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Hilfe bei Modellauswahl für gebrauchtes E-Auto

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  •  Mattersburger
30.8. - 7.11.2023
205 Antworten | 39 Autoren 205
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Liebe Experten,
mein aktueller Diesel geht auf sein 20. Jahr zu, das nächste Vehikel soll dank eigener PV-Anlage im Eigenheim ein gebrauchtes E-Auto werden, Baujahr eher nicht älter als 2018. Ausgeben möchte ich nicht mehr als 20.000 Euro, idealerweise bleibt es bei 15.000. Angesehen habe ich mir die Modelle Hyundai Ioniq (28 und 38 kWh), Renault Zoe (41 und 52 kWh), Opel e-Corsa (50 kWh), BMW i3 120Ah (42 kWh), Nissan Leaf (40 kWh), VW e-Golf (36 kWh), Kia Soul und Hyundai Kona (jeweils 39 kWh und 64 kWh).
Ich habe wohl eine Reihe von Testberichten dieser Modelle gelesen, aber ich glaube, dass da vieles aus Platzmangel gar nicht zur Sprache kommen kann, was für mich relevant wäre. Ich danke daher für eure Hilfe bei der Modellauswahl.
Meine Anforderungen bzw Fragen:
  • Wichtigstes Thema zuallererst: Meine Fahrleistung beträgt nur ca 12.000 km pro Jahr und besteht weitgehend aus meinem üblichem Pendelweg: Ich muss einmal in der Woche ins Büro nach Wien, das sind 80 km und wieder retour (60 km Autobahn, jeweils 10km Stadtautobahn und Ortsgebiet). Das ist die absolute Unterkante für die Reichweite, die immer – auch im Winter, ohne dass ich im Auto friere – gegeben sein muss, plus ein wenig Reserve. Nicht nur beim Kauf, sondern auch noch in 5 Jahren. Damit wäre ich bei 200 km Mindestreichweite. Auf eFahrer.chip.de gibt es einen Reichweitenrechner. Bei maximal vorausschauender Fahrweise, 0 Grad Temperatur und 100 km/h mittlerem Tempo würde es beim e-Golf mit nur 186 km schon arg knapp. Der Ioniq mit 28 kWh ist dort leider nicht auswählbar, jener mit 38 kWh kommt auf 215 km, da wird der kleinere wohl bestenfalls beim Golf liegen und damit wohl zu riskant. Seht ihr das auch so oder wären die doch eine Option, falls sie eine Wärmepumpe haben?
  • Dass ich viel unterwegs schnell laden muss, das sehe ich nicht, das Steckersystem sollte trotzdem eher nicht ganz exotisch sein, da habe ich aber gar keinen Überblick ob ich da bei einem Modell achtsam sein muss. Eine Wallbox habe ich nicht, das Thema würd ich mir anschauen wenn ich mein Modell gefunden habe, außer es gibt Gegenmeinungen.
  • Falls es bei der Rekuperationsleistung große Unterschiede gibt (das wird leider nie in den Tests verglichen), hätte ich da schon eher ein Modell aus dem oberen Regal.
  • Gibt es ein Modell mit bekannten Schwächen, die baldige und hohe Reparaturkosten bringen und daher meiden sollte?
  • Gibt es bestimmte Extras oder Ausstattungslinien, auf die ich achten sollte?
  • Bei allen genannten Modellen bzw. Herstellern gibt es auf die Batterie 8 Jahre Garantie bzw. 160.000 km (außer BMW 100.000, VW 150.000, Hyundai 200.000 und Kia 7 Jahre und 150.000 km); immer für mindestens 70% Restkapazität. Korrekt? Von da rechne ich zurück, wie hoch die bisherige Laufleistung sein darf, damit ich die Garantie maximal ausnützen kann.
  • Sind die verbauten Batterien alle gleich oder gibt’s hier schon Erfahrungswerte, welche besser und welche schlechter altert (bei gleichartiger Nutzung natürlich)?
  • Ich möchte generell möglichst wenig elektrischen Overkill, der kaputt gehen kann oder durch fehlende Updates mal unbrauchbar wird. Ein Mega-Entertainmentsystem ist mir egal, Radio reicht. Alles soll simpel und zuverlässig sein. Idealerweise ist nichts proprietäre Software, sondern Google etc. Wer würde da rausfallen?
 
