|
|
||
Hallo, erstmal die Frage warum senkst du ab? Hab hier im Forum schon des öfteren gelesen und ist für mich auch verständlich, wenn ich die Speichermasse (Estrich) aushkühlen lasse und nicht konstant durchfahre, man mehr zum erreichen der gewünschten Temperatur umso mehr Energie benötigt. Resüme: Absenken FBH FBH [Fußbodenheizung] = no Go und bringt anscheinend genau den Gegenteiligen Effekt von Energiesparen. Bzgl. Regelung. Ja richtig, den Vorlauf regelst über die Durchflussmesser (Topmeter). Jetzt wirds sicher einige geben die mich steinigen und meinen den Durchfluss regelt man über die Thermostatköpfe (bei dir am RL RL [Rücklauf]) und den VL VL [Vorlauf] Durchfluss voll aufdrehen. Jeder sagt was anderes, jeder machts anders, im Endeffekt wirds wshl egal sein. |
||
|
||
Wie lange ist die Heizung schon im Betrieb? Ich würde dir dringend zur Überprüfung des Heizwassers raten, es sollte durchsichtig klar sein und nicht rot. Wurde das Wasser vor der Befüllung aufbereitet? Ansonsten kannst du die Suche nach hydraulischen Abgleich bemühen, da wirst du sicher einige Tipps finden. Zuerst aber um das Heizwasser kümmern! |
||
|
||
... weil ich hier im Forum schon mal gelesen habe dass es Sinn macht in mehreren Intervallen den Estrich pro Tag aufzuheizen 🤷🏻♂️ Und ich teste das nun gerade aus. Bitte um Info wenn die Mehrheit meint das ist ein Schwachsinn was ich da aufgeschnappt habe. Ich habe gerade nach dem Beitrag gesucht - nur leider nicht mehr gefunden. Was wird am ehesten empfohlen? |
||
|
||
|
||
Seit 2014 Das kann ich nicht sagen Installateur ist verständigt - Danke Ah Danke - interessant. Meinungen? Und mit den weißen Rädchen regle ich den RL RL [Rücklauf] - macht das Sinn hier einzeln zu regeln? Habe schon mal den Tipp bekommen, dass man die immer voll aufgedreht haben sollte. Meinungen? |
||
|
||
Mein Insti hat mir geraten, die weißen Kappen (Thermostatköpfe am RL RL [Rücklauf]) komplett zu öffnen, und den Durchfluss am VL VL [Vorlauf] (Durchflussmengenzähler Topmeter) lt. Berechnung einzustellen. |
||
|
||
@Meshel Voll aufdrehen, wenn die Kreislängen in etwa gleich sind. Das wäre optimal. Weißt du die Kreislängen? |
||
|
||
Der Durchfluss wird über die Topmeter eingestellt, da viel feiner regulierbar. Die Drehknöpfe auf der anderen Seite dienen eigentlich nur dazu den Kreis komplett auf oder zu zudrehen. Die weißen Rädchen, wie Meshel sie hat, kenne ich nicht aber anscheinend sind die auch dazu dar, um den Durchfluss feiner einstellen zu können, als nur mit dem Drehknopf. |
||
|
||
Nein leider, ich kann sie nur schätzen - denn ich habe die Kreise selbst verlegt und fotografiert. |
||
|
||
Weißt du wie die Berechnung lautet? |
||
|
||
Bei mir ists unter der Heizungsauslegung dabei. |
||
|
||
Na dann sag uns mal die Längen. Aber unbedingt um das Wasser kümmern! |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]