« Photovoltaik / PV  |

Überschusseinspeisung 2024- wo?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ... 3 ... 14  15  16  17 ... 18 ... 50  51  52 
  •  zanggerk
5.10.2023 - 31.10.2024
1.040 Antworten | 161 Autoren 1040
90
1130
Ich hab früher meinen PV Überschuss bei der ÖMAG eingespeist. Bin dann in der 2. Hälfte 2023 auf WEB umgestiegen, die in diesem Jahr noch 17,89 Cent/kWh zahlen. Ab 2024 wird der Tarif aber aller Vorraussicht nach deutlich unter 10 Cent liegen. Ömag wird vermutlich auch nicht sehr weit von 10 Cent weg sein.

Was gibt es für Alternativen?

Manche Anbieter haben für Stammkunden sehr attraktive Tarife, wie z.B. die Energie Steiermark, aber wo kann man (außer bei der Ömag) 2024 generell noch einigermaßen zu vernünftigen Preisen einspeisen? Sowohl lokale als auch österreichweite Anbieter wären interressant.

•  cutcher
30.12.2023  (#301)

zitat..
Hausler schrieb:

Da dieser Thread leider thematisch ins Offtopic abdriftet möchte ich auch noch einen offtopic Kommentar abgeben.

Keiner von uns kann in die Zukunft blicken und eine PV Anlage soll sich (und wird sich, so meine Einschätzung) ja auf viele Jahre abbezahlen (den ökologischen Aspekt ´mal ganz ausgeklammert) und keiner weiß was in 5 / 10 / 15 Jahren los sein wird auf dieser Welt.

Defacto steigt der Stromverbrauch weltweit stark an (zumindest wenn man interpoliert) und dieser wird mit ein paar Kraftwerken nicht abgedeckt werden können.
Kernfusion ist vielversprechend aber wohl noch ein paar Jahrzehnte weg.

Lass mal die voest ihren e-ofen 2027 in betrieb nehmen, das wird ganz österreich im stromverbrauch merken
Da sind die zusätzlichen wärmepumpen und e autos nichts dagegen

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
30.12.2023  (#302)

zitat..
andi102 schrieb: Unter 4 Augen hat mir noch jeder, der tief in der Branche ist, bestätigt, dass sich eine PV Anlage nicht rechnen kann.

zitat..
andi102 schrieb: Der Mann baut die PV - Anlage und die Frau soll dann den Strom zu den vorgegebenen Zeiten verbrauchen 😂

Du hast also nicht nur ein sexistisch verzerrtes Weltbild was den Haushalt betrifft, sondern umgibst dich beruflich auch mit Menschen die nicht rechnen können.
Alles gut.

1
  •  andi102
  •   Bronze-Award
30.12.2023  (#303)

zitat..
derLandmann schrieb:

──────..
andi102 schrieb: Unter 4 Augen hat mir noch jeder, der tief in der Branche ist, bestätigt, dass sich eine PV Anlage nicht rechnen kann.
───────────────

──────..
andi102 schrieb: Der Mann baut die PV - Anlage und die Frau soll dann den Strom zu den vorgegebenen Zeiten verbrauchen 😂
───────────────

Du hast also nicht nur ein sexistisch verzerrtes Weltbild was den Haushalt betrifft, sondern umgibst dich beruflich auch mit Menschen die nicht rechnen können.
Alles gut.

1. Die wahrheit tut oft weh, die anlagen werden sich für 90% nicht rechnen.

2. Kann ich mir die menschen, mit denen ich beruflich zu tun habe nicht aussuchen.

Alles gut

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
30.12.2023  (#304)

zitat..
andi102 schrieb: Die wahrheit tut oft weh, die anlagen werden sich für 90% nicht rechnen.

Magst bitte mit deinen Stammtisch Floskeln im finanzierungsforum bleiben? Dort fallen ja auch die immopreise um 50% gell ;)

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo massiv50er, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  ds50
  •   Gold-Award
30.12.2023  (#305)

zitat..
andi102 schrieb: Die wahrheit tut oft weh, die anlagen werden sich für 90% nicht rechnen.

Unter vier Augen: Blödsinn.

2
  •  sudo
30.12.2023  (#306)

zitat..
ds50 schrieb:

──────..
───────────────

Unter vier Augen: Blödsinn.

Ich gesell mich da mal dazu, somit unter sechs Augen: Blödsinn.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
30.12.2023  (#307)

zitat..
andi102 schrieb: Kann ich mir die menschen, mit denen ich beruflich zu tun habe nicht aussuchen.

Die können sich aber ihre Gesellschaft auch nicht aussuchen.

1
  •  andi102
  •   Bronze-Award
30.12.2023  (#308)

zitat..
rabaum schrieb:

──────..
andi102 schrieb: Kann ich mir die menschen, mit denen ich beruflich zu tun habe nicht aussuchen.
───────────────

Die können sich aber ihre Gesellschaft auch nicht aussuchen.