Noch einige modellspezifische Fragen:
- Beim BMW gefällt mir das geringe Eigengewicht und das hübsche Design. Sorgen macht mir die Karosserie aus Carbon, außerdem wird er nicht mehr gebaut. Drohen hier bei Feindkontakt besonders hohe Reparaturkosten? Wird das Thema Ersatzteilversorgung in den nächsten Jahren relevant? Könnte sich der BMW andererseits als Liebhaberauto etablieren und damit weniger Wertverlust erleiden als die übrigen Kandidaten? Der i3s soll etwa 25 km weniger Reichweite haben, der scheidet damit für mich aus, denn der kann nichts, was für mich wichtig ist und der i3 auch kann.
- Der Leaf ist meines Wissens der Einzige aus meiner Shortlist der theoretisch bi-direktional Laden kann, entsprechende Wallboxen sollten „bald“ auf den Markt kommen. Da meine PV sehr groß ist und ich auch mit Strom heize, würde das für mich richtig viel Sinn machen. Aber macht es Sinn mir extra den Leaf zu nehmen, auf Verdacht, dass wirklich „bald“ eine solche Wallbox auf den Markt kommt (und auch mit meiner PV und Wechselrichter reden kann)?
- Beim Ioniq fasziniert mich seine Effizienz: Sommerverbrauch <11 kWh und cw-Wert von 0,24. Außerdem hat er den größten Kofferraum, und ich kriege da schon gute Modelle um 15.000 Euro. Wäre unterm Strich eigentlich perfekt, aber es bleibt das Reichweitenthema als großes Fragezeigen, siehe oben.
- Die Zoe ist von Preis (schon ab 10.000 Euro; ohne laufende Mietkosten) und Reichweite (310 km) eigentlich die beste Kombination, hat aber einen Nachteil: Die allermeisten Modelle haben einen Mietakku, dessen Kosten ich über die voraussichtliche Nutzungszeit auf den Preis draufschlagen müsste (andererseits brauche ich keine Sorgen wegen defekter Batterien zu haben, wobei die ohnehin bei allen Modellen unbegründet scheint).
- Wie realistisch ist es, dass ich mir in 10 Jahren die Batterie des Autos in den Keller als Hausakku stellen kann? Wenn es das ist, macht eine große Batterie wieder mehr Sinn.
Zusammenfassend, mit welchem Modell werd ich am meisten Freude haben, welches hat irgendein Ko-Kriterium und kann ich streichen?

Falls ich was Wichtiges vergessen haben sollte ersuche ich um Hinweis, danke!

Freundliche Grüße
Mattersburger

  •  Equity
  •   Bronze-Award
31.8.2023  (#41)

zitat..
Mattersburger schrieb:

 
HYUNDAI IONIQ (28 KWH)

- kommt nur in Kombination mit Wärmepumpe und CCS in Frage

- kein Umschalten zwischen 1- und 3-phasigem Laden (PV!)

-> dennoch wäre Reichweite im Winter sehr knapp

 

HYUNDAI IONIQ (38 KWH)

- kein Umschalten zwischen 1- und 3-phasigem Laden (PV!)

- geringe CCS-Leistung (gibt es dafür im Netz einen modellübergreifenden Vergleich?)

 

Einschub zu Hyundai:

Mir ist die Modellpolitik nicht klar, da gibt’s Elektro Styles mit 38 kwh und Level 4 Autos mit 28 kwh und umgekehrt, mitunter ist ersterer sogar jüngerer als letzterer. Für mich die einzige Marke, wo die Akkugröße aus dem Typ nicht ablesbar ist und in den Inseraten ist es oft nicht angegeben. Mühsam.

Gibt es außer Akkugröße relevante Unterschiede zwischen Elektro Style (das ist offenbar Level 3) und den nachfolgenden Levels 4 bis 6? Die gibt’s offenbar alle mit 38 kWh, aber warum macht man ständig neue Typen wenn die Autos von Akkugröße und Chassis eh gleich bleiben?

