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Hallo, das werden wir schon hinbekommen 😉 Fassade schon fertig? Poste mal folgende Einstellungen oder mach Fotos davon. 7.1.10.1 Brauchwasser: Heizung: 7.1.10.2 Start Kühlung: Heizstopp: Stopp Zusatzheizung: Filterzeit: Zeit zw. Kühl und Heizbetrieb: Kühl/Heizfühler: 7.1.10.3 Heizung automatisch: aus Verdichterstart: Rel. GM Start Zusatzheizung: Differenz zwischen ZH Stufen: 7.1.2.2 Auto: Min. zulässige Drehzahl: Max. zulässige Drehzahl: Drehzahl im Standbymodus: BRauchwasser: Drehzahl bei passiver Kühlung: 7.1.3.1 Von Frequenz: Bis Frequenz: Weiters: 7.1.1.1 Starttemp. Bedarfsmodus niedrig: Stoptemp. Bedarfsmodus niedrig: Starttemp. Bedarfsmodus mittel: Stoptemp. Bedarfsmodus mittel: Starttemp. Bedarfsmodus hoch: Stoptemp. Bedarfsmodus hoch: Stoptemp. period. Erhöhung: 7.1.1.2 Bereitermethode: Bertungsleistung: Raumfühler oder AT AT [Außentemperatur] gesteuert? (1.3.3) 2.4. Heizkurve (1.30.1) Kurve: Verschiebung: Mit diesen Einstellungen kann man das ganze schon mal gut einschätzen. Solltest du die Fassade schon oben haben, dann ist Heizkurve 4/0 auf alle Fälle viel zu viel. |
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Einzelraumregelung und Puffer hoffentlich nicht im Spiel, da sie ja anscheinend durchläuft. Stromzähler separat nur für WP WP [Wärmepumpe] vorhanden? Und wo hast den Verbrauch abgelesen? |
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was nun auch oft schon passiert ist: es war bei einem Firmware-Stand die VL VL [Vorlauf]-Temp. Vorgabe über Modbus als Default drin. Gibts dann kein Modbus-Signal ist VL VL [Vorlauf]-Soll dauerhaft auf 45°C |
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wieviel liefert sie denn dann an thermischen kwh pro tag ins haus? du mußt ja in einer sauna wohnen? |
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Heizstab an? |
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Ich hoffe sehr! Naja es ist ein innengedämmter Ziegel der hat nur Putz und Farbe drauf. Keine zusätzliche Dämmung. Dämmstandard kann man vermutlich mit normal beschreiben. Wohnen seit September hier und soweit ist alles fertig. Das macht sie aktuell und ich verstehe es nicht. Kurve ist 4/0 wieso ist der VL VL [Vorlauf] überhaupt so hoch??? die anderen Daten: 7.1.10.1 Auto Brauchwasser: (ca 75%) Heizung: (ca 25%) 7.1.10.2 Start Kühlung: 25 Heizstopp: 17 Stopp Zusatzheizung: 0 Filterzeit: 24h Zeit zw. Kühl und Heizbetrieb: 2h Kühl/Heizfühler: keiner 7.1.10.3 Heizung automatisch: aus Verdichterstart: -200 Rel. GM Start Zusatzheizung: 400 Differenz zwischen ZH Stufen: 100 7.1.2.2 Auto: Ja Min. zulässige Drehzahl: 1% Max. zulässige Drehzahl: 100% Drehzahl im Standbymodus: 30% BRauchwasser: Auto Drehzahl bei passiver Kühlung: 70% 7.1.3.1 Von Frequenz: 91Hz Bis Frequenz: 118Hz Weiters: 7.1.1.1 Starttemp. Bedarfsmodus niedrig: 42 Stoptemp. Bedarfsmodus niedrig: 48 Starttemp. Bedarfsmodus mittel: 46 Stoptemp. Bedarfsmodus mittel: 50 Starttemp. Bedarfsmodus hoch: 49 Stoptemp. Bedarfsmodus hoch: 52 Stoptemp. period. Erhöhung: 55 7.1.1.2 Bereitermethode: Delta-Temp Bertungsleistung: Auto Raumfühler oder AT AT [Außentemperatur] gesteuert? (1.3.3) AT 2.4. aus Heizkurve (1.30.1) Kurve: 4 Verschiebung: 0 wie gesagt, habe sie gestern auf Werkseinstellungen zurückgesetzt nur eben die kleinen Anpassungen. Ich kann die Daten leider "nur" direkt ablesen oder aus Uplink |
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Ab heute Nachmittag separater Zähler. ist nur geschätzt aber ich weiß was wir sonst verbrauchen vor allem waren wir jetzt die Feiertage nicht da und smartmeter auf 15min sagt trotzdem einen enormen Verbrauch nein keine ERR ERR [Einzelraumregelung], hab ja vorher schon mitgelesen im Forum ☺️ Nein ist blockiert Wo lese ich das am besten ab? Ich sehe nur die bisherige wärmemenge komplett Wie finde ich das raus? |
