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Umschalten zwischen 1- und 3 phasigem Laden sollte insofern kein Problem sein als der Ioniq (egal in welcher Variante) ohnehin nur 1-phasig laden kann. Zumindest der mit 38 kWh kann aber dafür mit 7,3 kWh laden. Das ist beim öffentlichen laden in Wien relevant, da hier die Wien Energie Ladestation zwar offiziell 2x11 kWh bieten (1-phasig somit nur 3,7 kWh), bei alleiniger Nutzung aber 1x22 kWH (dann also 1-phasig 7,3 kWh). Was je nachdem ob man schneller laden oder länger parken will jeweils Vor-und Nachteile hat. Grundsätzlich kann aber auch Schieflast ein Thema sein und die Ladesäule die 7,3 kWh nicht zulassen und bei 4,6 kWH (oder so) begrenzen (nicht der Fall in Wien). Zu den Varianten, Level 3-6 sind österreichische Ausstattungsvarianten, Trend/Style/Premium die Ausstattungsvarianten aus Deutschland und nicht 1:1 vergleichbar. Wärmepumpe ist z.B. in Österreich Zubehör (aber relativ häufig wie ich den Eindruck habe), in DE ab Style dabei (bei Trend aber nicht). Level 6 bzw. Premium ist jeweils die höchste Ausstattung, Style ist soweit ich es im Kopf habe zwischen 4 und 5. (Style z.B. kein Totwinkelassistent der bei Level 5 aber schon dabei ist). Die 28 kWh Variante wurde bis Somme 2019 gebaut, danach die 38 kWh Variante. Üblich sind da die Zusätz FL (Facelift) für die 38 kWH und vFL (vor-Facelift) Variante. Aber so ganz klar ist da bei Inseraten nicht immer angegeben. Auch die kW (88 beim vFL und 100 beim FL) können ein Anhaltspunkt sein, machmal sind sie aber auch jeweils mit 25 kW inseriert (Dauerleistung im Zulassungsschein). Ich hoffe ich konnte zur völligen Verwirrung beitragen. 😂 |
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ich denke ich würde mich an deiner stelle nochmal mit dem import aus deutschland beschäftigen. gerade bei barkauf und in der preisklasse rentiert sich das doch deutlich. ich hab mir einst einen octavia (damals noch verbrenner inkl. nova nachzahlung) aus deutschland importiert und selbst das war überhaupt keine hexerei - und würde ich jederzeit wieder machen. 1-2 urlaubstage vorausgesetzt, die müssen es einem wert sein. autotechnisch würde ich wohl am ehesten einen bmw i3 nehmen. bin ihn zwar noch nicht selbst gefahren, aber das raumgefühl ist schon richtig cool. oder e-golf, da kann man in D oft schnäppchen machen (voraussetzung natürlich CCS und WP WP [Wärmepumpe]) zB. - dreiphasig 11kw; ccs, wärmepumpe. |
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Wenn der i3 nur nicht auf solchen Hendlhaxn stehen würde... 🤐 |
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ich nenn sie liebevoll, trennscheiben haha. hast recht, schön sind die schmalen reifen nicht, aber effizient! |
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Ja eh, die verschandeln ja nicht ohne Grund ein tolles Auto. Erinnert mich an den alten Fiat Panda meiner Tante, der ist auch auf solchen Straßenschneidern gestanden 😄 Aber das ist schon ein bisschen Offtopic, ich hoffe @Mattersburger lässt sich davon nicht beeinflussen |
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evtl findet er einen i3s der hat breitere Haxln |
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den hat er ausgeschlossen (weiter oben im thread) |
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ein blick auf den "kühlergrill" kann auch helfen vorne alles zu/glatt 28kWh vFL vorne so vertiefte kasterl und ein luftklappe die auf und zugehen kann 38 kWh FL |