Umschalten zwischen 1- und 3 phasigem Laden sollte insofern kein Problem sein als der Ioniq (egal in welcher Variante) ohnehin nur 1-phasig laden kann. Zumindest der mit 38 kWh kann aber dafür mit 7,3 kWh laden. Das ist beim öffentlichen laden in Wien relevant, da hier die Wien Energie Ladestation zwar offiziell 2x11 kWh bieten (1-phasig somit nur 3,7 kWh), bei alleiniger Nutzung aber 1x22 kWH (dann also 1-phasig 7,3 kWh). Was je nachdem ob man schneller laden oder länger parken will jeweils Vor-und Nachteile hat. Grundsätzlich kann aber auch Schieflast ein Thema sein und die Ladesäule die 7,3 kWh nicht zulassen und bei 4,6 kWH (oder so) begrenzen (nicht der Fall in Wien). 

Zu den Varianten, Level 3-6 sind österreichische Ausstattungsvarianten, Trend/Style/Premium die Ausstattungsvarianten aus Deutschland und nicht 1:1 vergleichbar. Wärmepumpe ist z.B. in Österreich Zubehör (aber relativ häufig wie ich den Eindruck habe), in DE ab Style dabei (bei Trend aber nicht). Level 6 bzw. Premium ist jeweils die höchste Ausstattung, Style ist soweit ich es im Kopf habe zwischen 4 und 5. (Style z.B. kein Totwinkelassistent der bei Level 5 aber schon dabei ist).

Die 28 kWh Variante wurde bis Somme 2019 gebaut, danach die 38 kWh Variante. Üblich sind da die Zusätz FL (Facelift) für die 38 kWH und vFL (vor-Facelift) Variante. Aber so ganz klar ist da bei Inseraten nicht immer angegeben. Auch die kW (88 beim vFL und 100 beim FL) können ein Anhaltspunkt sein, machmal sind sie aber auch jeweils mit 25 kW inseriert (Dauerleistung im Zulassungsschein).

Ich hoffe ich konnte zur völligen Verwirrung beitragen. 😂


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  •  rocko567
31.8.2023  (#42)
ich denke ich würde mich an deiner stelle nochmal mit dem import aus deutschland beschäftigen. gerade bei barkauf und in der preisklasse rentiert sich das doch deutlich.
ich hab mir einst einen octavia (damals noch verbrenner inkl. nova nachzahlung) aus deutschland importiert und selbst das war überhaupt keine hexerei - und würde ich jederzeit wieder machen.
1-2 urlaubstage vorausgesetzt, die müssen es einem wert sein.
autotechnisch würde ich wohl am ehesten einen bmw i3 nehmen. bin ihn zwar noch nicht selbst gefahren, aber das raumgefühl ist schon richtig cool.
oder e-golf, da kann man in D oft schnäppchen machen (voraussetzung natürlich CCS und WP WP [Wärmepumpe])


2023/20230831823922.png
zB. - dreiphasig 11kw; ccs, wärmepumpe.

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
31.8.2023  (#43)
Wenn der i3 nur nicht auf solchen Hendlhaxn stehen würde... 🤐

1
  •  rocko567
31.8.2023  (#44)

zitat..
tomsl schrieb:

Wenn der i3 nur nicht auf solchen Hendlhaxn stehen würde... 🤐

ich nenn sie liebevoll, trennscheiben haha.
hast recht, schön sind die schmalen reifen nicht, aber effizient!


1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
31.8.2023  (#45)

zitat..
rocko567 schrieb: hast recht, schön sind die schmalen reifen nicht, aber effizient!

