« Heizung, Lüftung, Klima  |

WP Sole vs. Luft (Hoval)

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3 
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
20.9. - 22.9.2023
48 Antworten | 15 Autoren 48
24
72
[Thread von Tombo]

Liebe Forumsmitglieder! 

Da ich nicht unnötig einen neuen Thread öffnen wollte, die Überschrift "WPWP [Wärmepumpe] Sole vs. Luft" aber zu meinem Problem passt dachte ich, dass ich meine Frage hier mal anführe mit der Hoffnung auf Hilfe zu stoßen. 

Wir beginnen in ein paar Wochen unser Haus im Weinviertel zu bauen und bis auf die Heizung ist fast alles erledigt. 

Habe zwei Angebote Hoval Belaria pro comfort (13) & Hoval UltraSource T comfort (13) angeboten bekommen, doch leider können wir uns nicht entscheiden ob Luft oder Sole (Tiefenbohrung 3x80m). 

Unser Kontra Sole sind die Mehrkosten für die Bohrung, Schacht & Leitungen (ca. €20.000,-).

Zwecks Lärm - da wir von fast allen Seiten Nachbarn mit LWP LWP [Luftwärmepumpe] haben, wurde uns vom Installateur gesagt, dass wohl unsere Hoval die mit Abstand leiseste sein wird verglichen mit den LG und Vaillant auf den umliegenden Grundstücken.

Unser Grundstück ist knapp 2100m2 groß und wird wohl mit einem hohen Zaun abgeschirmt, was den "Lärm" von den Nachbarn denken wir lindern wird und der Aufstellort unserer Außeneinheit ist zur Straße hin seitlich am Haus geplant, auf der kein Fenster sind.

Das Mehr an Stromkosten (laut Installateur € 200-300,-/Jahr) wiegen die Mehrkosten der Bohrung für uns in keiner Relation auf, denken wir zumindest.

Was uns jedoch beschäftigt, wie ist es mit dem Auftauen im Winter, funktioniert das wirklich so gut und bekomme ich mein Haus auch richtig warm (23°C oder 24°C) wenn gewünscht? 

Paar Fakten zu unseren Haus: (mit den Werten des Energieausweises vom Architekten kenne ich mich leider nicht aus! - falls andere gewünscht bitte melden)  

Wohnfläche auf zwei Geschoßen:  235,5 m2     im oberen Weinviertel
HWBref,RK vom Energieausweis:   34 kWh/m2a
Heizwa¨rmebedarf:                             9.200 kWh/a
Geba¨ude-Heizlast:                            6,8 kW

Laut Installateur brauchen wir eine WPWP [Wärmepumpe] mit ca. 9kW.

Hat jemand von euch wegen der Kosten dieLWP genommen und es dann bereut?
Ins Buget würde auch die Bohrung passen, jedoch wozu gebe ich so viel mehr aus für eine Sache welche ich auch günstiger bekomme und mein Haus warm hält, mit aufs Jahr gerechnet geringen Mehrkosten. 

 Besten Dank schon mal für eure Meinungen. 

von TiM

  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
22.9.2023  (#41)
Wenn doch LWP LWP [Luftwärmepumpe] - guckst du Lambda WPWP [Wärmepumpe] aus Tirol.

Bisd mit einer ähnlichen Effizienz unterwegs wie mit Sole.

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
22.9.2023  (#42)
Wurde auch schon gesagt, aber damits nicht untergeht:

https://www.flow30.at/

Da werden die Grundprinzipien einer optimal ausgelegten Heizung erklärt. Wurde auch von @dyarne angestoßen.

Und ja, ich hätte auch VOR dem Bau mehr hier lesen sollen, und während des Baus war natürlich immer zuwenig Zeit. Aber du bist noch davor, also scheue dich nicht zu fragen.

Beispielsweise kann man hier auch den Energieausweis reinstellen, und dann bekommst gleich mal Hinweise für Optimierungspotential v.a. hinsichtlich Dämmung.

Wie gesagt, bei dir ist noch alles rechtzeitig. Eine recht weit entfernte Bekanntschaft wollte meine Hilfe bei der Planung nicht annehmen, "da sein Schwiegervater eh Installateur ist". Nun hat er ein 13 kW WPWP [Wärmepumpe] Monster neben einem 3000l Pufferspeicher Ungetüm (!!), Solarthermie statt ordentlicher PV, ungleiche Heizkreislängen mit ERR ERR [Einzelraumregelung], etc. Aber zumindest hat er nachträglich noch den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] gemacht, da die Tiefenbohrung ihm dann doch zu teuer geworden ist. 🤦

1
  •  Fino
  •   Bronze-Award
22.9.2023  (#43)
Ich gebe das Thema auf, Bekannten dazu etwas zu erklären. Wenn der Beteiligte nicht will, bereits von einem 'Profi' beraten wird, dann hast du keine Chance.
Es helfen dann oft nur Vergleiche wie:
Gaspedal mit Ziegel beschweren und mit Handbremse die Geschwindigkeit regeln. (Danke Arne dafür) 
Meist wird darüber nur gelacht. Der einfache Weg ist halt trotzdem dem 'Profi' zu trauen und mit einer halben Lösung zu leben. 

