|
|
||
Regelmäßiges Stoßlüften - mind. 3mal am Tag, falls möglich - ist vor allem jetzt wichtig, damit die Feuchte schneller rausgeht. Sowas geht eben am Besten jetzt im Winter. Das Ärgern über die rausgeheizte Energie hab ich mittlerweile aufgegeben - zumindest hat meine Regierung mittlerweile eingesehen, dass die von mir gewollte, aber von allen anderen ausgeredete KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] mittlerweile doch eine gute Idee gewesen wäre. 😢 Naja, beim nächsten Haus dann. 🤡 |
||
|
||
Hahahaha wir haben nicht nur fast das selbe Haus, sondern bei mir war genau die selbe Aktion mit der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] 😆 |
||
|
||
Wenn eh noch kein Putz draussen drauf ist, hast ja eh noch Baustelle zuhause. Also gib dir ein Ruck (vor allem dem Börserl), nimm 12 k in die Hand, red dem Leitwolf gut zu und lass dir eine einbauen |
||
|
||
wenn Innen schon fertig ist... puh, ich weiss nicht. Wir haben in der Sanierung eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] gemacht, das war schon ordentlich Dreck der da bei den Durchbrüchen entstanden ist. Wir habens in dem Zeitfenster gemacht wo die Fenster auch getauscht wurden, haben dort also währenddessen nicht gewohnt. Das wäre sonst gscheid zach worden... Gibt's eigentlich wo ein gofundme für die tolle Beratung von ds50 in zig verschiedenen Threads? Großes Danke, ich lern jedes Mal wieder neue Details von deinen Beiträgen. |
||
|
||
Puh, da hab ich denkbar ungünstige Voraussetzungen: In die Decke bohren zwecks Durchbrüche fast unmöglich wegen BKA BKA [Betonkernaktivierung], abgehängte Decke suboptimal wegen BKA BKA [Betonkernaktivierung], kein Technikraum im Haus (also wohin mit dem Lüftungsgerät?). Für diesen Kraftakt ist dann der Leidensdruck wohl zu gering... Da hau ich um das Geld lieber noch 4cm Hanffaserputzträgerdämmplatten auf die Fassade. 🤪 Haha, danke fürs Beileid. 😂 Ich sag immer, dieses Forum ist gratis, aber nicht umsonst. Eigentlich unbezahlbar. 😉 2 |
||
|
||
@AliceP , nachdem dein Haus schön langsam passend zur Jahreszeit endlich warm wird trüben nur die WW WW [Warmwasser] Takte den regelmäßigen Blick auf das myuplink Portal. 😉 Deswegen würde ich für den nächsten WW WW [Warmwasser] - Takt, bei dem du "daneben stehen" kannst, folgendes vorschlagen: 1. Bitte folgende Werte, welche du veränderst, aufschreiben, damit du notfalls ein Backup hast. 2. Folgende Werte ändern: * Starttemperatur auf 35°C, Stopptemperatur auf 44°C * Drehzahl der HU Pumpe für WW WW [Warmwasser] auf 5% stellen * manuelle Leistung für WW WW [Warmwasser] auf 4 kW (7.1.1.1.?) Die WW WW [Warmwasser] Bereitung selbst kannst du am Display mit "Mehr Brauchwasser" triggern - selbst, wenn du dann gleich auf "Abbruch" drückst läuft ein WW WW [Warmwasser] Bereitungstakt. Die Start- und Stopptemperaturen hab ich jetzt eher willkürlich gewählt, da können andere Greenwater 300/200 Besitzer mit Schleichladung vielleicht mehr dazu sagen. Ich hab den großen Greenwater (450/300) und hab da 31 als Start (Niedrig bei 23!) und 41 als Stopptemperatur drin, reicht locker.. Falls die WP WP [Wärmepumpe] gleich mit Hochdruckstörung ausfällt, dann keine Panik. Du könntest dann ein Rückschlagventil verbaut haben, was der Installateur dann beizeiten wieder ausbauen darf (so wars bei mir zumindest). Würde mich freuen wenn du diesen Versuch wagen willst. 1 |
||
|
||
Nicht vergessen die Bereitermethode auf DeltaT stellen. Ich teste da gerade herum mit dem 300/200. Heute früh, DeltaT, 3 % fix und 4kW eingestellt. Von 28° unten auf 40° in ca. 1 1/2 Stunden. |
||
|
||