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7.1.10.1. Auf Manuell und Brauchwasser 180, Heizung 0. 7.1.10.3. Sofern ich es richtig im Kopf habe, habe ich hier -400, 200 und 100. Bezüglich der Pumpendrehzahl. Die Solepumpe kannst du auf Auto lassen. Die GP1 bei Heizen irgendwo FIX auf 50-55 %. So dass du da einen Durchfluss um die 15 l/m hast. GP1 für Brauchwasser lass mal auf Auto, dazu mehr später. 7.1.3.1. Sofern deine Außenhülle fertig ist, kannst du hier sicher irgendwo ein Sperre setzen, Dass musst du aber selber rausfinden was dein Haus so braucht. 7.1.1.1. Das musst du auf alle Fälle anpassen. Wie oft wird bei dir am Tag WW WW [Warmwasser] gemacht? Ziel wäre 1x pro Tag, sollte es gar nicht anders gehen 2x am Tag. Ich hab, egal ob niedrig mittel oder hoch, überall die selben Temperaturen. Start bei 35° und Stop 45°. Habe dazu eine Sperre gesetzt unter Menü 6, sodass WW WW [Warmwasser] nur zwischen 11-14 Uhr gemacht werden darf. So komme ich mit 1x pro Tag ohne Probleme durch. Du musst mit der Start Temperatur viel mehr runter, damit der Greenwater komplett durchgeladen wird. 7.1.1.2 Auf Zieltemperatur ändern. Und die Bereiterleistung würde ich auf Manuell 3 kW setzen. Bezüglich der Heizkurve, 4/0 kommt mir viel zu hoch vor. Ich habe bei 50er Ziegel und keine Fassade drauf 3/2. Ich rate jetzt einfach mal darauf hin und sage probier 3/0 aus. Mit 4/0 musst du ja Sauna haben so wie Arne sagt. |
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war da abgesenkt? schaut doch eh ganz gut aus, vorlauf ist wie berechnet und seeehr niedrig mit 27°, wp schiebt 4,8kw rein, ist nicht wenig, aber sagt als momentaufnahme kaum was aus. und vom hausstromzähler auf die wp zu projizieren kann man wohl vergessen. vielleicht hast du eine ganz andere elektrische leiche im keller... feintunig fehlt noch, wie Ulairi schreibt, aber erst brauch ma ja die basics ... |
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Heizkurve schätze ich auch zu hoch ein. Wir auch 50er Ziegel, noch keine Fassade, einige Wärmebrücken und Heizkurve 3/2 ist fast zu warm seit die Siebe gesäubert sind 🤪 werde wohl den Winter noch auf 3/1 zurückgehen und nächste Saison dann mal 2/2 oder 2/1 probieren... |
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WW wird bei mir gefühlt dauernd gemacht... das vermute ich auch als eine Hauptursache für den Stromverbrauch Das sind typische WW WW [Warmwasser] Verläufe bei mir 🙈 wegen den anderen Einstellungen, Verdichter arbeitet immer mit 40-90Hz auch wenn's eigentlich "nur" mit VL VL [Vorlauf] 28 grad dahin läuft. Sollte das dann nicht bei deutlich weniger liegen? wo kann ich da mal versuchsweise eine Sperre machen? Bei 60Hz? Und wenn ich GM für Verdichter Start auf -400 lege, taktet sie dann nicht mehr? Hatte in letzter Zeit meistens so zw. -220/-250 Die anderen Einstellungen sind erledigt 👍 Naja Sauna ist relativ, es hat 23 Grad im ganzen Haus (müsste echt nicht sein aber bei den Werten der WP WP [Wärmepumpe] hätte ich es auch bei viel mehr erwartet) ich weiß, Stromverbrauch ist aktuell nur geschätzt (eigener Strommesser kommt heute hoffentlich an) aber es ist ein Neubau ohne Leichen 😅 und ich habe Hausstrom mit der PV laufen lassen und weiß daher ich komme auf 6-9kWh und bei 52kWh/ Tag ist es schon großzügig geschätzt für die WP WP [Wärmepumpe] mit "nur" 40kWh 🙈 WP läuft immer weiter, für 3 Tage unterwegs schalte ich nichts um |
