|
|
||
@LiConsult Hallo ist der Zinssatz fix für 10 Jahre wieder angezogen es waren 3,05 noch vor kurzem oder. dass man jetzt noch eine Finanzierung vor 1.1 durch bekommt ist eh unmöglich oder? Ich Frage für meinen Schwager, machst du nur BAWAG Vermittlungen? Und macht die BAWAG/Bank aus Kredite wenn der Hauptwohnsitz des Kunden in Deutschland ist er aber ein Haus in Österreich kauft? @speedcat wie schauen die derzeitigen bestkonditionen bei Bank Austria aus? Ich denke er müsste mit seiner finanziellen Ausgangslage für die bestkonditionen auf jeden Fall rein fallen. Und noch eine Frage weil ich mich damals selbst um einen Kredit gekümmert hab hab ich das nie verfolgt bin auch bei Bank Austria gelandet wie viel verlangst du bzw Frage an beide für sie Vermittlung . Indem es schnell gehen soll ist man da bei euch ja gut aufgehoben und spart sich selbst viele Termine. |
||
|
||
Hallo Paul_O, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können. | ||
|
||
Hallo, das kommt auf das Institut an. Die 10Y fix bekommt man (wenn die Voraussetzungen passen) derzeit auch beispielsweise ab 2,85%. BAWAG - nein- nicht mehr. Das hängt vom "Fall" und vom Kreditvolumen ab - aus der Hüfte geschossen und ohne Details zu kennen irgendetwas zwischen grob 1% und 2% - unabhängig davon ob Bank Austria oder andere Institute - und wichtig: die Vergütung erfolgt als Teil der Bearbeitungsgebühr und nicht ergänzend zu dieser. Die Zeiterparnis sollte jedenfalls gegeben sein (siehe oben). |
||
|
||
@LiConsult Situation 300 000 benötiger Kredit. Haus kostet 600 000 . So hat er noch eine Wohnung im Wert von 600 000 in Deutschland. Verdienst ca 6 TEUR netto ( das weiß ich nicht genau) Danke für die Info mit der Bearbeitungsgebühr dass das inkludiert ist . Ich werde ihm die Infos weiter geben. Ich selbst hatte damals bei Bank Austria nur 0,5 Bearbeitungsgebühr verhandelt. Von dem her ist das schon viel aber man hat ja dann auch die die Leistung sich selbst die ganze Wege zu sparen. Und top Konditionen zu bekommen nehme ich Mal an weil ich wisst was möglich ist. Sprich BAWAG fällt dann raus, aber bank Austria macht noch Geschäft mit Kunden in Deutschland. An welchen Banken vermittelst du dann? |
||
|
||
Lieber Paul, der BA-Bestcase für 10J FIX beträgt aktuell 3,05%. Die beschriebenen Fixzins-Werte 2 Postings weiter oben beziehen sich auf eine Bausparkasse. Die sind nichtmal weit weg von der Topkondition, die es aktuell auch knapp unter 3% gibt. Je nachdem, wie die SWAP-Sätze stehen. Und natürlich, wie sehr sich die Bank geschäftspolitisch auf Neukunden ausrichtet und dementsprechend kompetitiv auftritt. Grundsätzlich ja, aber der Lebensmittelpunkt muss in Österreich sein. Da muss die Geschichte drum herum passen. Da gibt' s aber auch Kooperationspartner, die von Österreich aus deutsche (oder italienische, ungararische, usw.) Immobilien finanzieren. Meine Provision richtet sich immer ein wenig nach Volumen und Komplexität. Aber grundsätzlich zwischen 1% und 2% Prozent. Bei einigen ist das als reine Provision ausgewiesen, bei anderen ein Teil der BAG BAG [Bearbeitungsgebühr]. Darunter mache ich nichts (mehr) und darüber habe ich noch nie verrechnet😊. Dafür hat der Kunde vom Erstkontakt hin bis zur fixfertigen Finanzierungszusage einen Ansprechpartner - nämlich ausschließlich mich. Und sieht die Bank maximal nur einmal von innen - bei der Kreditvertragsunterschrift. Mein Kunde erspart sich so eine Menge Zeit. Andere wiederum checken sich gerne alles selber und würden nie über einen Vermittler finanzieren. Wieder andere spielen gerne verschiedene Vermittler gegeneinander aus (ist eine meiner Einstiegsfragen, ob auch andere Vermittler involviert sind), da bin ich dann nicht dabei und steige im Vorfeld bereits aus, das interssiert mich Nüsse. LG Alex |
||
|
||
Hängt davon ab - wird der Hauptwohnsitz am Ort der zu finanzierenden Immobilie (also in Österreich erfolgen)? Wenn nicht, dann müsste man auf ein deutsches Institut ausweichen - auch da gibt es Zugänge. |
||
|
||
Nicht zwangsläufig, siehe |
||
|
||
Nach meinem Verständnis geht es aber um einen Kreditnehmer, der seinen aktuellen Hauptwohnsitz nicht in Ö hat, jedoch eine Immobilie hier finanzieren möchte -> Freilich, für heimische Kreditnehmer, die im Ausland finanzieren möchten, gibt es hier auch Lösungen. Notfalls mit Ersatzbesicherung im Inland. |
||
|
||
Nichts anderes habe ich geschrieben: Und auf die umgekehrte Möglichkeit hingewiesen. |
||
|
||
deswegen meinte ich ja - für das konkret formulierte Bedürfnis, nämlich müsste man dann notfalls auf eine deutsche Bank ausweichen. Sollte aber bei den genannten Eigenmitteln kein Problem sein. 1 |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]