Ich hab früher meinen PV Überschuss bei der ÖMAG eingespeist. Bin dann in der 2. Hälfte 2023 auf WEB umgestiegen, die in diesem Jahr noch 17,89 Cent/kWh zahlen. Ab 2024 wird der Tarif aber aller Vorraussicht nach deutlich unter 10 Cent liegen. Ömag wird vermutlich auch nicht sehr weit von 10 Cent weg sein.
Was gibt es für Alternativen?
Manche Anbieter haben für Stammkunden sehr attraktive Tarife, wie z.B. die Energie Steiermark, aber wo kann man (außer bei der Ömag) 2024 generell noch einigermaßen zu vernünftigen Preisen einspeisen? Sowohl lokale als auch österreichweite Anbieter wären interressant.
E-Stmk hat für Neukunden die Formel für den Einspeisetarif geändert. Ab jetzt gibts nur mehr 60% vom Quarterly Future, Bestandskunden bekommen weiterhin die 80%.
Neukunden für Q4: 5,46 Cent Bestandskunden für Q4: 7,28 Cent
E-Stmk hat für Neukunden die Formel für den Einspeisetarif geändert. Ab jetzt gibts nur mehr 60% vom Quarterly Future, Bestandskunden bekommen weiterhin die 80%.
ok danke für die klarstellung, sind e-stmk kunden beim bezug und hab schon über den wechsel von ömag zu e-stmk einspeisen, nachgedacht, aber den tarif jetzt nicht gefunden damit können wir eh bei ömag bleiben - gerade im winter
.. crazy schrieb: E-Stmk hat für Neukunden die Formel für den Einspeisetarif geändert. Ab jetzt gibts nur mehr 60% vom Quarterly Future, Bestandskunden bekommen weiterhin die 80%.
ohh. drum hab sie so hartnäckig auf einen umstieg auf den neuen jahresfixpreis gedrängt.
danke für die info. da wär ich jetzt drüber gestolpert im tarifblatt. schau ma mal wie lange wir die 80% bekommen...
Bezieht sich hier Neu-/Bestandskunde nur auf die Einspeisung, oder reicht es beim Bezug bereits Bestandskunde zu sein um auch bei der Einspeisung den Bestandskundenpreis zu erhalten, auch wenn man dort neu einzuspeisen beginnt?
D.h. wird hinsichtlich Neu-/Bestandskunde zw. Bezug und Einspeisung unterschieden?
Bezirk Amstetten, ca. 4000kWh jährlich. ───────────────
Und die BEG Amstetten ist nichts für dich?
Eher nicht: " Ab 2024 ist das Einspeisen in die BEG alleine nicht mehr möglich. Es ist zwingend erforderlich auch einen Verbrauchszählpunkt anzumelden!"
Wo ist das Problem mit dem Bezug? Ich bin bei einer EEG die sehr gut für Einspeisung zahlt und auch sehr viel abnimmt, ich beziehe dort zwar theoretisch (um einen hohen Preis), in der Praxis beziehe ich aber so gut wie nichts, weil wenn die EEG (PV Überschüsse) liefern könnte, hab ich selbst eh (ausreichend) PV Strom.