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Ja laut meinen Berechnungen vorher mit Heizlast usw sollte das auch so sein aber wir haben irgendwie trotzdem "nur" 23 grad... Ziel wären 22 wegen den Kleinkindern die doch noch Großteils am Boden liegen/sitzen Das einzige was noch fehlt ist teilweise die Dachbegrünung also da ist aktuell nur Betondecke (30cm) und Folie drauf aber noch keine Erde/Kies. Kann das so hohe Wärmeverluste verursachen? |
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Wenn die WP WP [Wärmepumpe] dabei wie in Post #6 gezeigt fast 5 kW Wärme liefert, passt das schon mit der Frequenz. Da Stimmt doch irgend etwas mit der Temperaturmessung des Brauchwassers nicht. Dämmung auf der Betondecke hast du in deiner Auflistung vergessen, oder? |
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Ich rate jetzt einfach mal...du bereitest so oft WW WW [Warmwasser] am Tag, vermutlich auch mit einer hohen Verdichterfrequenz, daher der hohe Stromverbrauch. Der Rest ist Feintuning. Was dann VIELLEICHT auch passiert, dass die WP WP [Wärmepumpe] gar nicht mehr vernünftig zum Heizen kommt, weil dann gleich wieder WW WW [Warmwasser] gemacht wird. Das würde man an berechneter Vorlauf und Vorlauf erkennen. Ich würde die WW WW [Warmwasser] Einstellungen optimieren, so das nur mehr 1x am Tag WW WW [Warmwasser] gemacht wird und dann die Heizkurve 3/1 mal probieren. |
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Bin ich komplett blind, wo liest du das raus 😳? BT6 Fühler ist unten angeschlossen und sonst gibts auch keine Besonderheiten bei der Verrohrung usw. Ja 🙈 EPS-W 25 plus ist drauf. |
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Zu den entsprechenden Tagen von oben ich habe jetzt mal die Einstellungen von Post #8 eingestellt und würde einfach mal 24h warten damit man Veränderung sieht oder? |
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Wie ist bei dir aktuell die Außentemperatur? Du hast 34 Grad Vorlauf, dass ist extrem viel. Das habe ich nicht einmal mit meiner SPA 10 Spielerei die ich mache. Da ist es klar das die WP WP [Wärmepumpe] Strom frisst. Im Idealfall pickt der Vorlauf am berechneten Vorlauf. Schau das du die WW WW [Warmwasser] Bereitung auf 1x MAX 2x am Tag reduzierst und dreh die Heizkurve auf alle Fälle runter. Und du wirst sehen dein Stromverbrauch wird sich deutlich senken. |
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AT war so grob bei 4 grad damals daher keine Ahnung warum der VL VL [Vorlauf] so hoch geht... Das sind aktuelle Werte nachdem ich um ca 10:30 die Einstellungen von oben übernommen habe. Das sieht so eigentlich echt gut aus 👍 ich warte mal ab was dann abends mit WW WW [Warmwasser] passiert und was der eigene Stromzähler genau sagt. danke euch allen für die Antwort und die Hilfe!!! Ich gebe ein Update sobald es mal 24h durchgelaufen ist mit den Änderungen. |
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Nein, steht nicht explizit da. Lässt sich aber aus Vorlauf, Rücklauf und Durchfluss berechnen. Hatte @dyarne oben gemacht. |
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Ah okay danke für die Info, ich dachte schon ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr 🙈 |
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1155 ww Speicher is dann ein Greenwater oder ein anderer?. Da kannst dir von malcolmX mal den tread durchlesen der hat das super dokumentiert. Beim pumpstrom der Heizkreispumpe Manuell reichen dir ca 12- 13 ltr. Kreislängen sind bei dir Ala Forum oder extrem unterschiedlich? Dann drauf achten, hydraulischen Abgleich durchführen |
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