Doch, können sie.

Zu den immopreisen, ich habe von minus 30 bis vereinzelt 50% im gebrauchtmarkt geschrieben, wenn ich mich recht erinnere. Die 30% haben wir locker erreicht, 15% inflation + 15% rückgang. Denke, es geht aber noch etwas runter.

Zur einspeisung, ich lasse mich überraschen, zu welchen preis ab q2 eine einspeisung noch möglich ist.

1
  •  Magnum2
  •   Bronze-Award
30.12.2023  (#309)

zitat..
cutcher schrieb:

Lass mal die voest ihren e-ofen 2027 in betrieb nehmen, das wird ganz österreich im stromverbrauch merken
Da sind die zusätzlichen wärmepumpen und e autos nichts dagegen

Ich hab mal kurz gegoogelt, sie bauen zwei, zum ersten habe ich folgendes gefunden:
an das hochrangige 220 kV-Leitungsnetz anbinden und sicherstellen, dass der neue Elektrolichtbogen-Ofen genug Strom bekommt, also 300 Megawatt rund um die Uhr.

Quelle: https://www.nachrichten.at/wirtschaft/ab-2026-fliesst-genug-strom-fuer-gruenen-voest-stahl;art15,3806648

Die Stromrechnung möchte ich nicht zahlen, aber sicher besser als CO2-Zertifikate kaufen, sonst würden sie es nicht machen.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo zanggerk,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Überschusseinspeisung 2024- wo?

•  uzi10
30.12.2023  (#310)

zitat..
Magnum2 schrieb: Ich hab mal kurz gegoogelt, sie bauen zwei, zum ersten habe ich folgendes gefunden:
an das hochrangige 220 kV-Leitungsnetz anbinden und sicherstellen, dass der neue Elektrolichtbogen-Ofen genug Strom bekommt, also 300 Megawatt rund um die Uh

das muss ja mal alles fertig gebaut werden
aus der Krone:

Warten auf Umweltverträglichkeitsprüfung
Wie’s mit dem Bau der 220-kV-Leitung weitergeht, die man in Linz benötigt? Derzeit wird der Bau ja wegen einer Beschwerde einer Bürgerinitiative aufgeschoben. Jetzt heißt’s warten auf die endgültige Entscheidung zur Umweltverträglichkeitsprüfung. Wann mit dieser zu rechnen ist? Eibensteiner spricht von Wochen bis Monaten.

dann steigen wieder die Ömag Preise :D

1
  •  cutcher
31.12.2023  (#311)

zitat..
uzi10 schrieb:

──────..
Magnum2 schrieb: Ich hab mal kurz gegoogelt, sie bauen zwei, zum ersten habe ich folgendes gefunden:
an das hochrangige 220 kV-Leitungsnetz anbinden und sicherstellen, dass der neue Elektrolichtbogen-Ofen genug Strom bekommt, also 300 Megawatt rund um die Uh
───────────────

das muss ja mal alles fertig gebaut werden
aus der Krone:

Warten auf Umweltverträglichkeitsprüfung
Wie’s mit dem Bau der 220-kV-Leitung weitergeht, die man in Linz benötigt? Derzeit wird der Bau ja wegen einer Beschwerde einer Bürgerinitiative aufgeschoben. Jetzt heißt’s warten auf die endgültige Entscheidung zur Umweltverträglichkeitsprüfung. Wann mit dieser zu rechnen ist? Eibensteiner spricht von Wochen bis Monaten.

dann steigen wieder die Ömag Preise :D

Da gehts ja nur drum wo die leitung ist (micro tunnel, überirdisch,...) - dass die leitung kommt ist fix

der 2. e ofen ist zwar in planung aber weder genehmigt (politisch noch vom voest aufsichtsrat) noch finanziert
zeitschiene gibts dafür auch noch nicht

der 1. E ofen ist durch und kommt 2027👍

1
  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
31.12.2023  (#312)

zitat..
cutcher schrieb: der 1. E ofen ist durch und kommt 2027👍

Sollen bis 2027 nicht bereits zwei fertig werden? Einer in Linz, einer in Donawitz?

1
  •  cutcher
31.12.2023  (#313)

zitat..
BungalowImGruen schrieb:

──────..
cutcher schrieb: der 1. E ofen ist durch und kommt 2027👍
───────────────

Sollen bis 2027 nicht bereits zwei fertig werden? Einer in Linz, einer in Donawitz?

