« Photovoltaik / PV  |

Einspeisevergütung BKW via Umweg möglich?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ... 3 
  •  chavez
20.7.2023 - 15.5.2024
45 Antworten | 18 Autoren 45
4
49
Da wir gerade die Diskussion hatten wollte ich hier mal nachfragen ob das folgende klappt?
Normalerweise erhält man ja bei der Anmeldung vom BKW keine Zählpunktnummer für die Einspeisung. Was würde denn nun passieren wenn man zb bei der Ömag einfach die Zählpunktnummer vom Bezug angibt? Es handelt sich ja um einen Zweirichtungszähler und somit sollte die Einspeisung gezählt werden?

  •  wiwi
  •   Bronze-Award
5.10.2023  (#41)
Du verwechselst Neetzzutrittsentgelt und Messentgelt.

1
  •  gerhardg
10.5.2024  (#42)

zitat..
ck schrieb:

Um welchen Netzanbieter handelt es sich? Bei Netz NÖ bekommt man auch für ein Balkonkraftwerk einen Zählpunkt.

Ein Smartmeter kann zwar in zwei Richtungen zählen, aber ich denke dass das der Netzbetreiber konfigurieren muss (dann gibt es auch einen Zählpunkt).

Danke für den Tipp @ck!!

Ich habe gestern am Feiertag meine Kleinsterzeugungsanlage bei der Netz NÖ angemeldet, und habe schon heute meinen "Netzzugangsvertrag Bestätigungsschreiben Kleinsterzeugungsanlage" inklusive Zählpunktnummer Einspeisung und Zählpunktnummer Bezug bekommen. Das ganze bis dato kostenfrei.

War super easy, schnell und total kundenfreundlich!! Einfach nur unter https://kundenportal.netz-noe.at/Customer/Request/AddGeneratingPlant in weiterer Folge (Schritt 2 "MEIN ANSCHLUSS") dann "Energieeinlieferung gewünscht" anklicken.

Die einzige Herausforderung war herauszubekommen welcher Wechselrichter in meinem Solmate drinnensteckt. :-D

PS: Dei Anfrage bei den Wiener Netzen läuft noch. Mal sehen, wie die darauf reagieren. emoji

2
  •  ck
10.5.2024  (#43)
"Wien ist anders" wie man weiß 😉

1
  •  gerhardg
13.5.2024  (#44)
Wie oben geschrieben habe ich (auch) bei Wien Energie letzte Woche eine Einspeisezählpunktnummer beantragt. Das Vorgehen war analog zu wie auch schon in https://www.energiesparhaus.at/forum-antrag-einspeisezaehlpunktnummer-wr-netze-nun-selbst-erledigen/74105 beschrieben 

Eigenlich geben sie bei Kleinsterzeugungsanlagen ja keine her, da verweigert das Formula, daher habe ich den Antrag mit einer gewünschten Leistung der Photovoltaik-Anlage in kW von 0,8001 angegeben und so das Formular ausgetrickst.

Das hat mal soweit funktioniert und die Einspeisezählpunktnummer ist jetzt auch heute gekommen. Halt aben mit dem gleichen Zusatz "Sie dürfen Ihre Photovoltaik-Anlage bereits betreiben. Die Einspeisung in das öffentliche Netz ist jedoch noch nicht erlaubt. Die aktuell zulässige Einspeiseleistung in das Netz beträgt somit 0,0 kW.
Hinweis: Um in unser Verteilernetz einspeisen zu dürfen, benötigen Sie eine Bewilligung für die Einspeisung in das Verteilernetz der Wiener Netze. Bitte beauftragen Sie eine Elektroinstallationsfirma. Diese reicht eine Anfrage für die netztechnische Beurteilung Ihrer Photovoltaik-Anlage bei uns ein. Sobald wir die Anfrage erhalten und die Beurteilung durchgeführt haben, schicken wir die Bewilligung für die Einspeisung an Ihre Elektroinstallationsfirma."

Ich habe den Wiener Netzen mal zurückgeschrieben, dass es sich hierbei um eine Kleinsterzeugungsanlage handelt und damit keine Genehmigung des Netzbetreibers notwendig ist- Mal schauen wie sie da drauf reagieren.

Auf jeden Fall beantrage ich mit der Einspeisezählpunktnummer schon mal die "Einspeisung zum Marktpreis" bei der ÖMAG. Mal schauen wie das weitergeht. emoji

1
  •  ma2412
  •   Gold-Award
15.5.2024  (#45)

zitat..
gerhardg schrieb:

...

Ich habe den Wiener Netzen mal zurückgeschrieben, dass es sich hierbei um eine Kleinsterzeugungsanlage handelt und damit keine Genehmigung des Netzbetreibers notwendig ist- Mal schauen wie sie da drauf reagieren.

Auf jeden Fall beantrage ich mit der Einspeisezählpunktnummer schon mal die "Einspeisung zum Marktpreis" bei der ÖMAG. Mal schauen wie das weitergeht.

Hmm  - die schreiben, dass es da keine Vergütung gibt bei Kleinsterzeugungsanlagen:

zitat..
Benötige ich einen Stromabnahmevertrag?
Für Kleinsterzeugungsanlagen wird kein Stromabnahmevertrag abgeschlossen. Diese Anlagen sind nur für die Abdeckung des Eigenverbrauchs vorgesehen. Sollte Ihre Kleinsterzeugungsanlage mehr Strom erzeugen, als Sie verbrauchen, wird die ins öffentliche Netz eingespeiste Energie nicht vergütet.


https://www.wienernetze.at/kleinsterzeugungsanlage/anleitung

Du darfst also dem bedürftigen Netzbetreiber etwas schenken.

Betreffend Einspeisezählpunkt - den kriegst automatisch zugeordnet auf Anfrage. Heißt allerdings genau nichts.

BTW: Bei unserer 16kwP Anlage wurde vom Elektriker am 27.3. an Wiener Netze gemeldet. Ich bin dann lästig geblieben - am 27.4. kam dann einer von denen daher - hat den Smart Meter neu verblombt / war nach weniger als zehn Minuten wieder verschwunden und zwei Tage später war der Zählpunkt im Smart Meter Portal auswählbar. Mit knapp einem Monat  war ich da eh noch gut bedient. Ist in NÖ angeblich ähnlich und ein Schlem, wer dahinter Absicht vermutet ... 

Mails an Wiener Netze schicken = die liegen mindestens 4-5 Tage ab (hat System) oder du kriegst gar keine Antwort. Nebenbei bemerkt - Wien Energie sind die nämlichen. Dort speisen wir ein und nett ausgedrückt sind die Kommunikationsweisen bemerkenswert - insbesondere zwischen den beiden römischen Ämtern.


1
 1  2 ... 3 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Online Shop