Sollte die Bereitermethode nicht egal sein, sobald die manuelle Leistung gewählt wird? Und falls auto, dachte ich, dass für einen Mantelspeicher wie dem Greenwater die ZielT besser als DeltaT geeignet wäre? |
||
|
||
Okay das beruhigt mich aber wenigstens wenn nicht nur meine aktuell Vollgas gibt! Ich übe mich in Geduld 😇 Leider überhaupt nicht weil da war die WP WP [Wärmepumpe] noch nicht da und wir haben ihn dann über den Sommer natürlich trocknen lassen viele Wochen Ist alles eigentlich so geplant gewesen - PV inkl. großer Batterie ist ja auch vorhanden (noch nicht einsatzfähig...) also sollte es in Zukuft eh besser aussehen für mein Geldbörserl 😂 mir wurde sich auch nicht "erlaubt" - wir können ja gut Querlüften 🙃 |
||
|
||
Es war tatsächlich gefühlt nicht mehr so kalt im Haus heute obwohl das Thermometer exakt die gleiche Temperatur wie gestern Abend gezeigt hat 😀 WW würde ich tatsächlich erst in ein oder zwei Tagen angehen, aktuell läuft sie ja im Hilfsbetrieb weil die Zusatzheizung immer noch auf Alarm ist bis die Software rückgesetzt ist. Vorher bin ich froh wenns mal warm wird drinnen und das Wasser auch. Die paar Euro mehr Strom für unnötig warmes Wasser sind da auch schon egal 😜 |
||
|
||
Ich glaub schon dass du die WP WP [Wärmepumpe] selber rücksetzen kannst. Kannst du den Alarm nicht am Display quittieren? (Vom Startbildschirm aus scrollen bis zum Alarm --> Quittieren) Im Hilfsbetrieb läuft sie hoffentlich nicht, denn das heißt Heizstab ohne Verdichter. |
||
|
||
Zieltemperatur funktioniert nur mit Auto. Fixe Drehzahl mit Zieltemperatur funktioniert zwar auch, aber der VL VL [Vorlauf] fährt komplett in die Höhe. Sobald du die Pumpe auf eine fixe Drehzahl stellst und DeltaT nimmst, fährt der VL VL [Vorlauf] zwar auch rauf, aber bei weitem nicht soweit wie bei Zieltemperatur. Habe ich probiert hier festzuhalten: https://www.energiesparhaus.at/forum-greenwater-300-200-voll-laden-teil-laden/66206_1#786162 Dann habe ich hier ein eigenes Thema aufgemacht: https://www.energiesparhaus.at/forum-ww-bereitung-knv-1155-6/75970 Unterschied zwischen 3 und 4 kW Bereiterleistung ist, dass das Wasser oben viel wärmer wird. BT7 ist bei 4kW um 6-7 Grad wärmer als bei 3kW. |
||
|
||
Mein Verständnis ist noch immer: Wenn ich die Bereiterleistung manuell und die HU auf fixe Drehzahl stelle, dann ist es egal, ob DeltaT oder ZielT, denn was soll denn dann die WP WP [Wärmepumpe] noch regeln? Hab das aber zugegebenermaßen noch nicht getestet. Was ich aber sehe bei @AliceP ist eine WW WW [Warmwasser] Bereitung mit zu geringer Spreizung (nur ca. 5-8K), aber auch zu geringer Leistung (40 Hz, berechnet sind es knapp 3 kW), weswegen sie ziemlich lange dauert. Deswegen der Vorschlag, auf 4 kW und 5% zu gehen, natürlich bei gleichzeitiger Senkung der Stopptemperatur, da das WW WW [Warmwasser] dann ja viel heißer wird als BT6 anzeigt. |
||
|
||
Dachte ich auch so, bis ich es getestet habe. VL und RL RL [Rücklauf] bleibt bei DeltaT auch viel länger konstant als bie Zieltemperatur. Ich fahr mit DeltaT auf alle Fälle besser als wie mit Zieltemperatur. Vielleicht ist es aber auch bei mir nur so. Wird vielleicht auch auf die Hydraulik ankommen? |
||
|
||
Was ändert sich bei Zieltemperatur? Kann es sein, dass einer der Parameter (Bereiterleistung bzw. HU Drehzahl) nicht fix vorgegeben war? |
||
|
||
Wenn du Zieltemperatur und Pumpe mit Auto machst, ist der VL VL [Vorlauf] konstant 2° über der Stopptemperatur. Sagen wir jetzt mal Stopp ist bei 45, dann ist der konstant bei 47. Nimmst du die eine fixe Drehzahl, steigt der VL VL [Vorlauf] extrem an. Müsste mir daheim mal Kurven genauer anschauen. Nehme ich Delta T und Bereiterleistung 4kW, ist der VL VL [Vorlauf] und RL RL [Rücklauf] eigentlich konstant für ca 45 Minuten und steigt dann meistens so 5-6° an. Bei Bereiterleistung 3kW steigt der sogar nur um 3-4° an. Bei mir ist der Unterschied zwischen Zieltemperatur und DeltaT, bei gleichen Einstellungen, der höhere Vorlauf bei Zieltemperatur. |
