|
|
||
Ich hab mal so gängige Teile für verschiedene Modelle rausgesucht: OBC ca. 2000,- + 3h AZ 150kW PSM + Inverter 3500,- + 5,5h AZ DC/DC Wandler 1500,- + 3h AZ BMS 800,- + 3,5h AZ Also grundsätzlich ist es wie bei einen Turboschaden schon möglich das rauszusuchen. Aber eine Art Vergleichsdatenbank gibt es nicht, aber das hast beim Verbrenner auch nicht wirklich. Da hat sich vorm FZG Kauf auch keiner erkundigt was es kostet wenn er das DSG Getriebe braucht. Lg |
||
|
||
So ist´s...oder wenn man wie meine Eltern beim Touran nach dem Abgasschwindel ein Update erhält das einen Motorschaden nach sich zieht 👌 |
||
|
||
Das machen wir gerade durch. 😭 |
||
|
||
Magst du mehr erzählen? Welches Auto, was kostets? |
||
|
||
Ihr widersprecht euch ja auch gar nicht wirklich 😉 Wir erleben ebenfalls, dass seit dem ersten BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] 2019 das Reisen angenehmer und entspannter geworden ist, weil man eben ganz bewusst Pausen einbaut (einbauen muss) und es richtig schöne Plätzchen gibt an denen man Pause machen und nebenbei laden kann (e.g. Möderbrugg am Trieben🤩) Die Fahrt dauert deshalb nicht viel länger (nach Jesolo legen wir grad mal 15min drauf). Sogar meiner Frau ist sehr positiv aufgefallen, dass die Anreise bei uns plötzlich Teil des Urlaubs geworden ist. |
||
|
||
Bitte Möderbrugg findest du ein schönes Plätzchen? Du meinst sicher über die Brücke hinter dem ADEG vom Piber (wo sein ÖAMTC Hypercharger steht). Nun im Sommer ist es erträglich von Trieben bis Möderbrugg :D aber im Winter ist das eine eher fade, grau in graue Landschaft - mit Ausnahme von Hohentauern selbst. Das Reisen an sich ist aber immer schöner im BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] - keine Frage. Nie mehr Verbrenner. |
||
|
||
Meine Frau ist noch absolut dagegen, nächstes Jahr die Reise mit dem BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] anzutreten, da sich ihre Blase sicher nicht an die Laderoutenplanung hält (ihre Aussage). Ja was soll man da noch sagen... 😭 |
||
|
||
https://stauente.company.site/ |
da hilft eine Stauente ||
|
||
du hast den smiley dabei vergessen ich weiß ja nicht wie eure frauen so ticken, aber wenn ich meiner sag "piss in die ente oder warte bis wir laden" dann brauch ICH garnimmer stehenbleiben, weil dann flieg ich hochkant aus dem auto und in weiterer folge aus der ehe (aus dem haus) |
||
|
||
Genau das! 🤣 |
||
|
||
Echt jetzt. Wird ja nicht zu viel verlangt sein beim Laden pieseln zu gehen. Dann gibt's halt vor dem wegfahren kein Liter Wasser mehr zu trinken, dann wird sich das schon ausgehen. Da hat man dann halt einfach die Ausfahrt verpasst auf der Autobahn 😁 |
||
|
||
Ich hab meine Frau über die Anfänge der (erzählungswürdigen moderneren) Elektromobilität kennengelernt :D darum sind wir beide - ich noch mehr als sie - pro Pipi als Ladepause :D |
||
|
||
Du hast deine Frau am Heisl kennengelernt? 🙄😂 |
||
|
||
Nein, das leider nicht. Aber wir gehen beide lieber auf selbiges und machen eine Ladepause bevor wir uns 1000 km verkneifen müssen |
||
|
||
Darf man mit dem BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] nicht anhalten wenn man möchte? Muss man durchfahren bis der Akku leer ist? Das kann ja je nach Auto auch mal mehrere h dauern. Probleme über Probleme. Ich habe beobachtet dass Schnellader und WCs gerne gemeinsam auftreten. Raststation, Mäci, Einkaufszentrum. BTW: Ihr diskutiert JETZT mit welchem Auto ihr nächstes Jahr wo hin fährt? |
||
|
||
Nein, wir haben einen strikten Plan. Nein im Ernst, wir fahren fast immer Nachts, damit das Kind im Auto schläft, und kommen in der Früh an. Und in der Nacht möchte ich zügig durchfahren und nur halten wenns notwendig ist Naja diskutieren... ich hab angemerkt dass das heuer die letzte Urlaubsfahrt mit dem Seat war, dagegen hat die Meinige gleich protestiert. Der eigentlich kleinere Seat hat nämlich auch wesentlich mehr Stauraum. Ich bin ja der Meinung wir brauchen eh nicht das ganze Haus mitnehmen, aber erkläre das mal jemanden der das seit gut 30 Jahren so gewöhnt ist. 🤷♂️ |
||
|
||
...als der MG5? |
||
|
||
Als der ZS und sogar der MG5. Der kleine Toledo hat 550l während die MGs so um die 480l haben. Der Unterschied zwichen dem ZS und dem Seat sind in der Hinsicht eklatant, auch wenn es gar nicht nach so viel klingt. |
||
|
||
Aber wann wenn nicht jetzt bietet sich die Chance es mal zu probieren und alte Pfade zu verlassen. Sag dein Häuslbauer Freund aus Kärnten hat es dir empfohlen und wenn es ihr nicht passt, schiebst es auf mich :D Ein Genuss elektrisch zu Fahren. Die Ruhe, der Komfort. Höhere Sicherheit durch vermutlich besseres Licht, besseren Schwerpunkt und höheres Drehmoment um Gefahrensituationen davon zu fahren (instant torque). Du siehst, meine Argumentation ist hieb- und stichfest :D |
||
|
||
Gegen den alten Toledo ganz sicher, da bin ich auch überzeugt. |
||
|
||
Sind alles Punkte die ich auch eingeworfen habe. Aber es hilft nix, wenn wir alle überzeugt sind, aber die höhere Macht ein Veto einlegt 🙃 Schau ma mal, es ist ja noch ein 3/4 Jahr Zeit. Und Ende des Monats steht wieder ein längerer Trip in die Ladeinfrastruktur-Ödnis an (Nordungarn). Wenn das wieder gut funktioniert - wie ich erwarte, wir waren ja schon mal dort und ich weiß schon wo man vernünftig laden kann - gewinnt auch diese höhere Macht mehr Vertrauen. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]