|
|
||
14kw heizleistung hat meine px14 hydro pro mit cop 14. Also die ist wirklich sehr gut. Hat letztes Jahr wirklich nur bissl mehr als 1kw Elektrische Leistung gezogen. Pool lassen wir erst morgn oder so ein. Ist für ein 27m3 Schalstein Folienpool ohne Dämmung aber mit niederer Überdachung Das mit Direktanschluss stimmt. Dann braucht man keinen FU. Aber wenns die Anleitung fordert und es ist dann ein Fehlerfall oder was kaputt dann steigt der Hersteller aus. Wie gesagt 3ph inverter müssen B-Fis haben, wegen den Gleichrichtern.. Kostet bei Eaton entweder so 450-600 euro. Oder chinesischer kostet weniger aber ob i den vertrauen kann, vor allem im pool?... ich hab auch nen 1ph fu für meine 3ph Poolpumpe(speck badu prime). |
||
|
||
|
||
|
||
Hm was ist denn das für eine Abdeckung ? Ist die preisgünstig ? :) |
||
|
||
Wps pools zeidler. Günstig gibt es net aber billiger als andre. Ist eine tropic flach. Hat so 11k gekostet glaub ich. Wird sicher jetzt 20% teurer sein. Aber die Platten am Boden san a net günstig 🤣🤣 |
||
|
||
Den Travertin meinst ? Hat das Ding schon mal Hagel abbekommen ? Mir macht das massive Sorgen ... die Versicherung ist jetzt schon nicht mehr glücklich mit mir |
||
|
||
Hallo americium, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld. | ||
|
||
@uzi10: sieht super aus! Und 14 kW Heizleistung bei 27 Grad passt bei 27 m3 sicher auch noch super (0,51 kW/m3). Bei meinem aktuellen Favoriten hab ich 30 kW Heizleistung (aber bei 28 Grad; gibt ja wieder mal keine Standard, damit man sauber vergleichen kann!) für 45 m3 also 0,66 kW/m3. Ist halt auch immer so eine Sache was man will. Manche heizen das Pool schon Ende März auf 29 Grad und schlürfen den Gin-Tonic im Pool stehend. Da musst du dann schon fast auf 1:1 gehen bei kW versus m3. Ich für meinen Teil möchte einfach nur das Pool über die übliche Saison (Anfang Mai bis Ende September) auf 25 Grad halten (mit selbstschwimmender Folie) weil es mich einfach anzipft, wenn wieder 3 schöne Tage kommen und erst am Ende dieser Schönwetterphase die Pooltemperatur endlich akzeptabel ist und dann wieder eine mehrtägige Kältephase kommt, die alles wieder runterhaut. Was haltet ihr von meinem aktuellen Favoriten? https://www.thermona-shop.de/detail/018f09a1a365725b8139f127ca02027d Von den Werten und vom Preis her finde ich die wirklich o.k. Was meint ihr? |
||
|
||
Kein billiger Travertin der abbröckelt und auffriert. Das ist teurer Sandstein, da kost da m2 ein Vermögen :).. Nein kein Hagel aber wir sind ja versichert auf Hagelschäden usw. Musst halt in die Polizze schreiben lassen |
||
|
||
Die ips wp kannst da a anschaun. Brauchst aber nen b fi bei ner 3ph inverter. Wir heizen und kühlen das pool auf so 30-31grad von Mai-Juni bis september. Kost ja nix ;) mit pv |
||
|
||
Hab ich auch auf meiner Liste (zur Info: ich brauche eine mit vertikalem Luftstrom); sind aber preislich um einiges drüber. Jene mit 26kW Heizleistung (bei wieviel Grad steht wieder mal nicht dabei) und COP von 15 um 6.299. Habe bis dato noch keine Begründung für ca. plus 2.000 versus Zealux gefunden (4.189). https://www.pool-systems.de/Pool-Waermepumpe/Pool-Waermepumpe-IPS-270proV-Inverter-Premium-Silent-Pro-Vertical-26KW-COP15.html 1 |
||
|
||
Klar, aber auch Versicherungen geben irgendwann auf und schmeißen dich raus bei zuvielen Schäden. Wir sind hier sehr im Risikogebiet für Wind + Hagel ... Das hinkt, wennst einspeist bekommst Geld dafür (wenn auch wenig). Aber ich sag das auch gern mal. Ein Pool ist nunmal ein Luxusgut wofür man bezahlt, immer und immer wieder. Aber ja, wir halten ihn auch auf so 29-30°C - allerdings nachts fällt er dann wieder so um gut 2-3°C wobei die Abdeckung noch zusammengefaltet im Karton liegt :D |
