|
|
||
In der Leistungsklasse bis 8 kW bietet sich immer ein Kreis an, ob das dann 300 m oder 400 m sind in DA 32 oder DA 40 muss man sich ansehen. Du fahrst mit einer Leitung zur Wärmepumpe und mit einer wieder weg, kein Verteiler nötig. |
||
|
||
Ergänzung Ringgraben (https://www.ringgrabenkollektor.com/shop/). |
||
|
||
Danke! |
||
|
||
|
||
Hi 58kWh/a kommt ma jetzt eher hoch vor für 2023, liegt aber mglw daran, daß es ein Flachdach hat und nur 1 Geschoß...... passt. Machen! 😁 Flachkollektor ist scho überholt, beim RGK RGK [Ringgrabenkollektor] brauchst kan Verteiler, vereist Dir nix, etc etc... Der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] wird Dir gscheit dimensioniert, da kann nix passieren. Es müssen keine 2 Kreise sein, das macht der, der den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] dimensoniert. Übliche Vorgangsweise ist: Instivorschlag hier aus dem Forum oder über die Ringrabenkollektorseite, Insti beauftragt den user Dyarne (hier aus dem Forum) und der macht dir die Dimensionierung. Du kannst den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] selbst in die Künette reinschmeißen oder übern Insti machen. Die knv 1155-6 ist Forumserprobt, die haben hier recht Viele (ich selbst hab die 1255er). Falls Dir amal fad ist und Du was zum lesen willst: http://www.kraweuschuasta.at/ringgrabenkollektor.html LG Wolfgang |
||
|
||
Super Seite, danke. Du hast die Ringe senkrecht gestellt - wie wirkt sich das auf Heizleistung aus - es geht doch um die m2? Ich habe den Flächenkolletor ins Spiel gebracht, weil ich dort nicht mit einem schweren Bagger hinkomm. Ein kleiner kann schmale Künetten machen, aber der Ringkollektor will ja 1,5 m breite und fast 2m Tiefe. Will morgen einen KVN PartnerInsti anrufen Nochmals Danke |
||
|
||
Ho wenn da EXTREM Fad ist, kannst hier weiterlesen: https://www.energiesparhaus.at/forum-gasheizung-auf-erdwaermepumpe-rgk-tauschen-kleines-grundstueck/65238_1 😀 aber in kurz, stehender RGK RGK [Ringgrabenkollektor] bringt bissl mehr Leistung bei weniger Aushub, großer Nachteil: schwieriger zu baggern - ham bei uns 5 Tage durchgebaggert. Ajo, war ein 6to Bagger. Künette war 3, tief. der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] bekommt das, was ihm der Dimensionerer vorgibt 😀 wenn Du sagst, max Tiefe = 1,80 dann kann der das berücksichtigen. RGK wird halt dann a Wengl länger... Wenn da Bagger kleiner ist, wird er länger baggern, aber soweit ich mich bei Baggern auskenn (das Weib will als 2. Familieknutsche justament keinen Bagger 😢😥😭) sollt er 2m Tiefe locker schaffen und 2, Breite auch. Wennst die Berechnung bzw. das Zertifikat fürn RGK RGK [Ringgrabenkollektor] hast weißt auch die Breite bzw. max Tiefe, das kannst ja dann dem Baggerfuzzi sagen. vertikaler RGK RGK [Ringgrabenkollektor] ist super, aber halt aufwändig, auch beim Befüllen haglich... Plan A wär für mich immer waagrecht. LG Wolfgang 1 |
||
|
||
Die D&W x2 S3 bekommt am RGK RGK [Ringgrabenkollektor] 1x400m da40. Das ist alles schon perfekt aufeinander abgestimmt. https://www.calameo.com/drexel-weiss/books/007071682b2b14b90a4e1 1 |
||
|
||
RGK RGK [Ringgrabenkollektor] verlegt, die haben sehr kostengünstigen Zugriff auf einen (ich glaub) 7-Tonner gehabt. Bei Lehm bringt der das schon hin, du musst halt Faktor 3 der Baggerstunden einkalkulieren. In dem Fall hat er schon 1,5 Tage nur gelöffelt, bis der Graben komplett fertig war. Schlitzgräben in 2 Meter Tiefe sind aber auch problemlos gegangen. |
Natürlich ist hier größer (fast) immer besser, aber wenn es nicht anders geht, kann man es mit einem kleineren Bagger genauso machen. Wir haben bei einem Freund gerade vor 2 Wochen einen||
|
||
gute wahl! schlechte wahl! das ist wie wenn du heute noch eine fbh mit >20cm abstand legen würdest. wie oben verlinkt haben wir mit Christof Drexel persönlich seinerzeit optimierte hydraulikpakete für die d&w x2-maschinen erarbeitet. sogar der volumenstrom wurde dabei extra auf das paket x2 & RGK abgestimmt. mit 2 kreisen verlierst du die turbulente strömung, die den gradienten sole<->rohr halbiert. bei kollektoren gehört immer auf turbulenz ausgelegt, bei sonden muß man kompromisse machen. eigentlich geht es um die m3, also den erdkörper in nutzbarer tiefe den man erschließt. je intelligenter das quelldesign, umso mehr erdkörper für weniger baggerarbeit. die ideale quelle diesbezüglich ist der spaghettikollektor mit 3-400m langen gaaanz schmalen schlitzgräben, aber für den braucht man viiiiiel platz... einen solchen haben wir letzte woche für das schloß eines baumeisters mit sehr großer wiese geplant&verlegt. 👍 RGK ist eine lösung, kein starres design. darum schaut auch jeder anders aus... |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]