Ja eh, die verschandeln ja nicht ohne Grund ein tolles Auto. Erinnert mich an den alten Fiat Panda meiner Tante, der ist auch auf solchen Straßenschneidern gestanden 😄

Aber das ist schon ein bisschen Offtopic, ich hoffe @Mattersburger lässt sich davon nicht beeinflussen emoji


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  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
31.8.2023  (#46)
evtl findet er einen i3s emoji der hat breitere Haxln

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  •  rocko567
31.8.2023  (#47)

zitat..
Gemeinderat schrieb:

evtl findet er einen i3s der hat breitere Haxln

den hat er ausgeschlossen (weiter oben im thread)


1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
31.8.2023  (#48)

zitat..
Equity schrieb: Die 28 kWh Variante wurde bis Somme 2019 gebaut, danach die 38 kWh Variante. Üblich sind da die Zusätz FL (Facelift) für die 38 kWH und vFL (vor-Facelift) Variante. Aber so ganz klar ist da bei Inseraten nicht immer angegeben.

ein blick auf den "kühlergrill" kann auch helfen

vorne alles zu/glatt 28kWh vFL
vorne so vertiefte kasterl und ein luftklappe die auf und zugehen kann 38 kWh FL


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  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
31.8.2023  (#49)
ACC = Abstandsregeltempomat. 
Nie mehr ohne, es ist ein Genuss so zu fahren. 
P/L = Preis Leistung :D 
Ad IONIQ 38 kWh -> CCS Ladeleistung ist relativ. Seine ca. 50 kW schafft er.
Der e-Golf schafft 38-40 kW (!) das hält er dafür aber recht lange.
Insofern ist es KEIN Nachteil für den IONIQ in dem Kontext.
PV 3ph./1ph Umschalten ist relativ:
Einphasige Lader können natürlich nur einphasig laden und das heißt, wenn du eine 11 kW Wallbox hast wirst du bei 16A 230V 3,7 kW (AC-Leistung) limitiert sein. 
Gut für PV, aber schlecht für den Speed.

Beim e-Golf weiß ich gar nicht, ob er auch zweiphasig den Überschuss "frisst", nehme an schon, weil er einfach 3phasig (Wallbox) kommuniziert bekommt, sich dann halt nur 2 Phasen nimmt und wenn auf einphasig umgeschaltet wird, bleibt es auch bei 3,6 kW limitiert. 
Ad e-Up! - würde ich nur ziehen aus DE wenn du den günstig kriegst also unter 15k
Ansonsten hast du einfach mehr Autos in dem Feld 15k bis 20k.

Der BMW i3 120Ah hat Vorteile:
-> ca. 40 kWh Batterie
-> Antrieb macht Spaß (Hinterradantrieb!)
-> 11 kW Lader Serie (3phasig)
-> gute Qualität (Premium)
-> super Raumgefühl vorne (MCV -> Mega City Vehicle)
-> wenn die Ausstattung passt zuschlagen!

Drive Modul (unterer Teil) aus Alu
Life Modul (oberer Teil, Fahrgastzelle) aus CFK (Kohlefaser verstärkter Kunststoff, auch gerne als Carbon marketingwirksam bezeichnet).
Die beiden Module sind miteinander verklebt :D 

Also Schäden könnten teurer werden (Dach und Türen sind aus Thermoplast afaik) aber versicherungstechnisch sinds glaub ich 70 kW was er eingetragen hat.

Assistenten (Driving Assistant BMW) ist naja - er macht den Lane Assist auch mit der Kamera und das ACC auch :D 

Anmerkung: IONIQ und Co haben kein beheiztes Frontradar, der e-Golf schon - und den e-Golf gibt es auch serienmäßig mit beheizter Frontscheibe (Draht) oder optional mit infrarotreflektierender Scheibenheizung (ohne Drähte) vorne. 
BMW i3 hat ein sehr gutes aktives Thermalmanagement, heizt und kühlt die Zellen (kA ob man immer noch das Sitzheizungspaket braucht, dass er die Batterieheizung auch hat) und lädt sehr gut mit 50 kW (max.) DC auf am Lader. 
Ist also zu e-Golf (keine Batteriekühlung oder -heizung, wirkt sich auf Langstrecke im Sommer aus sonst egal!) und IONIQ Elektro (lädt einphasig AC) im Vorteil!
Wenn du also preislich hinkommst würde ich den BMW i3s auch bevorzugen!


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  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
31.8.2023  (#50)

zitat..
rocko567 schrieb:

──────
Gemeinderat schrieb:

evtl findet er einen i3s der hat breitere Haxln
───────────────

den hat er ausgeschlossen (weiter oben im thread)

Danke, ich korrigere meinen Fehlgedanken. Ich meine natürlich den i3 120Ah... auch in meinem letzten Posting @Mattersburger 


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  •  dawenth
  •   Bronze-Award
31.8.2023  (#51)
Einen feschen i3s hätte ein guter Freund gerade im Angebot!

