Bin zwar kein Bautechniker/Statiker, aber ein fast 4m hohes 12er Wandl ohne obere Fixierung ist jetzt nicht grad ein bautechnisches Glanzstück der ausführenden Firma.

+1
Bin auch kein Bautechniker/Statiker, aber das kann nicht stabil sein, logisch, hausverstands- und laienmäßig betrachtet. Wer bitte plant so eine Wand und meint, das passt so und hält?


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  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
12.5.2023  (#7)
Hi

zitat..
MalcolmX schrieb: Ich würde ein L aus der Wand machen und das gleich zur Möblierung nutzen... geht da nix?

+1
Vll geht sogar ein T...

Noch a blöde Idee, a überlager zur gegenüberliegende Wand als Stabilisierung? Wär das möglich?

Lg


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  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
12.5.2023  (#8)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Ich würde ein L aus der Wand machen und das gleich zur Möblierung nutzen... geht da nix?

+1


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
12.5.2023  (#9)
Unsere Mittelwand im Stiegenhaus steht übrigens auch mehr oder weniger frei und ist eine 20er Wand. Die hat auch recht vibriert beim Anklopfen/dagegenhauen. 
Mit dem verputzen war es aber so gut wie weg. Vielleicht bringt das auch noch was. Ich würde aber ein L/T Winkel oder irgendwas anschließen. 

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  •  Armin86
12.5.2023  (#10)
Zeig doch mal den Grundriss von den 2 Räumen.
+1 für ein L.  

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  •  flomax
  •   Gold-Award
12.5.2023  (#11)
Also an und für sich gibts für eine Wand 2 seitig fest gar keine Vorschriften -> ergo nicht wirklich *erlaubt*....
Ich würden einfach oben den Kopf satt ausmörteln bis zur Dampfbremse und dann die Sparschalung links und rechts ganz knapp zu der Wand dazuschrauben  sodass der Wandkopf eingespannt ist, fertig. Die restliche Festigkeit stellt sich durch den Putz ein

mfg

1
  •  precision
  •   Bronze-Award
12.5.2023  (#12)
Mit 12x20cm Säule erreichst du nichts. Grund: mindest Betonüberdeckung + Knickverhalten + von Pfeilern (immer nach der schwächsten Stelle). Genau die Steifigkeit in der Richtung, die du verstärken willst, ich die schwache Seite. 

Oben ist eine Holzdecke oder Holzdachstuhl drüber? Wenn du daran eine Zwischenwand fixierst, dann wirst du schnell Risse in der Wand haben ==> anderes Materialverhalten Massiv vs. Holz. Dazu kommen Durchbiegung, Wind-druck und -sog, Schneelasten,... 
Einen kraftschlüssige Verbindung sollte man da tunlichst vermeiden. Da macht man immer Dehnungsfugen.
Wegen Schallübertragung ist auch eine Verbindung durch Ausmörteln zu darüberbefindlichen STB-Decken umstritten und trotzdem stehen die Wände problemlos.


Es ist ein Rost verbaut - die Wand hält.
Wenn die Wand auch instabil wirkt auf Hämmern: es werden jedes Jahr Millionen m2 Zwischenwand in dieser Bauweise verbaut.
Wenn du besser schlafen kannst, dann kontaktier deinen Ziegelhersteller und frag nach ob die Erfordernisse für Zwischenwände in dem Fall erfüllt sind.


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  •  Hobbyplaner
  •   Silber-Award
12.5.2023  (#13)

zitat..
precision schrieb: Mit 12x20cm Säule erreichst du nichts. Grund: mindest Betonüberdeckung + Knickverhalten + von Pfeilern (immer nach der schwächsten Stelle)


zitat..
precision schrieb: Es ist ein Rost verbaut - die Wand hält.


Aahaa, du willst ernsthaft erklären, dass eine Säule 12/20 nichts bringt, aber ein Balken 12/20 alles hält?

Vielleicht solltest du diese Behauptung nochmals überdenken.
Weil:

zitat..
tobias31 schrieb: folgende Situation bei uns: Eine nicht tragende Innenwand (12cm dick, 2,7m lang, ca 3,5m hoch) wackelt trotz Betonrost

 

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  •  Hobbyplaner
  •   Silber-Award
12.5.2023  (#14)

zitat..
Armin86 schrieb: Zeig doch mal den Grundriss von den 2 Räumen.

Kleiner Tipp an alle: Schaut euch die Grundrisse im Profil an. Es ist leicht erkennbar um welche Wand es sich handelt und worauf sie steht.


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  •  tobias31
12.5.2023  (#15)
So sorry für die spate Antwort, hier der Grundriss der Räume :) 


2023/20230512297195.jpg
Es handelt sich um die eingekreiste Wand. 
Theoretisch wäre ein L in den Schrankraum möglich, da kommt einmal ein Kasten an die Wand. Optimal ist es aber nicht wirklich...

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  •  AndiBru
  •   Gold-Award
12.5.2023  (#16)
Hi, ich würde bis zum Träger bzw 65cm eine Wand ziehen, Stirnseite kannst dann ein Bild aufhängen und drunter ein 10cm Brett für Handy Uhr und Co.

Dann sollte es standfest genug sein und beim Träger ausmörteln.

Lg

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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
13.5.2023  (#17)

zitat..
tobias31 schrieb:

So sorry für die spate Antwort, hier der Grundriss der Räume :) 

Es handelt sich um die eingekreiste Wand. 
Theoretisch wäre ein L in den Schrankraum möglich, da kommt einmal ein Kasten an die Wand. Optimal ist es aber nicht wirklich...

Und weswegen ist es dort nicht optimal? Du musst doch sonst sowieso den Kasten seitlich verkleiden...


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  •  tobias31
13.5.2023  (#18)
Würdet ihr dann trotzdem eine Betonsäule am Eckpunkt machen oder einfach im 90Grad Winkel rübermauern?
Seht ihr bei dem (am ersten Foto) Überzug am Boden ein Thema, wenn da mit Ziegel (zugeschnitten) draufgemauert wird?


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  •  AndiBru
  •   Gold-Award
13.5.2023  (#19)
Nein emoji das ist dem egal.

Einfach eine Ecke im Versatz ausbilden.

Natürlich ist es schöner und stabiler wenn alles mit Mauer Mörtel m50 gemacht worden wäre weil der Mörtel sich verzahnt in den Kammern.

Also es wäre schon eine Überlegung alles neu zu Mauern...

Und solltest du wieder einen Rost Mauern, die Eisen einkleben und nicht nur ein stecken.

Ich würde es neu mit Ecke und Rost machen.

Lg

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  •  tobias31
14.5.2023  (#20)
vielen Dank für euren Input!!

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  •  heislplaner
  •   Gold-Award
14.5.2023  (#21)
ich würde sowieso die wand an der gegenüberliegenden seite anschlagen  - damit machst aus dem schrankraum ein echtes durchgangszimmer, bringst mehr intimsphäre ins schlafzimmer und natürliches licht in den schrankraum.
wir habens so und würdens nie wieder anders haben wollen

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