||
|
||
Aber das ist ja auch nix gegenteiliges, was ich meinte. Wenn man die fixe HU Drehzahl und eine manuelle Bereiterleistung nimmt, dann steigt der VL VL [Vorlauf] natürlich so wie bei DeltaT an. Denn bei Zieltemperatur müsste ja entweder die HU Drehzahl gegen Ende steigen und/oder die Bereiterleistung sinken, was eben nicht möglich ist, wenn beides manuell fix gesetzt wird. Also nix anderes, als dass es komplett Powidl ist, ob DeltaT oder Zieltemperatur ausgewählt ist, wenn HU Drehzahl und Bereiterleistung jeweils fix gesetzt sind. |
||
|
||
Ich mach heute WW WW [Warmwasser] mit Zielteperatur und den selben Einstellungen wie bei DeltaT. Wenn ichs hinbekomm, dann mach ich sogar die selbe Temperatur beim BT6. |
||
|
||
Angeregt von der Diskussion hier, habe ich gestern auch einen Test durchgeführt. Ich habe Zieltemperatur eingestellt und Pumpe Auto/ Bereiterleistung Auto . Soweit so gut. Die WP WP [Wärmepumpe] hat auf ~50 Grad VL VL [Vorlauf] konstant geregelt, da ich die Stopptemperatur bei 48 Grad eingestellt habe. Soweit so gut. Ich habe allerdings beobachtet, dass die Pumpe in der Auto-Einstellung ca 3-4 Minuten auf 70% läuft und erst dann über einen Zeitraum von rund 10 Minuten beginnt runterzuregeln, bis sie dann bei mir bei ca 15% gelandet ist. Das hat zur Folge, dass die Schichtung des Heizwassers komplett zerstört wird. Damit steigt der Rücklauf unnötig an und die Effizienz ist ~ 1 COP weniger als mit Schleichladung. Also dacht ich mir: Ich fixiere lediglich die Pumpe auf 5%, um die 4 Minuten mit 70% zu unterbinden, in der Hoffnung, dass die WP WP [Wärmepumpe] durch die Auto-Bereiterleistung entsprechend moduliert um die 50 Grad zu erreichen und nicht über zu schießen. Resultat: Das macht sie nicht. Der VL VL [Vorlauf] stieg und stieg und stieg... Sobald also die Pumpe fixiert ist, scheint die Zieltemperatur nicht mehr zu funktionieren und es scheint auch so zu sein, dass die AUTO-Bereiterleistung einfach nicht so drosselt, wie man es vermuten würde... Ich werde heute vielleicht noch einen Test durchführen, um das Spiel mit DeltaT zu plausibilisieren. Bei den Tests muss man wirklich drauf achten, dass ja der Rücklauf durch die Schichtenzerstörung durch die hohe Pumpe am Anfang deutlich höher ist, als er sein müsste... Daher habe ich wieder auf Schleichladung gestellt... --> Deutlich höhere Effizienz...auch wenn am Ende des Taktes, der VL VL [Vorlauf] bei der Schleichladung durchaus ein wenig zum Überschießen neigt, aber in Summe ist der COP deutlich höher. |
||
|
||
Habe ich 100x probiert, leider nein. Ist wohl ein Bug der neuen Software (wusste nicht, dass ich die lieber noch nicht draufspiele) und doch, sie läuft im Hilfsbetrieb --> also ich muss es aktivieren damit sie rennt weil sonst steckt sie im Alarm fest und macht nix mehr... Rennt im Hilfsmodus aber komplett normal OHNE Heizstab nur Verdichter. Installateur bringt mir hoffentlich morgen die richtige Software damit das wieder ordentlich ist. @ds50 @Ulairi Ich warte eure Erkentnisse mal ab und werde dann morgen meine WW WW [Warmwasser] Produktion nach euren Empfehlungen einstellen 👍 |
||
|
||
Nachtrag zu meinem Post - Alice kam dazwischen ... der Unterschied von ~ 1COP mag aber auch durch die Ungenauigkeit des Durchflussmessers entstanden sein. Autopumpe fährt bei mir über 5l/min --> also ok. 5% Pumpe ist unter 5l/min also nicht mehr richtig gemessen.... Sorry ist mir erst nachträglich eingefallen. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]