|
|
||
Hatten den EV9 jetzt nochmals über das Wochenende - 243km mit 28kwh/100km 😫 Es wird einfach nicht besser. |
||
|
||
Bein Tesla Björn waren es um die 22kWh/100km im ersten Kurztest... Wart ihr eher Autobahnlastig unterwegs? Grundsätzlich aber nicht massiv überraschend in der Größenordnung. |
||
|
||
Nein. Auf der AB lass ich mir den Vebrauch ja noch einreden. wir waren aber zu 95% auf der Bundesstrasse unterwegs und sind gemütlich mit dem Verkehr mitgeschwommen. Mit dem BMW i4 (ja i know-kann man nicht vergleichen) brauch ich auf der Strecke 13-14kwh. Doppelter Verbrauch ist daher auch wenn das Auto sehr gross ist eine echte Hausnummer..... Autobahn liegst du mit dem EV9 deutlich über 30kwh - bei 130/140 eher bei 35kwh. 22kwh halte ich im Alltag für ausgeschlossen. Leider - das Auto ist echt eine Wucht. |
||
|
||
Im Winter, bei den Bedingungen? Für diesen Panzer finde ich das gar nicht so schlecht, eigentlich. |
||
|
||
Ja wenn er die 22kwh erreichen würde - echt Top. Tut er aber nicht - die 28kwh waren schon eine sehr sehr sehr sparsame fahrweise. Temperatur waren ca. 3 Grad. |
||
|
||
Ich weiß nicht, wie das Wetter bei euch war, aber ich war gestern in Wien bei 0-3°C und dickem Schneefall auch mit 27kWh unterwegs, und der MG ist doch deutlich kleiner. Mein Durchschnittsverbrauch ist im Herbst eigentlich auch bei 21,5kWh und heute bin ich die 100km nach Wien rein auch mit 21kWh gekommen (trotz 135km/h auf der Autobahn). Was ich sagen will: vielleicht war der Testzeitpunkt einfach suboptimal? |
||
|
||
Ich werde den EV9 im Frühjahr nochmals bei wärmeren Temperaturen Probe fahren - dann sollte auch der 6 Sitzer verfügbar sein. Da jedoch der BMW i4 bei gleichen Verhältnissen den halben Verbrauch hat - bin ich da nicht sehr hoffnungsvoll. Fahre auch öfters bei einem Kollegen im iX mit (welcher von der Grösse nicht ganz an den EV9 rankommt), der wird durchwegs unter 20kwh bewegt. Auch bei grausigem Wetter. |
||
|
||
Gibst hier irgendwelche news? Unser Bus muss wohl in absehbarer Zeit ersetzt werden. Kurzzusammenfassung: Alles auf Verbrennerbasis ist wie gewohnt Groß und flexibel. (Sitzsystem) Die Antriebstechnik kannst aber vergessen. Verbrauch, Ladegeschwindigkeit, Bedienung. Buzz zu klein (gehen nicht mal 3 Kindersitze rein) EV9 scheint ein Autobahnsäufer zu sein. Ist eher für den amerikanischen Markt, Monstertruck mit reichlich Komfort. Das wird nichts, wir wollen einen Van. |
||
|
||
https://www.smartdroid.de/zeekr-m-elektrische-alternative-zum-vw-id-buzz-auf-der-strasse-gesichtet/ Zeekr M findet seinen Weg vielleicht mal hierher? Und von idBuzz kommt einen Langversion mit variablerem Sitzkonzept noch dieses Jahr wohl. |
||
|
||
Ich habe das Thema für mich mal auf Eis gelegt. Ein paar Modelle habe ich mir angesehen, die sind eh nett, aber vom Platzangebot eher mit unserem Kleinen zu vergleichen. Halbwegs leistbare Busse, und da reden wir von 50k, sind bei fast 3 Tonnen und mit 100 kW zu lahm und haben gerade einen 50 kWh Akku. Da kommst im Winter nicht mal von Linz nach Schladming. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]