« Elektrotechnik & Smarthome  |

Empfehlung 24V Led Konverter - Netzteile für Hutschiene

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 
  •  Romsch1
  •   Bronze-Award
30.12.2023 - 9.1.2024
24 Antworten | 9 Autoren 24
1
25
Hallo, 

ich plane in mehreren Räumen Beleuchtung mit LED-Strips und Aluprofilen.
Manche davon will ich per Taster über DALI dimmen können, manche werden nur ON/OFF.
Bis jetzt bin ich von Stadard LED Konvertern / Netzteilen in IP20 ausgegangen in SLIM-Line Ausführung (so wie man es bei Möbeleinbau etc. kennt). 

Da aber alle Trafos im E-Verteiler untergebracht werden sollen, hätte ich aus platztechnischen Gründen gerne eine Hutschienen-Lösung...

Habt ihr da Erfahrung und könnt mir Produkte empfehlen?

Danke

•  Romsch1
  •   Bronze-Award
8.1.2024  (#21)

zitat..
ds50 schrieb:

──────..
Romsch1 schrieb: Das bedeutet bei jedem Betätigen des Lichtschalters, schaltet auch die Power Supply ein und aus??
───────────────

Ich hab das Enertex 160 im Einsatz und würde nie auf die Idee kommen dieses ein- und auszuschalten um Lampen zu schalten.
Entweder ich geh vom Enertex (welches man auch schön parallel schalten darf um mehr Leistung zu erhalten) zum Hutschienen PWM Dimmer im Schaltschrank, oder mit den 24V und 2 DALI Leitungen zum Lunatone DALI Treiber direkt bei den Spots.

OK.... das bedeutet dann du schaltest mit dem Lichschalter ausschließlich den verbauten Hutschienendimmer im Schaltschrank?
Der Enertex ist quasi auf Dauerspannung 230V?

Mein Lichtplaner hat mir für meine Led Strips welche gedimmt werden sollen jetzt mal diese normalen LED Kompakttreiber Slimline von Tridonic angeboten (Dimmbarer 24V LED Konstantspannungs-Treiber)

Driver LCA 150W 24V one4all SC PRE (tridonic.com)

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
8.1.2024  (#22)
Ich hab Loxone, welcher es prinzipiell egal ist, mit welcher Schnittstelle ich meine LEDs ansteuere. Deswegen hab ich DALI mit den Lunatone Treibern, aber auch haus-bus.de PWM Dimmer (mittels RS485) aus Kostengründen in Verwendung.

Gemeinsam ist allen nur die 24V DC Versorgung, welche von verschiedenen dauerversorgten Netzteilen kommt - je nach Einbausituation.

1
  •  Romsch1
  •   Bronze-Award
8.1.2024  (#23)
Ok.... Smarthome mache ich nicht.

Habe mich jetzt ein wenig bei den Dateblättern eingelesen, dieser Konstantspannungs-LED Treiber.

Nur wäre mit halt prinzipiell welche für die Hutschiene lieber..

_aktuell/20240108485612.png

_aktuell/20240108733722.png

_aktuell/20240108954717.png

_aktuell/20240108973004.png

1
  •  GKap
  •   Silber-Award
9.1.2024  (#24)

zitat..
Romsch1 schrieb: Nur wäre mit halt prinzipiell welche für die Hutschiene lieber..

Siehe mein Posting #6: -> Lunatone!

Gruß
GKap

1
 1  2 

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Altbau Bj 1980 E-Check Elektroüberprüfung