||
|
||
Kann sein, dass mich dann mit den neuen "Möglichkeiten" dieser Temperaturbereich auch reizt (meine Frau ganz fix) aber eigentlich plane ich konstant so ca. 25 bis 26 Grad ein @Einspeisung: also die signifikant reduzierten Einspeisetarife und die Annahme, dass dies die nächsten Jahre auch so bleiben wird, hat mich persönlich nun zu meinem Pool-WPWP [Wärmepumpe]-Projekt gebracht. Natürlich wäre das Einspeisen nachhaltiger aber da anscheinend meinen Strom niemand mehr brauchen bzw. speichern kann (sonst würde ich ja mehr für's Einspeisen bekommen) werde ich diesen nun egoistisch zur Wellness-Feeling-Steigerung verwenden. |
||
|
||
Ich hätte noch eine technische Frage zu einer Wärmepumpe, die ich mir angelacht habe (wenn ich sie zu einem angemessenen Preis finde): https://www.aquapond.at/warmepumpe-fairland-x20-x20-32ct-32-kw-mit-kuhlung-fur-pools-bis-105-m3/ Sie wird beschrieben als "Wechselrichter Wärmepumpe bei der Kompressor und Lüfter kontinuierlich laufen" (COP bis 18,8). Wie kann ich dies verstehen? Ist dies eine Weiterentwicklung der Full-Inverter-Wärmepumpen? Ist das nur ein Marketing-Gag weil eh alle Full-Inverter-WPWP [Wärmepumpe] so arbeiten? Kann mir dies jemand erklären? |
||
|
||
Im Endeffekt ist ein Inverter, ein Frequenzumformer bzw Wechselrichter also Werbegag. Aber Fairland ist der Marktführer bzw Benchmark. Die bauen echt gute Maschinen und vl schaffen die mit den richtigen Kältemittel im "Teillastbetrieb"(deswegen einen Inverter nie auf Vollast auslegen) so eine hohem COP Kompressor und Lüfter müssen ja auch immer rennen..wie solls sonst auch gehen bei einen inverter. Is ja kein on/ off der abdreht. Und ja derzeit bekomm ich noch gutes Geld bei Wienstrom aber Luxus und das gratis is uns wichtig 1 |
||
|
||
Dann hätt ich mir somit ja dann eh ein brauchbares Produkt ausgesucht. Mal schauen, ob ich da mal in nächster Zeit ein gutes Angebot finde. Schade finde ich aber, dass diese WPWP [Wärmepumpe] (und ich hätt das auf die Schnelle auch bei anderen noch nicht gefunden) keinen LAN-Anschluss hat (WLAN-Empfang habe ich zwar am geplanten Aufstellungsort, aber mir wäre das "gute, alte Kabel" lieber ) Der Bypass sollte jedenfalls mal morgen oder am Freitag ankommen und die Hilti mit einem angemessenen Kernbohrer liegt schon mal in der Garage. Werde also am verlängerten Wochenende angreifen und die Installation (Flexrohre und Strom) zum geplanten Montageplatz verlegen. Anschließend werde ich zwei Streifenfundamente betonieren, damit einer Aufstellung nichts mehr im Wege steht |
||
|
||
Hallo miteinander ich hab mir nun die Fairland X20 mit 32kW zugelegt. Jetzt hätte ich eine Frage zum Anschluss. Da die WPWP [Wärmepumpe] einen Durchflusswächter hat, schaltet sie ja ein oder aus, je nachdem, ob genug Wasser von der Pumpe kommt. Jetzt wird aber laut Anleitung optional der "Parallelanschluss an Filtrationszeitschaltuhr" angeboten (Text unter Schaltplan): Welche Vorteile hätte dies? Die Pumpe schaltet ja eh abhängig vom Wasserdurchfluss... |
||
|
||
Also ich schalte meine wp.mit einen Kontakt erst 2min später nachdem der belimo den Bypass offen hat |
||
|
||
Danke. Nachdem ich keine derartige Steuerung habe, wird dann wohl ein Signalkabel zu meiner Zeitschaltuhr notwendig sein, oder? Rein nur über den Durchflusswächter "steuern", ist wahrscheinlich nicht so optimal, nehme ich an... |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]