Will teilen: BMW i3 s eDrive LEDER/20"/Rückfahrkamera/Pickerl neu Klein-/ Kompaktwagen 


2023/20230831782670.png


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  •  gdfde
  •   Gold-Award
31.8.2023  (#52)

zitat..
Equity schrieb: Umschalten zwischen 1- und 3 phasigem Laden sollte insofern kein Problem sein als der Ioniq (egal in welcher Variante) ohnehin nur 1-phasig laden kann. Zumindest der mit 38 kWh kann aber dafür mit 7,3 kWh laden.

ok, wenn´s dann ohnehin ein zweitauto ist, könnte man den dann zuhause mit 23 A/5 kw (Steckdosenabsicherung vorausgesetzt) laden und der wäre innerhalb von 8 Stunden voll (damit hätte man auch den ev. seltenen Fall abgedeckt, dass man doch rel. rasch nachladen kann, wenn man mal ausserplanmässig nach der Arbeit noch wo hin muß).

Wir haben auch die meiste Zeit mit 5kw 1ph geladen.

Wenn ich an @Mattersburger Stelle wäre, würde ich den 40 kwh ioniq mit Wärmepumpe präferieren, weil

-) Effizienzwunder
-) ausgereift
-) halbwegs preisgünstig
-) reichweitentechnisch vollkommen ok, auch wenn er nur 1-ph unterstützt

Optisch ist er halt echt hässlich, sowohl innen und aussen...das ist aber subjektiv und muß im Rahmen einer Probefahrt jeder für sich selbst entscheiden.


zitat..
Gemeinderat schrieb: Also Schäden könnten teurer werden (Dach und Türen sind aus Thermoplast afaik) aber versicherungstechnisch sinds glaub ich 70 kW was er eingetragen hat.

Wenn dir bei so einem gebrauchten einer reinfährt (<20k Klasse), ist der in den meisten Fällen ohnehin ein totalschaden.


zitat..
tomsl schrieb: Wenn der i3 nur nicht auf solchen Hendlhaxn stehen würde...

zitat..
Gemeinderat schrieb: evtl findet er einen i3s der hat breitere Haxln

Ich hab den Vergleich zu einem ioniq oder Zoe nicht, aber das ist tatsächlich ein Nachteil vom i3.
Der ist ein kleiner Reifenfresser, wenn man ihn sportlicher fährt.

Ev. wäre der ID3/Seat mit ausreichend Akku eine Alternative, das ist auch eine gute Alternative zu den Koreanern.




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  •  satking
  •   Bronze-Award
31.8.2023  (#53)
5kW einphasig zu Hause?
Schonmal was von Schieflast gehört?

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
31.8.2023  (#54)

zitat..
satking schrieb:

5kW einphasig zu Hause?
Schonmal was von Schieflast gehört?

Die Schieflastverordnung, wie Sie gerne genannt wird, wird ja in der Praxis nicht so gelebt, wie sie sollte. Ich weiß von einigen, die mit 20A einphasig fahren und der Netzbetreiber scheint damit kein Problem zu haben. 
Außerdem gibts Zweiphasenladegeräte (diese Teile mit Ringkerntransformator), die dann zwei Phasen schieflastkonform auf eine Phase bringen (und so ca. 5,5 kW bereitstellen zB. Intercon Charger oder Juice Phaser). 
Ich halte davon aber auch nichts und teuer sind sie noch dazu. 
In Deutschland gilt die Schieflastverordnung auch nicht überall ;) 
Ein Freund von mir in Baden-Württemberg darf ganz offiziell 32A einphasig ziehen :D


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  •  gdfde
  •   Gold-Award
31.8.2023  (#55)

zitat..
satking schrieb: 5kW einphasig zu Hause?
Schonmal was von Schieflast gehört?

Jop, deswegen hab ichs ja auf 23A beschränkt, den Rest checken mittlerweile meine 2 Wallboxen.

