|
|
||
Wahrscheinlich ein Thema das polarisiert, aber ich werde mir einen Bitcoin-Miner zulegen und diesen mit dem Überschuss betreiben. Großes Thema ist hier noch die Abwärme und wie man diese vl sogar für die WW WW [Warmwasser]-Erzeugung, etc. verwenden kann... |
||
|
||
😁 Ich dachte eher an eine wirtschaftlich und auch ökologische Variante, damit wir im Winter auch keinen Bezug vom Netz, bzw. Kohle- und Co. Kraftwerke bemühen. Fluxkompensator aufladen oder so... |
||
|
||
Ein größeres Thema als Abwärme ist die Frage ob deine Batterie groß genug ist, daß der Nachtstrombedarf deines Miners neben deinem normalen Verbrauch auch gedeckt ist. Wenn der Miner nicht 24 Stunden am Tag läuft, ist es sinnlos ihn zu betreiben. |
||
|
||
Nicht wirklich. Bei Bitcoin zum Beispiel geht das Spiel ca. alle 10 Minuten von vorne los. Obwohl Bitcoin wird vermutlich trotz PV keiner minen. Bei anderen Coins sind die Abstände zwischen den Blöcken eventuell anders. Abwärme nutzen ist nicht leicht möglich, außer vielleicht die Garage zu beheizen im Winter. Das war nicht schlecht damals, 20 Grad in der Garage, immer ein vorgewärmtes Auto. Dafür im Sommer 35 Grad bei offener Garagentüre. 🙄 |
||
|
||
Eine batterie für einen miner zu kaufen wenn man sonst kaum netzbezug in der nacht hat ist aber noch sinnloser😂 bzw auch die batterie wegen eines miners zu überdimensionieren ich hab zB 25kwp ohne batterie dafür inkl. Südfassade - bin auf max 170kwh netzbezug in einen monat und in summe auf 1.300kwh/jahr (und da ist "keine" optimierung à la waschmaschine/geschirrspüler/trockner nur tagsüber sondern verbrauch immer nach bedarf) Ich schätze dass ich locker auf 1000kwh netzbezug kommen würde durch gezielteres nutzen von Großverbrauchern tagsüber wenn die pv läuft, aber die 300kwh sind es uns (monetär) nicht wert da jeden tag drauf zu schauen wir wären sowieso noch immer in der grotesken situation dass einspeisen mehr bringt als vom netz zu beziehen (dank strompreisbremse + sonderrabatt beim bezug und 18cent einspeisen) - aber das sag ich meiner frau erst gar ned weils da wie gesagt um ned viel geht Die frage ist ja eher wieviel "bringt" ein miner/h (abzüglich Anschaffungskosten/AFA sowie variable kosten) - da wird ned viel überbleiben alles was man in foren darüber liest geht von 0.05$/kwh in amerika aus - darüber wird es als nicht zielführend (weil zu teuer) erachtet |
||
|
||
Hallo zanggerk, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Überschusseinspeisung 2024- wo? |
||
|
||
Genau das war mein Punkt. Mining mit eigenem PV Strom ist sinnlos, da es 24 Std durchlaufen muss um einen relevanten Ertrag zu produzieren. |
||
|
||
Hat wer Erfahrung mit Ökostrom AG? Die würden für Nichtbestandskunden 6 Cent zahlen. |
||
|
||
Ich bin im April zu Ökostrom ohne Bezug gegangen. War alles schnell und problemslos. Nachteil ist ev die Jahresabrechnung, aber da es keine Bindefrist gibt, war es für mich im Vgl zu Awattar mal der "erste sichere Hafen". Aja, und Anfang Mai gabs gleich ein paar Euro für ein paar Tage im April, da da scheinbar die Jahresabrechnung erfolgt. |
||
|
||
Soweit ich die AGB der Ökostrom verstanden habe ist man das erste Jahr gebunden, ausser der Einspeisetarif wird geändert, dann kann man nach 3 Monaten raus. |
||
|
||
Gibt es jetzt irgendeinen Einspeiser ohne Grundgebühr und ohne Bindung? ömag und ökostrom haben 12 Monate Bindung, awattar hat Grundgebühr wenn man nicht bei ihnen ist... |
||
|
||
Verbund hat keine Bindung, aber 3,60€ Grundgebühr im Monat, 6 Cent / kWh |
||
|
||
aber ich hab nirgends gefunden, wie lange die 6 cent bezahlt würden? oder ? |
||
|
||
Meinst du eine Grundgebühr beim Einspeisetarif oder beim Bezug ? Bei der Wien Energie ist der Einspeiser ohne Bindung und Grundgebühr. Allerdings darf man nur einspeisen wenn man auch bei ihnen bezieht, und bei den Bezugstarifen gibt es eine Grundgebühr. |
||
|
||
wenn ichs richtig verstanden habe passen die quartalsmäßig an. Ich hab die jetzt mal genommen damit ich irgendeinen Tarif habe und weil ich keine Bindung habe, am Montag geht die Anlage in Betrieb. |
||
|
||
ok - weil heute steht da 5 cent ! und das quartalsweise steht dann in den AGB's - weil so ist es nicht deklariert |
||
|
||
Ich bekam folgendes von Oekostrom retour, da es für mich nicht klar war und ich interpretiere das als "keine Bindung". |
||
|
||
Auszug aus den AGB: § 7 Vertragslaufzeit, Kündigung 1. Das Vertragsverhältnis wird auf unbestimmte Zeit abgeschlossen. 2. Der Lieferant kann den Vertrag unter Einhaltung einer zweiwöchigen Frist frühestens zum Ablauf des ersten Vertragsjahres und in weiterer Folge zum Monatsletzten kündigen. Das Wording "unmittelbar" aus deinem Mail wäre zu hinterfragen..... |
||
|
||
Die 6 Cent sind exkl. Umsatzsteuer, bekommt man dann 20% weniger ausbezahlt? |
||
|
||
Also eigentlich meinte ich ohne Grundgebühr (fürs Einspeisen), ohne Bindung, und ohne Bezugspflicht :) |
||
|
||
Einspeisen ist immer ohne MwSt. Du bekommst die 6 cent/kWh aufs Konto 1 |
||
|
||
Ich war bei einer Veranstaltung von der Schwarzenegger Climate Initiative, Raiffeisen und Auri. Die haben auch eine EEG gegründet, sehr attraktiv aber man muss dort in Mistelbach wohnen- sie wollen das aber 2025 in vielen Regionen machen. War sehr professionell aufgezogen- deutlich besser als neoom. Ich habe dort mit einem Mitarbeiter von Auri zum allgemeinen (nicht EEG Tarif) gesprochen und er meinte dass sie den Preis (8,4c) nicht mehr lange halten können und ich schnell buchen soll. Da ich beim bezugstarif noch Bindung hab bis September, habe dort gefragt ob ich den einspeiser buchen kann obwohl ich beim Bezug noch bis September Bindung habe. Der meinte das sei kein Problem ich kann bis zu 6 Monate vor Ablauf der Bindungsfrist buchen und mir die Preise die heute auf der Homepage stehen für ein Jahr ab Lieferbeginn sichern. Unabhängig davon wo die Preise im September liegen. Wusstet ihr das? Ist das überall so? Fun fact: In Mistelbach haben sie das deshalb gemacht weil Schwarzenegger dort einen Hof hat auf den er riesige PV Anlagen gestellt hat und Speicher. Den Strom kann er wohl in California nicht nutzen und stellt ihn deshalb der EEG zur Verfügung. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]