|
|
||
Ja, richtig. Preisgarantie zumindest mal bis 30.06.2024. Dafür muss man aber auch den Strom bei ihnen beziehen. Aktuell habe ich einen günstigeren Float-Tarif bei Energie Steiermark, aber durch den hohen PV-Einspeisetarif steige ich bei Disk Energy viel besser aus. |
||
|
||
Netz NÖ nimmt das nicht so genau !! Hab seit August 2023 2 x zeitgerecht die Werte von denen an WEB übertragen bekommen. Schuld sind natürlich die Anderen ?!? |
||
|
||
Wo siehst du den Einspeisetarif bei disk.energy?? Sowohl auf der Homepage als auch im Kundenportal finde ich diesen nicht. Ich habe auch vor ein paar Wochen zwecks Einspeisung angefragt und es wurde mitgeteilt, dass dies aktuell nicht angeboten wird. |
||
|
||
Das geht über die Gutmann GmbH und ist eine Tochtergesellschaft der Disk Energy. Ich hab auch bei Disk Energy wegen der Einspeisung angefragt und die haben mich auf die Gutmann GmbH verwiesen. hxxps://www.gutmann.cc/fileadmin/downloads/Strom_Gas/Preisblatt_OEkostrom_Einspeiser.pdf |
||
|
||
Bei unserem Glück dauert der Wechsel von OEMAG zu GUTMANN 3 Monate und mit 1.6.2024 sind die Einspeisetarife mehr oder weniger gleich 🤣 |
||
|
||
Ja, kam bei mir am 08.03. kurz nach Mittag per Mail. |
||
|
||
Danke. Laut Info von NetzNö bekommt jetzt WEB die monatliche Einspeiserechnung zugesendet und nicht mehr ich, da WEB irgendwie einen Vertrag mit NetzNÖ hat. |
||
|
||
Gutmann hört sich doch eh gut an, oder? Bei mir steht eigentlich nur ÖMAG zur Auswahl. Und ab Juli wird der Preis wohl nicht niedriger sein als dort. Gutmann geht für ganz Ö, richtig? |
||
|
||
Ich komme aus dem nördlichen NÖ. Die meisten Anbieter die hier diskutiert werden kann ich nicht nehmen, weil sie oft nur für eine Stadt oder Bundesland gelten, oder sie nehmen keine neuen Einspeiser auf (z.B. WEB). Alle anderen die PV-Strom nehmen zahlen oft nur den Preis der OEMAG oder sogar weniger. Ich speise ca. 11.500 kWh ein, verbrauche aber selber nur 5.700 kWh. Da komme ich bei Disk Energy mit 15 Cent/kWh für den Bezug und 12,50 Cent/kWh für die Einspeisung schön ins Plus. |
||
|
||
Weißt aber schon dass du mit Netzgebühren usw. auf ca. 23 Cent/kWh kommen wirst? |
||
|
||
Ja und? Ist ja trotzdem im Plus. 😁 |
||
|
||
Was willst du uns damit sagen? Dass du aus NÖ nun bei Gutmann einspeist? Wenn ja wie lange hat der Wechsel gedauert? |
||
|
||
Eh, das streite ich ja eh nicht ab. Aber es ist schon ein Unterschied ob man eventuell die knapp 6.000kWh mit 8 Cent mehr oder weniger rechnet 😀 |
||
|
||
Das dumme Bremsending dürfts nicht vergessen, somit, wenn man drauf aus ist, den max. Gewinn zu machen, dann zahlts sich schon, dass man einen höheren Bezugspreis nimmt, wenn dementsprechend auch der Einspeisetarif höher ist. Ich für meinen Teil schau ja trotz >10MWh Einspeisung, dass ich für meine restlichen 2,5MWh möglichst den geringsten Bezugspreis habe. Aber mit WEB bin ich da auch recht gut bedient, beim Einspeisen. |
||
|
||
Dass ich Netzgebühren auch zahlen muss ist mir schon klar. |
||
|
||
Die Bestätigung, dass der Wechsel beim Stromanbieter am 27.03. sein wird hab ich schon nach 2 Tagen bekommen. Auf die Bestätigung wann ich einspeisen kann warte ich noch. Da ist mir aber bewusst, dass das dauern kann. |
||
|
||
Hallo simon1981, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld. | ||
|
||
Hab am Vormittag mal eine Mail hin geschickt und innerhalb von 5 Minuten (!!!) eine Antwort bekommen. Wechsel sollte innerhalb von 2 Wochen durch sein von OeMAG auf Gutmann. Also bin ich in kürze Gutmann Kunde auch was das Einspeisen betrifft 😅 |
||
|
||
Wo sieht man auf der website von disk.energy den Einspeisetarif? |
||
|
||
Bei Disk Energy leider garnicht. Das geht über die Mutter/Tochter Gesellschaft Gutmann GmbH hxxps://www.gutmann.cc/fileadmin/downloads/Strom_Gas/Preisblatt_OEkostrom_Einspeiser.pdf |
||
|
||
Auf der Gutmann Seite https://www.gutmann.cc/gas-strom/einspeiser/ |
||
|
||
schade, dass Gutmann nur den Preis bis Ende Juni garantiert... beziehe dort bereits Strom, aber speise "noch" bei WEB ein.... Finde ich echt löblich, dass sie den gleichen Einspeisepreis bieten, welchen sie auch netto für Bezug anbieten... |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]