1
  •  Tombo
22.9.2023  (#44)
@ds50  Energieausweis ist online und kann gerne von meiner Synology(Server) geladen werden. Ist aber wohl ein wenig fehlerbehaftet, da die durchschnittliche Höhe auf 2,13m oder so beziffert wird obwohl die Räume zwischen 2,60 und 3,05 hoch sind und die Fensterflächen sind mit etwa 60m2 berechnet obwohl diese laut meiner Rechnung knapp 98m2 betragen.  

Hier der Link zum EA EA [Energieausweis]

http://gofile.me/56GH3/lAyin9vx6


2023/20230922873036.png

1
  •  Brombaer
  •   Gold-Award
22.9.2023  (#45)
Ein "wenig" fehlerbehaftet ist gut. Zeigt wie gewissenhaft der Ersteller arbeitet. Stell Dir vor keiner hätte es bemerkt.

Aber um drüber zu schauen schon ein Anfang. Erster Blick drüber, schaut gut aus. Aufgefallen ist mir nur der WRG der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] mit 75%, das ist eher 85% aufwärts. Ändert aber nicht viel.

Für die Heizlastberechnung bitte beachten, dass die U-Werte der Fenster je nach Größe abweichen, je größer je besser, da der Rahmen der schlechtere Teil ist.

Aber unbedingt alle Maße kontrollieren (Achtung, Wände haben zum Teil Boden/Decke dabei).

1
  •  mariof
  •   Bronze-Award
22.9.2023  (#46)

zitat..
Tombo schrieb:

@ds50  Energieausweis ist online und kann gerne von meiner Synology(Server) geladen werden. Ist aber wohl ein wenig fehlerbehaftet, da die durchschnittliche Höhe auf 2,13m oder so beziffert wird obwohl die Räume zwischen 2,60 und 3,05 hoch sind und die Fensterflächen sind mit etwa 60m2 berechnet obwohl diese laut meiner Rechnung knapp 98m2 betragen.  

Hier der Link zum EA EA [Energieausweis]

http://gofile.me/56GH3/lAyin9vx6

Vielleicht auch mal die Mängel im EA EA [Energieausweis] sammeln und dann Behebung vom Esteller einfordern...

Meiner wurde vor 2.5 Jahren erstellt, ich warte immer noch auf die korrigierte Version. Für die Heizungsauslegung habe ich die Fehler mittels Excel grob rausgerechnet, möchte den EA EA [Energieausweis] aber sauber haben. Hab ja schlussendlich den vollen Betrag bezahlt, also kann man auch volle Qualität einfordern....

Bzgl RGK RGK [Ringgrabenkollektor] vs LWP LWP [Luftwärmepumpe]: ich hatte dieselbe Fragestellung, war wie du auch knapp form Baustart aber noch rechtzeitig dran und wurde von der Gruppe hier auf den richtigen Weg (klingt jetzt irgendwie religiös, ich meine aber RGK RGK [Ringgrabenkollektor], Sole WPWP [Wärmepumpe], gleichlange Kreise, keinen Puffer und Einzelraumregelung, PV statt WW WW [Warmwasser] solar) gebracht. Ja - es hat durchaus Zeit gekostet, irgendwann hatte ich dann aber auch Spass daran :). Und wenn ich mir das Ergebnis anschaue, mit Kollegen etc vergleiche, bin ich heute überzeugt und total happy. Es funktioniert wirklich ausgezeichnet!

Nur Mut, ich glaube fast allen hier ging es gleich am Anfang. Und ich denke 99% haben die Entscheidung nicht bereut. 


1
  •  Akani
22.9.2023  (#47)
Schließe mich Mariof voll und ganz an.
Mittlerweile cooler Zeitvertreib der mega interessant zu vielen Themen is.
Es ist für mich wie für normale Leute Tageszeitung lesen mit positivem Nebeneffekt. 
Bei nebenbei erwähnt guter Gesellschaft

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
22.9.2023  (#48)
Hi

zitat..
ds50 schrieb: Aber zumindest hat er nachträglich noch den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] gemacht, da die Tiefenbohrung ihm dann doch zu teuer geworden ist.

Das ist aber dann auch schon wurscht, verkackt ist verkackt....

Aber RGK RGK [Ringgrabenkollektor] mit richtiger WPWP [Wärmepumpe] und ordentlich dimensionierten Koomponenten ist echt cool.

Hab jetzt schon 4x RGK RGK [Ringgrabenkollektor] (mit-) verlegt inkl. Meinem Eigenen, das System an sich ist scho grenzgenial.

Danke, grosser Obermeister @Dyarne!!
Und natürlich Allen hier im Forum!

LG

1
 1  2 ... 3 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Sanierung Bestand - Haustechnikplaner Wien gesucht