|
|
||
Ja die 12 cent hab ich auch |
||
|
||
Der Einspeisetarif ist für nur Strom aus Micro-BHKW oder ähnlichen stromerzeugenden Anlagen, NICHT für PV-Anlagen! zu finden in den FAQs. |
||
|
||
Der Link führt zur gleichen Webseite wie für BHKW Außerdem steht da: Damit dürfte der Tarif für alle "normalen" PV Anlagen gelten |
||
|
||
https://www.wienenergie.at/privat/produkte/strom/sonnenstrom/ Das ist der richtige Link für private PV-Anlagen... |
||
|
||
Ich bin wegen der neuen PV zur Energie Steiermark (Steirer Strom flex + Steirer Strom Sonne) gewechselt. Bis jetzt wirkt alles vernünftig. |
||
|
||
Von wo bist du gewechselt? Ich hab am Wochenende erst den Vergleich EVN - SteirerFlex für uns gemacht... Trotz teurerem Einkaufspreis bei der EVN überwiegen für uns die Vorteile des Einspeisers... |
||
|
||
Niemand hier der bei Neoom einspeist oder bei den Alternativen? War gerade bei einem Infoabend von www.energie-genossenschaften.at (=team4Energy verwaltung) und die bieten aktuell bis September 9,35 Cent pro kWh. Ist das eigentlich nicht die bessere Schiene um auch die EEGs zu fördern? |
||
|
||
Najo, die gibts ja noch nicht (zumindest bei mir). |
||
|
||
Schau dir halt die fixen und laufenden Kosten im Kleingedruckten an und dividiere diese mit den geschätzten Einspeisemengen. |
||
|
||
Bei mir gibts die Neoom auch noch nicht. Angemeldet bin ich ca. 3 Monate. Bin schon überlegen selbst eine zu machen. |
||
|
||
Was hält dich zurück ? Der Juni war in meiner Familien EG recht erfreulich, aber auch die vorigen Monate waren ein sehr positives Erlebnis 😀 Weiterer Vorteil einer eigenen EG. Weniger "Nebenkosten" und der Nutzen der EG bleibt überwiegend bei Dir. Bisherige Eigenversorgung in 2024: Juni 98,5% Mai 95% April 92% März 90% Februar 75% Jänner 55% Hab gerade die finalen Daten aus dem EDA Portal für den Juni zusammengefasst. Wir haben für alle Haushalte zusammen 42 kWh Restbezug gehabt. Hinweis: Wir haben noch keine Homeautomationlösung im Einsatz und daher noch keine wesentliche Verhaltensveränderung der Verbraucher in der Familie, außer daß das eAuto "Bitte nicht in der Nacht geladen werden soll" |
||
|
||
Eine Step-by-Step Anleitung. Und mit welchen Personen ich das mal Teste. Familie wohnt alle nahe beinander und haben alle selbst eine PV. Also eher uninteresant. Wenn es ums Geld geht kann es mit Freunden schwierig werden. Mit Fremden möchte ich auf keinen Fall testen, da ich den Aufwand nicht mal abschätzen kann. |
||
|
||
@PVAndyE werde sicher eine eigene EEG machen, hab auch schon viele kommentare/seiten gelesen, daten gesammelt, auch von deinen links, werde auch einen eigenen thread eröffnen weils einfach ein paar basics gibt, wo ich net zurecht komm (zählpunkte hab ich, trafo/umspannwerk...) aber verein gründen - ein blatt papier mit den namen adressen etc. ist wohl zu wenig und ich finde keine "vorlage" - kurz und knackig, und wo melde ich einen verein (gemeinde, BH...) weil wir haben überschuß und beim wochenendhaus meiner freundin könnten wir 1:1 den strom schenken, smartmeter sind erst kurz installiert, gehören noch entsprechend konfiguriert ... dauert halt und bei der STEG (energie stmk.) anmelden usw.... mein vater wohnt auch im OG - eigener zähler, könnte ich ihm den strom schenken schwester in der wohnung - gibts keine PV...usw |
||
|
||
Verstehe. Wenn alle Familienmitglieder eine eigene PV Anlage haben und noch geographisch nahe beinander sind, dann ist der Nutzen einer EG eher gering. Schaut nach einer perfekten Ausgangssituation für eine EG mit wenig Overhead aus 😀 |
||
|
||
Hallo! Kurze Frage an alle die in SBG zu Hause sind. Wo speist ihr jetzt ein? Salzburg AG oder OEMAG? Momentan zahlt ja die Salzburg AG mehr, die Frage ist aber wie lange das so bleibt? Vielen Dank! Lg |
||
|
||
Wo ist da der Haken? Wäre aktuell ja der Beste Einspeisetarif oder? |
||
|
||
Nirgends. Bezug ist mit dem Floater auch günstig. Es geht halt nur für Wiener oder Niederösterreicher im wiener Netz. |
||
|
||
Und nur bis 25kWp, wegen des womöglich auch nicht dauerhaften Angebotes möchte ich nicht 4kWp stillegen. Bin bei Gutmann mit 7,5c/kWh bei 2€/mo Grundgebühr nicht ganz froh, aber auch nicht verzweifelt. |
||
|
||
Hab mich jetzt bei thiemenergy angemeldet als Einspeiser. Ist eine BEG, zahlt ohne Grundgebühr 9c/kWh und durch den bekannten Namen nehme ich doch an, dass die relativ groß werden könnte. Rest geht nach wie vor an die Ömag (zum Teil gefördert mit 7,67c/kWh) |
||
|
||
Tja, du kannst einmal nett und höflich bei thiemenergy anfragen ! Aber keine Garantie das die dich als Einspeiser überhaupt nehmen. Die wollen vorerst natürlich Abnehmer und dafür sind 14,40 ct inkl. (ohne Netzgebühr natürlich) zu bezahlen. Wenn du mehr als 10000 kwh einspeisen möchtest, wird wohl dankend abgelehnt, du kommst eventuell auf eine "Liste" und wirst vorgemerkt ! Besser du willst 10000 kwh beziehen, dann wirst wohl sofort aufgenommen und wirst auch "Premium-Kunde" Habe auch angeklopft, kommt mir jedoch mehr wie eine Sammelstelle für deine Daten vor. |
||
|
||
Also ich hab einen Vetrag als nur Einspeiser bekommen und warte nur mehr auf die Freischaltung vom smartmeter |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]