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  •  Equity
  •   Bronze-Award
31.8.2023  (#56)

zitat..
gdfde schrieb:

Wenn ich an @Mattersburger Stelle wäre, würde ich den 40 kwh ioniq mit Wärmepumpe präferieren, weil

-) Effizienzwunder
-) ausgereift
-) halbwegs preisgünstig
-) reichweitentechnisch vollkommen ok, auch wenn er nur 1-ph unterstützt

Optisch ist er halt echt hässlich, sowohl innen und aussen...das ist aber subjektiv und muß im Rahmen einer Probefahrt jeder für sich selbst entscheiden.

Nur aus Neugierde, was findest Du konkret innen bemerkenswert hässlich? Ist für mich ziemlich Hyundai Standard, halt mit mehr Knöpfen. Zu einem i30 wäre mir da wenig Unterschied aufgefallen. Ist für mich eher auffällig unauffällig, aber vielleicht fehlt mir der Vergleich.

Außen kann ich es eher nachvollziehen, da ist zumindest die Rückansicht speziell. Der Rest ist aber auch hier eigentlich in erster Linie ziemlich unauffällig aus meiner Sicht?

Finde da die meisten anderen Elektroautos wesentlich auffälliger (und damit potentiell eher besonders hübsch/hässlich).


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  •  satking
  •   Bronze-Award
1.9.2023  (#57)

zitat..
gdfde schrieb:

──────
satking schrieb: 5kW einphasig zu Hause?
Schonmal was von Schieflast gehört?
───────────────

Jop, deswegen hab ichs ja auf 23A beschränkt, den Rest checken mittlerweile meine 2 Wallboxen.

In Österreich hat man aber 16A als Grenze 


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
1.9.2023  (#58)

zitat..
Equity schrieb: Nur aus Neugierde, was findest Du konkret innen bemerkenswert hässlich? Ist für mich ziemlich Hyundai Standard

Mur gefallen generell die Hyundais und konas nicht, unabhängig ob verbrenner oder elektrisch.


zitat..
satking schrieb: In Österreich hat man aber 16A als Grenze 

Jop, aber am Stromzählerpunkt.
die beiden openWBs bekommen die Ampere- und Leistungswerte der Phasen vom Stromzähler mit können eine pot. Schieflast managen, detto zb. auch die Max. Bezugsleistung vom Netz und regeln dann entsprechend runter, damit zb. nicht beide wallboxen gleichzeitig mit 11 kw laden. 




1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
1.9.2023  (#59)

zitat..
Mattersburger schrieb: gilt das beim großen Akku und späteren Baujahren auch?

Ja, wird zwar immer wieder diskutiert, weil es nicht 100 % klar ist, aber der wallboxhersteller schließt es weiterhin aus und deaktiviert die Funktion an der wallbox.
gilt für Zoe, kona und e-Niro.


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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
1.9.2023  (#60)

zitat..
rocko567 schrieb:

──────
tomsl schrieb:

Wenn der i3 nur nicht auf solchen Hendlhaxn stehen würde... 🤐
───────────────

ich nenn sie liebevoll, trennscheiben haha.
hast recht, schön sind die schmalen reifen nicht, aber effizient!

Das ist die Frage, nach dem der Mini Cooper SE mit demselben Antrieb weniger verbraucht 😆


1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
1.9.2023  (#61)

zitat..
Gemeinderat schrieb: Beim e-Golf weiß ich gar nicht, ob er auch zweiphasig den Überschuss "frisst", nehme an schon, weil er einfach 3phasig (Wallbox) kommuniziert bekommt, sich dann halt nur 2 Phasen nimmt und wenn auf einphasig umgeschaltet wird, bleibt es auch bei 3,6 kW limitiert.

Ja geht. Ich hatte auch die Befürchtung dass da die Kommunikation schief geht. Aber interessanterweise schafft der go e controller es den netzbezug +/-bei Null zu halten obwohl der egolf ja nur zwei Phasen nutzt. Ich erklär es mir einfach dadurch das der Controller die Ampere einfach solange erhöht bis er netzbezug +/- erreicht.
Eigentlich ganz simpel.


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