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ACC = Abstandsregeltempomat. Nie mehr ohne, es ist ein Genuss so zu fahren. P/L = Preis Leistung :D Ad IONIQ 38 kWh -> CCS Ladeleistung ist relativ. Seine ca. 50 kW schafft er. Der e-Golf schafft 38-40 kW (!) das hält er dafür aber recht lange. Insofern ist es KEIN Nachteil für den IONIQ in dem Kontext. PV 3ph./1ph Umschalten ist relativ: Einphasige Lader können natürlich nur einphasig laden und das heißt, wenn du eine 11 kW Wallbox hast wirst du bei 16A 230V 3,7 kW (AC-Leistung) limitiert sein. Gut für PV, aber schlecht für den Speed. Beim e-Golf weiß ich gar nicht, ob er auch zweiphasig den Überschuss "frisst", nehme an schon, weil er einfach 3phasig (Wallbox) kommuniziert bekommt, sich dann halt nur 2 Phasen nimmt und wenn auf einphasig umgeschaltet wird, bleibt es auch bei 3,6 kW limitiert. Ad e-Up! - würde ich nur ziehen aus DE wenn du den günstig kriegst also unter 15k Ansonsten hast du einfach mehr Autos in dem Feld 15k bis 20k. Der BMW i3 120Ah hat Vorteile: -> ca. 40 kWh Batterie -> Antrieb macht Spaß (Hinterradantrieb!) -> 11 kW Lader Serie (3phasig) -> gute Qualität (Premium) -> super Raumgefühl vorne (MCV -> Mega City Vehicle) -> wenn die Ausstattung passt zuschlagen! Drive Modul (unterer Teil) aus Alu Life Modul (oberer Teil, Fahrgastzelle) aus CFK (Kohlefaser verstärkter Kunststoff, auch gerne als Carbon marketingwirksam bezeichnet). Die beiden Module sind miteinander verklebt :D Also Schäden könnten teurer werden (Dach und Türen sind aus Thermoplast afaik) aber versicherungstechnisch sinds glaub ich 70 kW was er eingetragen hat. Assistenten (Driving Assistant BMW) ist naja - er macht den Lane Assist auch mit der Kamera und das ACC auch :D Anmerkung: IONIQ und Co haben kein beheiztes Frontradar, der e-Golf schon - und den e-Golf gibt es auch serienmäßig mit beheizter Frontscheibe (Draht) oder optional mit infrarotreflektierender Scheibenheizung (ohne Drähte) vorne. BMW i3 hat ein sehr gutes aktives Thermalmanagement, heizt und kühlt die Zellen (kA ob man immer noch das Sitzheizungspaket braucht, dass er die Batterieheizung auch hat) und lädt sehr gut mit 50 kW (max.) DC auf am Lader. Ist also zu e-Golf (keine Batteriekühlung oder -heizung, wirkt sich auf Langstrecke im Sommer aus sonst egal!) und IONIQ Elektro (lädt einphasig AC) im Vorteil! Wenn du also preislich hinkommst würde ich den BMW i3s auch bevorzugen! |
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Hallo Gemeinderat, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld. | ||
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Danke, ich korrigere meinen Fehlgedanken. Ich meine natürlich den i3 120Ah... auch in meinem letzten Posting @Mattersburger |
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Einen feschen i3s hätte ein guter Freund gerade im Angebot! Will teilen: BMW i3 s eDrive LEDER/20"/Rückfahrkamera/Pickerl neu Klein-/ Kompaktwagen |
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ok, wenn´s dann ohnehin ein zweitauto ist, könnte man den dann zuhause mit 23 A/5 kw (Steckdosenabsicherung vorausgesetzt) laden und der wäre innerhalb von 8 Stunden voll (damit hätte man auch den ev. seltenen Fall abgedeckt, dass man doch rel. rasch nachladen kann, wenn man mal ausserplanmässig nach der Arbeit noch wo hin muß). Wir haben auch die meiste Zeit mit 5kw 1ph geladen. Wenn ich an @Mattersburger Stelle wäre, würde ich den 40 kwh ioniq mit Wärmepumpe präferieren, weil -) Effizienzwunder -) ausgereift -) halbwegs preisgünstig -) reichweitentechnisch vollkommen ok, auch wenn er nur 1-ph unterstützt Optisch ist