Ja du hast natürlich recht
ich meinte in meinem post die beiden in linz (im endausbau), hätte ich wohl dazuschreiben müssen

der in donawitz ist ja nur ein "kleiner" im vergleich zu dem was in linz geplant/gebaut wird

1
  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
31.12.2023  (#314)

zitat..
cutcher schrieb: der in donawitz ist ja nur ein "kleiner" im vergleich zu dem was in linz geplant/gebaut wird

Ja, das stimmt.
In der Steiermark hört man halt mehr von dem, als von den Linzern. 😉

1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
2.1.2024  (#315)
Ich hatte ja im Oktober nach dem Preisupdate von WEB den Wechsel zur OEMAG beantragt. 
Hatte den Vertrag im November erhalten mit Wechseldatum 1.1.2024. Vertrag war daher abgeschlossen.

Habe dann aber aufgrund der kürzlichen gesetzlichen Änderung des Marktpreises am 26.12. per Mail einen Widerruf an die OEMAG geschickt, welcher sogar noch zeitgerecht durchgeführt wurde. (Würde mal vermuten aufgrund des online abgeschlossenen Vertrages Rücktrittsrecht bis 14 Tage nach "Lieferung" also 15.01.2024?)
Mein Vertrag bei WEB läuft daher weiter. Zumindest die 9,26c sind damit mal abgesichert bis Jahresende. 
Mal sehen ob sich zwischenzeitlich noch was besseres auftut... 😂

1
  •  Laskler
2.1.2024  (#316)

zitat..
Muehl4tler schrieb:

Ich hatte ja im Oktober nach dem Preisupdate von WEB den Wechsel zur OEMAG beantragt. 
Hatte den Vertrag im November erhalten mit Wechseldatum 1.1.2024. Vertrag war daher abgeschlossen.

Habe dann aber aufgrund der kürzlichen gesetzlichen Änderung des Marktpreises am 26.12. per Mail einen Widerruf an die OEMAG geschickt, welcher sogar noch zeitgerecht durchgeführt wurde. (Würde mal vermuten aufgrund des online abgeschlossenen Vertrages Rücktrittsrecht bis 14 Tage nach "Lieferung" also 15.01.2024?)
Mein Vertrag bei WEB läuft daher weiter. Zumindest die 9,26c sind damit mal abgesichert bis Jahresende. 
Mal sehen ob sich zwischenzeitlich noch was besseres auftut... 😂

Bei mir wars genau so, bleibe nun bei Awattar. Bei der Ömag war bereits alles durch, der Vertrag hätte ab 1.1.24 gestartet, habe kurz vor Weihnachten gekündigt und bekam innerhalb von 2 Stunden(!!!) die Kündigungsbestätigung von der Ömag.

1
  •  mihca
3.1.2024  (#317)

zitat..
Laskler schrieb:
Bei mir wars genau so, bleibe nun bei Awattar. Bei der Ömag war bereits alles durch, der Vertrag hätte ab 1.1.24 gestartet, habe kurz vor Weihnachten gekündigt und bekam innerhalb von 2 Stunden(!!!) die Kündigungsbestätigung von der Ömag.

Awattar passt ja auch monatlich an. 7,773 ct für Jänner ist jetzt nicht so toll...

Hat jemand Erfahrungen mit efriends?

1
  •  MostWanted
3.1.2024  (#318)
Im Moment nicht so schlecht, das ich bei der Energie AG geblieben bin, dachte auch schon öfter über einen Wechsel nach.
Aber als Bestandskunde bekomme ich für heuer 15,73 Cent/kWh und einmalig 150 Euro Solarbonus gutgeschrieben.

1
  •  sailor85
3.1.2024  (#319)
Wenn ich nicht bei den VKW einspeisen könnte, würde ich einer BEG beitreten. 
Beispiel: https://beg-tirol.at/
Einspeisetarif für Q1, 2024: 10,5 ct. Finde das echt gut!

1
  •  FriedrichGauss
3.1.2024  (#320)

zitat..
MostWanted schrieb:
Aber als Bestandskunde bekomme ich für heuer 15,73 Cent/kWh und einmalig 150 Euro Solarbonus gutgeschrieben.

15,73 fürs ganze Jahr hab ich auch bekommen, aber den Solarbonus nicht. Hast du den Online, per Zuschrift, oder wie bekommen bitte?

1
  •  Mpv2
3.1.2024  (#321)

zitat..
mihca schrieb:

Hat jemand Erfahrungen mit efriends?

Würde ich mir gut überlegen. 
Bei Efriends gibt's nur eine Gewinner
"Efriends selber"
Im Frühjahr 2023 fand ich auf die schnelle keine Abnehmer und muss schnelle eine Vertrag mit Efriends machen. 
Das Problem, viel zu viele Pv,  Biogas und Wasserkraftwerk Anbieter und zuwenig Abnehmer. Ich dachte mir auch am Anfang die Haushalten würde den Strom schon abnehmen aber 90% meines Strom ist zu Efriends gewandert und nur 10% zu den Haushalten.
Mir ist das ganze zu undurchsichtig gewesen.😉😉 Und deshalb gibt es nur einen Gewinner dort.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next