er halt echt hässlich, sowohl innen und aussen...das ist aber subjektiv und muß im Rahmen einer Probefahrt jeder für sich selbst entscheiden. Wenn dir bei so einem gebrauchten einer reinfährt (<20k Klasse), ist der in den meisten Fällen ohnehin ein totalschaden. Ich hab den Vergleich zu einem ioniq oder Zoe nicht, aber das ist tatsächlich ein Nachteil vom i3. Der ist ein kleiner Reifenfresser, wenn man ihn sportlicher fährt. Ev. wäre der ID3/Seat mit ausreichend Akku eine Alternative, das ist auch eine gute Alternative zu den Koreanern. |
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5kW einphasig zu Hause? Schonmal was von Schieflast gehört? |
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Die Schieflastverordnung, wie Sie gerne genannt wird, wird ja in der Praxis nicht so gelebt, wie sie sollte. Ich weiß von einigen, die mit 20A einphasig fahren und der Netzbetreiber scheint damit kein Problem zu haben. Außerdem gibts Zweiphasenladegeräte (diese Teile mit Ringkerntransformator), die dann zwei Phasen schieflastkonform auf eine Phase bringen (und so ca. 5,5 kW bereitstellen zB. Intercon Charger oder Juice Phaser). Ich halte davon aber auch nichts und teuer sind sie noch dazu. In Deutschland gilt die Schieflastverordnung auch nicht überall ;) Ein Freund von mir in Baden-Württemberg darf ganz offiziell 32A einphasig ziehen :D |
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Jop, deswegen hab ichs ja auf 23A beschränkt, den Rest checken mittlerweile meine 2 Wallboxen. |
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Nur aus Neugierde, was findest Du konkret innen bemerkenswert hässlich? Ist für mich ziemlich Hyundai Standard, halt mit mehr Knöpfen. Zu einem i30 wäre mir da wenig Unterschied aufgefallen. Ist für mich eher auffällig unauffällig, aber vielleicht fehlt mir der Vergleich. Außen kann ich es eher nachvollziehen, da ist zumindest die Rückansicht speziell. Der Rest ist aber auch hier eigentlich in erster Linie ziemlich unauffällig aus meiner Sicht? Finde da die meisten anderen Elektroautos wesentlich auffälliger (und damit potentiell eher besonders hübsch/hässlich). |
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In Österreich hat man aber 16A als Grenze |
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Mur gefallen generell die Hyundais und konas nicht, unabhängig ob verbrenner oder elektrisch. Jop, aber am Stromzählerpunkt. die beiden openWBs bekommen die Ampere- und Leistungswerte der Phasen vom Stromzähler mit können eine pot. Schieflast managen, detto zb. auch die Max. Bezugsleistung vom Netz und regeln dann entsprechend runter, damit zb. nicht beide wallboxen gleichzeitig mit 11 kw laden. |
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Ja, wird zwar immer wieder diskutiert, weil es nicht 100 % klar ist, aber der wallboxhersteller schließt es weiterhin aus und deaktiviert die Funktion an der wallbox. gilt für Zoe, kona und e-Niro. |
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Das ist die Frage, nach dem der Mini Cooper SE mit demselben Antrieb weniger verbraucht 😆 |
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Ja geht. Ich hatte auch die Befürchtung dass da die Kommunikation schief geht. Aber interessanterweise schafft der go e controller es den netzbezug +/-bei Null zu halten obwohl der egolf ja nur zwei Phasen nutzt. Ich erklär es mir einfach dadurch das der Controller die Ampere einfach solange erhöht bis er netzbezug +/- erreicht. Eigentlich ganz simpel. |
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